Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Man gewöhnt sich dran. Wie gesagt, ich hab da gar keine Probleme mit.
  • Barfüberlegungen Beitrag #281
Man gewöhnt sich dran. Wie gesagt, ich hab da gar keine Probleme mit.

• Barfüberlegungen Beitrag #282
Ich komm, egal wie, immer auf 508,...%! :-( Kann man Vit E nich mit noch was anderem supplementieren?

• Barfüberlegungen Beitrag #283
Kapseln. Die haben 200 oder 400 mg oder IE, bin mir grad nicht sicher.

• Barfüberlegungen Beitrag #284
Hmm, aber die sind ja genauso doof zu dosieren... Pulver oder Öle oder so gibts nich dafür?

• Barfüberlegungen Beitrag #285
Nein gibt's nicht

• Barfüberlegungen Beitrag #286
Dann muss ich mir wohl weiter den Kopf zermartern...

• Barfüberlegungen Beitrag #287
So ist das leider. Aber da kommt Routine rein.

• Barfüberlegungen Beitrag #288
Und wenn du das Vit E auf noch mehr Rezepte bzw. größere Rezepte machst? Je mehr Fleisch desto einfacher ist die Dosierung.

Und, was ich glaub ich bei DuBarfst gelesen hab, was ich ganz schlau fand: Die Differenz aufschreiben wenn man ein Rezept macht, so lange bis man auf einen Tropfen kommt. Den dann dazugeben oder abziehen bei einem Rezept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #289
Also ich nehm Kapseln für VitE und komm gut zurecht. Gibt's in 200 und 400. Ich hab die 200.

• Barfüberlegungen Beitrag #290
Mehr Fleisch bei gleicher Rezeptmenge kann ich nich verarbeiten, das schaff ich vom finanziellen Aufwand her nich in einem Monat! Ich als Wieder-Azubi... Es kommt ja auch noch die Erstanschaffung de Suppis dazu + "Werkzeuge" dazu...

Also ich werde nun folgenden Kompromiss eingehen, auch wenn das nicht perfekt ist: Ich werde in einem Rezept, in dem Falle Huhn, Weizenkeimöl als Suppi für Vit E nehmen. So komme ich auf 500,2%. Mit diesem Kompromiss kann ich gut Leben und meine Felldinger hoffentluch auch.

Hab nun die 5 überarbeiteten Rezepte angehängt. Habe mal Rinderfett, mal Gänseschmalz, mal Haut und keine Butter mehr. Habe mal Calciumcarbonat, mal Calciumcitrat, mal Eierschalenmehl. Mit Knochen und Knochenmehl komm ich noch nich zurecht...

was meint ihr?

Anhänge

• Rezept Huhn.pdf
    93 KB · Aufrufe: 1
  • Rezept Kaninchen.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 1
  • Rezept Lamm.pdf
    93 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Pute.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Rind.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 1
  • Barfüberlegungen Beitrag #291
Also um 508% Vitamin E würd ich mir jetzt persönlich sowas von überhaupt keinen Kopf machen. Ich lass in meinen Rezepten - also in jedem einzelnen - immer Abweichungen von 5% nach oben oder unten zu, bei ein paar Sachen (Fett z.B.) auch mehr, ohne irgendwas auszugleichen.

• Barfüberlegungen Beitrag #292
Es geht hier aber um 8% mehr und nicht um mal 5% mehr und mal weniger!

• Barfüberlegungen Beitrag #293
Wie gesagt, 5% in jedem einzelnen Rezept.
Wenn ich zwei Rezepte habe, die zufällig beide um 4% nach oben abweichen, dann bin ich auch insgesamt bei 208%.

• Barfüberlegungen Beitrag #294
Ja aber laut deiner Aussage gleicht sich das in deinen Rezepten ja aus... Ich hab 5 Rezepte und komm auf 508%! Aber jetzt hab ich ja ne Lösung gefunden, dass ich auf 500% komme.

• Barfüberlegungen Beitrag #295
Nein, ich hab doch wörtlich geschrieben, dass ich nix ausgleiche - jedenfalls nicht mit Absicht.
Ich vertraue vielmehr darauf, dass sich der Vit-E-Gehalt (z.B.) auf Dauer ausgleichen wird, ohne dass ich da penibel nachrechne. Und selbst wenn nicht - bei dauerhaften 5% Abweichung nach oben wird keine Katze tot umfallen. Sonst gäb es schon längst kein Fertigfutter mehr, da sind die systematischen Abweichungen nämlich oft noch deutlich größer.

• Barfüberlegungen Beitrag #296
Ich habe dauerhaft 8% Abweichung! Das ist laut Tine zu viel (5% wären okay)!

• Barfüberlegungen Beitrag #297
Dauerhaft? Das heißt, du wolltest die gleichen fünf Rezepte jetzt die nächsten zwei Jahre lang füttern? Sorry, das hab ich überlesen, dann würd ich's natürlich auch ausgleichen ...

• Barfüberlegungen Beitrag #298
Susann,

bei 508% sind es 8% verteilt auf 5 Rezepte. 8 durch 5 ist 1,6. Also hättest Du pro Rezept eine Abweichung von 1,6% nach oben.

---- ansonsten wäre mein Tipp nochmal: gleiche an durch die Menge an Herz bzw. Magen, die Du zugibst. So könntest Du zb. bei den beiden Huhn/Pute-Rezepten Hühnerherzen und Hühnermägen dazu geben. da jeweils noch 500g (frostware, supermarkt) kaufen (sind 2 Euro oder so) und aufteilen auf die Rezepte. Dann sollte das mehr als hinhaun: rechne ma.

• Barfüberlegungen Beitrag #299
Nich die nächsten 2 Jahre, aber das nächste halbe Jahr, ja.

Danke fürs Vorrechnen Skarabella, aber das weiß ich ja selbst. Wie gesagt, lest bitte, was Tine mir dazu geschrieben hat.
Den Tipp mit den Herzen und Mägen werde ich in den nächsten Rezepten beherzigen. Danke!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #300
mit dem VitaminE gings mir anfangs genauso: das liegt an den kleinen Rezepten. Aber ich hab ja schon geschrieben, wie ich damit umgeh; das ist immer das erste Supplement was ich bearbeite; so, dass ich auf ne volle Tropfenzahl komme, was ich eben über die Fleischmenge (Muskel, Herz, Magen) reguliere.

Du bist bei deinen jetzigen Rezepten ja sehr standardisiert vorgegangen: 2kg Muskel und 400g Herz: und ich denk, genau da liegt der Haken im Pfeffer (oder in der Bierhefe ;-)

Wenn Du mit so kleinen Mengen arbeitest, musst Du da eben angleichen. Außerdem: wenn Du das Frostfleisch bestellst, 400g Herz-Päckchen wirst Du da nirgends finden ;-) eher 1kg oder 500g-Packen. Und ich wollt eh noch fragen: willst Du sortenrein vorgehen? Das wird schwierig. An Hühnerherzen kommt man immer leicht; Putenherz gibts hier nur frisch im Kaufland, Rinderherz nehm ich manchmal vom Kaufland mit oder als Frostware beim Tierladen um die Ecke oder eben im Versand. Einmal bin ich auch an Entenherzen im Versand gekommen.. Aber das ist Glückssache.

Und verschmäh' die Mägen nicht: bei Geflügel ist das schönes, festes Muskelfleisch, das ordentlich gekaut werden muss, bei Rind (Pansen, grün (nur grüner, weißer ist gekocht)) ist es schön 'duftiger' Matsch..

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten