Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; OT: So nachdem ich nun lang still mitgelesen habe, ergreife ich doch jetzt mal Partei für Maren... Sie hat sich mehrfach erklärt und die...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #81
OT:
So nachdem ich nun lang still mitgelesen habe, ergreife ich doch jetzt mal Partei für Maren...

Sie hat sich mehrfach erklärt und die Schalls werden nachgeholt. Kann dann jetzt nicht Ruhe sein?
Ewig auf dem einen Fehler rum zu reiten, kann nur ein Ziel haben: jemanden fertig zu machen!
Ich finde das wirklich schwach!

Maren, ich würde dir am liebsten sagen ignorier das, aber dass ist keine Lösung, weil dein Ruf als Züchterin auf dem Spiel steht.

Aber: nimm es dir nicht zu Herzen!
Ich glaube dir, dass du die Untersuchungen nachholst und dann entsprechend handelst.

Kopf hoch!

LG Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #82
Und Du willst ernsthaft mit 5 Katzen zusammen zum schallen fahren ? Na da haste Dir ja was vorgenommen :lol:

Darauf möchte ich mal eingehen. Also abgesehen davon, das von den 4 Katzen nur 2 Maren gehören, es wollen also 2 Züchter gemeinsam fahren, die jeweils 2 Katzen schallen lassen, finde ich es nicht außergewöhnlich, wenn ein Züchter viele Katzen gleichzeitig schallen läßt. Die Kardiologen sind ja oft nicht um die Ecke, und auf einen Termin muss man oft auch Monate warten. Ich schalle meistens 3-4 Katzen gleichzeitig bei einem Termin. Letztes Jahr waren es 4, dieses Jahr im Frühjahr wieder 4, und im Herbst "nur" 2 ;-) Wenn man auch Kastraten schallen läßt, und schon einige Jahre züchtet, kommt halt einiges zusammen.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #83
Ich kann irgendwie grad nicht glauben, dass hier die gleiche Diskussion noch mal stattgefunden hat :shock: Fand es ja im B-linge-Thread schon anstrengend, dass immer wieder und wieder das gleiche angebracht wurde obwohl sie sich bereits geäußert hat und wirklich sachlich:!: und ruhig:!: geblieben ist. Dass hier aber alles noch mal genauso hochgezogen wird verschlägt mir echt die Sprache...

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #84
Und Du willst ernsthaft mit 5 Katzen zusammen zum schallen fahren ? Na da haste Dir ja was vorgenommen :lol:

und ich finde Du nimmst Dir hier etwas vor, was besser via PN zu klären wäre, Lony.
Wenn Du also mit Altani weiter über Ihre Zucht reden möchtest, tue es auf diesem Weg

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #85
und ich finde Du nimmst Dir hier etwas vor, was besser via PN zu klären wäre, Lony.
Wenn Du also mit Altani weiter über Ihre Zucht reden möchtest, tue es auf diesem Weg

Danke für den Hinweis ,Eva ! Aber das tat ich schon .Mit dem Endergebniss hab ich gerechnet,war ja in anderen Foren nicht anders ;-).Maren hat mir selbst gelehrt wie man eine gute Zucht erkennt und das man fragen sollte wenn irgendwas nicht klar ist.Dies tat ich ,Sie hat mir aber nicht gesagt das es für Sie nicht zu zutreffen scheint :-(.
Sie war ein Gegner von Züchtern die ungetestete Tiere verpaaren.Sie sagte ja selber das solche Züchter auf keinen Fall seriös sind.Nun wurde Sie selber ertappt dabei.Man kann nicht heftig gegen andere Züchter wettern und dabei völlig ausser Acht lassen das man selber betroffen ist.
Also bitte was hab ich falsch gemacht im Sinne des Tierschutzes ?

@all

Es gibt so viele Hompages von guten Zuchten (gut,soviele sinds auch nicht).Warum schaut Ihr Euch dort nicht all die süssen Babys an? :-(
Bei den yankeecats zum Beispiel fand ich es super das da alle UNtersuchungsergebnisse mit in Ihrer HP integriert wurde.Ganz erstaunt war ich ,als ich sogar auf die Röntgenbilder von den Hüften der Zuchtkatzen gestossen bin .Supiiii !! Daumen hoch !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #86
Nur um eines noch zu erwähnen:

Ginger ist N/N getestet und 2011 geschallt,
Stroker ist N/N getestet, Schall steht 2013 an.
(Steht ALLES auf den HPs der Züchter!!)
Das mal zu Relativierung.

Somit ist eine, durch einen Gen-Test erkennbare, erbliche HCM1 auszuschließen.
Eine klinische HCM bei Stroker noch nicht, aber ich vermute stark, dass diese doch auffallen würde...

Das entschuldigt den fehlenden Schall nicht, aber es zeigt mir deutlich, dass dem nicht Ignoranz zu Grunde liegt sondern vermutlich eher wiedrige Umstände.

Und das verzerren dieser Tatsachen, was hier passiert, grenzt meiner Aufassung nach an Rufmord.

Gruß Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #87
Hallo alle zusammen,

ich wollte eigentlich nichts mehr dazu posten, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht fair, einen Liebhaber, der nachhakt als den Bösen abzustempeln.

Wenn ich in einem forum meine würfe poste und auch noch Sätze schreibe wie: "ehrlich wie ich bin..." dann frage ich mich, warum nie von allein kam, das der Vater nicht geschallt ist? Dann wäre die ganze diskussion so gar nicht zustande gekommen.

Die Frage die für mich bleibt ist, was passiert wenn Nachzuchten HCM positiv wären? Die Liebhaber sind diejenigen die die Kosten dann tragen, die die Sorge um das Tier haben und zum Schluss zusehen müssen, wie der eigene Liebling stirbt. Das ist grausam und ich finde, ein Liebhaber hat das Recht in einem Forum genau nachzuhaken. Niemand kann mir sagen, das er nicht sauer wäre, wenn das eigene tier positiv wäre und ein Elternteil nicht geschallt ist. Die Schuld liegt nun mal nicht beim Liebhaber, aber ausbügeln muss er es und die Katze die auch nichts dafür kann. Sicher kann auch immer was sein, trotz das die eltern geschallt sind, aber dann kann auch der Züchter nichts dafür. Wenn ein tier aber mit 1 Jahr grenzwertig wäre, dann gehe ich zur Nachkontrolle und bis dahin, wird es nicht eingesetzt zur Zucht, denn gerade wenn das Tier erst 1 Jahr alt ist und vielleicht grenzwertig, besteht ein sehr hohes risiko das es 1 Jahr später positiv ist, denn das tier wächst noch. Ist ein tier nicht geschallt, gehe ich auf Risiko, gerade wenn es eine Fremddeckung war und das hätte man auch im forum mal schreiben können, denn so erweckte es wirklich den eindruck, das alle getestet sind.

Also, auch wenn ich jetzt ebenfalls die böse bin, so verstehe ich nicht, warum man, wenn es nicht positiv für den Züchter läuft, dann alles per PN machen soll, aber die Würfe sowie Babys kann der Züchter posten, wo eventuell auch Liebhaber über ein forum gefunden werden?

Zugegeben ich glaube auch nicht das ein Tier noch geschallt wird, wenn es kastriert ist und zu potenten Zeiten nicht geschallt wurde.

Natürlich wünsche ich aber den Babys wie auch dem Vater das sie immer gesund und munter bis ins hohe alter bleiben, ebenfalls auch allen ein tolles Zuhause.

lg Juli

Nur um eines noch zu erwähnen:

Ginger ist N/N getestet und 2011 geschallt,
Stroker ist N/N getestet, Schall steht 2013 an.
(Steht ALLES auf den HPs der Züchter!!)
Das mal zu Relativierung.

Eine klinische HCM bei Stroker noch nicht, aber ich vermute stark, dass diese doch auffallen würde...

Das entschuldigt den fehlenden Schall nicht, aber es zeigt mir deutlich, dass dem nicht Ignoranz zu Grunde liegt sondern vermutlich eher wiedrige Umstände.

Und das verzerren dieser Tatsachen, was hier passiert, grenzt meiner Aufassung nach an Rufmord.

Gruß Zis

Bitte erkundige bei Dr. Kresken, Dr. Wess oder Dr. dietschi in der Schweiz, der Gentest ist wissenschaftlich widerlegt und nichtsaussagend!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #88
[...] Somit ist eine, durch einen Gen-Test erkennbare, erbliche HCM1 auszuschließen. [...]
Ich mag und kann mich zu dem Ganzen nicht äußern, weil ich aus Zeitgründen noch nicht alle Fakten nachlesen konnte, möchte aber dazu zu bedenken geben, dass noch lange nicht alle Genloki erschlossen sind, auf denen eine HCM 'sitzen' kann, so dass ein Gentest eine Art Sicherheit zu sein scheint, die meines Wissens nach sehr trügerisch ist... Er zeigt nämlich nur, dass an diesem einen Genort keine HCM verankert ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass diese nicht an anderen Stellen sitzt, die nicht getestet werden bzw. noch gar nicht lokalisiert sind. Ist es tatsächkich inzwischen so, dass man einen Genlokus eindeutig HCM1 zuordnen kann? Soweit ich weiß, ist dem nicht so, daher sollte man das Ganze sachlich gesehen zumindest bedenken.

Und ganz grundsätzlich möchte ich dem
[...] Man kann nicht heftig gegen andere Züchter wettern und dabei völlig ausser Acht lassen das man selber betroffen ist. [...]
auch zustimmen, auch ganz wertneutral. Wobei ich meine, gelesen zu haben, dass hier intensive Stammbaumarbeit betrieben wurde, was einen Schall an sich sicher nicht ersetzt, zumindest aber schon einmal eine solide Grundlage bildet.

Ideal sieht sicher anders aus, da sind wir uns aber, denke ich, alle einig und ich finde es grundsätzlich gut, dass nachgehakt und nicht 'unter den Teppich' gekehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #89
Hi Saurier,

die hatte bei Experten erklären am 21.10. deutlich gesagt, das der Gentest keinerlei Aussagekraft auf HCM hat, leider gibt es von der Tagung keine Zumsammenfassung für alle, deshalb hatte ich geschrieben, einfach mal nachfragen bei den Experten :)

Ok, stammbaumforschung ist sicherlich keine ausrede auf einen fehlenden Schall, aber sehr wichtig. Nur stellt sich mir die Frage wie groß die Linienkenntnisse bei einem Zuchtanfänger sind? Linienkenntnisse bekommt man erst mit der Zeit und bis dahin, muss man sich voll und ganz auf andere aussagen verlassen, sodass ich gerade in dieser Beziehung für Zuchtanfänger wichtig finde, auch zu schallen.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #90
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #91
Bitte erkundige bei Dr. Kresken, Dr. Wess oder Dr. dietschi in der Schweiz, der Gentest ist wissenschaftlich widerlegt und nichtsaussagend!

das lese ich in den wissenschaftlichen Veröffentlichungen etwas anders. Richtig ist, dass ein negatives Ergebnis (n/n) nicht wirklich etwas aussagt. Ebenfalls sagt es nicht viel über das Erkrankungsrisiko der einzelnen Katze aus, wenn sie Träger eines der HCM-verursachenden Gene ist. Bei homozygoten Katzen ist das noch mal etwas anders zu bewerten.

In der Zucht jedoch sollte man auf Träger - heterozygot und erst recht homozygot - verzichten. Bei negativen Tieren ist grundsätzlich der regelmäßige Ultraschall das entscheidende Kriterium für einen Zuchteinsatz.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #92
Danke Lony :) Ich bin dafür soviel wie möglich zu veröffentlichen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Perfekt bin ich sicher auch nicht. Aber das veröffentlichen hat Maren ja auch gemacht. Ich denke kein Züchter wird (außer auf Nachfrage) jedem erzählen was er NICHT getestet hat. Leider interessiert es aber auch viele nicht. Ich kann mich nicht erinneren das bei mir jemals nach irgendwelchen Testergebnissen gefragt wurde. Gut, das kann man noch damit begründen das die Leute es ja vor Kontaktaufnahme schon auf meiner HP sehen konnten. So gesehen finde ich die Meinungsäußerungen zu dem Thema gut, da sie mir als Züchter zeigen, das es doch Menschen gibt denen die Gesundheitstests wichtig sind. Manchmal kommt man sich schon ziemlich verloren vor, kein Interessent fragt jemals nach Tests, kein Verein interessiert sich dafür, ich mache es nur für mich und mein Gewissen, da tut es gut mal zu sehen das sich doch jemand dafür interessiert.

Darauf sind andere ja schon eingegangen, der Gentest findet nur eins von vielen möglichen Genen, und reduziert die Gefahr auf genetische HCM nicht wirklich. Ganz sinnlos ist er allerdings nicht, die Zahlen verschiedener Studien zeigen schon, das zumindest Katzen die die Genmutation in doppelter Form (reinerbig) haben, deutlich öfter auch HCM haben. Wer Interesse hat, kann sich die Zahlen hier ansehen:

Nein, auffallen würde HCM nicht, solange es nicht schon eine extrem starke Form ist. Leider ist meistens das erste Anzeichen von HCM, der plötzliche Herztod. Ich hatte einen Kater, der seit seinem 1. Geburtstag regelmäßig HCM geschallt wurde. Anfangs war er negativ, und alles schien prima. Erst mit 3,5 Jahren war er plötzlich im Schall HCM positiv, und wurde kastriert. Behandelt werden brauchte er nie, und gestorben ist er an Krebs, ohne Ultraschall hätte also nie jemand gewußt das er HCM hat. Genau wie bei HD verlassen sich viele darauf, das schon alles in Ordnung ist solange man der Katze nichts anmerkt. Zuchtuntersuchungen sind wichtig, und gerade bei HCM ist es wichtig sie nicht nur einmalig jung zu schallen, sondern am besten bis ins hohe Alter von mind. 8-10 Jahren zu wiederholen, auch wenn die Katze bis dahin kastriert ist.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #93
Pawpeds: "C3 (MyBPC 3)-Gens, auch HCM1 genannt."

Und nur das schließt der Test aus, ich habe nichts anderes geschrieben.

Ob und inwiefern HCM noch auf anderen Genen vererbbar ist, ist noch nicht raus soweit ich das verstanden habe.

Das HCM trotzdem auftreten kann, ist mir auch klar.
Ebenso, dass nur durch einen Ultraschall abzuklären ist, ob ein Tier schon HCM ohne Symptome zu zeigen, hat.

Ausschließen kann man somit also nur eine akute Erkrankung - was definitiv auch gemacht gehört.

Trotzdem kann später oder bei einem aktuell gesunden Tier bzw dessen Nachwuchs, eine HCM auftreten.

Eine 100% Absicherung hat man also nie.

Der noch nicht geschallte Kater war eine "Fehlentscheidung" aber es kann nicht sein, dass deswegen Marens Handeln so komplett in Frage gestellt wird und alles ignoriert wird, was in Ordnung ist!!

Das ist dann nichts weiter als eine - vermutlich persönlich - motivierte Hetzkampagne.

Ich hoffe nur, dass Maren sich davon nicht vertreiben lässt!

Gruß Zis

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #94
Ob und inwiefern HCM noch auf anderen Genen vererbbar ist, ist noch nicht raus soweit ich das verstanden habe.

Doch, es ist sicher, das es noch (mindest ein, vermutlich mehrere) andere Gene gibt die genetische HCM verursachen, nur wurden diese Genmutationen noch nicht gefunden, und es ist fraglich ob sie jemals gefunden werden.

Mein HCM positiver Kater war jedenfalls in beiden Gentests negativ, und hatte trotzdem genetische HCM. Obwohl er selber bis zum Alter von 8 Jahren keine tödliche HCM entwickelt hat, ist eins seiner Kinder schon mit 2 Jahren am plötzlichen Herztod gestorben, was die genetische Form beweist.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #95
Die Liebhaber sind diejenigen die die Kosten dann tragen, die die Sorge um das Tier haben und zum Schluss zusehen müssen, wie der eigene Liebling stirbt. Das ist grausam und ich finde, ein Liebhaber hat das Recht in einem Forum genau nachzuhaken. Niemand kann mir sagen, das er nicht sauer wäre, wenn das eigene tier positiv wäre und ein Elternteil nicht geschallt ist. Die Schuld liegt nun mal nicht beim Liebhaber, aber ausbügeln muss er es und die Katze die auch nichts dafür kann.
Als Liebhaber ist es meine Aufgabe mich vorher nach besten Wissen und Gewissen zu informieren, um dann die Zucht rauszusuchen, die meinen Ansprüchen entspricht. Nicht anders macht man es ja schließlich auch, wenn man ein elektronisches Gerät oder ähnliches kauft. Wieso nicht auch mit großer Sorgfalt nachgehen, wenn es darum geht, den Züchter auszuwählen, bei dem ein Partner fürs Leben aufwächst?
Diesen Anspruch habe ich heute. Als ich mich damals Hals über Kopf in meine Thalia verliebte, war ich ziemlich blind und ignorant, was solche Dinge angeht. Thalias Eltern sind nicht geschallt, Thalia steht im HCM-Verdacht mit abermaligem Schall im März, der dann Klarheit bringt, ob die Diagnose tatsächlich bestätigt ist. Das ist natürlich kein tolles Gefühl gerade zu wissen, dass meine Katze krank sein könnte. Und mittlerweile würde ich auch nie bei einem Züchter kaufen, wo nicht beide Elterntiere geschallt sind. Aber damals war ich eben so "doof" und habe das in Kauf genommen. Ich kann ja nun nicht im Nachhinein sauer darauf sein, dass sie nicht geschallt haben, wenn ich es damals ohne Probleme akzeptiert habe. Sauer werde ich nur, wenn jetzt die Züchterin keine Konsequenzen für sich zieht spätestens dann, wenn im März sich zeigen sollte, dass Thalia primäre HCM hat.
Ich hoffe, dass ich zum Zweitschall vielleicht zu einem Kardiologen komme, der dem Pawpeds-Health-Programm angeschlossen ist, damit ich es auch in die Datenbank eintragen lassen kann.
Thalia ist übrigens absolut unauffällig... Keinerlei äußerliche Anzeichen, was die mögliche Krankheit angeht. Das vergrößerte Herz viel nur bei einem Röntgenbild auf, bei dem die Lunge kontrolliert werden sollte.
Mittlerweile, nachdem ich genug informiert bin, gibt es nur noch sehr wenige Züchter, bei denen ich in Erwägung ziehen würde zu kaufen. Ich bin zum Beispiel auch aufgrund der großen Test-Transparenz und der wenigen Würfe im Jahr ein großer Fan der yankeecats Zucht. (Vom ganzen Silber mal abgesehen ;-))

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #96
Der noch nicht geschallte Kater war eine "Fehlentscheidung" aber es kann nicht sein, dass deswegen Marens Handeln so komplett in Frage gestellt wird und alles ignoriert wird, was in Ordnung ist!!

Das da wäre ?

Das ist dann nichts weiter als eine - vermutlich persönlich - motivierte Hetzkampagne.

Ich hoffe nur, dass Maren sich davon nicht vertreiben lässt!

Gruß Zis

Welchen Nutzen hätt ich gegen einen guten Züchter zu hetzen.Ich bin nur ein Liebhaber und kein Züchter!
Das ist deine Interpretation -vermutlich aus Symphatiegründen heraus- !
Am besten unterhälst Du dich mal mit Menschen darüber die sich mühsam das GEld zusammen gespart haben um sich bei solch einem Züchter dann doch eine kranke Katze zu kaufen.Und dann nichts besseres zu tun haben mit dem Endprodukt solcher *Fehlentscheidungen* ständig zu Gast beim Tierarzt zu sein und am Ende womöglich noch mitansehen müssen wie das Tier beizeiten verstirbt.

Ich kann ja nun nicht im Nachhinein sauer darauf sein, dass sie nicht geschallt haben, wenn ich es damals ohne Probleme akzeptiert habe.

Dazu müsste man es eventuell erstmal wissen um auch was aktzeptieren zu können.Und es kann nicht sein das manche Züchter frei nach dem MOtto *Deine Katze ist krank,ja da haste mal so richtig Pech gehabt* züchten.
Wo bleibt da das Verantwortungsgefühl des Züchters ?
Immer sind die Käufer schuld weil Sie sich nicht richtig informieren.Aber der Züchter ist doch der Fachmann (oder sollte es zumindest sein) und nicht der Käufer.
Ich finde es langsam mal angebracht das da die Vereine mal reagieren und manche Zuchten reichlich überprüfen.Das ist natürlich Wunschdenken von mir ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #97
Ich muss sagen, dass ich die Diskussion an sich sehr interessant und wichtig finde. Das meine ich ganz unabhängig von Maren und ihrer Zucht, auch wenn sie Anstoß zu dieser Diskussion gegeben hat.
Vielen Dank für die vielen sachlichen und informativen Beiträge.

Und ganz grundsätzlich möchte ich dem auch zustimmen, auch ganz wertneutral. Wobei ich meine, gelesen zu haben, dass hier intensive Stammbaumarbeit betrieben wurde, was einen Schall an sich sicher nicht ersetzt, zumindest aber schon einmal eine solide Grundlage bildet.

Stammbaumforschung ist sehr wichtig, das kann keiner bestreiten. Aber es kann von den meisten Liebhabern weder nachvollzogen noch kontrolliert werden.
Hier kann der Liebhaber dem Züchter nur blind vertrauen und das würde ich keinem Liebhaber empfehlen.
Daher zählt das Argument, ein nicht durchgeführter Schall sei dank intensive Stammbaumforschung nicht so dramatisch, nicht. Wer garantiert, dass die Stammbaumforschung so intensiv geschehen ist? Und wer kann beurteilen ob der, welcher die Stammbuamforschung durchgeführt hat alle HCM-Vererber kennt?

Ein Liebhaber kann ohne erfolgte Schalls und durchgeführte Gentests überhaupt keine Aussage treffen, es ist zumeist das einzige worauf er sich berufen kann.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #98
Dazu müsste man es eventuell erstmal wissen um auch was aktzeptieren zu können.
Wenn nirgendwo etwas dazu steht, kann ich davon ausgehen, dass der Test nicht gemacht wurde. Habe ich Zweifel, so frage ich noch einmal nach. Ich kenne keinen, wirklich keine Züchter, wo auf der Homepage steht: Blabla ist NICHT getestet. Man kann also immer erst einmal davon ausgehen, dass was da steht, gemacht wurde. Natürlich sollte man sich auch hier nicht bloß auf die Aussage der Homepage oder des Züchters verlassen, sondern sich auch die Testergebnisse zeigen lassen.
Altani mag unglücklicherweise einen ungeschallten Kater für den A-und B-Wurf gewählt haben, aber für den Herzschall ihrer Zuchtkatze ist sie zu einem Kardiologen der beim Health Programm von Pawpeds mitmacht, gefahren und das Ergebnis ist öffentlich auf der Datenbank hinterlegt. Da kann sie nichts gefälscht oder behauptet haben (nur weil sich hier in der Diskussion so liest, als dürfte man nichts glauben, was auf ihrer Homepage steht...)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #99
Thalia steht im HCM-Verdacht mit abermaligem Schall im März, der dann Klarheit bringt, ob die Diagnose tatsächlich bestätigt ist.

Das tut mir leid, ich drücke Dir die Daumen das sich der Verdacht nicht bestätigt, oder falls doch, es ein leichter Verlauf wird der sie nie belastet. Zum Glück habe ich selber bisher mit HCM nur die Erfahrungen, das es natürlich den absoluten Zuchtausschluss bedeutet, aber für die Katze selber selten ein Problem darstellt. Bei einem Kitten von mir wurde mit knapp über einem Jahr HCM festgestellt. Sie mußte auch nie behandelt werden, und war mit 10 Jahren noch am Leben.

Falls Du einen Pawpeds angeschlossenen Kardiologen suchst, kann ich Dir Dr. Höpfner empfehlen! Vielleicht findet in dem Zeitraum auch ein Schalltermin in Leipzig statt (statt in seiner Stammpraxis in Berlin). Kontaktadressen findest Du hier:

Ansonsten kannst Du die Schallbefunde natürlich auch auf veröffentlichen ;-)

P.S. Auch Dir vielen Dank für die lieben Worte :)

Zitat:
Zitat von Franziska

Das da wäre ?

Sie testet zumindest mehr als einige andere Züchter.

Und da sie keinen eigenen Kater hat, ist es leider auch nicht gerade einfach als Anfänger überhaupt einen Deckkater zu finden der einen zu sich kommen läßt, vielleicht war das der Grund für Abstriche.

Ich muss sagen, dass ich die Diskussion an sich sehr interessant und wichtig finde. Das meine ich ganz unabhängig von Maren und ihrer Zucht, auch wenn sie Anstoß zu dieser Diskussion gegeben hat.

Das sehe ich genauso, in erster Linie finde ich die grundsätzliche Diskussion interessant.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #100
Altani mag unglücklicherweise einen ungeschallten Kater für den A-und B-Wurf gewählt haben, aber für den Herzschall ihrer Zuchtkatze ist sie zu einem Kardiologen der beim Health Programm von Pawpeds mitmacht, gefahren und das Ergebnis ist öffentlich auf der Datenbank hinterlegt.

Nach meiner Kenntnis war Ginger schon fix und fertig getestet als Sie bei Maren einzog.

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten