Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja ich weiß, dass 400g Mengen nicht zu haben sind. Aber ob ich nun Herz oder Fleisch aufrunde, eines davon wird immer ungünstig von der Menge her...
  • Barfüberlegungen Beitrag #301
Ja ich weiß, dass 400g Mengen nicht zu haben sind. Aber ob ich nun Herz oder Fleisch aufrunde, eines davon wird immer ungünstig von der Menge her sein... :)

An der Fleischmenge werd ich nich viel machen können. Ich hatte schon geschrieben warum!

Ja ich möchte versuchen so viel wie möglich sortenrein zu füttern! Wie mir das gelingt wird sich zeigen, wenn ich Freitag auf die Tierhotel HP schaue und alle möglichen Supermärkte bei uns abklappere... Bis ich barfe wird eh noch etwas Zeit vergehen! Ich möchte erst wissen, ob ich alles bekomme, was ich brauche und noch bisschen an den Rezepten basteln... :)

Knochen, Mägen, Knochenmehl sind mir noch "zu hoch". Werd es aber mit der Zeit verwenden. nächstes Jahr irgendwann, wenn ich mich mehr belesen habe! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #302
So selten ist Entenherz gar nicht. Ich habe seit nem halben Jahr immer welche dabei, in jeder Bestellung. Vor allem aber Richtung Weihnachten wird es mehr.

• Barfüberlegungen Beitrag #303
Susan was spricht gegen Magen? Das ist auch nur Muskelfleisch

• Barfüberlegungen Beitrag #304
Ich zum Beispiel verwende in meinen Rezepten kein Entenherz, dafür Hähnchen-, Puten-, Rinder- und Lammherzen... Reicht denk ich!

Susan was spricht gegen Magen? Das ist auch nur Muskelfleisch

Weiß nich, ich glaub mich schreckt Pansen bisschen ab! :oops: Aber gegen Geflügelmägen srpicht denk ich nix... :)

• Barfüberlegungen Beitrag #305
Weizenkeimöl ist Mist; damit würd ich gar nicht erst anfangen, es ist pflanzlich und wie gut das VitaminE daraus verwertet kann, ist echt fraglich. Willst Du denn vor unserm gemeinsamen Matschen am Reformationstag schon loslegen? Weil wenn nicht, eilt es doch nicht und dann können wir auch in Ruhe gemeinsam gucken und rechnen.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass Du dann beim Bestellen alles kriegst, was Du gern hättest ;-) Lamm gibts nicht immer, Karnickel auch nicht.. Du bräuchtest einen Shop, der alles das gleichzeitig auf Lager hat.. die Chancen stehen nicht soo gut. Schau lieber, wenn Du bestellen willst, was da ist, und bastel dann daraus Rezepte. Zum Üben und Reinkommen war das hier jetzt doch total super. Und wenn Du dann weißt, was Du tatsächlich an Fleisch kriegst, weißt Du, worauf Du achten musst. :-D

(Schnuftis Kommentar: 3222222222222226ö )

• Barfüberlegungen Beitrag #306
Es muss ja auch kein Pansen sein.

Schau mal, das sind geschnittene Putenmägen (gut, die waren qualitativ für den Po. Sonst sind sie zart rosarot):

ImageUploadedByTapatalk1348671442.996473.jpg

• Barfüberlegungen Beitrag #307
Ich werde frühestens im November mit barfen anfangen, vielleicht wart ich auch bis Januar...

Das Weizenkeimöl war ne Ich-hab-kein-Bock-mehr-Notlösung! :-?

Deshalb hatte ich ja geschrieben: erstmal abwarten, ob ich überhaupt an das rankomme, was ich will! Wenn nich, werd ich mich nach dem richten müssen, was lieferbar ist! :)

Edit: Danke Tine, nimmt mir meine Bedenken! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #308
Es muss ja auch kein Pansen sein.

Schau mal, das sind geschnittene Putenmägen (gut, die waren qualitativ für den Po. Sonst sind sie zart rosarot):

Anhang anzeigen 47134

ich hab den Kalki nicht auf diesem Rechner.. aber gib doch mal Spaßeshalber 500g Putenmagen ein und guck, wieviel Vitamin der verträgt/braucht - in Tropfenanzahl. Dann zähle alle Tropfen aus den Rezepten zusammen, wo Du die 508% raushast, teil durch Hundert, nimm mal 8, dann weißt Du wieviel Tropfen noch zuviel sind - und vergleiche mit der Menge an Tropfen, die 500g Putenmagen "schlucken".

ps. genau, Du machst das schon :)

Und wie Puten- und Hühnermägen aussehen, sich anfassen und schneiden, erlebst Du dann bei mir live und in Farbe ;-)

• Barfüberlegungen Beitrag #309
Gut... Freu mich schon auf den 31.10.! :)

Angenommen ich bekomm nur Fleisch und Innereien für 3 Rezepte... Reicht das aus? 5 sind scho besser ge!?

Dann is mir vorhin noch was zu Fisch eingefallen: It gemeint Fischfilet oder samt Haut?

Zu Knochenmehl (wo ich mich noch nich rantraue): Ich hatte das im Kalki mal eingegeben... Da hat es mit viel zu viel Phosphor angezeigt. Da stand dann ein Verhältnis von 0,90 glaub ich. Wie bekomm ich das denn hin? Auch ausgleichen mit anderen Rezepten? Wenn ja, wie?

• Barfüberlegungen Beitrag #310
Kurz zum Knochenmehl - das ist ein ganz feines weißes Pulver, wie Mehl halt, riecht einfach nach nichts - da braucht man keine Angst vor zu haben. Fleischknochenmehl ist da schon wieder was Anderes.

Fisch kannste mit oder ohne Haut nehmen, das wird keinen so riesigen Unterschied machen.

Ca/Ph kann man pro Rezept einstellen, das ist machbar, da brauchste nicht ausgleichen.

• Barfüberlegungen Beitrag #311
Kim: Ich hab keine Angst, das das komisch riecht! :lol: Ich weiß nich, wie man das dosiert! ;-) Wenn ich das Knochenmehl rein nehme und dosiere, wies mir der Kalki anzeigt, hab ich viel zu viel Phosphor! Nehm ich also weniger Knochenmehl, damit ich weniger Phosphor habe und geb dann extra Calciumcarbonat dazu, um das Calcium hoch zu bringen?

• Barfüberlegungen Beitrag #312
Aso, dachte du meinst mit dem "Trau ich mich nich ran", dass du das eklig findest.

Knochenmehl bis Phosphor passt und dann Calcium angleichen. Also ja, wie du geschrieben hattest.

Ich find Knochenmehl nett, weil's was Natürliches ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #313
Ah okay, dann werd ichs mal mit benutzen... :)

• Barfüberlegungen Beitrag #314
Siehe Anhang, diesmal mit Hähnchenmägen in 2 Rezepten! Mit dem Vit E gings wirklich einfacher! :) Wenn ich jetzt noch 2 Rezepte mit Knochenmehl hinbekommen würde, hätt ich 5 Rezepte, die ich die nächsten Jahre füttern könnte... :p
Vorausgesetzt natürlich, ich bekomm das, was ich brauche... :-(

Hoff, alle Änderung hab ich vorher gespeichert als PDF...

Anhänge

• Rezept Huhn.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 4
  • Rezept Kaninchen.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Lamm.pdf
    93 KB · Aufrufe: 2
  • Rezept Pute.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 1
  • Rezept Rind.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 2
  • Barfüberlegungen Beitrag #315
Also ich mach jedes Mal neue Rezepte, je nach Angebot. Das geht mit der Zeit wirklich fix :)

• Barfüberlegungen Beitrag #316
Jap, das mach ich auch so.

• Barfüberlegungen Beitrag #317
Ich auch - erstens krieg ich gar nicht alle Fleischsorten von allen Bezugsquellen, die ich gern füttern möchte, in sinnvoller Menge auf einmal in den Froster, zweitens macht das Rezepteausknobeln Spaß, und drittens ist ja öfters mal eine Fleischsorte ausverkauft.

• Barfüberlegungen Beitrag #318
Ich glaube das handhabt so ziemlich jeder so. Ein Rezept ist ja schnell gemacht.

• Barfüberlegungen Beitrag #319
Wie ist das denn eigentlich mit Hühner-/Putenmägen? Hab schon oft gelsene, dass die eine Gesamtmenge von...ka. 10% glaube ich nicht überschreiten sollen im Rezept, dann wieder dasses zum Muskelfleisch zählt und nicht begrenzt ist. Was ist denn nu richtig?

• Barfüberlegungen Beitrag #320
Ich Handhabe es als Muskelfleisch.

Einige Katzen bekommen von zu viel Herz und Magen Verdauungsprobleme. Meine sind da aber schmerzfrei und haben Gummimägen

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten