Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich schmeiß mich weg :mrgreen: Gut, Snickers versucht das am TroFu-Schrank, Bounty setzt sich demonstrativ vor den Kühlschrank, wenn es Dose gibt...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #41
Ja, empfindlich sind sie ja leider sehr. Aber es sind echt sehr, sehr kleine Mengen - weil ich Angst hatte, dass es vielleicht doch nicht bekommt.

Und ja - echte Bestien :mrgreen:

Nachtrag:

es ist nicht zu fassen : das Vieh randaliert hier doch glatt am Küchenschrank, wo noch Hühnchen drinsteht (sie sollten etwas später noch eine Portion kriegen)!! Der riecht das durch die geschlossene Tür durch :shock: und versucht, am Schrank hochzuklettern und die Tür aufzubrechen :shock::shock::shock:

Ich schmeiß mich weg :mrgreen:
Gut, Snickers versucht das am Trockenfutter-Schrank, Bounty setzt sich demonstrativ vor den Kühlschrank, wenn es Dose gibt, aber DAS ist zu geil^^

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #42
So. Nun haben wir das Drama.

Hühnchen ist alle.

Und die Viecher randalieren ... sitzen vor dem Küchenschrank, wo ichs rausgenommen hab, und schreien: HOL DA NOCH WAS RAUS!!!!!

Ja, nur wie! Es ist AUFGEGESSEN ...

Also, morgen muss ich wohl neues holen, schätze ich ...

Hoffentlich find ich morgen keinen Dünnschiss vor ...

Piesel-Tonio ist der schlimmste. Der inhaliert das quasi. Dann kommt IBD-Riri, der ist auch ganz wild danach. Randale-Noah findet den Geruch gut, aber weiss nicht so recht, wie man das denn fressen soll?
Loup war auch begeistert, ebenso Capucine. Edwige war sich nicht sicher, ob man es wirklich fressen konnte? Und Agathe hat sich nicht getraut, an die Tellerchen zu kommen, die Kerle waren ihr wohl zu wild.

Tja ... klingt nach mehr ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #43
So. Nun haben wir das Drama.

Hühnchen ist alle.

Und die Viecher randalieren ... sitzen vor dem Küchenschrank, wo ichs rausgenommen hab, und schreien: HOL DA NOCH WAS RAUS!!!!!

Ja, nur wie! Es ist AUFGEGESSEN ...

Also, morgen muss ich wohl neues holen, schätze ich ...

Hoffentlich find ich morgen keinen Dünnschiss vor ...

Piesel-Tonio ist der schlimmste. Der inhaliert das quasi. Dann kommt IBD-Riri, der ist auch ganz wild danach. Randale-Noah findet den Geruch gut, aber weiss nicht so recht, wie man das denn fressen soll?
Loup war auch begeistert, ebenso Capucine. Edwige war sich nicht sicher, ob man es wirklich fressen konnte? Und Agathe hat sich nicht getraut, an die Tellerchen zu kommen, die Kerle waren ihr wohl zu wild.

Tja ... klingt nach mehr ...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #44
Hallo Neryz,

ich kann dir nur raten deine Mietzen auf´s Barfen umzustellen:idea:...Das ist das Beste was du für deine Mietzen machen kannst...
Recht hast du. Bei Katzen ist es sehr viel schwerer ihnen das schmackhaft zu machen als bei Hunden:roll:habe mit viel Gedult klappt es eigentlich bei allen Samtpfoten mit der Zeit.
Klar kannst du "untermischen" um es erstmal schmackhaft zu gestalten(Nassfutter riecht eben durch die ganzen Geruchs und Geschmacksstoffe für Katzen viiiiiieeeeellll besser,aber das wird), aber du solltest grundsätzlich nur Nassfutter unermischen das TF noch lanfsamer verdaut wird und wenn du das mischt gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit Blähungen und Magenschmerzen...
Die Menge die du untermischt kannst du ganz langsam reduzieren (immer nur so viel Nassfutter das sie es fressen).Bei mir hat es ca. 6-8 Wochen gedauert bis alle es ohne Nassfutter angenommen haben.

Wenn eine deiner Katzen mit Durchfall reagiert wenn es kein "Huhn" ist, würde ich mich für den Anfang auf Huhn beschränken. Wenn das gut klappt (2Wo.) dann würd ich mal was anderes versuchen. Pferd wird oft gut vertragen u.hat wenig Allergene,ansonsten Schaf,Lamm,Fisch,Kaninchen,Wild...Rind würde ich als letztes "ausprobobieren.
Klar wäre es toll wenn du mehrere Fleischsorten hast die du Füttern kannst aber immer noch besser "nur Huhn" aks dieses ganze schei... Fertigfutter.
Wichtig wäre auch das du nach ein paar Tagen ganz vorsichtig Innereine zu mischt. Aber ganz vorsichtig. Am besten erstmal Herz, das wird am besten vertragen. Außerdem solltest du an Gemüse,Taurin,Öl,Flocken usw. denken...

Es gibt ein ganz gutes Buch " BARF für Katzen". Das hat eine THP geschrieben (Nadine Leiendecker)...dort findest du alles was du wissen musst...

Nach der umstellung wird es deinen Katzen mit sicherheit besser gehen!!! Also ich kann u.werde niemandem mehr etwas anderes empfehlen:roll:.
Beschäftige mich täglich mit der Thematik bzgl.Hund und Katze. Zum einen natürlich privat aber auch täglich in meinem Beruf.

Es ist möglich das deine Tiere mit so genannten "Entgiftungserscheinungen" reagieren. Keine Sorge, das ist ganz normal.
Der Körper muss erstmal die ganzen Abfallprodukte und Giftstoffe aus dem ferigfutter "los werden"...auch das kann Durchfall machen!!! also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken wenn deine Katze "reagiert" sondern erstmal schauen "wo her" es kommt....

Hast du Fragen kannst du dich gerne melden wenn du möchtest...

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Maike

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #45
Erstmal Willkommen hier Maike!

Neryz weiß das alles schon ;-)
Nur das mit dem Öl und den Flocken... Ist Ansichtssache. In hundebarf ja, in Katzenbarf nein. Meine Meinung.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #46
Nicht nur deine, Tine ;)

Maike, herzlich willkommen auch von mir :)
Du wirst bald feststellen, dass hier im Forum eine Barfrichtung vertreten wird, die mit dem Buch von Frau Leiendecker (und leider auch mit praktisch allen anderen Katzenbarf-Büchern auf dem Markt) nur sehr begrenzt verträglich ist.

Bei all diesen Büchern fällt mir (und nicht nur mir) auf: Im Einleitungsteil wird zwar immer richtig referiert, dass Katzen reine, hochspezialisierte Carnivoren sind, also darauf eingerichtet, alles, was sie brauchen, aus tierischer Nahrung mit einem höchstens sehr geringen (wenn überhaupt vorhandenen) pflanzlichen Anteil zu ziehen.
Aber sobald es dann an die Rezepte geht, wird da ein Haufen pflanzliches Zeug reingepackt, das nicht sachlich begründet, sondern entweder vom Hundebarf abgeschrieben oder aus den eigenen Fingern gesaugt ist, wahrscheinlich damit sich die Rezepte für den Geschmack des Allesfressers Mensch (speziell für dessen ökologisch-organisch angehauchte Unterart) ausgewogener anhören. Also nicht nur Getreide - so als hätte sich noch nicht rumgesprochen, dass Katzen mit Stärke nur ganz schlecht umgehen können und keinen physiologischen Bedarf an Kohlenhydraten haben - und Gemüse, sondern gerne auch mal Pflanzenöle, Obst, Honig, und natürlich Kräuter.
Und wenn ich das noch richtig weiß, empfiehlt Frau Leiendecker sogar nen Fastentag, was für Katzen der reine Blödsinn ist?

Deshalb würd ich allen Neulingen, die hier sonst noch reinlesen, empfehlen, sich nicht nach Büchern zu richten. Es gibt leider keine guten. Lieber hier nachlesen und direkt nachfragen, wenn was unklar oder unzureichend belegt ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #47
Hallo, und vielen lieben Dank für alle Eure Beiträge!

Ich les ja schon eine ganze Weile hier beim Barfen "mit" :wink: natürlich weiss ich trotzdem noch fast nix, da ich einfach noch nicht am "Herstellen" bin ...

Was ich hier so toll finde, ist, dass man immer nachlesen kann, aber auch direkt Fragen stellen kann. Und letzteres geht bei Büchern so schlecht ...

Finde es aber immer interessant, zu hören, wer welches Buch empfiehlt und warum, oder eben gerade nicht.

Nachdem gestern das Hühnchenfleisch so gut angekommen ist und ich bisher auch keinen Durchfall gefunden hab (nur ein etwas weicheres Würstchen, das kann schon vom Riri sein), wollte ich doch gleich mal weiterprobieren. Habe also für heute Abend und morgen Abend rohes Hühnchen vorbereitet. Kam direkt vom Fleischer hier in den kühlschrank. Die Portion für morgen Abend hält sich doch den einen Tag im Kühlschrank, oder?

Oder muss ich das dann doch einfrieren? :oops:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #48
Das klingt doch wirklich toll! :)

Das Hühnchenfleisch kannst du ruhig nen Tag im Kühlschrank lassen! Wie Hühnchen für Menschen eben auch.

Dann kurz abspühlen, trockentupfen und fertig!

Salmonellengefahr besteht bei Katzen sowieso nicht großartig, wegen dem kurzen Darm und der starken Magensäure. Die haben da nicht viel Chancen. ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #49
Danke Dir :) so wirds gemacht.

Jetzt ist gerade Raubtierfütterung. So lief es:

Tonio: "schmatz schmatz schmatz"
Riri: ebenso
Loup: ebenso
Capucine: ebenso

Edwige: "Riecht interessant. Aber wie soll man das denn fressen!?
Noah: ebenso!

Agathe: "Würde das ja gern fressen. Aber trauen tu ich mich nicht."

Als Riri noch an seiner Portion kaute, kam der böse Loup, setzt sich an den Napf, latzt dem Riri eine über die Birne :shock: und fängt an, das Hühnchen vom Riri zu verdrücken!
Riri erst mal drei Schritte zurückgewichen, dann aus sicherer Entfernung zugeguckt, wie "sein" Hühnchen verschwindet :shock:

Da hab ich allerdings mit Loup geschimpft. Sowas tut man ja nun nicht.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #50
Hey, das hört sich ja richtig toll an. Für die, die nicht wissen, wie man Fleisch kaut (oh, dieses Problem kenn ich sehr gut): Minikleine Schnipsel machen, wirklich richtig klein. Und: Werfen. Den Beutetrieb bestärken. Hat beides bei mir geholfen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #51
Und keine Würfel sondern kleine Streifen. Die lassen sich besser packen

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #52
Geworfen hab ich noch nicht :wink: werde das mal versuchen!

Und ganz kleingeschnitten wars ja schon. Aber Edwige ist sehr, sehr schwer von was zu überzeugen. Da muss man sehr langsam vorgehen :wink: ich bleib dran!

Jetzt werd ich vor allem mal das Problem haben, mir das Fleisch "im großen Stil" zu erschwinglichem Preis zu beschaffen ... denn bei 14 Euro/kg komm ich nicht weit damit :-| :shock: Das ist der Preis hier im Coop in Frankreich :|

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #53
Fleisch bestellen geht wahrscheinlich auch nicht - Versandkosten und das kann nun wirklich nicht zwischengelagert werden....das wäre halt das preiswerteste. Und im Winter gehen auch etwas kleinere Mengen, müssen ja nicht direkt 25 kg sein.
Tiefgefrorenes ganzes Hühnchen? Entbeinen wäre dann halt notwendig - Sauarbeit...leicht antauen lassen, noch halbgefroren lässt es sich besser schneiden, und dann halt wieder einfrieren?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #54
Und keine Würfel sondern kleine Streifen. Die lassen sich besser packen

Ok, das lass ich beim nächsten Mal so schneiden :)

Und ... *feste auf Holz klopf* bisher KEIN BISSCHEN DÜNNPFIFF!!!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #55
Zwischenbericht :)

Es hat jetzt jeden Abend etwas Hühnchen pur (roh) gegeben, was jedesmal von den "fantastisc 4" (Tonio, Loup, Capucine und IBD-Riri) unter Geknurre und Geheule verschlungen worden ist.

Die anderen 3 wissen noch nicht so recht was damit anzufangen, finden den Geruch aber im Prinzip interessant!

Gestern gabs auch mal größere Stücke - und bisher: NULL Durchfall (auf Holz klopf).

Nur ... wie gehts jetzt weiter ... :?:

Wo kauft Ihr denn im großen Stil ein (ich geh davon aus, dass hier erst mal 4 Katzen barfen werden, die anderen 3 brauchen noch etwas Zeit) ... Wieviel brauch ich, wo krieg ich das ... (in Frankreich ist es preislich nicht machbar, zumindest nicht in den von mir erreichbaren Läden).

Geht Ihr einfach ins Edeka und kauft dort groß ein? Wieviel sollte ich nehmen, damit es mal 14 Tage für die 4 reicht? Ich würd einfach demnächst mal nach Kehl rüberfahren und gucken, was es da so gibt ...

Himmel, ich glaub ich will jetzt echt auf Barf umsteigen :shock:

Bisschen Bammel hab ich ja schon :oops:

Glaubt Ihr, ich krieg das hin ...? :oops:

Wegen den Suppis muss ich auch noch gucken ... aber das ist jetzt mal nicht das allerdringendste, denn die Biester fressen ja auch immer noch "normales" Futter, davon werden sie auch noch eine Weile nicht "runter" sein, muss das so nach und nach angehen.

Schaff ich das ... :oops: ?

Doch, ich schaff das !!! Oder ...? :oops:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #56
Klar, schaffst du das :)

Was die Shops angeht, bestellen wohl die meisten online beim Tierhotel, Futterfleisch Sachsen, Futterfleisch24 etc.
Für mich ist das recht schwierig, weil ich selten zu Hausen bin, wenn der Postbote kommt. Ich habe einfach mal Barfshop Ruhrgebiet eingegeben und recht viel gefunden. Da ist es nicht viel teurer als im Internet, aber wesentlich billiger als im Supermarkt.
Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe auch?!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #57
Oh Danke :)

Ich guck mal nach Barfshops in der Nähe von Kehl ... Lieferung nach Hause ist ein Problem, denn ich lebe ja in Frankreich ... hier gibts sicher auch Barfshops, aber da muss ich suchen und gucken - vorerst scheints mir leichter, was in Deutschland zu finden :)

Danke!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #58
Ich habe noch nicht geguckt, aber kann man von den Onlin-Händlern auch nach Frankreich verschicken? Das Porto ist dann wohl deutlich höher, aber vielleicht lohnt es sich, wen Frischfleisch bei Dir so teuer ist?

Oder, wie weit wohnst Du von der Grenze entfernt? Vielleicht gibt es da ein Fori, so dass er/sie für Dich mitbestellen kann?

Oder habt ihr einen Schlachthof in erreichbarer Nähe? Da gibt es auch oft "Schlachtabfälle" (Kopffleisch und Verschnitt und so) recht günstig.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #59
Ich glaub, die Online-Händler versenden alle nicht ins Ausland :-( also so stands meist dabei ...

Schlachthof ist undenkbar für mich, da krieg ich die totale Krise :-(

Fleisch ist eh ein Problem für mich (Vegetarierin ...), aber da auch in Nassfutter und Trockenfutter Fleisch drin ist, sag ich mir, das ist nu "egal" ... aber dann beim Schlachthof direkt vorbeizufahren, das krieg ich nicht hin, da heul ich dann wieder tagelang :sad:

Am besten wär es, wenn ich das Fleisch beim Biobauern kaufen könnte ...

Mal eine ganz andere Frage:

Ich bin ja (zumindest zur Zeit) auf Hühnerfleisch beschränkt. Wieviel kg Huhn würden denn 7 Katzen (alle zwischen 5 und 9 kg schwer) pro Tag brauchen ... nur so überschlägig ... ?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #60
Wenn sie es gewohnt sind, 30 gr pro kg Körpergewicht. Plus fett und Ballast und Supplemente.

Rechne einfach mal das Gewicht der Katzen zusammen und dann mal 30 Gramm. Dann weißt du wie viel es am Tag ist.

Mal 30 reicht dann für einen Monat

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten