Hallo alle zusammen,
ich wollte eigentlich nichts mehr dazu posten, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht fair, einen Liebhaber, der nachhakt als den Bösen abzustempeln.
Wenn ich in einem forum meine würfe poste und auch noch Sätze schreibe wie: "ehrlich wie ich bin..." dann frage ich mich, warum nie von allein kam, das der Vater nicht geschallt ist? Dann wäre die ganze diskussion so gar nicht zustande gekommen.
Die Frage die für mich bleibt ist, was passiert wenn Nachzuchten
HCM positiv wären? Die Liebhaber sind diejenigen die die Kosten dann tragen, die die Sorge um das Tier haben und zum Schluss zusehen müssen, wie der eigene Liebling stirbt. Das ist grausam und ich finde, ein Liebhaber hat das Recht in einem Forum genau nachzuhaken. Niemand kann mir sagen, das er nicht sauer wäre, wenn das eigene tier positiv wäre und ein Elternteil nicht geschallt ist. Die Schuld liegt nun mal nicht beim Liebhaber, aber ausbügeln muss er es und die Katze die auch nichts dafür kann. Sicher kann auch immer was sein, trotz das die eltern geschallt sind, aber dann kann auch der Züchter nichts dafür. Wenn ein tier aber mit 1 Jahr grenzwertig wäre, dann gehe ich zur Nachkontrolle und bis dahin, wird es nicht eingesetzt zur Zucht, denn gerade wenn das Tier erst 1 Jahr alt ist und vielleicht grenzwertig, besteht ein sehr hohes risiko das es 1 Jahr später positiv ist, denn das tier wächst noch. Ist ein tier nicht geschallt, gehe ich auf Risiko, gerade wenn es eine Fremddeckung war und das hätte man auch im forum mal schreiben können, denn so erweckte es wirklich den eindruck, das alle getestet sind.
Also, auch wenn ich jetzt ebenfalls die böse bin, so verstehe ich nicht, warum man, wenn es nicht positiv für den Züchter läuft, dann alles per PN machen soll, aber die Würfe sowie Babys kann der Züchter posten, wo eventuell auch Liebhaber über ein forum gefunden werden?
Zugegeben ich glaube auch nicht das ein Tier noch geschallt wird, wenn es kastriert ist und zu potenten Zeiten nicht geschallt wurde.
Natürlich wünsche ich aber den Babys wie auch dem Vater das sie immer gesund und munter bis ins hohe alter bleiben, ebenfalls auch allen ein tolles Zuhause.
lg Juli
Nur um eines noch zu erwähnen:
Ginger ist N/N getestet und 2011 geschallt,
Stroker ist N/N getestet, Schall steht 2013 an.
(Steht ALLES auf den HPs der Züchter!!)
Das mal zu Relativierung.
Somit ist eine, durch einen Gen-Test erkennbare, erbliche HCM1 auszuschließen.
Eine klinische HCM bei Stroker noch nicht, aber ich vermute stark, dass diese doch auffallen würde...
Das entschuldigt den fehlenden Schall nicht, aber es zeigt mir deutlich, dass dem nicht Ignoranz zu Grunde liegt sondern vermutlich eher wiedrige Umstände.
Und das verzerren dieser Tatsachen, was hier passiert, grenzt meiner Aufassung nach an Rufmord.
Gruß Zis
Bitte erkundige bei Dr. Kresken, Dr. Wess oder Dr. dietschi in der Schweiz, der
Gentest ist wissenschaftlich widerlegt und nichtsaussagend!