Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jau stell deine fragen. Ich muss auch gleich los, ein bisl Messe unsicher machen ^^
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #161
Jau stell deine fragen. Ich muss auch gleich los, ein bisl Messe unsicher machen ^^

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #162
Mach ich gleich nachher, das Fragenstellen :) bis später, und viel Spaß auf der Messe :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #163
Eben konnte ich Tonio abholen :) ... er war richtig sauer, hat gefiept und gejammert ohne Ende. Ist jetzt aber zufrieden, wieder zuhause zu sein, hat getrunken wie irre :cry: und Omnomnom gefuttert.

Die Diagnose:

- Diabetes, (noch?) nicht extrem, aber schon deutlich. Z.Z. nicht insulinpflichtig.
- Ohren voller Malassezien, vielleicht auch Milben (wird morgen unterm Mikroskop angeguckt)
- Blasenentzündung, vermutlich steril, aber das ist nicht wirklich sicher. Am Pullermann waren außen Entzündungszellen dran, und jede Menge Zellen im Urin. Bakterien sind heute nicht gewachsen, aber es war auch ein eher dünner Urin von gestern nachmittag.

Gesamtbild: Tonio ist nicht gut drauf, man merkt ihm die Krankheit klar an. Ok, er frisst und spielt ... aber ich merke, dass was nicht mit ihm stimmt.

Ich hab drauf bestanden, dass er außer Entzündungshemmern trotzdem auch ein Antibiotikum kriegt. Ist vielleicht blöd gewesen von mir ... aber ich hab soviel von Blasenentzündungen bei Diabetes gelesen seit gestern ... und dass sich die Bakterien da gut in der Blase festsetzen. Und sehr, sehr schwer zu behandeln sind. Deswegen will ich das behandelt haben. Hoffe, das war nicht blöd jetzt. Der Tierarzt meinte, er könne Bakterien nicht 100% ausschließen, er sei daher nicht wirklich gegen das AB; und ich wollte Tonio jetzt nicht noch eine Nacht dalassen.

Die Werte vom kleinen BB und der Urinuntersuchung hat mir der Tierarzt ausgedruckt, aber ich hab sie in der ganzen Aufregung dort liegengelassen :evil: aber egal, krieg ich dann morgen gefaxt. Und das geriatrische Profil von Laboklin kommt ja auch noch. Ich hoffe, bald... mal sehen, was da noch dazukommt ...

So. Nun zu meinen BARF-Fragen :) Ich wollte morgen mal eine Bestellung an Lilly´s Bar losschicken. Hier ist die Supplemente-Liste, die ich im FAQ-Thema gefunden hab, mit meinen Fragen:

• ca. 100 gr Taurin, mindetens 99% Reinheit, Lillys Bar :arrow: alles klar, wird bestellt

• ca. 400 gr Leber für Vitamin A, Supermarkt :arrow: muss es Leber sein? Geht da auch was anderes? Vit. A Kapseln oder so? Die Biester reagieren ja auf alles leicht mit Durchfall.

• ca. 100 gr Lachs für Vitamin D3 (?) Salmo Salar, Supermarkt :arrow: gleiche Frage, kann man das auch anders kriegen?

• ca. 100 gr Eierschalenmehl, Lillys Bar :arrow: geht klar

• ca. 100 gr Seealgenmehl, Lillys Bar :arrow: ich hab gelesen, dass das voll eklig schmecken soll :oops: kann man da was anderes nehmen, was nach nix schmeckt?

• ca. 100 gr Knochenmehl :arrow: geht klar

• 250 gr Fortain, Lillys Bar oder Apotal.de :arrow: das soll auch extrem "igitt" schmecken. Auf was kann ich ausweichen?

• ca. 100 gr Meersalz ohne Jod, Lillys Bar oder Supermarkt :arrow: geht klar

• 30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar :arrow: geht klar

• ca. 100 gr Bierhefe, Lillys Bar oder Drogerie :arrow: geht klar

• Lachsölkapseln, Drogerie (pro Packung ca 120 Stück) :arrow: krieg ich bei DM, oder? Wieviel braucht man da so, also welche "Stärke", ich glaub da gibts unterschiedliche ...

Zubehörmäßig will ich auch das Justiergewicht kaufen, für meine kleine Waage (um sicher zu gehen, dass sie genau wiegt).

Sonst noch was Wichtiges, was ich vielleicht vergessen hab?

Ach ja, die Bestellung beim Tierhotel muss ich ja auch noch machen. Trau mich nicht richtig :oops:

Ich hoffe, es sind nicht zu blöde Fragen ... :oops:

PS: soll ich mal 10kg Hähnchenschenkelfleisch (ohne Knochen) und 500g Hähnchenleber bestellen?

Also jetzt mal fürs erste ... käme eh erst nächste Woche an ...

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das alles in den Tiefkühler kriege :oops:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #164
Also. Ich würde bei Lillys Bar gleich noch die Vitamin-B-Kapseln bestellen, die sind für nierenkranke Katzen besser geeignet als Bierhefe, wegen dem Phosphor, das massig in Bierhefe drin ist.
Das Meersalz würde ich auch auf jeden Fall bei Lillys bestellen, weil das auf jeden Fall ohne Rieselhilfe und Jod ist, beim Supermarkt hab ich sowas noch nicht gefunden.
Und ich würde noch Dicalciumphosphat holen. Knochenmehl kann durchaus auch zu Knochenkot führen, an das würde ich sie am Anfang erst vorsichtig gewöhnen.

Prinzipiell kann man Jod und Eisen (sprich Seealgenmehl und Fortain) durch Tabletten ersetzen. Allerdings sind diese Stoffe damit eben nicht mehr natürlich gebunden, und die Dosierung ist deutlich schwieriger. Zudem hat meine Apothekerin mir davon abgeraten, das Eisenzeug mit einzufrieren, weil das wohl durchaus gerne oxidiert. Und diese Tabletten sind noch gruseliger im Geschmack, ich schwör es dir. Außerdem ist gebundenes Eisen deutlich besser verwertbar als das Tabletten-Ferrum.
Probier es mal aus mit den beiden Dingen (hol dir möglichst Probierpackungen), es muss nicht sein, dass sie das nicht mögen.

Vitamin D könntest du ggf. durch Rinder- oder Lammherz wieder reinholen. Allerdings ist es ja auch da fraglich, ob sie es vertragen. Und das Lebertranzeugs wäre noch eine Möglichkeit, sowohl Vitamin A als auch D zu bekommen.
Bei deinen würde ich aber sagen: Lebertran ist noch schlimmer. Ich würde es erst mal mit Lachs oder Regenbogenforelle probieren. Es gibt eine Reihe von Fischsorten, die thiaminasefrei sind und als Vitamin-D-Lieferant in Frage kommen können. Und ich glaube nicht, dass es mit der Hühnerleber zu Problemen kommt, wenn Huhn an sich eigentlich gut vertragen wird.
Ganz im Notfall kann man dann doch zu künstlichen Vitaminen greifen. (Die ersten Barfer haben wohl auch einfach die Dinger reingeschmissen....). Ich persönlich lehne allerdings künstliche Vitamine eher ab, du weißt warum. Insofern würde ich es tendenziell einfach ausprobieren.
Gerade im Fall von Leber ist es wohl so, dass rohe Leber leicht abführend, gegarte Leber eher stopfend wirkt. Sollte er auf die Leber mit Brei reagieren, kannst du es mal "gegart" probieren. Macht dem Vitamin A nix aus.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #165
Danke Dir :-D

Jetzt werd ich versuchen, das alles zu "assimilieren", und auf jeden Fall bei meiner Bestellung zu berücksichtigen!

Für heute abend bin ich erst mal total fertig, wegen der Diabetes-Diagnose von Tonio ... muss das erst mal verdauen, und bin mir nicht so sicher, ob der wirklich kein Insulin braucht :?

In jedem Fall muss ich das geriatrische Profil von Laboklin abwarten; vielleicht ergibt sich da ja auch noch was anderes.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #166
Das Meersalz würde ich auch auf jeden Fall bei Lillys bestellen, weil das auf jeden Fall ohne Rieselhilfe und Jod ist, beim Supermarkt hab ich sowas noch nicht gefunden.

Also hier hatte Kaufland auch Meersalz ohne Rieselhilfe und ohne Jod. Allerdings stand das nicht bei den verschiedenen Salzen, sondern bei den Gewürzen im Regal mit der Aufschrift "Delikatess-Gewürze". Und es war nicht viel teurer als das "normale" Marken-Salz. Ich würde vor der Bestellung da nochmal kurz gucken.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #167
Bei uns im Edeka gibt's auch passendes Meersalz.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #168
Und in jeder Drogerie. Dm oder Rosmann zb. Solange ne Naturprodukteecke da ist, haben die auch Salz

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #169
Okay, bei mir gab es immer nur mit Jod und ohne Rieselhilfe oder umgekehrt. Oder aber eins für luxuriöse 10 Euro? Aber die Läden hab ich alle nicht, bis auf den dm, und da hab ich kein Salz gesehen...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #170
Hello!
Hier meine Liste bei Lillys Bar, die ich jetzt bestellen will:

Taurin
Meersalz (Gewicht: 100g
Eierschalenmehl (Gewicht: 50g)
Fortain Gratisprobe
Dicalciumphosphat (Gewicht: 50g)
Seealgenmehl (Gewicht: 100g)
Allcura Vitamin E Tropfen 30ml
Allcura Vitamin B Komplex Kapseln 90 Stück

Fehlt da noch was? Wäre blöd, wenn ich nochmal bestellen müsste; lieben Dank für Ergänzungen!

PS: Meersalz kauf ich lieber direkt da; wenn ich nach Kehl rüber muss, um dort Salz zu kaufen, ist es teurer, als er einfach bei Lillys Bar mitzubestellen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #171
Nimm mehr fortain. Das sind nur 80 Gramm, damit kommst du voll nicht weit.

Wie viel taurin willst du nehmen?

Waage und passende (!) justiergewicht hast du?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #172
Nimm mehr fortain. Das sind nur 80 Gramm, damit kommst du voll nicht weit.

Wie viel taurin willst du nehmen?

Waage und passende (!) justiergewicht hast du?

Verflixt, habe das Gewicht vergessen! Kommt gleich dazu.

Taurin hab ich 100g gedacht?

Und beim Fortain hab ich Angst, dass sie es nicht mögen ... wollte es erst mal nur probieren ... doof?

Brauch ich diese Dosierschäufelchen?

Hab jetzt das 100g Justiergewicht dazugetan ... Waage hab ich eigentlich (Feinwaage) ... hoffe ist nicht kaputt ...

So, habe Fortain 250g reingetan ... besser?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #173
Wiegt die Waage denn auch bis 100 gr? Wenn nicht, bringt dir das Gewicht nichts ;-)

Menge taurin ist ok. Reicht für ca 50 Kilo.

Fortain zum testen... Hm okay. Alternative ist bei dir nur chemisches Eisen, oder? Also kein Blut.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #174
Wiegt die Waage denn auch bis 100 gr? Wenn nicht, bringt dir das Gewicht nichts ;-)

Menge taurin ist ok. Reicht für ca 50 Kilo.

Fortain zum testen... Hm okay. Alternative ist bei dir nur chemisches Eisen, oder? Also kein Blut.

Ich weiss es nicht mehr bei der Waage :-(

Doch lieber das 50g Gewicht?

Und ja, Blut würd ich doch versuchen ... ich nehm doch nur die 80g Fortain?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #175
Bringt dir dann nichts, wenn die Waage 100 oder mehr wiegen kann.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #176
Ja nehm mal erst die kleine Portion. Ich hab mal wieder nicht mitgedacht, dass viele Katzen fortain nicht mögen

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #177
Ich weiss nicht mehr wegen der Waage ... bin zu blöd ...

Habe aber gesehen, dass man den Warenkorb speichern kann! Werde das tun und dann nachher nach der Waage gucken, zuhause :wink:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #178
Das ist doch mal ein plan

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #179
Das ist doch mal ein plan

Genau :)
Bin jetzt total aufgeregt und kribbelig. Und das nur, weil ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig in der Bestellung gemacht habe ... aber das wird.

Habe aber auch meinen kranken Tonio zuhause, und das Quarantänezimmer für meine beiden Streunerchen wird mir unter dem A*** weggezogen - die beiden müssen da sofort raus - nur weiss ich nicht, wohin ...

Weiss gerade nicht, wo mir der Kopf steht (und arbeiten soll ich ja auch, aber das ... war heute nicht erfolgreich :-x)

Und eine wichtige Frage: wo krioeg ich denn das Blut her? Es muss vom Huhn sein ... sonst vermutlich Durchfall ... Tierhotel? Hab nix dergleichen dort gesehen?

So. Zuhause.

Die Waage wiegt angeblich bis 250g :?: ist eine Feinwaage, da steht d=0,05 g ...

Was heisst'n das, dieses d=0,05 g ? Ist das das Feinste, was die Waage wiegen kann?

Tut mir leid, bin heute verschärft blöd, aber der Tag heute war echt schlimm, hab sogar richtig Blödsinn geredet heute auf der Arbeit, also Worte, die es gar nicht gibt (immer "ausländisch" zu reden vermurkst einem manchmal die eigene Muttersprache :mrgreen:)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #180
Nochmal zur Waage ...

Die Waage wiegt angeblich bis 250g :?: ist eine Feinwaage, da steht d=0,05 g ...

Ist das überhaupt fein genug?

Oder soll ich lieber direkt die 100g Waage bei Lillys Bar bestellen ... :?:

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten