Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Soweit ich mich erinnere nicht. Ich wüsste auch nicht warum Gingers Züchterin das hätte tun sollen. Ich fände es aber wirklich schön, wenn von...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #101
Nach meiner Kenntnis war Ginger schon fix und fertig getestet als Sie bei Maren einzog.

Soweit ich mich erinnere nicht. Ich wüsste auch nicht warum Gingers Züchterin das hätte tun sollen.
Ich fände es aber wirklich schön, wenn von dem speziellen Fall langsam mal abgesehen werden könnte.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #102
Falls Du einen Pawpeds angeschlossenen Kardiologen suchst, kann ich Dir Dr. Höpfner empfehlen! Vielleicht findet in dem Zeitraum auch ein Schalltermin in Leipzig statt (statt in seiner Stammpraxis in Berlin). Kontaktadressen findest Du hier:

Ansonsten kannst Du die Schallbefunde natürlich auch auf veröffentlichen ;-)

P.S. Auch Dir vielen Dank für die lieben Worte :)
Danke dir für deine aufmunternden Worte :)
Das Dr.Höpfner ab und an nach Leipzig kommt, wurde mir auch schon von einer anderen Züchterin erzählt und genau ihn habe dann dafür auch ins Auge gefasst und ich hoffe, dass ich dann auch einen Termin bei ihm bekomme.
Auf der Seite aus dem zweiten Link war ich auch schon einmal, ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich da vorgehen muss, um zum Beispiel den 1. Schall zu veröffentlichen.

Nach meiner Kenntnis war Ginger schon fix und fertig getestet als Sie bei Maren einzog.
Interessante Kenntnisse :shock: Wo hast du die denn bitte her? Ich kann dir sagen, dass ich damals im Blauen dabei war, als Ginger Belle bei ihr eingezogen ist. Als Kitten! Und als sie dann mit 1,5 Jahren mit ihr beim Schall war.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #103
Ich meinte mit "allem anderen das in Ordnung ist":
- ihre eigene getestete Zuchtkatze
- alle anderen Tests
- ihre Haltung
- ihre Linienvegründete Wahl des Katers
- die Abgabevorraussetzungen für die Kitten
Eben alles was sie auf ihrer Seite und hier schreibt.

Und selbst wenn Ginger fertig war, ist das doch ok?!
Was willst du daran aussetzen?
Das sie NICHT eine ungetestete und nicht untersuchte Katze gekauft hat??

Maren verschweigt nichts.
Sie spiegelt auch nichts vor.
Wie schon geschrieben, schreibt niemand groß auf die HP was er nicht macht. Warum auch?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du Loney dich da ein bisschen instrumentalisieren lassen hast...

Gruß Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #104
Interessante Kenntnisse :shock: Wo hast du die denn bitte her? Ich kann dir sagen, dass ich damals im Blauen dabei war, als Ginger Belle bei ihr eingezogen ist. Als Kitten! Und als sie dann mit 1,5 Jahren mit ihr beim Schall war.

Hier muss ich mich entschuldigen bzw richtig stellen.Ginger wurde Leukose und FIV getestet ehe Sie bei Maren einzog !!!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #105
Auf der Seite aus dem zweiten Link war ich auch schon einmal, ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich da vorgehen muss, um zum Beispiel den 1. Schall zu veröffentlichen.

Einfach den Befund per Email, Fax oder Post einschicken, hier die Adressen:

• als Scan an [email protected]
  • als Kopie per Post an Britta Singethan, Schmiedeweg 2, 38170 Schöppenstedt oder
  • per Fax an 0911-308440201

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #106
ich wollte eigentlich nichts mehr dazu posten, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht fair, einen Liebhaber, der nachhakt als den Bösen abzustempeln.

Und es wurde nun nicht ausführlichst nachgehakt? Das Thema wurde nun nicht bereits in zwei verschiedenen Threads angesprochen und ich habe mich nicht ausführlich dazu geäußert?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #107
- die Abgabevorraussetzungen für die Kitten
Eben alles was sie auf ihrer Seite und hier schreibt.

Das ist zum Beispiel auch ein sehr interssantes Thema und auch ein ziemlich witziges.
Diese Abgabevorraussetzung steht auf jeder Hompage.Da steht auch drinne das die Mäuse nicht gern alleine sind und nicht in Einzelhaltung verkauft werden.
Aber wieviele Züchter halten sich tatsächlich an IHre eigenen Abgabevorraussetzungen ;-)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #108
Das sind jetzt aber Unterstellungen!
Oder hast du ein ungeimpftes Einzelkitten von Maren gekauft?

Zudem ist es immer Ermessenssache, an wen ein Züchter abgibt. Ausnahmen darf man sicher auch machen.
Und nur weil die meisten die gleichen hohen Anforderungen stellen ist das doch nichts unwahr?

Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #109
Das sind jetzt aber Unterstellungen!
Oder hast du ein ungeimpftes Einzelkitten von Maren gekauft?

Das war allgemein auf manche Züchter bezogen und nicht auf Maren :roll:.Und von Impfungen hab ich auch nix geschrieben.Ich habe nur den Punkt aufgefasst das auf diesen Abgabeseiten steht das KItten nicht in Einzelhaltung abgegeben werden.

Und mit welcher Ausnahme begründet ein Züchter den Verkauf eines Kittens an Einzelhaltung?
Ich wiederhole nochmals DAS IST ALLGEMEIN AUF MANCHE ZÜCHTER BEZOGEN UND NICHT AUF MAREN !!!

Bei manchen Züchtern scheint es zu reichen wenn im Haushalt ein Meerschwein mit lebt :lol:

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #110
So las es sich aber weil es hier immer wieder versteckt gegen Maren geht.

Und sonst: kein Züchter kann Ausschlüssen, dass er mal an ein schwarzes Schaf gerät.
Selbst bei 2 Kitten kann man zb eins weiterverkaufen ... nur als Beispiel. Und kaum ein Züchter hat die Mittel gegen Liebhaber zu prozessieren, sollte er hinter einen Verstoß kommen.

Das soll aber nicht davon abhalten das Optimum zu fordern!

Und wie willst du das lösen?
Per Gesetz & Kontrolle aller Tierhalter & Züchtet?

Wir, die nach dem besten streben, müssen mit gutem Beispiel voran gehen.
Zeigen wie es sein soll und anderen helfen das auch zu erreichen.

Nur mit dem erhobenen Finger auf die Missstände hinweisen reicht nicht.

Gruß Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #111
So las es sich aber weil es hier immer wieder versteckt gegen Maren geht.

Wenn ich Maren meine dann schreibe ich auch in dieser Form ;-)

Und sonst: kein Züchter kann Ausschlüssen, dass er mal an ein schwarzes Schaf gerät.
Selbst bei 2 Kitten kann man zb eins weiterverkaufen ... nur als Beispiel. Und kaum ein Züchter hat die Mittel gegen Liebhaber zu prozessieren, sollte er hinter einen Verstoß kommen.

Glaub mir ,bei einem ordentlichen Züchter passiert so etwas nicht.Und wenn hat der Käufer ein tüchtiges Problem.
Es ist im Vertrag mit verankert, das wenn man das Tier nicht mehr halten kann, den Züchter informieren muss .
Natürlich ist es schwierig das zu kontrollieren wenn der Züchter kein Interesse mehr zeigt was aus seinen Schützlingen geworden ist.Das ist aber eigentlich die Ausnahme,oder doch nicht?
Also ich kenne das nur so.Marli`s Züchterin hat sich sogar meine Personalausweisnummer mit aufgeschrieben im FAlle ich Ihr unbekannt verziehe ;-).

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #112
Ich möchte deine Entscheidung nicht kritisieren, möchte nur kurz anmerken, dass ich das sehr schade finde.

Warum das denn?? ich finde die entscheidung echt klasse!!! Meine große ist zwar auch vom züchter, aber ich würde mir nur noch katzis aus dem Tierschutz holen! Habe mich erst die letzten Monate intensiver mit den schlimmen zuständen in tötungen etc. beschäftigt und werde keine züchter mehr aufsuchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #113
Das wäre zu schön und wünschenswert...
Aber was macht ein Züchter dann mit einem zurückgegebenem Tier? Quarantäne und dann? Behalten? Vermitteln?

Natürlich ist es vertraglich festgelegt und man kann es auch durchsetzen, aber weißt du was für ein Zeit & Geld Aufwand das kostet?
ICH gehe davon aus, dass sich Leute an Verträge halten, keine Frage, ABER ich bin mir auch bewusst, dass es da Ausnahmen gibt, leider.

Und nimm mal einen Züchter 3 Katzen, in 5 Jahren 10 Würfe mit durchschnittlich 4 Kitten...
Da ist man meiner Meinung nach schon großteils auf den "guten Willen" der Käufer angewiesen was Haltung und weiter gabe bzw das auf dem laufen halten.
Deswegen sucht sich der Züchter die Käufer ja auch hoffentlich wohlüberlegt aus.
Aber Betrüger gibt's überall.

Gruß Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #114
das lese ich in den wissenschaftlichen Veröffentlichungen etwas anders. Richtig ist, dass ein negatives Ergebnis (n/n) nicht wirklich etwas aussagt. Ebenfalls sagt es nicht viel über das Erkrankungsrisiko der einzelnen Katze aus, wenn sie Träger eines der HCM-verursachenden Gene ist. Bei homozygoten Katzen ist das noch mal etwas anders zu bewerten.

In der Zucht jedoch sollte man auf Träger - heterozygot und erst recht homozygot - verzichten. Bei negativen Tieren ist grundsätzlich der regelmäßige Ultraschall das entscheidende Kriterium für einen Zuchteinsatz.

Hi,

und eben weil es keine Zusammenfassung vom 21.10. Experten erklären gibt, habe ich geschrieben fragt bei den Experten nach. An dem Tag wurde er nämlich widerlegt und es wurde klar und deutlich gesagt: Der Gentest hat keinerlei Aussagekraft auf HCM.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #115
muss den Thread erst mal abonnieren und in Ruhe lesen

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #116
[...] Daher zählt das Argument, ein nicht durchgeführter Schall sei dank intensive Stammbaumforschung nicht so dramatisch, nicht. [...]
DAS habe ich auch NICHT geschrieben!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #117
Hallo,

die Tierheime & Pflegestellen sitzen voll toller Katzen, Erwachsene & auch Welpen aller moeglichen Rassen.... teilweise ist Aufnahmestopp, weil der Platz total ausgereizt ist....

Wieso kauft man Tiere beim Zuechter???

KASTRATION IST DER BESTE TIERSCHUTZ!!!

Kopfschuettelnde Gruesse - Mausi :h022:++

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #118
ich denke auch, dass man erst wieder züchten sollte, wenn das ganze elend in Tierheimen und auffangstationen ein ende hat! und da es wohl nie passieren wird, schließe ich mich deiner meinung an Mausi!

Leider habe ich bei meiner ersten katze die augen davor verschlossen und habe mir Mimi aus einer zucht geholt! Meine kleine Nala ist auch eine britin und wurde als baby mit 2 geschwistern vor dem Tierheim ausgesetzt! Nur ein beispiel dafür, dass es auch in Heimen Rassekatzen gibt! Dann lieber so!!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #119
Ich finde, das das eine Diskussion ist, die hier gar nicht hingehört;-). Da gibt es eigene Threads für:)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #120
Hallo,

die Tierheime & Pflegestellen sitzen voll toller Katzen, Erwachsene & auch Welpen aller moeglichen Rassen.... teilweise ist Aufnahmestopp, weil der Platz total ausgereizt ist....

Wieso kauft man Tiere beim Zuechter???

KASTRATION IST DER BESTE TIERSCHUTZ!!!

Kopfschuettelnde Gruesse - Mausi :h022:++

Wieso nutzt man ein KATZENforum zu 99 % dafür, um nur anderweitige Tierschutzlinks zu posten, ohne sich selber hier großartig einzubringen? Eine ebenso berechtige wie hier unpassende Frage :wink:.

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten