Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, da hast Du recht :-( Deswegen ess ich überhaupt kein Fleisch. Ich versuche, so vegan wie möglich zu leben - also so weit es nur irgend geht...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #141
Ja, da hast Du recht :-(

Deswegen ess ich überhaupt kein Fleisch. Ich versuche, so vegan wie möglich zu leben - also so weit es nur irgend geht, auf Produkte tierischen Ursprungs zu verzichten. Ist aber leider nicht immer möglich. Extrem einschränken geht aber eigentlich gut.

Bei Katzenfutter geht´s leider gar nicht ... aber ich will versuchen, das Fleisch doch irgendwie aus artgerechter Haltung zu bekommen. Das wird aber auch eine längere Angelegenheit.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #142
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #143
Wegen deinem Wunsch, das Fleisch aus artgerechter Haltung zu beziehen - liefert Haustierkost nicht ins Ausland? Die haben recht viel Biofleisch. (Artgerecht ist das zwar immer noch nicht, aber wenigstens etwas :-?)

Das vom Tierhotel sieht doch für Miezen schmackhaft aus ;) Mit Haut ist super, schön fettisch.

OT: High-Five für den Veganismus! :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #144
Du kannst auch jetzt bestellen und schreiben, dass die Kiefern sollen, wenn sie können. Dann behalten die das so lange.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #145
Du kannst auch jetzt bestellen und schreiben, dass die Kiefern sollen, wenn sie können. Dann behalten die das so lange.

Das wollte ich genau telephonisch mit denen absprechen - hab auch angerufen, aber es war niemand da (Öffnungszeiten verpasst).

Das wäre ja prima, wenn die das dann einfach später liefern würden!

OT: High-Five für den Veganismus! :mrgreen:

Ich bin ja leider keine Veganerin :oops: ich wärs gern, aber es ist nicht so leicht. Da ich es aber für wichtig halte, wenigstens "etwas" zu tun (wenn ich es schon nicht ganz schaffen kann), greife ich einfach überall dort, wo es nur geht, auf vegane oder zumindest vegetarische Produkte zurück. Kein Leder, wenns nur irgend geht (bei orthopädischen Spezialschuhen wird schwer :oops: bei schicken Handtaschen ist es ganz leicht), keine Daunen, kein Fleisch natürlich ... keine oder so wenig Milchprodukte wie nur geht ... keine Eier.

Wenn ich jetzt natürlich Fleisch im großen Stil bestelle, da hat sichs was mit vegan :oops: andererseits ist es eh Quark, mit veganen oder vegetarischen Vorstellungen an Katzenfutter zu gehen - ob ich nun Fleisch oder Dosenfutter oder Trockenfutter gebe - es ist eh immer "unvegan" / "unvegetarisch". Von daher ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #146
Bööööses OT:
Du, das mit den Katzen ist konsequente Tierliebe. Und das Fleisch was man bestellt, wäre sonst evtl im Ausschuss gelandet, weil es nicht hübsch genug für die Menschen ist. Ich find das total okay.

Und es geht ja darum, es zu versuchen, bzw ein Zeichen zu setzen und nicht "der perfekte Veganer" zu sein ;) Ich find's immer total schön, wenn sich jemand mit dem Gedanken befasst oder es versucht. Wer nicht will, auch ok, da muss man von sich aus mit anfangen, sonst ist das Quark. (Ich z.B. mache mir nicht sooo den Kopp um ökologisch korrekte Baumwolle oder Genfood. In meinen Augen ist genetisch manipuliertes Getreide nichts Schlechtes, wenn es richtig eingesetzt wird. Diese Panikmache ist nervtötend und ruiniert was eigentlich Sinnvolles. Und ich dränge meinen Mitmenschen Fleisch förmlich auf bevor man es wegschmeißt. ;) )

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #147
HILFE HILFE ... Tonio ist krank :-(((

Hallo :-(

Heute morgen hat Tonio wieder die ganze Küche vollgepullert. Das ist ja nichts Neues.
Nur heute hat er schrecklich gejammert, versucht sich zu lecken am Pullermann ... und hat sich irgendwann nur noch auf die Seite geschmissen und ist so liegengeblieben :shock: fressen wollte er heute morgen auch nichts.

Klar, direkt zum Tierarzt. Da hab ich dann ein geriatrischen BB angefordert (Labor), aber um etwas mehr gleich zu wissen, auch ein kleines BB direkt dort in der TK.

Eben rief der Tierarzt an. Tonio hat einen erhöhten Fruktosaminwert :arrow: er ist offenbar Diabetiker. Und eine Blasenentzündung hat er offenbar zusätzlich, aber das untersuchen sie noch genauer (Bakterienkultur läuft).

Ich hab seit Monaten das Gefühl, dass mit Tonio was nicht stimmt. Er trinkt so viel, pisst riesige Mengen, sieht fertig aus. Ich hab immer wieder angefragt beim Tierarzt, ob das Diabetes sein kann ... aber bisher gab das BB nichts her, jedenfalls nichts Richtiges.

Und jetzt ... Fruktosamin deutlich erhöht ... wird aber nochmal geguckt im Labor, mal sehen, was dann rauskommt. Ich hab das gewusst !!!!!

Bin fertig :cry:

Leider will der Tierarzt von BARF nix wissen. Er meint, das beste Futter für die Katz sei nun mal die Maus, und die würde ich nicht nachgebaut kriegen :-|
Und er glaubt, dass das Diabetikerfutter immer noch das nach der Maus nächstbeste für Tonio sei.

Das passt mir nun gar nicht in den Kram :evil:

Tonio ist zu fett, und das ist er NICHT mit Barf geworden! Das kommt vom Trockenfutter, jedenfalls von deutlich zuviel davon. Da bin ich sicher.

Leute, ich brauch jetzt echt Eure geballte Barfer-Kompetenz und -Unterstützung :cry: bitte sagt mir, dass ich Tonio mit Barf wieder ok kriege :cry:

Zur Zeit soll Tonio wohl (noch) kein Insulin kriegen, so weit sei es noch nicht.

Meine Omi war auch Diabetikerin - Alterdiabetes. Sie war VIEL zu dick - und der Arzt sagte immer, wenn sie nur abnimmt, ist der Diabetes weg. Sie aß vor allem fett und süß (Kriegstrauma, immer Hunger gehabt, danach alles "aufgeholt"). Das muss doch beim Tonio ähnlich sein, oder...? :-(

Das kann doch mit gesundem, guten Futter nur besser werden ... oder?

Mensch Leute ... :cry:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #148
Du kannst ganz normal barfen, solltest aber schauen, dass du wenig bis keine Kohlehydrate gibst. Also Kartoffel, Reis etc sind Tabu.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #149
Du kannst ganz normal barfen, solltest aber schauen, dass du wenig bis keine Kohlehydrate gibst. Also Kartoffel, Reis etc sind Tabu.

Ok, Kohlenhydrate wollte ich ja sowieso nicht beimischen, wenn man es nicht aus irgendwelchen Gründen soll...

Mensch, ich bin so fertig ... seit Monaten beobachte ich das mit Tonio ... dass er immer dicker wird, soviel pieselt ... ich hab das zig Mal mit dem Tierarzt besprochen, auch dass ich Angst hab vor Diabetes, und ob Tonio das hat ... aber es war niemals was eindeutiges festzustellen.

Ich kann nur sagen: man merkt das als Katzenmama / -papa, ob was nicht stimmt!

Und eben das ist ja auch der Grund, dass ich barfen will: die Viecher werden immer fetter, und ich hatte immer schon Angst vor Diabetes! Noah ist der nächste Kandidat, der ist auch zu fett, und Edwige auch ... HEUL!!!

Es muss also was passieren ... muss einfach!

Heute hab ich ein Keramikmesser gekauft und ein Bambus-Schneidebrettchen ... und der Fleischer nebenan hat mir 2,6 kg Hühnerschenkel entbeint und kleingeschnitten. Davon sind 2,3 kg jetzt eingefroren, und 300g solls heute abend geben ...

Ach ja: 8,88 Kg (Schnapszahl) brachte Tonio heute auf die Waage.

Dazu muss ich sagen, dass er wirklich ein großer Kater ist. Aber er hat so eine komische Figur. Einen recht dicken Leib, und dann ganz dünne Beinchen. Sieht etwas komisch aus :wink:

Da er wirklich ein großes Tier ist, wäre er mit 7 kg ganz ok. Dünn wär er mit 6,5 kg, aber wie gesagt auch 7 wäre ok. Aber da ist er gut 2 kg drüber!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #150
Merlin ist auch unförmig ^^

ImageUploadedByTapatalk1348939046.434065.jpg

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #151
Hihi ^^ Merlin hat gegenüber Tonio eine recht gute Figur !

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #152
Merlin hatte vor 2,5 Jahren noch 4 Kilo zu viel.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #153
Das gibt mir total Hoffnung :-D

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #154
Ich habe nie reduziert, nur anfangs mehr fett gegeben. Sie selbst war so fett, dass sie nicht auf das unterste Brett vom kratzbaum kam. Das war nichtmal kniehoch. Mittlerweile hat sie Idealgewicht und eine Extreme Schürze.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #155
Soooo dick ist Tonio im Vergleich nicht. Er kommt schon noch auf den Tisch und auch den Kratzbaum hochgeklettert.
Aber ... zu dick ist er. Eindeutig.

Das war ja für mich der Grund, ernsthafter ans Barfen zu denken. Insbesondere, da auch die anderen, vor allem Noah und Edwige, jetzt solche Brummer werden. Und die Tendenz ist steigend.

Leider ist der Tierarzt nicht fürs BARF. Aber ich will kein Diabetes-Trockenfutter füttern. Erstens, weil die hier sowieso Durchfall davon kriegen (Loup hatte es mal, daher weiss ich das). Zweitens, weil es Mist ist. Und drittens, weil es auch noch sauteuer ist.

Der Tierarzt hat eine - auch viel zu dicke! - Katze, die vorwiegend von Mäusen lebt. Aber sie kriegt auch noch Trockenfutter. Ich wette, davon ist die so dick. Von den Mäusen ist sie sicher nicht so rund! (Eine ganz süße Tigerkatze, die man nachts, wenn man für Notfälle kommt, immer draußen vor der Klinik antrifft).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #156
Der Tierarzt muss damit auch nicht zwangsweise einverstanden sein. Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Da kann er im Kopfstand mit den Pobacken Fliegen fangen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #157
Na, er hat ja auch nicht gesagt "Sie dürfen das auf keinen Fall machen!".

Er hat mir nur gesagt, dass seiner Meinung nach das "Fertigfutter" die einfachere und sicherere Angelegenheit sei.

Dieser Tierarzt ist eigentlich kein großer Freund dieser Spezial-Fertigfutter. Aber ich glaub, er hat ziemlich viele schlechte Erfahrungen mit Tieren gemacht, die mit selbstgemachtem Futter gefüttert wurden.

Klar, wenns nicht richtig gemacht wird, kanns echte Probleme geben. Hab ich mir ja hinter die Ohren geschrieben ;-)

In jedem Fall ist der Tierarzt eben ein Tierarzt. Ein Arzt ist kein Ernährungsberater (es sei denn, er hat sich drauf spezialisiert).

Und mein Tierarzt hat´s mit dem ganzen Futter eh nicht so am Hut. Man kann bei ihm zwar auch Futter bestellen, aber das steht da nicht so rum wie in anderen Praxen.

Daher: ich guck jetzt weiter mit meiner BARF-Umstellung.

Schließlich sind meine Biester ja mit dem Fertigfutter zu den Moppelchen geworden, die sie heute sind! Und so kanns NICHT weitergehen.

Nicht umsonst kann man ja nun echt überall lesen, dass Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen bei Mensch und Tier zunehmen - und dass schlechte / falsche Ernährung dafür verantwortlich ist.

Der Tierarzt muss damit auch nicht zwangsweise einverstanden sein. Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Da kann er im Kopfstand mit den Pobacken Fliegen fangen.

Hihi :mrgreen:

Ja, in der Tat könnte der das mit dem Kopfstand mal versuchen :mrgreen:

Schon klar, aber es wäre natürlich toll gewesen, wenn er vom BARF überzeugt wäre. Man kann aber nicht alles verlangen :wink:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #158
Du, meine TÄ sagen klipp und klar: wer barfen will, soll es richtig machen und nicht in der Praxis nach Rat fragen, weil die da keine Erfahrung haben (beim letzten Besuch sagte ER, dass er sich ein bisl auskennt, aber eben nicht genug. Traut mir aber durchaus zu, das Richtige zu tun).

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #159
Du, meine TÄ sagen klipp und klar: wer barfen will, soll es richtig machen und nicht in der Praxis nach Rat fragen, weil die da keine Erfahrung haben (beim letzten Besuch sagte ER, dass er sich ein bisl auskennt, aber eben nicht genug. Traut mir aber durchaus zu, das Richtige zu tun).

Das ist eine ehrliche Aussage Deines Tierarztes :wink:

Tja, und ich denke mal, mein Tierarzt traut mir eben die richtige Fütterung NICHT zu, womit er zur ZEit ja auch vollkommen Recht hat, denn noch kann ich es NICHT. Würde aber auch nie was anderes sagen :wink: da muss ich noch quasi alles lernen.

Aber da hab ich ja nun alle Anleitung, die man nur haben kann :-D

Gestern hab ich gekauft:

- Keramikmesser (12,90 €, ist ein kleines Messerchen, schneidet gut!)
- Bambusbrettchen (8,00 €uro) (Beides hier in Strasbourg, Preise fand ich mal gar nicht schlecht!)
- fast 3 kg Hühnerschenkel (entbeint)

Wiedergefunden und "aktiviert" hab ich:
- Haushaltswaage
- Feinwaage (Batterien aufgeladen)

So. Wenn ich mal SO weit bin, hält mich nix mehr auf :)

Nächster Schritt ist die Bestellung von lauter Suppis bei Lillys Bar, aber da hab ich noch Fragen (nachher). Jetzt erst mal duschen, dann Küche durchputzen und zu den Streunerchen, die um 9 Uhr ihr Fresschen wollen.

Um 11 dann zum Tierarzt, den dicken Tonio holen.

Ist noch ein ganzes Programm heute :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #160
Denke ich auch. Und mir ist es so wesentlich lieber, als wenn man wie der Depp vom Eck hier sagt, dass man die Katzen vergiftet wenn sie kein hills Trockenfutter bekommen (und dann nicht mal wissen, wann die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten wenn man fragt).

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten