Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Oh ja, das klingt gut! Ich muss ihm auch erst mal nur kleine Portionen vorsetzen. Nur geht das Biest ans Fressen der anderen, wenn er gerade...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #421
Oh ja, das klingt gut!

Ich muss ihm auch erst mal nur kleine Portionen vorsetzen. Nur geht das Biest ans Fressen der anderen, wenn er gerade seine "5 verfressenen Minuten" hat. Irgendwie ist das Vieh nämlich auch noch Bulimiker (IBD, Paranoia, Bulimie. Toll...).

Andere Frage:

ist das normal, dass das BARF jetzt ziemlich komisch riecht? Ich habs heute den Tag über auftauen lassen, dann war es im Kühlschrank, und ist heute abend serviert worden. Es steht noch einiges davon da, und das riecht echt fies. Wegen der Leber vermutlich.

Es riecht nicht verdorben - nur einfach bisschen "eklig".

Ist das normal ...?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #422
Status:

heute Nacht konnte fast nichts vom BARF gefressen werden - vermutlich roch es ihnen genauso seltsam wie mir.

Heute morgen sind sie aber wieder gut an die neue Portion ran.

Ausnahme: EDWIGE. Die rührt überhaupt kein BARF an. Aber die kriegt gleich Omnomnom, das geht dann.

Wenn ich gleich aus der Dusche bin und noch BARF "rumliegt", kommt das direkt in den Kühlschrank.

Ich muss irgendwie noch die richtige "Serviermethode" finden - je nachdem, wie lang das BARF aufgetaut ist, wird das nämlich gemocht oder nicht. Hab ich jedenfalls das Gefühl ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #423
Moin :)
Wie servierst du denn?
Also zimmerwarm oder direkt ausm Kühlschrank? Und tust du Wasser/Brühe dran? Warmes?
Und Servierst du so, dass sie dich sehen? (Bei mir interessiert sich keiner wenn zufällig Fressi da steht, wenn sie nicht beim Servieren dabeiwaren)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #424
Moin :)
Wie servierst du denn?
Also zimmerwarm oder direkt ausm Kühlschrank? Und tust du Wasser/Brühe dran? Warmes?
Und Servierst du so, dass sie dich sehen? (Bei mir interessiert sich keiner wenn zufällig Fressi da steht, wenn sie nicht beim Servieren dabeiwaren)

Guten Morgen :)

Oh Mann, ich mach vermutlich alles falsch beim Servieren :-(

Bisher lief es so:

BARF wird abends aus dem Tiefkühler geholt und an einer unzugänglichen Stelle im Wohnzimmer aufgetaut. Sonst ist es morgens noch gefroren.

Ich servier das dann in die 7 Näpfe und lass die Katzen ins Zimmer. DAS werde ich jetzt umgekehrt machen - erst Katzen rein und dann wird serviert. Das hab ich bisher nicht gemacht, weil ich sonst 7 Katzen auf mir drauf hatte, während ich servierte (Trockenfutter).

Heute nacht hab ich das BARF auf dem Balkon auftauen lassen, weils da schön kühl war. Ergebnis: in der Mitte wars noch halb gefroren. Ließ sich gut schneiden :) Außen war es aber ganz aufgetaut.

Dennoch wars den Katzen erst mal was kühl. Aber das ist jetzt zimmerwarm, nch 45 Minuten.

Es ist nur noch sehr wenig übrig, das kommt jetzt wieder in den Kühlschrank :)

Ganz lieben Dank für Euren Rat :-D

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #425
Falsch gibt's nicht ;) Höchstens es sich schwieriger machen.

Ja, probier mal aus, ob sie mehr hinterher sind, wenn sie sehen können, wie du servierst. Dann kannst du ihnen auch vorschwärmen, was du da Tolles zu Beißen hast.
(Ich steh da immer wie der totale Hans. "Lemmy, Mike, kommt ma her - gibt feines Fresschen, ja guckt ma is das feeeein. Mmmmmmmh. Lecker lecker!")

Wasser nehmen die wahrscheinlich nicht noch an, ne? So als Trockenfutter-Junkie-Nörgler?
Sonst könntest du n Schluck warmes Wasser in den Napf laufen lassen, das kommt Beutetiertemperatur näher. Ich dachte, meine fänden das total wichtig, aber als letztens Warmwasser ausgefallen war, fanden sie's auch mit kaltem Wasser total scharf.
Versteh einer die Katzen...

Viel Erfolg!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #426
Wasser ist ganz IGITT. Das geht gar nicht ... aber bis auf Edwige haben sie jetzt eigentlich gut gefuttert heute morgen :)

MEin Problem ist eher - wie mach ich das in der Woche. Also wenn ich zur Arbeit muss. Ich servier die erste Portion so zwischen 6 Uhr 30 und 7 Uhr. Dann mach ich sauber, sauge und wische die Küche, dann Dusche. Wenn ich das raus bin, liegt meist noch etwas BARF in den Näpfen.

Das soll ja dann in den Kühlschrank. Das ist so gegen 8 Uhr.

Um 9 bzw. viertel vor 9 muss ich los.

Ich komm dann erst um 19 Uhr wieder :-? soll ich das BARF dann einfach stehn lassen? Und wenn ja, wieviel?

Wie macht Ihr das denn ...?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #427
Weg mit den Näpfen. Dann müssen se eben aufessen. ;)
Wenn du merkst, dass nach ner Dreiviertelstunde alles weg wäre, kannst du das auch mal testen, aber nicht den ganzen Tag stehen lassen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #428
Die kriegen dann zwischendurch aber total den Hunger :???: und werden tierisch sauer aufeinander :???:

Das war der Punkt, bei dem das Trockenfutter wirklich praktisch war. Das verdirbt nie bzw. wird nie "eklig". Aber da hören die Vorteile des TroFus auch schon auf :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #429
Deswegen musste ihnen jetzt angewöhnen, dass es feste Mahlzeiten gibt und nicht ständig und immerzu Futter zur Verfügung steht ;)
Kommst du an einen Futterautomaten (zum Übergang vll Ausleihen)? Dannn könntest du die erste Zeit wo sie auch noch so viel Barf fressen mehr Fütterungen machen.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #430
Ja, das muss ich mir mal überlegen, wie das mit dem Automaten ist.

Sie fressen nämlich immer nur sehr kleine Mengen auf einmal. Typisch Katze eben ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #431
Ja, da musst du hart bleiben :(
Mir ist Lemmy auch wild quäkend hier rumgelaufen, weil er nur einmal die Stunde sich n Bröckchen rausholt.
Jetzt hab ich n paar Wochen den Napf stehen lassen und ärger mich. Weil jetzt nämlich grad wieder keiner drangegangen ist *grml*

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #432
Wieviel fressen denn Deine Biester so auf einmal weg?

Hier sind pro Katze (außer Edwige) ca. 2 - 3 Stücke Barf gefuttert worden; insgeasmt schätz ich mal so 150g. Für 7 Katzen nicht viel finde ich ... aber vielleicht ist das normal.

Ich muss nachher mal abwiegen, wieviel noch übrig ist!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #433
Das ist voll okay.

Ich hab etwa 500g Portionsbeutel (war dumm), mal fütter ich den 3 Tage, dannn muss ich abends n neuen auftauen.
Ist im Moment blöd, wegen des Wetters.

Aber durchschnittlich so 3 Fleischbrocken find ich nicht wenig. (Ok, ich weiß jetzt nicht wie klein oder groß deine Brocken sind ^^ Meine sind so... Kantenlänge so lang wie n kleiner Finger etwa. Und deine?)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #434
Nee, meine sind deutlich kleiner - ich würd sagen so 2x2 cm bis 3x3 cm (größere wollen sie noch nicht). Aber ich bin ja froh, wenn sie das überhaupt futtern :mrgreen:

Ich fütter außerdem immer, wenn sie das BARF aufgefressen (oder fast aufgefressen) haben, noch Omnomnom. Nicht viel, ist vor allem für Edwige, die das Fleisch irgendwie nicht fressen kann (das kommt aber, die braucht sehr lang für alles).

Ich denke mal, vom Fleisch werden die mir nicht fallen; na ja - ein klein wenig abnehmen sollen sie ja sowieso.

Anderes Problem: ich hab eben mal wieder die Stellen in der Küche gewischt, wo sie mit dem BARF rumgemaddert haben.
Und da hab ich jetzt den selben Effekt wie mit dem Geschirr: jetzt wo der Fliesenboden getrocknet ist, riecht es ganz widerlich nach Schlamm / Verwesung. Genau wie das Geschirr. Spinn ich?

Leider krieg ich den Fliesenboden nicht in den Backofen :evil: Hab jetzt Enzymreiniger versprüht an den schlimmsten Stellen.

Leute, bin ich bekloppt? Oder hab ich den falschen Reiniger? Einfach Frosch Neutralreiniger, der riecht nicht so stark für die Katzen. Muss mal gucken, ob es mit was anderem besser weggeht?

Ich hab vermutlich schon eine etwas "feine Nase", aber soooo fein dann doch nicht :a050: also immer dann, wenn ich fand, es stank, dann fanden andere Leute das auch ... ich glaub also, ich bild mir das nicht ein bzw. ich denke, andere Leute würden es auch eklig finden, nicht nur ich ...

Hat das irgendwer auch schon mal gehabt???

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #435
Hallo,
wollte mal fragen was man am besten füttert und wie.

Bei meinem hund barfe ich schon ab und an. Da aber das Tiefkühlfach nicht die Optimale größe hat zum einfrieren geht das leider auf dauer nicht.

Von meiner Züchterin wurde mir Tartar und rinderherzen gewolft empfohen.
Nur leider kann ich es wie schon gesagt nicht einfrieren kennt ihr noch andere gute sachen evtl Dosenfutter

Mein Hund bekommt Belcando mix it das ist zwar fast wie barf nur eben fleisch in dosen:???:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #436
Lies mal im FAQ thread (oben angepinnt) unter dem Punkt gelegentliche rohfütterung. Da steht alles drin.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #437
Susanne bei mir riecht nichts.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #438
Neryz, ich bin jetzt mit den Umständen bei dir nicht so vertraut, aber wenn sie Omnomnom bekommen, dann haben sie zur nächsten Fütterung ja keinen Hunger mehr, oder?

Ich hab vom schwedischen Möbelriesen ne Schreibtischauflage da drunter, die kann ich mit kochend Wasser abspülen und die müffelt halt n bisschen. Aber so schlimm wie bei dir nicht, hm, komisch. :/

Mirabell, schau mal
Im ersten Post hat Stulle die guten Futtersorten zusammengefasst.
Und, was hat das mit Neryz' Futterumstellung zu tun?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #439
Das Omnomnom ist vorwiegend für Edwige, die überhaupt kein BARF anrührt. Und ich will nicht, dass sie zu lange hungert ... es gibt auch nur sehr wenig ONN :wink:

Tine, ich glaub, ich hab den falschen Reiniger ...

Ich hab mal ein Bild von den heute morgen übrig gebliebenen Stückchen gemacht (Stichwort "Größe"):

Anhänge

• Photo0180.jpg
    Photo0180.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 2
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #440
Es war die frage nach Rohfleisch Kim.

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten