Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hatte hier auch mal TroFu in einer alten Kaffeemühle zu Mehl gemahlen und dann übers Barf gestreut. Dann riecht es "nur" noch nach TroFu, aber...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #321
Ich hatte hier auch mal Trockenfutter in einer alten Kaffeemühle zu Mehl gemahlen und dann übers Barf gestreut. Dann riecht es "nur" noch nach Trockenfutter, aber alles andere ist Barf, also auch das Gefühl im Maul, es knuspert ja nicht mehr.

Das Barf war mehr oder weniger damit paniert. Bei Trockenfutter-Stücken wurden die nur runtergefressen und der Rest liegen gelassen.

Ob das wirklich hilft, oder ich mir das hier nur eingebildet habe, kann ich Dir leider nicht sagen. ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #322
Wenn sie das Mischen Vertragen, dann Mörser wirklich Trockenfutter drüber. Das kann man dann 1a reduzieren

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #323
Ha, das ist eine SUPER Idee!!!

Muss nur noch eine Mühle oder einen Mörser finden - Trockenfutter klein zu kriegen, ist nicht leicht (ich hab das schon mal versucht, aber hat nicht geklappt). Für Ideen bin ich also sehr dankbar.

Lagebericht:

Gemischt. Ich wurde heut morgen von Verzweiflungsgebrüll geweckt (Agathe oder Capucine waren bei irgendwem im Schwitzkasten). Die Wohnung war auch voller Haarbüschel, was sonst nicht der Fall ist. Es hat also Kloppe gegeben :-|

Und :-x vom Fleisch ist ganz viel übriggeblieben, nicht alles, aber viel zu viel. Ich hasse es, das wegschmeissen zu müssen :-( aber fressen tun die das nicht mehr :-(

Heute morgen hab ich also die zwei großen Teller mit BARF aufgestellt (richtige Teller von mir), und in die kleinen Näpfe, wo das Trockenfutter reinkommt, nur jeweils 5-6 Kräcker rein.

Die Kräcker wurden dann naturgemäß als erstes vertilgt, aber das sollte auch, denn die Laune war echt zu mies, und ich wollte etwas Frieden einkehren lassen.

BARF ist dann aber auch gleich von Agathe, Capucine und Tonio gefressen worden.

Trockenfutter ist jetzt aufgefressen, nur in dem Bällchen ist noch was drin; das wird gerade betätigt.

Zum Barf zusätzlich hab ich auch Omnomnom hingestellt, da ist Edwige jetzt dran. Ist aber auch nicht viel; vielleicht 2 Portionen (also für 2 Katzen).

Und jetzt gibts schon wieder Gebrüll nebenan ... :-|

Ich geh jetzt in die Dusche, muss gleich zur Arbeit. Hoffentlich futtern die jetzt mal endlich brav ihr Fleisch - dann sind sie nämlich satt und zufrieden (und es hält auch lange satt!). ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #324
Und wenn du mal ein Machtwort sprichst?

Man, was hast du denn gemacht, dass die SO gnadenlos verzogen sind mit'm Futter? Ich meine klar, hier gibt es wegen Bacon auch mal Stress. Da reicht dann meine pure Anwesenheit aus, damit Ruhe ist. Ganz ganz selten muss ich mal fragen, ob ich mitmachen soll.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #325
Man, was hast du denn gemacht, dass die SO gnadenlos verzogen sind mit'm Futter?

DAS frag ich mich auch :-(

Ich glaube, es liegt daran, dass die nun seit Jahren immer dasselbe Trockenfutter fressen (müssen), weil sie ja nichts anderes vertragen haben, durchfalltechnisch.

Da sind die seit 4 Jahren drauf konditioniert :-| Die davon runterzukriegen, wird nicht soooo einfach werden.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #326
Ich habe es geschafft bei nem Kater der 17 Jahre lang Trockenfutter Junkie war.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #327
Es gibt ja auch positive Elemente in der Truppe. Capu, Agathe und Tonio fressen das Fleisch echt gern. Aber eben das Trockenfutter auch.

Loup mag das Fleisch auch, und Noah fährt von Zeit zu Zeit total drauf ab. Weshalb das nicht immer so ist - keine Ahnung.

Riri mäkelt seit 3 TAgen total rum, aber das tut der schon mal.

Edwige ist eigentlich die einzige, die bisher gar nicht ans Fleisch rangeht.

Ich denke schon, dass das wird. Nur wirds kein Selbstläufer.

Ich habe es geschafft bei nem Kater der 17 Jahre lang Trockenfutter Junkie war.

Aber das hat sicher auch ein bisschen gedauert, oder?

Ich will auch mal die Sprüh-Methode ausprobieren. Also Trockenfutter mit Wasser besprühen.

Aber zuerst vielleicht mal die Mörser-Methode, oder?

9h04

muss zur Arbeit, hier bleibt stehen:

- BARF (der Rest von der Morgenportion)
- etwas Omnomnom, also 2 Tellerchen voll.

Heute mittag versuch ich, vorbeizukommen und zu gucken, wie die Lage so ist. Und wenn nötig, BARF nachzuservieren (wenns aufgefressen ist - was ich HOFFE!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #328
Ich würde auch erstmal den Mörserversuch starten. (Das mach ich übrigens immer noch, wenn es mal eine neue Sorte gibt oder die beiden sich zu sehr anstellen).

Klar, das wird sicher noch ein hartes Stück Arbeit, bist du sie alle sowweit hast, aber was das für ein tolles Gefühl sein wird, wenn du es dann geschafft hast! Du musst nur selbst fest daran glauben und überzeugt sein, aber das bist du ja längst.

*Konsequenz ist das Zauberwort.* Ich drück weiterhin die Daumen!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #329
Klar hat das gedauert. Und er musste ja fressen wegen der CNI. Nach ca 9 Monaten waren wir so weit.

Wenn heute Mittag noch was über ist vom Fleisch, Leg es in den Kühlschrank. Du müsst das nicht wegwerfen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #330
Alles klar! Das kommt dann in den Kühler und wird heute abend wieder rausgeholt.

:)

Ich würde auch erstmal den Mörserversuch starten. (Das mach ich übrigens immer noch, wenn es mal eine neue Sorte gibt oder die beiden sich zu sehr anstellen).

Wie mörserst Du denn das genau? Hast Du einen extra Mörser dafür?

Lieben Dank für Euren Zuspruch :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #331
Thema Trockenfutter mörsern:

Ich pack das Trockenfutter in einen Gefrierbeutel und dann klopp ich drauf rum. Hammer, Nudelholz, was mir in die Finger kommt.

Gibt 1a Mehl :lol:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #332
Thema Trockenfutter mörsern:

Ich pack das Trockenfutter in einen Gefrierbeutel und dann klopp ich drauf rum. Hammer, Nudelholz, was mir in die Finger kommt.

Gibt 1a Mehl :lol:

Ja, das hab ich auch schon mal gemacht ... aber dabei hats den Beutel zerschlagen ... ich versuchs aber noch mal :)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #333
Wie mörserst Du denn das genau? Hast Du einen extra Mörser dafür?

Lieben Dank für Euren Zuspruch :)

Bin so dreist, dass ich einfach mal antworte, obwohl ich nicht angesprochen war .... ;-)

Wir haben eine alte elektrische Kaffeemühle. Da kommt das dann rein, kurz durchmahlen und fertig. Die Reste kann man sehr gut dann mit einem Pinsel rausholen und mit einem feuchten Schwamm durchwischen. In der Mühle wird auch Eierschalenmehl gemahlen. Auch da gehe ich nur kurz mit dem Pinsel durch und fertig.

Ob der Kaffee später ein Trockenfutter-Aroma hat, kann ich Dir nicht sagen .... ich trinke nämlich keinen Kaffee. Vielleicht wäre es aber besser sich eine Mühle nur für Kaffee zu holen und die alte dann für Suppies und/oder Nüsse. Ich habe zwar noch nie eine kaufen müssen, habe aber neulich im Angebot gesehen, dass die Dinger hier so ca 10 € kosten.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #334
Oh das ist eine super Idee!

Habe zwar keine Mühle, aber wenn die Hammermethode nicht funktioniert, dann guck ich mal, was ich so an Mühlen finde.

Gute Nachrichten von eben: ich war zu Hause und die Bande hatte tatsächlich 80% vom BArf weggefuttert. Vom Omnomnom war auch noch ein bisschen übrig, aber nicht viel.

Hab dann noch frisches BARF dazugetan. Und für heute abend noch welches zum Auftauen rausgeholt.

Das wird schon :)

Und mit der Trockenfutter-Paniermehlmethode krieg ich vielleicht ja auch Edwige noch rum :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #335
Jui, es wird :f040:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #336

Ja, ich denks auch :-D

Zumal Tonio sofort an das frische BARF ran ist :-D

Na ja, ich muss realistisch bleiben - es wird noch Rückschläge geben. Kenn ja meine Pappenheimer. Aber da bin ich drauf eingestellt, das macht mir keine besondere Angst. Die Bande ist nicht einfach, das muss man berücksichtigen. Es dauert vermutlich was länger und wird etwas komplizierter, aber man darf sich einfach nicht bangemachen lassen ;-)

Der allerwichtigste Punkt, nämlich das "Vertragen sie es überhaupt?", ist ja schon positiv beantwortet. Alles andere ist dann eine Frage der Geduld ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #337
Ja, ich hab mir bei Butlers einen Mörser mit Stößel gekauft, hat keine 8 EUR gekostet. Habt ihr solche Art Laden vielleicht auch? Ansonsten könntest du eine alte Kaffee- oder Pfeffermühle zweckentfremden oder versuchen, die Dinger mit einem Löffel zu zerquetschen.

(Manchmal streu ich die Bröckchen auch unzerkleinert drüber. Meine picken sie aber nicht raus, meistens bleiben die als einziges im Napf liegen. Ich glaube, den beiden geht es nur darum, wie es riecht ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #338
Oh, wegen dem Mörsern kann ich auch noch kurz beitragen, wie ich Nüsse zu Staub zermahle.

Ich pack alles aufn Brett, leg n Küchenhandtuch drüber und nehm die "Teigrolle" (sowas besitze ich nicht, daher ist es bei mir ne mit Sand gefüllte Weinpulle).
Erfordert etwas mehr Kraft und macht nicht so Spaß wie wild mit dem Hammer drauf einprügeln, aber macht auch weniger Dreck ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #339
So :-D die Hammermethode funktioniert SUPER :mrgreen:

Ich hab ein paar Kräcker zu Pulver geklopft und dann an das BARF gestreut (nicht ganz drüber, denn die Barf-Liebhaber sollen ja ihr Fleisch noch wiedererkennen).

Davon ist dann gleich einiges genommen worden.

Aber vom normalen, "unbestäubten" ist auch gut gefuttert worden.

Nun sieht die Lage so aus:

2 Teller (große) mit BARF, einer davon mit einer Ecke Trockenfutter-Pulver.

1 Napf (groß) mit Omnomnom.

An allem wurde schon schnabuliert. Und die Bande ist soweit ruhig. Spielen mit ihren Stoff-Würmchen vom Fressnapf ;-)

21 Uhr 21

Hört Hört!!! es wird GESCHMATZT :-D (Agathe)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #340
Ich finde ihr macht das super! :-D

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten