Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ah ja, das ist in der Tat eine gute Sache :-) Ich guck mal! Allerdings hab ich noch niemals sowas "Kühnes" wie Ei bei meinen Biestern...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #701
Ah ja, das ist in der Tat eine gute Sache :) Ich guck mal!

Allerdings hab ich noch niemals sowas "Kühnes" wie Ei bei meinen Biestern ausprobiert. Bin da echt sehr, sehr vorsichtig...

Ich hab jetzt alles gewogen (also die trockenen Suppis), hier was in "echt" gewogen hab:

Vit. B :arrow: 2,7 Kapseln (alles was soll)
Seealgenmehl :arrow: Messerspitze, nur zur gaaaanz langsamen Eingewöhnung
Fortain :arrow: 2g, ist das Doppelte von letztem Mal ... Eingewöhnung ;-)
Dicap :arrow: 13,22g (alles was soll)
Eierschalenmehl :arrow: 17,61g (alles was soll)
Meersalz :arrow: 1,94g (alles was soll)
Taurin :arrow: 7,89g

Seealge, Fortain, Leber und Lachs sind also noch nicht vollständig.

Vit. E (Tropfen) kommen noch dran, in voller Dosierung.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #702
Ei hat auch den Vorteil, dass du die Schalen auswaschen, mörsern und beim nächsten Mal wieder als Calcium-Suppie benutzen kannst. ;-)

Und aus dem übrigen Eiweiß kann noch Baisers (schreibt man die so?), Makronen, Busserl oder oder oder machen? ;-)

*Hilfe! Ich bin auf Keks-Entzug!*

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #703
Und aus dem übrigen Eiweiß kann noch Baisers (schreibt man die so?), Makronen, Busserl oder oder oder machen? ;-)

*Hilfe! Ich bin auf Keks-Entzug!*

Lecker Makronen :-D jetzt, wo ich sogar einen Backofen hab, kann ich das echt mal probieren ...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #704
Achtung, Verdauungsfrage ... aber bisschen unappetitlich (Makronen etc. waren da leckerer :mrgreen:).

Ausnahmsweise gehts mal nicht um DF, sondern um das Gegenteil.

Ich hab einen Kater (Loup), der seit Jahren Klötzchen käckert. Es liegt also nicht am BARF, was sie zur ZEit fressen, er hatte das immer schon.

Seine Köttel sind klein und rund, hellgelb, und so hart wie Beton. Unmöglich, die zu zerdrücken, damit kannste Pistolen laden ...

Knochenkot kanns nicht sein, denn Knochen hats hier noch nie gegeben.

Was kann man da tun? Das Problem ist, dass die meisten anderen ja das Gegenteil haben, nämlich leicht zu weiche Käcker bis DF ...

Kennt jemand sowas hier?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #705
Gelb??? Jetzt erst seit barf oder schon immer?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #706
Gelb??? Jetzt erst seit barf oder schon immer?

Immer schon. Also beige - hell eben. Hat der seit Jahren.

Er käckert auch ganz regelmäßig, also früher 1x am Tag, jetzt mit BARF eher einmal alle 2 Tage.

Muss dazusagen, dass er derjenige war, der mit dem Bauch voller Plastik zu mir kam, und wo alles aufgeschnippelt werden musste. Der Tierarzt hat Unmengen von Plastikmüll aus dem armen Kerl rausgeholt. Irgendwie hatte er sich für einen gelben Sack gehalten :-(

Vielleicht hat das seine Verdauung beschädigt :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #707
Ja, klingt mir ein bisschen nach dem, was ich bisher über Megacolon (krankhaft erweiterten Darm) gehört habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas von zuvielen verschluckten, harten Fremdkörpern kommt. :-(
Aber ich bin da totaler Laie, also nimm das nicht für ne tiermedizinische Tatsache.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #708
Der arme Kerl hatte mal - vor Jahren, im Zusammenhang mit der Plastikmüllgeschichte - einen beginnenden Megacolon. Ist aber alles behandelt worden und seither hatte er damit nie wieder Probleme.

Bis darauf, dass die Käcker eine komische Farbe haben (aber schon immer, wie gesagt) und teils echt STEINhart sind, ist da nichts Auffälliges. Er ist nicht verstopft oder so - es kommt ganz regelmäßig und in normalen Mengen.

Ich mach nächstes Mal ein Photo. Ich weiss nicht, ob ihm dass nicht doch irgendwie lästig / unangenehm ist; also wenn man da etwas tun kann, um das etwas zu normalisieren, wär es toll.

Der Tierarzt sieht da keine gesundheitlichen Probleme, hatte ich schon besprochen.

Problematisch ist es mit Ballaststoffen - das ist bei den DF-Kandidaten relativ kontraindiziert :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #709
Grrrrrr das Auftauen hat nicht "geklappt" :-x

Die 4 kg sind angetaut, aber der Kern und die untere Seite sind noch steinhart. Wird jetzt ins lauwarme Wasserbad gelegt ... will ja heute noch mein Rezept von gestern supplementieren.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #710
Viele Fleischsorten lassen sich angetaut besser und einfacher schneiden, als komplett aufgetaut. Einfach mal testen! ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #711
Ja, ich hab das schon getestet, aber hier ist es alles schon kleingeschnitten - ist ein riesiger gefrorener Kloß aus Hühnerstücken ...

So, das wirs heute wieder eine "Nacht- und Nebelaktion". Aber morgen hab ich frei, deshalb kein Stress :-D

Wieviele Lachsölkapseln gebt Ihr denn auf 3,6 kg Fleisch? Ich hab jetzt alles durchsucht, nix gefunden. Ich weiss, dass es irgendwo steht, aber ich hab es nicht mehr gefunden.

2 Kapseln fürs erste ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #712
Huhu,ich gebe immer 1 Kapsel pro kg Fleisch. In dem Fall fürde ich einfach 3 oder 4 nehmen und im nächsten Rezept dann dementsprechend mehr oder weniger. Oder du weichst 3 Stk ein und stichst die 4. an und nimmst die nur halb;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #713
Danke :) ich werd mal erst nur 2 nehmen - meine Viecher sind so schwierig. Aber ich geh langsam hoch damit :)

23h41

Alles ist eingetütet und eingefroren ;-) war heute das erste Mal, dass das Mantschen nicht in den Mega-Endstress ausgeartet ist :-D

War aber auch gut vorbereitet: Suppis schon abgewogen, alles aufgeräumt, "Werkzeuge" bereitgestellt.

Hoffe, dass es den Biestern nun auch mundet (Fortain ist etwas mehr drin, aber immer noch "homöopathisch", mal gucken :) )

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #714
Ich nehme immer 2 Kapseln pro kg Fleisch und meistens dann noch ein oder zwei Extra, weil die Kapseln etwas kleiner sind (aber dafür auch deutlich günstiger).

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #715
Ich nehme immer 2 Kapseln pro kg Fleisch und meistens dann noch ein oder zwei Extra, weil die Kapseln etwas kleiner sind (aber dafür auch deutlich günstiger).

Welche Kapseln hast Du denn? Ich hab meine von DM, die Hausmarke :wink:

Ich hab die beiden Kapseln, die ich eingemischt hab, mit einer Nadel angestochen, und dann hab ich das ganze Lachsöl an den Pfoten kleben gehabt. Mann, das war eklig (und ist es noch, denn der Gestank geht nicht so schnell weg :|).

Fortain sind jetzt 2g drin. Ich hoffe, das wird gefuttert.

Sagen wir mal so: es WIRD gefuttert, denn was anderes gibts nicht :p

Huhu,ich gebe immer 1 Kapsel pro kg Fleisch. In dem Fall fürde ich einfach 3 oder 4 nehmen und im nächsten Rezept dann dementsprechend mehr oder weniger. Oder du weichst 3 Stk ein und stichst die 4. an und nimmst die nur halb;-)

Noch eine Frage: gebt Ihr das Lachsöl in den Kalki ein? Und wenn ja, wo? Im Lachsöl ist ja auch Vitamin E drin, das muss man doch sicher mit reinrechnen, oder?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #716
Ich habe die Hausmarke von Kaufland. Da sind (glaube ich) 900 I.E. drin und bei dem Markenprodukt sind meistens 1000 I.E. drin, aber es kostet weniger als die Hälfte.

Ich weiche die Kapseln in wenig Wasser morgens (beim Abwiegen der Trocken-Suppies) ein. Wenn ich die Leber und den Fisch püriere kommen die da samt Wasser mit rein und werden verquirlt. Das ging immer ganz gut.

Du kannst die Kapseln auch mit einer Schere zerschneiden, soll auch gut gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #717
Noch eine Frage: gebt Ihr das Lachsöl in den Kalki ein? Und wenn ja, wo? Im Lachsöl ist ja auch Vitamin E drin, das muss man doch sicher mit reinrechnen, oder?

Nein, gebe ich nicht ein. Das bisschen Vit. E kann man ignorieren. (Auch zu lesen in den FAQ) Wenn du willst, kannst du aber unter "Eigenes" bei Suppis, die Kapseln mit den entsprechenden Werten eigenben und mitberechnen.

Einweichen bringt gar nix. Die Haut wird zwar weich, löst sich aber nicht auf. Habe versucht sie mit zu pürieren, aber die Dinger flutschen so mit durch und ab und an liegt dann sone ausgelutschte Kapselhaut auf dem sonst leeren Barfteller.
Ich steche sie an und drücke sie aus. Mit ein wenig Übung geht das auch Unfallfrei.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #718
So eine halbe, leere Kapsel hatte ich nur einmal, sonst hab eich sie nie wieder gesehen :mrgreen: ich weiche sie ein, damit sie weich werden und sich besser "pürieren" lassen. Hat eigentlich immer funktioniert.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #719
Tja, 18 Stunden waren hier dafür nicht ausreichend.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #720
Also, die haben sich hier auch nicht im geringsten aufgelöst! Aber sie wurden sehr weich und recht "klebrig". Wahrscheinlich hsteten die dann recht stark an den anderen zu ürierenden Suppis.

So lange weiche ich die nicht ein! Mal von morgens bis mttags oder nachmittags, also "nur" so 4 bis 6 Stunden.

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten