Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vit D hab ich auch wieder angepasst... Kann ich stolz sein ja!? *hibbel* :lol: (Die % Angaben bei der Auswertung am Ende machens möglich, dass...
  • Barfüberlegungen Beitrag #261
Vit D hab ich auch wieder angepasst...

Na schau mal einer guck... Dann weißt du ja schon viel mehr, als du denkst ;-) wenn man Fehler selbst findet, ist das Super!

Kann ich stolz sein ja!? *hibbel* :lol:
(Die % Angaben bei der Auswertung am Ende machens möglich, dass Meinereins das merkt!)

Also ich werd das immer mit dem Kalki machen, geht echt prima! :)

• Barfüberlegungen Beitrag #262
So, also mehr gibbet nich zu ändern oder!?

Anhänge

• Kopie von dubarfst-Kalkulator1.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 1
  • Kopie von dubarfst-Kalkulator2.pdf
  • Kopie von dubarfst-Kalkulator3.pdf
  • Kopie von dubarfst-Kalkulator4.pdf
    93 KB · Aufrufe: 1
  • Kopie von dubarfst-Kalkulator5.pdf
    93 KB · Aufrufe: 1
  • Barfüberlegungen Beitrag #263
Ich hab's mir jetzt nicht angeschaut weil immer noch Handy. Aber ein paar Fragen:

Hast du ein gutes Gefühl? Wie schätzt du das Ganze ein? Bist du zufrieden damit?

Ich finds bisher gut, wie du das machst. Du bringst ja auch schon ne Menge Vorwissen mit in Sachen Futter. Ist ne gute Hilfe.

• Barfüberlegungen Beitrag #264
Ich hab's mir jetzt nicht angeschaut weil immer noch Handy. Aber ein paar Fragen:

Hast du ein gutes Gefühl? Wie schätzt du das Ganze ein? Bist du zufrieden damit?

Ich finds bisher gut, wie du das machst. Du bringst ja auch schon ne Menge Vorwissen mit in Sachen Futter. Ist ne gute Hilfe.

Okay, hat ja auch noch weng Zeit... :)

Ein gutes Gefühl habe ich, weil ihr mir positive Rückmeldungen gebt. Und ich bekomm das alles auch gut hin mit dem Kalki. Ich hab nur wengl Angst, dass ich die Suppis zu wenig wechsle und überhaupt ob ich genug Abwechslung rein bringe...

Wirklich!? Da bin ich total erleichtert!!! :shock: Ich hab anfangs gedacht, ich bekomm das gar nicht auf die Reihe! :)

Edit: Wegen den Suppis wechseln... Z.B. an Blut werd ich nie ran können... Ist es da okay, dass ich immer Fortain nehme? Sowas macht mich noch weng unsicher! Möcht ja alles richtig machen...
Und dann noch: Auf Chlor, Kalium, Folsäure, ... muss man wirklich gar nich schauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #265

Ein gutes Gefühl habe ich, weil ihr mir positive Rückmeldungen gebt. Und ich bekomm das alles auch gut hin mit dem Kalki. Ich hab nur wengl Angst, dass ich die Suppis zu wenig wechsle und überhaupt ob ich genug Abwechslung rein bringe...

Wirklich!? Da bin ich total erleichtert!!! :shock: Ich hab anfangs gedacht, ich bekomm das gar nicht auf die Reihe! :)

Edit: Wegen den Suppis wechseln... Z.B. an Blut werd ich nie ran können... Ist es da okay, dass ich immer Fortain nehme? Sowas macht mich noch weng unsicher! Möcht ja alles richtig machen...
Und dann noch: Auf Chlor, Kalium, Folsäure, ... muss man wirklich gar nich schauen?

Meine sind erst seit kurzem für Blut zu haben, also ja, warum nicht nur Fortain. Was willst du machen, wenn du an nichts anderes rankommst oder die "Biester"es nicht fressen;-)?!
Zum Fett:
wenn du Fleisch bestellst, schau nach Rindertalg oder Lammfett oder ähnlichem. Also zumindest bei Futterfleisch Sachsen hab ich da seit Monaten Glück, das ich es bekomme.

• Barfüberlegungen Beitrag #266
Huhu,

ich hab den Fred hier mal mitverfolgt, weil Barfüberlegungen auch immer konkreter werden und es mir in den Fingern juckt. Ich würd am liebsten erstmal mit Felini complete (oder so) anfangen und dann ziemlich bald auf selber/natürlich supplementieren umsteigen, hab mri die dubarfst Scripte/Kalki und Judys Kalki mal zu Gemüte geführt und bin quasi noch am einlesen. So richtig trau ich mich noch nicht zu starten, aber worauf ich nu eigentlich hinaus will.....ich hab die Futterquelle Bochum sozusagen um die Ecke und dort gibt es auch Rinderfett/-talg, aber erst ab 3 kg. Wie lagert man denn am besten 3 kg Fett solange es noch nicht mitverarbeitet ist? Für diese Menge brauch ich ja doch einige Kilos mehr an Fleisch und soviel auf Vorrat werd ich vorerst nicht verarbeiten denke ich, maximal soviel, wie in eine Schublade vom Froster reinpaßt.
Ich hab jetzt schonmal eine Probebestellung dort gemacht, die ich am DO abhole, Hühnerherzen/-mägen, Geflügelmix und Rindermuskelfleisch. Das Fett hab ich erstmal vertagt, weil mir bei 3kg doch etwas mulmig wurde, da geht ja dann auch erstmal was anderes für den Übergang.
Sorry, dass ich einfach Deinen Fred mißbraucht habe, wollte aber deswegen nun nicht noch einen eröffnen und bisher passt das Thema halt gut für mich, auch wenn ich nur mitgelesen und nicht geschrieben habe :lol:

LG
Alex

• Barfüberlegungen Beitrag #267
Du kannst das Fett ohne weiteres einfrieren.
Ist es gewolftes Fett? Dann würde ich ich in 500g Portionen aufteilen und wegfrieren.

• Barfüberlegungen Beitrag #268
Steht nicht dabei, bei allem anderem, was gewolft ist, steht es auch immer dabei. Ich frag einfach mal nach, wenn ich das Fleisch abhole, welche Form/Konsistenz das hat.

• Barfüberlegungen Beitrag #269
Oder du bringst den Rest, den du nicht brauchst, nach Hamm *flöt*

Achja, das ist am Stück. Ich würd mal fragen, ob die das auch wolfen würden. Ist ja doch schon doof zu schneiden.

Was ist denn Geflügelmix?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #270
Oder du bringst den Rest, den du nicht brauchst, nach Hamm *flöt*

Hehe, aber dafür möcht ich dann nen Privatkurs in barfen :mrgreen:

Was ist denn Geflügelmix?

Weiß ich auch noch nicht so genau :oops:, da steht nur: "Geflügel kann am Stück ab 500 g bzw. ab 1 Stück Putenhals oder Putenflügel und gewolft bei allen Sorten außer Geflügelmix (eine bunte Mischung aus Pute + Huhn) ab 3 kg bestellt werden."
Und auf der Preisliste steht noch: "Geflügelmix ab 1 kg erhältlich - 2,50 €
(Ideal für Welpen und Junghunde, sehr kalziumhaltig, auch als Schonkost gut geeignet)"

• Barfüberlegungen Beitrag #271
Du bestellst Dinge, von denen du nicht weißt, was es ist??? Das ist mehr als mutig!

Ruf da an und frag nach, was genau zu welchen Anteilen drin ist. Wenn die dir das nicht sagen können, dann lass den Mix da.

Lehrstunde ist kein Thema.

• Barfüberlegungen Beitrag #272
Es darf sich hier gern jeder einklinken, der sich ernsthaft über Barf informieren will. Musst dich nicht entschuldigen! ;-)

Tine, hattest du meinen Beitrag noch gelesen? Überliest man schnell mal bei so vielen Kommentaren... :)

• Barfüberlegungen Beitrag #273

Jezet...

Liest sich gut. Genau das wollte ich lesen. Jetzt musst du nur noch ein bisl überzeugter werden, sonst streikt deine Meute vielleicht. Die merken sowas blitzschnell.

Nur fortain ist ok. Du kannst dir ja nix aus den Rippen schneiden (theoretisch schon. Aber wer barft seine Katzen mit Eigenblut?).

Auf die anderen Werte musst du bei gesunden Katzen nicht achten.

• Barfüberlegungen Beitrag #274
Du bestellst Dinge, von denen du nicht weißt, was es ist??? Das ist mehr als mutig!
Da stimm ich zu ... "sehr kalziumhaltig" klingt auch nach nem Haufen Karkassen oder sonstigen Knochenresten, also nicht unbedingt nach anfängergeeignet.

• Barfüberlegungen Beitrag #275
Gut Tine. Und wenn du mir jetzt noch meine Angst nimmst, dass ich zu wenig abwechsle, ist die Welt in Ordnung! :mrgreen: (Und das bedeutet, dass ich dir weniger Löcher in den Bauch frage...:lol:)

• Barfüberlegungen Beitrag #276
Hauptsächlich mit dem Fleisch wechseln. 5 verschiedene Rezepte sind ja schonmal supi. Wobei ich ca 2 davon anders berechnen würde, wenn ich es dauerhaft füttern sollte. Also zb ein per Grundrezept und eins per Hand. Vllt noch eins per Grundrezept mit Knochen. Oder oder oder.

An suppies wechsele ich:

Calzium (citrat, carbonat, Eierschale)
Phosphor (DiCaP, Knochenmehl)
B Vitamine (komplex, Bierhefe)
Vitamin d (Forelle, Lachs, Lammherz)
Vitamin a (Leber von Huhn, Rind, Pute etc)

Das war es eigentlich schon. Als Fett gibt es Talg oder haut oder Lammfett. Oder eben Fettes Fleisch.

• Barfüberlegungen Beitrag #277
Hauptsächlich mit dem Fleisch wechseln. 5 verschiedene Rezepte sind ja schonmal supi. Wobei ich ca 2 davon anders berechnen würde, wenn ich es dauerhaft füttern sollte. Also zb ein per Grundrezept und eins per Hand. Vllt noch eins per Grundrezept mit Knochen. Oder oder oder.

An suppies wechsele ich:

Calzium (citrat, carbonat, Eierschale)
Phosphor (DiCaP, Knochenmehl)
B Vitamine (komplex, Bierhefe)
Vitamin d (Forelle, Lachs, Lammherz)
Vitamin a (Leber von Huhn, Rind, Pute etc)

Das war es eigentlich schon. Als Fett gibt es Talg oder haut oder Lammfett. Oder eben Fettes Fleisch.

Okay, also kann ich erstmal bisschen mit den Rezepten arbeiten... Werde im Laufe der Zeit sicher noch mehr selbst rechnen und mal ein Rezept it Knochen rechnen. Aber das später...

Also muss ich Calzium, Phosphor und Vit B mehr wechseln... Okay, zu gegebener Zeit. erstmal lass ich die Rezepte so... Vit D und Vit A wechsle ich ja viel.

Als Fett hab ich momentan Rinderfett und Butter. Werde später Butter durch Haut oder fettes Fleisch ersetzen...

Hier mal noch die wichtigen Werte gesamt von allen 5 Rezepten:
Energie 500,54%
eisen 499,96%
Jod 499,28%
Vit A 500,01%
Vit D3 499,6%
Vit E 504,2%

Passt das so auf Dauer?

• Barfüberlegungen Beitrag #278
Sieht gut aus.

• Barfüberlegungen Beitrag #279
Da stimm ich zu ... "sehr kalziumhaltig" klingt auch nach nem Haufen Karkassen oder sonstigen Knochenresten, also nicht unbedingt nach anfängergeeignet.

Ok, das klingt plausibel.... ich meine, das ist nur nen Kilo für 2,50, also im schlimmsten Fall ein bißchen Lehrgeld... ich bin ja auch noch in der "welches Fleisch mögen sie denn"-Testphase, von daher will ich damit noch keine Rezepte basteln, bisher bekommen sie noch nicht mehr als die 20% Rohfleisch ohne was. Herzen und Mägen vom Geflügel sind hier schonmal sehr beliebt, Rindergulasch war nicht so der Hit, wollte also noch ein bißchen ausprobieren, was hier ankommt und mir den Mix mal anschauen, aber warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, da mal nachzufragen, was genau drin ist *augenfadreh* :a080:

• Barfüberlegungen Beitrag #280
Sitz grad mal wieder Stunden vorm Kalki, weil ich nochmal 5 Rezepte mit mehr unterschiedlichen Suppis machen wollte und verzweifle mal wieder am Vit E! :evil: Das gibts doch nich, dass das so doof ist!:cry:

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten