Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; :oops: Ihr Lieben! Ihr kennt ja meine Problembande mit dem IBD-ler und den anderen Magen-Darm-Sensibelchen. Bisher gabs die Mischung aus RC Calm...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #1
Neryz

Neryz

:oops: Ihr Lieben!

Ihr kennt ja meine Problembande mit dem IBD-ler und den anderen Magen-Darm-Sensibelchen. Bisher gabs die Mischung aus RC Calm (wegen des Durchfalls, der damit beseitigt ist) und neuerdings Om Nom Nom Huhn pur. War ein hartes Stück Arbeit, die Biester daran zu gewöhnen (kannten nur Trockenfutter), aber außer Noah fressen es jetzt alle gern UND vertragen es - auch der IBD-ler!

Ich wollte es jetzt sukzessive ausweiten und immer mehr davon füttern.

Tja, und dann ... *HEUL* ich kann es nicht in den 800g Dosen nach Frankreich geliefert kriegen, bzw. doch kann ich, aber das ist so teuer, da kann ich den Viechern bald Kaviar füttern.

Die Om Nom Nom Fütterung kann ich daher knicken, jedenfalls im großen Stil.

Und die Viecher werden mir immer fetter. Klar - das Trockenfutter! Davon wollen sie auch immer mehr ... Noah hat gestern 8 kg gewogen, Tonio ist schon bei 9kg ... Edwige wage ich gar nicht zu wiegen (doch, hab ich getan, letztens beim Tierarzt, 7,7 kg - die sollte HÖCHSTENS 5,5 kg haben) :shock: leider werden die mir agressiv (zueinander) wenn ich das Trockenfutter reduziere :evil:

Es MUSS etwas geschehen!

Ich will es jetzt echt versuchen mit dem Barf. Vorausgesetzt, der IBD-ler verträgt das...

Seit kurzem hab ich einen ganz großen Kühlschrank mit 3 großen Tiefkühlschubladen ;-)
Insofern wäre auch Platz da für Gefrierfutter.

Aber ... mein IBD-ler (Riri) verträgt absolut nur Huhn. Alles andere war bisher die restlose Katastrophe (Durchfall, ganz schrecklich). Deshalb wäre ich da beim Fleisch sehr eingeschränkt. Es dürfte (jedenfalls zu Anfang mal, wenn ich überhaupt ne Chance haben will, dass er es verträgt) hier ausschließlich Hühnerfleisch geben. Ob dann doch sowas wie Pute oder Kaninchen ginge, keine Ahnung, aber ich würds fast lieber nicht versuchen :oops:

Ist das überhaupt ok? Nur eine Fleischsorte zu füttern?
Wobei ... hätt ich ja mit dem Omnomnom auch gemacht ... also ... müsste doch gehen, oder?

Meine nächsten Schritte sollten so aussehen:

Die nächsten Tage Felini complete bestellen.
Wenn ich das hab, nebenan in meinem kleinen COOP (super teuer, aber fürs erste mal egal) ein bisschen Hühnchenbrust kaufen und dort direkt wolfen lassen.
Dies zuhause mit den Felini complete anmixen und den Biestern mit etwas Omnomnom vorsetzen (bzw. Noah mit bisschen Almo Nature Huhn, das liebt der). Was Neues nehmen die eigentlich nie an, daher der "Trick" mit dem Omnomnom.

Und das mal ein paar Tage lang so machen. Hühnchen kann ich ja in kleineren Mengen täglich frisch nebenan kaufen, erst mal jedenfalls.

Dann seh ich ja, obs Dünnpfiff gibt, ob es mundet ...

Und wenn das positiv ausfällt, muss ich überlegen, wie ich das in größerem Stil betreibe.

Klingt die Vorgehensweise für Euch sinnvoll?

Ich will mir nicht gleich alles anschaffen (Messer, Töpfe, Fleischwolf etc.), wenn es dann verdauungsmäßig doch nicht klappen sollte ...

Oder total blöd so?

:oops:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #2
Grundsätzlich nicht so verkehrt, glaube ich.
IBD ist irgendwas mit dem Darm, richtig? Da wäre ich dann sehr vorsichtig, mit dem Mixen von Roh und Dose (verschiedene Verdauungszeiten, bei Darmgeschichten eher kontraproduktiv). Versuch es erstmal mit Roh pur, zumindest bei der IBD-Katze, vielleicht hast du Glück.

Ach ja, ganz am Anfang zum Fleisch probieren kannst du auch unsupplementiertes Fleisch geben, so schnell wirkt sich das nicht aus. Aber eben nicht auf die Dauer.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #3
Ok, danke!!

Das mit den Supplementen ist auch eher eine "Geschmackssache". Also, ich will die gleich daran gewöhnen. Nicht, dass die das rohe Fleisch toll finden, und dann wird das supplementierte nicht mehr genommen :mrgreen: ich kenn meine Pappenheimer ...

Und ich will auch ausprobieren, wie es dem IBD-ler und den anderen "Problemfällen" bekommt, mit den Supplementen :wink:

Ja, IBD ist eine chronische Darmerkrankung, sowas wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Ich kann den Viechern fast nix füttern. 99,99% der Futtersorten geben schlimmsten Durchfall (in homöopathischen Beimischungen, versteht sich - einfach so vorsetzen tu ich den Biestern eh nix, das wäre darm-mäßiger Selbstmord bzw. Mord :|).

Ich werd dann das Rohe einfach mal abends geben, in ganz kleinen Mengen. Und dann später das "normale" Futter. Bisschen Hunger müssen sie schon haben ... sonst nehmen sie das Ungewohnte nicht.

Wie lang muss den dazwischenliegen an Zeit?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #4
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Felini da das richtige ist - es sind ja immerhin künstliche Vitamine, während bei Omnomnom ja doch "naturnah" gebarft wird. Kann sein, dass er hier schon nicht so ganz verträglich reagiert.
Von welchem Fleisch bekommt er denn auf jeden Fall Durchfall? Was hast du denn schon probiert?

Prinzipiell: Barf - ja. Ggf. auch Kochbarf, weil zwischen Rohfleisch und gedünstetem / gekochtem Fleisch auch noch mal Unterschiede bestehen in Sachen Verträglichkeit.

Normalerweise sollte ca. 6 Stunden zwischen verschiedenen Mahlzeiten liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #5
Also ganz schlimm war es bei Futter, wo irgendwas wie Rind dabei war, Fisch, aber auch Ente war nicht ok ...

Huhn ging aber bisher immer ganz gut (nach Eingewöhnungsphase).

Hm... 6 Stunden ... das krieg ich eher nicht hin :-( hoffe, das ist nicht sooo schlimm?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #6
Naja, Trockenfutter, Nassfutter und gekochtes oder auch rohes Fleisch haben jeweils unterschiedliche Verdauungszeiten aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung (übrigens auch einzelne Fleischsorten...), da kann bei einem empfindlichen Darm schnell mal ein "Overkill" entstehen. Kannst du nicht mal probieren, sie abends normal zu füttern (so um 18 oder 19 Uhr), vielleicht ein bisschen weniger, und dann gegen Mitternacht (oder so gegen 23 Uhr) ein Stück Fleisch als "Geschenk zur Nacht" anzubieten? Zeitlich müsste da genügend Abstand sein.

Ich würde dir auch ehrlich gesagt zu einer Ausschlussdiät raten, mit verschiedenen Fleischsorten und sowohl in der rohen wie in der gekochten Version (durch das Kochen verändern sich die Proteine und werden evt. auch besser verdaulich). Gekocht kannst du sogar Schwein füttern (ist eh in den meisten Futtersorten drin). Probieren würde ich es auf jeden Fall mit Pute, Kaninchen. War die Ente echtes, reines Fleisch oder in einem Futter drin? Wurde sie über einige Zeit allein gefüttert oder nur mal ausprobiert, ob es ihm schmeckt?

Mit Fisch könnte ein Problem sein beim Barfen, weil das der beste Vitamin D-Lieferant ist. Hier wäre Lammherz eine mögliche Alternative.

Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass, wenn der Darm erst mal auf das Rohfleisch eingestellt ist, auch andere Sorten besser vertragen werden. Einfach, weil er nicht dauerhaft entzündet ist.
Prinzipiell ist es möglich, auch nur mit einer Sorte Fleisch zu barfen, dabei muss man aber noch dreimal so arg auf die unterschiedlichen Nährstoffbedarfe achten, weil man den Bedarf an eher exotischen Nährstoffen / Aminosäuren weniger ausgleichen kann als durch das Abwechseln von Fleischsorten.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #7
OK, das versteh ich natürlich ... das mit den Nährstoffen und Aminosäuren ...

Bisher hab ich noch nie Rohfütterung probiert. Nur Dose. Da hab ich so einiges "durch" ... nur die hochwertigen Sachen, Cats Finefood, Granata, Grau etc. ... alles gab Dünnsch*ss oder wurde nicht angerührt.

Da erste, was super genommen UND vertragen wird, ist Omnomnom ... und das krieg ich nicht geliefert. Oder nur zu so horrenden Kosten, dass es nicht machbar ist. Es ist ja schon so nicht preiswert (na ja, Preis-Leistungsverhältnis ist super - aber es ist eben nicht billig)

Wie verhext, ne?

Die 400g Dosen würd ich kriegen ... aber die kosten 2,29 Euro/Dose. Für 7 Katzen brauch ich ... mindestens 6-7 Dosen pro Tag... da die Biester sehr groß sind. Na, vielleicht würden 5 Dosen auch mal reichen. Macht dann nach Adam Riese zwischen 350 und 500 Euro im Monat, für Fressen :???: bisschen viel, ne? :sad:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #8
Verdammt viel. Jährlich ein Kleinwagen, fabrikneu. :shock:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #9
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #10
Wohnt irgendein Barfer in deiner Nähe, der dir eventuell eine Runde Hühnchenbarf fertigmachen könnte? Dann hättest du schon natürliche Supplemente, somit wahrscheinlich bessere Verträglichkeit, aber eben nicht die Gefahr, dass du alles kaufst und dann nur einmal nutzen kannst.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #11
Ich denke, dass Barf für Euch eine hute Alternative zur Dose ist! Zu "Dosen-Zeiten" hatten wir hier auch täglich Durchfall im Klo und nach dem ersten Rohfleisch-Tag war das weg :shock: Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass bei unseren beiden keine Darmkrankheit diagnostiziert wurde (der erste Tierarzt-Termin steht auch erst im Okt. an).

Bei Dosen-Sorten-Umstellungen gab es hier auch immer ganz schnell noch mehr DF, als sonst. Egal wie vorsichtig ich beim Umstellen war .... und dann habe ich mich ins Barf-Thema eingelesen und ihnen zum testen einfach mal einen ganzen Tag nur rohes Huhn und abends rohe Pute gegeben .... am nächsten morgen sah das Klo so normal aus wie schon wochenlang nicht mehr!

Ich hatte das Gefühl, dass bei uns die Katzendärme aufgeatmet haben und nicht irritiert waren.

Der zweite recht große Vorteil von Barf ist der Preis! Wenn man im Netz rohes, gefrorenes Fleisch bestellt ist das inklusive der Supplemente immernoch deutlich günstiger als ein Mittelklassefutter. Wir zahlen ungefähr nur die Hälfte gegenüber Bozita und Carny pro Tag.

Wie schlimm ist denn so ein futterbedingter Durchfall bei Eurer Darmerkrankung? Ist es "nur" ekelig und unangenehm für die Katze? Oder verursacht das richtig Schmerzen wie bei menschlichen Magen-Darm-Infekten? Ich kenne mich leider damit so gar nicht aus.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #12
Hallo,

das hört sich ja fürchterlich an mit der IBD ... mir haben ja schon Rumos Pankreatitisgeschichten gereicht, der hatte das Problem, dass er absolut kein Fett vertragen hat. Und Huhn ist ja besonders mager (jedenfalls Brust), vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Ich hab allerdings auch schon sehr sehr oft gehört, dass IBD-Katzen mit Rohfütterung schnell symptomfrei wurden. In diesem Sinne: Ich drück die Daumen, dass das bei euch klappt. :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #13
Ich finde das eine gute Idee mit dem Barfen, erstmal nur mit Huhn. Aaaaber ich glaube nicht, dass Dir der Metzger das Hühnerfleisch zu Hackfleisch macht wegen Salmonellengefahr, da sind Metzgereien zumindest hier in Deutschland ganz, ganz heikel.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #14
Ganz lieben Dank für Eure Antworten :)

Ich hoffe auch, dass das Rohfleisch für meine KLeinen ok ist ...

Bin auf der Arbeit, komme aber nachher nochmal hier "rein", und schreib mehr zur IBD :wink:

Bis später!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #15
Warum eigentlich gewolft? Lass es lieber in Gulaschgroßen Stücken, dann haben die Plüschnasen noch was zu kaun und es reinigt noch die Zähne und vielleicht macht das futtern dann noch mehr Spaß (so war es jedenfalls bei uns) ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #16
Warum eigentlich gewolft? Lass es lieber in Gulaschgroßen Stücken, dann haben die Plüschnasen noch was zu kaun und es reinigt noch die Zähne und vielleicht macht das futtern dann noch mehr Spaß (so war es jedenfalls bei uns) ;-)

Die sind bei allem Neuen total seltsam. Die nehmen das dann nicht. Ich will sie ganz langsam eingewöhnen. Sind ja Dosenpampe gewöhnt :wink:

Ich muss das ganz, ganz langsam angehen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #17
Gaaaanz langsam ist ja auch gut, aber vielleicht kannst Du ihnen ja mal ein Stück Fleisch aus der Hand als "Leckerli" anbieten, um zu sehen, ob sie es mögen und vertragen?

Ich bin eben irgendwie nicht von Gewolftem Fleisch überzeugt, weil da der ganze Zahnputzeffekt verschwindet und es hier richtig runtergeschlungen wird. Bei Stücken wird hier langsamer gefuttert (hier besser für den Bauch), mit mehr Spaß (ja die Kleinen freuen sich teilweise wenn es mal wieder richtig zähen Magen gibt) und mit mehr "Gesundheitsefekten" (z.B. saubere Zähne).

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #18
Ich glaub, für Susanne ist der Zahnputzeffekt momentan eher Nebensache...;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #19
Das ist bestimmt richtig .... habe aber gestern mit einer Freundin gesprochen .... sie füttert hauptsächlich Trockenfutter und etwas Nassfutter und muss ihre Tiger zweimal im Jahr in Narkose versetzen lassen zum Zähnereinigen und Zahnsteinentfernen. Irgendwie beschäftigt mich das gerade noch, sorry!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #20
Ne, ist schon klar :)

Aber wie Mia schon sagte: Zahnputzeffekt ist zur Zeit noch absolute Nebensache - erster Schritt ist: sie sollen das annehmen UND vertragen.

Wenn das irgendwann klappt, kommen wir zum nächsten Schritt: größere Stücke.

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten