Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Neh ist es nicht. Zumindest nicht für den Anfang. Die tomopol von lillys ist aber Super. Dazu 100 gr Gewicht
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #181
Neh ist es nicht. Zumindest nicht für den Anfang. Die tomopol von lillys ist aber Super. Dazu 100 gr Gewicht

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #182
Neh ist es nicht. Zumindest nicht für den Anfang. Die tomopol von lillys ist aber Super. Dazu 100 gr Gewicht

OK wird gekauft :) die 100g Waage für 13,99 €, ja?

22h07:

Ist bestellt :wink:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #183
Und jetzt kommt das Schwierigste: Warten! Nichts dauert länger, als warten .... ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #184
Hihi ^^ da hast Du recht!

Und noch eine Frage - jetzt mal wieder zum Auftauen.

Eben hab ich eine neue Portion Hühnchen aus dem Tiefkühler geholt - für morgen. Die taut jetzt im Kühlschrank so langsam auf (Luft kommt auch dran).

Morgen früh ist das noch nicht ganz aufgetaut, innen ist es noch gefroren.

Frage 1 : spricht irgendwas dagegen, die Morgenportion im Backofen (ich habe kein Mikrowelle) zuende aufzutauen (bei so 100 °C, paar Minuten)? Das ist dann etwas weniger als die Hälfte der Gesamtportion.

Frage 2 : ist es ein Problem, wenn der Rest (ca. die Hälfte) der Portion weiter im Kühlschrank verbleibt und abends verfüttert wird? Sie würde dann von heute abend ca. 20 h (tiefgefroren) bis morgen abend ebenfalls ca. 20 Uhr im Kühlschrank liegen (dann aufgetaut). Ist das ok? Und muss ich die dann abwaschen?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #185
Also den Backofen würd ich weglassen. Ich hab das gleich "Problem" wie du morgens und pack die Tüte kurz ins Wasserbad mit lauwarmem Wasser. Das geht genauso gut, ist nicht zu heiß und schonend.
Zu deiner zweiten Frage:
wenn meine partout nicht aufgefressen haben morgens, hab ich den Rest wieder in den Kühlschrank gestellt und abends dazugegeben; also ja, warum nciht. Wenn du's nicht vorher ewig stehen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #186
Wie groß sind denn deine Portionen?
Ich hab immer alles in 200g Portionen..Eine für morgens und eine für abends..Dann leg ich morgens das aufgetaute ins lauwarme Wasserbad und nach ca 15 Minuten ist es gut fütterbar.Gleichzeitig leg ich für den nächsten Morgen schon was in den Kühlschrank. Also morgens für den nächsten Morgen und abends für den nächsten Abend. Wenn mal mehr gefuttert wird lege ich eine gefrorene Tüte ins Wasserbad, wechsle das Wasser dann nach 30 min nochmal und ein paar Minuten später ists auch fütterbar:lol:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #187
OK... also nix Backofen ... weshalb denn eigentlich? Ich hatte auch meine Zweifel, aber was genau kann denn da passieren?

Die Portion für morgen abend bleibt nur im Kühlschrank. Die taut jetzt nur mit auf (ist ein 400g Batzen, davon wird morgen ca. 150 g gefressen, und dann abends der Rest).

Die Mistviecher fangen aber schon wieder an, rumzumäkeln!!! :evil:

Wie groß sind denn deine Portionen?
Ich hab immer alles in 200g Portionen..Eine für morgens und eine für abends..Dann leg ich morgens das aufgetaute ins lauwarme Wasserbad und nach ca 15 Minuten ist es gut fütterbar.Gleichzeitig leg ich für den nächsten Morgen schon was in den Kühlschrank. Also morgens für den nächsten Morgen und abends für den nächsten Abend. Wenn mal mehr gefuttert wird lege ich eine gefrorene Tüte ins Wasserbad, wechsle das Wasser dann nach 30 min nochmal und ein paar Minuten später ists auch fütterbar:lol:

Ja, das klingt prima :) nur ich hab diese 400g Batzen, die hat der Fleischer so vorbereitet ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #188
Mmh, was tatsächlich gegen den Backofen spricht, weiß ich auch nicht so genau, wenn ich aber mal wild rumspekulieren sollte, würde ich auf die Temperatur und die Hitzebeständigkeit der Vitamine tippen. Ein paar Minuten bei 100 Grad mögen einigen Vitaminen ja vielleicht schon zum Verhängnis werden?

Wasserbäder funktionieren jedenfalls super. Wenn die Portion noch ein Eisklumpen ist, nehme ich kühles, zum Auftauen der letzten Frierreste und zum Anwärmen dann wärmeres Wasser. Wenn es ganz fix gehen muss, einfach die Tüte bissi unter dem Wasserstrahl "kneten"...

Und: auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei den "Fleischis"... :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #189
So schaut's aus. Ein Teil der suppies kann darunter Leiden.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #190
So schaut's aus. Ein Teil der suppies kann darunter Leiden.

Verstehe!

Aber im Moment hab ich ja noch gar keine Suppis drin. Nur das rohe Fleisch. Das müsste dann doch ok sein - also "übergangsweise"?

Wie sieht es mit Mikrowelle aus? Hab zwar keine, aber würde mir überlegen, eine anzuschaffen, wenn man damit das BARF auftauen kann.

Da ich ja irgendwann die 7 Biester damit ernähren will, muss ich mich auf sowas wie 1,2 - 1,5 kg BARF pro Tag einstellen, und das im Wasserbad aufzutauen ... weiss nicht ... klappt vielleicht ja auch prima ... und wäre billiger.

Was meint ihr denn insgesamt zur Mikrowelle?

Mmh, was tatsächlich gegen den Backofen spricht, weiß ich auch nicht so genau, wenn ich aber mal wild rumspekulieren sollte, würde ich auf die Temperatur und die Hitzebeständigkeit der Vitamine tippen. Ein paar Minuten bei 100 Grad mögen einigen Vitaminen ja vielleicht schon zum Verhängnis werden?

Wasserbäder funktionieren jedenfalls super. Wenn die Portion noch ein Eisklumpen ist, nehme ich kühles, zum Auftauen der letzten Frierreste und zum Anwärmen dann wärmeres Wasser. Wenn es ganz fix gehen muss, einfach die Tüte bissi unter dem Wasserstrahl "kneten"...

Und: auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei den "Fleischis"... :)

Danke Dir :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #191
Alles mit Hitze ist schlecht. Also lieber Wasserbad. Das funktioniert Super, glaub mir. Über Nacht im Wasser liegen lassen und schon ist es getaut. Abgesehen davon musst du keine tagesportionen abfüllen. Wenn du zb 3 mal am Tag fütterst, kannst du 3 Portionen machen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #192
Wir haben auch keine Tagesportionen, sonder eine Dose pro Mahlzeit. Das ist einfacher mit dem Austauen und einfacher zu füttern. Ich hatte immer die bedenken, dass ALLE Suppis unten runterlaufen und dass es dann morgens "Suppifrei" gibt und abends mehr Suppis als Fleisch .... ja, ich habe mir da zu viele Gedanken/Bedenken gemacht. Trotzdem finde ich,dass Portionsdöschen/-tütchen einfacher zu handhaben sind.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #193
Ok, das werd ich so machen!

:)

Warte jetzt schon sehr auf mein Suppi-Päckchen ^^

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #194
Hier sind wir mittlerweile bei der Methode angelangt die Halbtagesportion für morgens am Abend vorher rauszunehmen und die für abends am Morgen.
Im Kühlschrank taut es am besten in einem Fach in der Tür, ansonsten leg ich es auch einfach abgedeckt (sonst wird sich vorzeitig dran vergangen) auf die Arbeitsplatte, oder in einen Schrank.

Wie lange das Auftauen braucht findest du sicher auch schnell raus.

Im allergrößten Notfall stecke ich es auch schon mal bei Auftaufunktion in die Mikrowelle.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #195
Also ich hab tagesportionen. Die lege ich abends gegen 10 raus, stelle den Becher auf die Spüle und morgens gegen 6 ist es dann kühl, aber aufgetaut. Dann warmes Wasser drauf, rühren, fertig. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Abends (sofern die Damen nicht zwischenzeitlich den Hungertot gestorben sind) auch wieder warmes Wasser, fertig.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #196
Also ich hab tagesportionen. Die lege ich abends gegen 10 raus, stelle den Becher auf die Spüle und morgens gegen 6 ist es dann kühl, aber aufgetaut. Dann warmes Wasser drauf, rühren, fertig. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Abends (sofern die Damen nicht zwischenzeitlich den Hungertot gestorben sind) auch wieder warmes Wasser, fertig.

Also Du taust das nicht im Kühlschrank auf? Sondern einfach über Nacht auf der Spüle?

Oder hab ich was falsch verstanden ...?

Ich leg das abends um 20 Uhr vom Tiefkühler in den Kühlschrank. In die Tür. Und am nächsten morgen ist es dann immer noch steinhart gefroren :-( was die Biester nicht erfreut, denn die wollen dann was haben ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #197
Neh draußen. Da unsere Küche nachts zu ist, kann sich auch niemand dran bedienen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #198
Ist bei uns ähnlich. Ich nehm abends die 3 Mahlzeiten für den nächsten Tag raus, das Frühstück taut in der Spüle auf, der Rest im Kühlschrank.

Die Mikro kommt hier beim Auftauen so gut wie nie zum Einsatz.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #199
Alles klar. So wird das hier ab jetzt auch gemacht :)

Und noch eine Frage: wenn ich statt Fortain Blut nehmen will ... wo krieg ich das her?

Und schon gar, wenn es Hühnerblut sein soll ?

Wo kriegt Ihr das her?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #200
Schlachthof. Wenn du ne Geflügelschlachterei in der Nähe hast. Ansonsten ist die Jagd auf Blut immer so ne Sache.

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten