17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #1 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hallo ich bin neu hier und absolute Katzenanfängerin. Vor 4 Wochen bekam ich 4 Monate alte Kätzchen, Lilly und Lotta. Sie sind reine Hauskatzen Seit 10 Tagen humpelt Lotta. Ich weiss nicht was passiert ist. Bin dann mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie geröngt. Einen Bruch konnte er nicht festellen. Er sah nur, dass der Kopf vom Oberschenke ein klein bisschen verschoben ist, er wohl etwas schief in der Pfanne drinsitzt. Lotta bekommt nun ein homöopathisches Produkt sowie ein Schmerzmittel. Sie "lebt" momentan im Kaninchenkäfig, da sie das Bein ruhig halten soll. Kann ich noch irgendetwas für sie tun ? Der Tierarzt will erstmal ein paar Tage beobachten, weil er ungern operieren möchte, da Lotta so jung ist. Verwächst sich das von alleine wieder ? Hat das schonmal jmd. selber bei seiner Katze gehabt. Sie tut mir sooo leid. Beide Katzen sind irgendwie verstört, da sie ja auch nicht mehr miteinander toben können. :-(
Hallo ich bin neu hier und absolute Katzenanfängerin. Vor 4 Wochen bekam ich 4 Monate alte Kätzchen, Lilly und Lotta. Sie sind reine Hauskatzen Seit 10 Tagen humpelt Lotta. Ich weiss nicht was passiert ist. Bin dann mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie geröngt. Einen Bruch konnte er nicht festellen. Er sah nur, dass der Kopf vom Oberschenke ein klein bisschen verschoben ist, er wohl etwas schief in der Pfanne drinsitzt. Lotta bekommt nun ein homöopathisches Produkt sowie ein Schmerzmittel. Sie "lebt" momentan im Kaninchenkäfig, da sie das Bein ruhig halten soll. Kann ich noch irgendetwas für sie tun ? Der Tierarzt will erstmal ein paar Tage beobachten, weil er ungern operieren möchte, da Lotta so jung ist. Verwächst sich das von alleine wieder ? Hat das schonmal jmd. selber bei seiner Katze gehabt. Sie tut mir sooo leid. Beide Katzen sind irgendwie verstört, da sie ja auch nicht mehr miteinander toben können. :-(
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #2 C Chaotentruppe Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Geh bitte zu einem vernuenftigen Tierarzt, eine Katze in einen Kaefig zu sperren ist Tierquaelerei.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #3 Rachmoni Beiträge 145 Reaktionspunkte 1 Oh Gott, das hört sich ja furchtbar an. Ein Kitten eingesperrt in einem Käfig? :-( Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit derartigen Erkrankungen bei Katzen hatte und die Vorgehensweise nach so einer Diagnose nicht beurteilen kann....aber es hört sich grausam an für das Tier. Schau doch mal im Internet, ob es in deiner Nähe eine Tierklinik gibt. In solchen Einrichtungen praktizieren mehrere Ärzte mit unterschiedlichen Fachbereichen und da könnte man sich die alternative Meinung eines "Spezialisten" anhören. Wir haben das seinerzeit bei unserem kranken Kater getan und eine doch recht abweichende Diagnose mit entsprechendem Behandlungsvorschlag präsentiert bekommen. Für unseren Kater war es zu diesem Zeitpunkt leider schon zu spät, aber mit der Tierklinik waren wir sehr zufrieden und würden diesen Weg bei Unsicherheit immer wieder gehen. Alles Gute für die kleine Fellnase!
Oh Gott, das hört sich ja furchtbar an. Ein Kitten eingesperrt in einem Käfig? :-( Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit derartigen Erkrankungen bei Katzen hatte und die Vorgehensweise nach so einer Diagnose nicht beurteilen kann....aber es hört sich grausam an für das Tier. Schau doch mal im Internet, ob es in deiner Nähe eine Tierklinik gibt. In solchen Einrichtungen praktizieren mehrere Ärzte mit unterschiedlichen Fachbereichen und da könnte man sich die alternative Meinung eines "Spezialisten" anhören. Wir haben das seinerzeit bei unserem kranken Kater getan und eine doch recht abweichende Diagnose mit entsprechendem Behandlungsvorschlag präsentiert bekommen. Für unseren Kater war es zu diesem Zeitpunkt leider schon zu spät, aber mit der Tierklinik waren wir sehr zufrieden und würden diesen Weg bei Unsicherheit immer wieder gehen. Alles Gute für die kleine Fellnase!
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #4 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Ach Mensch, ich habe ja selber ein ganz schlechts Gefühl mit dem Käfig. Nur sie soll doch das Bein ruhig halten. Sie maunzt auch nicht, dass sie rauswill. Sie "spielt" durch den Käfig auch mit ihrer Schwester. Und ich lasse ihre Schwester auch öfters rein zu ihr. Der Tierarzt sagte, er schicke die Röntgenaufnahmen zur Tierklinik in Lübeck, um sich von einem Orthopäden eine 2. Meinung einzuholen. Der Tierarzt will mir Dienstag oder Mittwoch Bescheid geben. Dann weiss ich mehr. Ich weiss, ich finde es auch Tierquälerei. Könnte heulen deswegen. Die süssen Kleinen :-?:-?:-?
Ach Mensch, ich habe ja selber ein ganz schlechts Gefühl mit dem Käfig. Nur sie soll doch das Bein ruhig halten. Sie maunzt auch nicht, dass sie rauswill. Sie "spielt" durch den Käfig auch mit ihrer Schwester. Und ich lasse ihre Schwester auch öfters rein zu ihr. Der Tierarzt sagte, er schicke die Röntgenaufnahmen zur Tierklinik in Lübeck, um sich von einem Orthopäden eine 2. Meinung einzuholen. Der Tierarzt will mir Dienstag oder Mittwoch Bescheid geben. Dann weiss ich mehr. Ich weiss, ich finde es auch Tierquälerei. Könnte heulen deswegen. Die süssen Kleinen :-?:-?:-?
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #5 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Chaotentruppe schrieb: Geh bitte zu einem vernuenftigen Tierarzt, eine Katze in einen Kaefig zu sperren ist Tierquaelerei. Zum Vergrößern anklicken.... Ist es nicht. Kurzzeitig ist das bei diveren Erkrankungen ein vollkommen normales, tiermedizinisches Vorgehen und die Katze vom Springen oder zu viel Bewegung etc abzuhalten. Und besser als ein noch kaputteres Bein ist es in jedem Fall. Eine dauerhafte Lösung ist es natürlich nicht, aber so ist es ja auch nicht gedacht. Vielleicht könntest Du nach einem Zimmerkennel schauen ? So ein Kanninchenkäfig ist unter Umständen doch ein bissl zu klein. Platz für ein kleines Katzenklo, eine Liegestätte und Wasser-+Futternapf sollte schon sein. Eine zweite Meinung würde ich mir dennoch einholen, nur um sicherzugehen, dass man nichts übersieht oder eine mögliche Behandlung vielleicht nicht wahrnimmt. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 :wink: Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
Chaotentruppe schrieb: Geh bitte zu einem vernuenftigen Tierarzt, eine Katze in einen Kaefig zu sperren ist Tierquaelerei. Zum Vergrößern anklicken.... Ist es nicht. Kurzzeitig ist das bei diveren Erkrankungen ein vollkommen normales, tiermedizinisches Vorgehen und die Katze vom Springen oder zu viel Bewegung etc abzuhalten. Und besser als ein noch kaputteres Bein ist es in jedem Fall. Eine dauerhafte Lösung ist es natürlich nicht, aber so ist es ja auch nicht gedacht. Vielleicht könntest Du nach einem Zimmerkennel schauen ? So ein Kanninchenkäfig ist unter Umständen doch ein bissl zu klein. Platz für ein kleines Katzenklo, eine Liegestätte und Wasser-+Futternapf sollte schon sein. Eine zweite Meinung würde ich mir dennoch einholen, nur um sicherzugehen, dass man nichts übersieht oder eine mögliche Behandlung vielleicht nicht wahrnimmt. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 :wink:
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #6 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten. Ich warte nun erstmal den Anruf der Tierärztin ab, und dann entscheide ich weiter.
Danke für eure Antworten. Ich warte nun erstmal den Anruf der Tierärztin ab, und dann entscheide ich weiter.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Naja, klingt grausam und fühlt sich mit Sicherheit auch für alle Beteiligten so an. Aber letztlich ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit, dass die Maus ihr Bein schont. (übrigens habe ich letztens tatsächlich den ersten Tierarzt gefunden, der Trichter für Katzen als unnötige Quälerei betrachtet. Während es für die meisten völlig normal ist :roll. Gut, dass der Tierarzt sich noch an die Klinik gewandt hat. Trotzdem: sollten Dir nach den nächsten Infos immer noch Zweifel bleiben würde ich auch nicht zögern, eine zweite Meinung einzuholen. Das Kerlchen ist noch so jung, das wäre ein schlechter Start ins Leben wenn das nicht völlig ausheilt :-?
Naja, klingt grausam und fühlt sich mit Sicherheit auch für alle Beteiligten so an. Aber letztlich ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit, dass die Maus ihr Bein schont. (übrigens habe ich letztens tatsächlich den ersten Tierarzt gefunden, der Trichter für Katzen als unnötige Quälerei betrachtet. Während es für die meisten völlig normal ist :roll. Gut, dass der Tierarzt sich noch an die Klinik gewandt hat. Trotzdem: sollten Dir nach den nächsten Infos immer noch Zweifel bleiben würde ich auch nicht zögern, eine zweite Meinung einzuholen. Das Kerlchen ist noch so jung, das wäre ein schlechter Start ins Leben wenn das nicht völlig ausheilt :-?
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #8 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Mal kurz am Thema vorbei. Ich war vorher in einem anderen Forum. wo ich aufs Übelste als Tierquäler beschimpft , warum ich denn nicht am gleichen Tag als sie humpelte in eine Tierklinik gefahren bin. Hier scheint ja ein netterer Umgangston zu herrschen :razz:
Mal kurz am Thema vorbei. Ich war vorher in einem anderen Forum. wo ich aufs Übelste als Tierquäler beschimpft , warum ich denn nicht am gleichen Tag als sie humpelte in eine Tierklinik gefahren bin. Hier scheint ja ein netterer Umgangston zu herrschen :razz:
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Muss grad grinsen. Sach das ma nich zu früh: "wir" können hier schon auch ganz schön keifig werden :mrgreen:. Seh ich aber grad absolut keinen Anlass dazu. Du warst ja beim Tierarzt. Und: schön, wenn es Dir hier gefällt.
Muss grad grinsen. Sach das ma nich zu früh: "wir" können hier schon auch ganz schön keifig werden :mrgreen:. Seh ich aber grad absolut keinen Anlass dazu. Du warst ja beim Tierarzt. Und: schön, wenn es Dir hier gefällt.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #10 JenniJen Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 TanteAnne schrieb: Ist es nicht. Kurzzeitig ist das bei diveren Erkrankungen ein vollkommen normales, tiermedizinisches Vorgehen und die Katze vom Springen oder zu viel Bewegung etc abzuhalten. Und besser als ein noch kaputteres Bein ist es in jedem Fall. Zum Vergrößern anklicken.... Also mein Freigänger hatte beim letzten Humpeln eine Zerrung/Verstauchung... zumindest meinte der Tierarzt, dass das Bein eigentlich mit einer Schiene ruhig gestellt werden müsste (beim Menschen würde es bei so einer Verletzung auf jeden Fall eine Schiene geben) - mein Kater bekam aber "nur" Hausarrest. Ich habe aber schon gemerkt, dass es nach längerem ausruhen besser war und sobald mal hier und da runtergesprungen wurde, war er wieder am humpeln... nach einer Woche war es dann aber abgeheilt.
TanteAnne schrieb: Ist es nicht. Kurzzeitig ist das bei diveren Erkrankungen ein vollkommen normales, tiermedizinisches Vorgehen und die Katze vom Springen oder zu viel Bewegung etc abzuhalten. Und besser als ein noch kaputteres Bein ist es in jedem Fall. Zum Vergrößern anklicken.... Also mein Freigänger hatte beim letzten Humpeln eine Zerrung/Verstauchung... zumindest meinte der Tierarzt, dass das Bein eigentlich mit einer Schiene ruhig gestellt werden müsste (beim Menschen würde es bei so einer Verletzung auf jeden Fall eine Schiene geben) - mein Kater bekam aber "nur" Hausarrest. Ich habe aber schon gemerkt, dass es nach längerem ausruhen besser war und sobald mal hier und da runtergesprungen wurde, war er wieder am humpeln... nach einer Woche war es dann aber abgeheilt.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #11 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Hm. dann provizier ich mal ein bisschen...mal schauen was passiert ( war ein Witz ). Ich habe 170 Euro fürs Röntgen bezahlt ( 3 Bilder wurden gemacht ). Ist das "normal" ? Sicherlich schwankt das von Arzt zu Arzt, aber mir kommt es so hoch vor.
Hm. dann provizier ich mal ein bisschen...mal schauen was passiert ( war ein Witz ). Ich habe 170 Euro fürs Röntgen bezahlt ( 3 Bilder wurden gemacht ). Ist das "normal" ? Sicherlich schwankt das von Arzt zu Arzt, aber mir kommt es so hoch vor.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Puh, das ist ne "Hausnummer"! Ich glaub unser teuerstes Röntgen waren so 80.-- euro. War aber auch nur ein Bild :roll:
Puh, das ist ne "Hausnummer"! Ich glaub unser teuerstes Röntgen waren so 80.-- euro. War aber auch nur ein Bild :roll:
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #13 JenniJen Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 Kann schon hinkommen, kommt drauf an welcher Satz (einfacher bis dreifacher) abgerechnet wird...
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #14 U UNBEKANNT Beiträge 20 Reaktionspunkte 0 Generell berechnen die wohl den einfachen Satz. Falls die Katze operiert werden mus, muss ich doch sicherlich mit ca. 800 Euro rechnen, nehme ich mal an. Hoffentlich wird die Lotta bald wieder von alleine gesund.
Generell berechnen die wohl den einfachen Satz. Falls die Katze operiert werden mus, muss ich doch sicherlich mit ca. 800 Euro rechnen, nehme ich mal an. Hoffentlich wird die Lotta bald wieder von alleine gesund.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Jetzt wart erstmal, was der Doc sagt. Ja, OP's können sehr teuer werden. Würd ich aber auch nur bei jemandem machen lassen, dem Du 150% ig vertraust (was ja bei diesem wohl nicht wirklich der Fall ist).
Jetzt wart erstmal, was der Doc sagt. Ja, OP's können sehr teuer werden. Würd ich aber auch nur bei jemandem machen lassen, dem Du 150% ig vertraust (was ja bei diesem wohl nicht wirklich der Fall ist).
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #16 JenniJen Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 Patentante schrieb: Puh, das ist ne "Hausnummer"! Ich glaub unser teuerstes Röntgen waren so 80.-- euro. War aber auch nur ein Bild :roll: Zum Vergrößern anklicken.... hm, dann haben die wohl damals bei mir in der TK dreifach abgerechnet^^ ein Blutbild und ein Röntgenbild - 160 € ...die Ultraschalluntersuchung hat sie mir gnädigerweise nicht berechnet, weil sie das Gerät nicht bedienen konnte... In der Not können sich die Tierarzt oft einiges erlauben :evil:
Patentante schrieb: Puh, das ist ne "Hausnummer"! Ich glaub unser teuerstes Röntgen waren so 80.-- euro. War aber auch nur ein Bild :roll: Zum Vergrößern anklicken.... hm, dann haben die wohl damals bei mir in der TK dreifach abgerechnet^^ ein Blutbild und ein Röntgenbild - 160 € ...die Ultraschalluntersuchung hat sie mir gnädigerweise nicht berechnet, weil sie das Gerät nicht bedienen konnte... In der Not können sich die Tierarzt oft einiges erlauben :evil:
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Wobei das Blutbild ja schon mit 60.-- bis 100.-- Euro zu Buche schlägt.
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #18 JenniJen Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 also bei unserem jetzigen Lieblingstierarzt ;-) hat das große Blutbild bei 50 € gelegen... der rechnet aber auch einfach ab, außer WE oder Notdienst. ...viell. bekomme ich aber auch schon einen Vielbesucher-Rabatt^^ Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
also bei unserem jetzigen Lieblingstierarzt ;-) hat das große Blutbild bei 50 € gelegen... der rechnet aber auch einfach ab, außer WE oder Notdienst. ...viell. bekomme ich aber auch schon einen Vielbesucher-Rabatt^^
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 O.k., das war dann quasi geschenkt ;-). Für den Preis kriegt man sowas hier nicht, egal bei wem (auf den Vielbesucher-Rabatt wart ich bis heute... *g*)
O.k., das war dann quasi geschenkt ;-). Für den Preis kriegt man sowas hier nicht, egal bei wem (auf den Vielbesucher-Rabatt wart ich bis heute... *g*)
17.09.2012 Katze humpelt Beitrag #20 JenniJen Beiträge 133 Reaktionspunkte 0 Patentante schrieb: (auf den Vielbesucher-Rabatt wart ich bis heute... *g*) Zum Vergrößern anklicken.... ...ich glaub das eine Mal hat mein "anschieben" geholfen - hilft aber nicht bei jedem Besuch :roll:
Patentante schrieb: (auf den Vielbesucher-Rabatt wart ich bis heute... *g*) Zum Vergrößern anklicken.... ...ich glaub das eine Mal hat mein "anschieben" geholfen - hilft aber nicht bei jedem Besuch :roll: