Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und so viel bleibt über??? Wow... Das fressen meine am Tag. Also fast.
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #441
Und so viel bleibt über??? Wow... Das fressen meine am Tag. Also fast.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #442
Ah okay. *passttrotzdemnich*

Hm, wenn jeder davon 2-3 Stücke pro Mahlzeit hat, ist das doch eig okay. Wenn se Hunger haben, werden se sich schon mehr nehmen ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #443
Bei mir riecht der Boden auch nicht. Meistens geh ich einfach nur mit den Allzweckreinigungstüchern vom Lidl drüber um täglich den Platz sauber zuhalten. Gewischt wird mit nem handelsüblichen Reiniger..

Meine Freundin hatte das gleiche mal ihrem kompletten Geschirr.. Da lags am Spülmittel.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #444
Und so viel bleibt über??? Wow... Das fressen meine am Tag. Also fast.

Also das, was auf dem Teller zu sehen ist, ist ca. 1/4 - 1/3 der gesamten Morgenportion. Die ganze Portion wiegt so ca. 350g. Vielleicht auch nur 320 g. Also sind da auf dem Teller noch vielleicht 100g über.

Sieht vielleicht mehr aus auf dem Photo, ist aber echt nicht so viel.

Habs gewogen: es sind 110 g noch übrig auf dem Tellerchen.

Und das Geruchsproblem ist weg, seit ich den Enzymreiniger eingesetzt hab, auf dem Boden :razz: das ist doch mal was :p

PS: denke auch, es liegt am Reiniger.

PPS: die Biester haben zu sechst (Edwige macht ja noch nicht mit) heute morgen so um die 240g BARF und ein klein wenig Omnomnom gefuttert.

Findet Ihr die Menge ok?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #445
Guten Morgen, bin wieder da...
Susanne, wegen dem Geruch: Kann das vom Fortain kommen? Das Zeug riecht nämlich wirklich widerlich. Rohfleisch selbst hat einen ganz leichten Eigengeruch, der auch nicht so angenehm ist. Und der sich natürlich verstärkt, wenn es warm wird. Und irgendwie im Geschirr bleibt bei einmal spülen. (Neulich hat meine Kaffeetasse das leichte Aroma von rohem Rind gehabt. Lecker...) Mal abgesehen davon: Wenn die mit den Stücken spielen, kann es durchaus sein, das eins mal irgendwo unzugänglich landet???

Servieren: Zimmerwarm. Am besten in der Plastiktüte in ein lauwarmes Wasserbad, das aufgetaute Fleisch ist dann innerhalb von 5 bis 10 Minuten richtig temperiert. Wobei mein Mäkelpack das dann mitunter irgendwie bähigitt findet. :roll: Ich erwärme mein Fleisch deswegen auch immer morgens in der Pfanne (auf der geringsten Stufe, nur soweit, dass es warm wird.

Mit dem über den Tag stehen lassen: Das Problem dabei ist nicht, dass das Fleisch schlecht wird. Vergiss das. Nassfutter kippt schneller als Rohfleisch, und ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach: Meine fressen Fleisch abgestanden lieber als total frisch. Mein alter Kater damals hat Fleisch sowieso erst angerührt, wenn sich schon eine leichte Kruste darauf gebildet hat.
Das Problem beim Stehenlassen ist eher, dass der Geruch satt macht. Sprich: Die Katzen nix fressen und mäkeln. Andererseits sind Katzen nunmal von Natur aus Häppchenfresser. Ein bzw. in diesem Fall sieben Futterautomaten wären echt sinnvoll.
Ich lasse das Fleisch tagsüber und nachts immer stehen, weil sie nicht sofort fressen und auch so Häppchenfresser sind. Tagsüber geht es nicht anders, weil ich arbeiten bin, und nachts kriegen sie eh erst um 23 Uhr, und ich weiß, dass die Doofis erst um 1 Uhr anfangen mit dem Fressen. Das einzige, was ich schnell wegräume, ich die Nachmittagsportion.
Da musst du rausfinden, wie es am besten mit deinen klappt. Gerade bei der Option Mäkelei vs. Mord und Totschlag.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #446
Hallo Mia :)

Aha, ich bin nicht die Einzige mit dem Geschirrgeruch :mrgreen: Das beruhigt mich. Probier doch auch mal meine Backofenmethode aus :idea:

Fortain ist noch gar nicht drin im BARF :oops: das hab ich mich noch nicht getraut ... habe aber gestern das Fortain mal hier aufgemacht und das Deckelchen in der Gruppe rumgezeigt. Die haben da alle recht interessiert dran geschnüffelt :p

Ja, das das Fleisch als solches nicht so schnell schlecht wird, hattest Du mir ja schon geschrieben. Aber jetzt ist da ja auch die pürierte frische Leber dran ... das machte mir etwas Angst. Und ich glaub, das hat auch so gerochen.

Leider hats hier gerade eine Mega-Klopperei gegeben. Noah hat sich auf Agathe gestürzt, fand das total geil, dass die so gequietscht hat und irgendwann nur noch gebrüllt (ich war zwar sofort zur Stelle, aber das Vieh war sehr schnell!). Noah hab ich in die Küche gejagt, da durfte der dann erst mal kurze Zeit allein über sein Fehlverhalten nachdenken :twisted:

Agathe hab ich etwas beruhigt, dann hab ich mir Noah vorgeknöpft (hab ihm etwas ins Gewissen geredet, ich bin sicher, dass die das kapieren) und dann alle wieder zusammen gelassen. Dann war zum Glück alles wieder ok.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #447
Ich hab irgendwie das Glück, sehr sehr frische Leber zu bekommen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu der Leber, die man in der Regel in der Metzgerei im Supermarkt kriegt. Die ist noch heller und deutlich fester als das Labbelzeug sonst. Und bei der hab ich auch keine Hemmungen, die den halben Tag stehen zu lassen. :oops:
Evt. kannst du Leber-Tage einführen. Also: Anstelle des Einmischens die entsprechende Menge Leber ungefähr alle zwei Wochen zu füttern (als eine Mahlzeit), ggf. eben auch "angebraten" (wenn sie roh zu DF führt in der Menge). Voraussetzung ist natürlich, dass die Katzencrew die dann auch frisst und zwar in der jeweiligen Menge. Da das Vitamin A im Körper gespeichert wird, ist eine entsprechende Versorgung garantiert. Kann man mit Fisch auch machen.
(Glaub mir, ich habe mit dem Fortain damals noch ganz andere merkwürdige Ideen entwickelt...bspw. Rohfleisch pur und Supplisauce per Zwangsernährung....:twisted:)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #448
Ich mach mir jetzt grad ehrlich Sorgen um meine Nase^^.. Bei uns riecht das barf nach nichts. Eventuell gaaaaanz leicht nach Fortain, wobei der Geruch bei frischem barf stärker ist und sich ansonsten recht schnell verzieht..

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #449
Hihi ... Not macht erfinderisch :mrgreen:

Ich hab schon überlegt, ob ich die Leber das nächste Mal einfach vor dem Pürieren koche oder dünste (hatte das Gefühl, dass die Durchfall kriegen, was sich aber jetzt icht bestätigt :) ). Aber eIn bisschen haltbarer ist sie dann doch schon gekocht, nicht?

Tine meinte aber, ich soll das erst mal lassen ... und lieber roh geben.

Ich mach mir jetzt grad ehrlich Sorgen um meine Nase^^.. Bei uns riecht das barf nach nichts. Eventuell gaaaaanz leicht nach Fortain, wobei der Geruch bei frischem barf stärker ist und sich ansonsten recht schnell verzieht..

Hast du da Leber drin?

Wenn ja, dann sollte ich mir vielleicht Sorgen um meinen Kühlschrank und seine Kühlfähigkeiten machen ... :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #450

Hm. Also, mein Geruchssinn ist tendenziell miserabel (ich arbeite durch extremes Rauchen auch immer daran, weil ich sonst meinen Job nicht ausüben könnte...), aber de facto: Rohes Fleisch hat einen leichten Geruch. Blut so gut wie gar nicht, frisches rohes Fleisch schon. Eine ganz leichte Note, die ein Veggie wahrscheinlich richtig eklig findet. Huhn sehr viel weniger als Lamm, Rind oder Ente. Nicht säuerlich, sondern. Hm. Schwer zu beschreiben. Zooartig? Leber sowieso, minimal säuerlich. Und Fortain: Also, bei mir ist der Geruch NIE verflogen. Der hat sich nur ausgebreitet. Bähigitt.

Susanne: Wenn es klappt mit der rohen Leber auf jeden Fall roh. Nur zur Not, bspw. wegen Durchfall, kurz leicht anbraten in einem Schluck Wasser und dem eigenen Sud. Natürlich wird dadurch immer auch ein Teil der nicht-hitzebeständigen Nährstoffe zerstört, Proteine denaturiert und die Verdauung hat mit einem Mischmasch zu tun an aufgespaltenen und verknäulten Proteinen. Aber bei Leber bin ich irgendwie auch vom Grunde aus misstrauisch, wenn ich welche habe, die mir nicht so wirklich frisch vom Huhn oder Rind gepflückt erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #451
Das rohe Hühnchenfleisch riecht wirklich nur ganz schwach. Das ist nicht schlimm. Erst als die Suppis mit der Leber drüberkamen, da roch das. Und wenn das dann ein Weilchen steht, dann ist es echt ganz eklig.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #452
Hm. Also, mein Geruchssinn ist tendenziell miserabel (ich arbeite durch extremes Rauchen auch immer daran, weil ich sonst meinen Job nicht ausüben könnte...), aber de facto: Rohes Fleisch hat einen leichten Geruch. Blut so gut wie gar nicht, frisches rohes Fleisch schon. Eine ganz leichte Note, die ein Veggie wahrscheinlich richtig eklig findet. Huhn sehr viel weniger als Lamm, Rind oder Ente. Nicht säuerlich, sondern. Hm. Schwer zu beschreiben. Zooartig? Leber sowieso, minimal säuerlich. Und Fortain: Also, bei mir ist der Geruch NIE verflogen. Der hat sich nur ausgebreitet. Bähigitt.

Ja, diese leichten Fleischgerüche kenn ich schon auch, wobei ich das nicht als störend wahrnehmen würde und sie sich auch nicht so penetrant ausbreiten.
Leber, Herzen usw. riechen - ganz klar, allerdings nicht im barf?! Außer wenn ich meine Nase direkt drüber halt.. Und an das Fortain hab ich mich wahrscheinlich gewöhnt, wobei Gäste auch nichts riechen.. Komisch^^

Ja, Susanne, Leber ist drin.. Aber wird vermutlich vom Fortain überdeckt :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #453
Ja, Leber ist echt gewöhnungsbedürftig.
Und Fortain finde ich echt gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #454
Ich wollt schon länger mal ein Photo von meinem Sorgenkind Tonio einstellen :)

Hier sind wir beide zu sehen :)

Anhänge

• Tonio.jpg
    Tonio.jpg
    892,9 KB · Aufrufe: 15
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #455
Huch! Das ist schon ein Bröckchen! Aber ihr seht zusammen wirklich bezaubernd aus!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #456
Hier sind Tonio und Riri zu sehen. Riri ist das Kleine rechts im Bild (ein 5-6 kg-Kater - KEIN Baby). Tja ... und Tonio ist die große schwarze Masse links :-|

Anhänge

• DSC05478.JPG
    DSC05478.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #458
Wunderschöne Tiere. Aber der Unterschied ist erstaunlich. Wobei er insgesamt ja deutlich größer ist als der 5 kg-Kater! Also einfach ein wirkliches Riesentier! Ich denke, soviel sollte er aber nicht abnehmen, oder?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #459
Die zwei sind toll :-D
Wobei ich echt dachte, dass Riri ein junges Tier ist :mrgreen:

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #460
Er ist in der Tat ein riesiges Tier. Viel, viel größer als der 5,5 kg-Riri (der ist ein eher kleiner Kater).

Er wiegt jetzt so 9 kg, und mit 7 kg wäre er perfekt. In die Richtung möchte ich kommen :)

Die zwei sind toll :-D
Wobei ich echt dachte, dass Riri ein junges Tier ist :mrgreen:

Danke Dir :)
Riri ist 4 Jahre alt :mrgreen: und wiegt fast 6 kg :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten