Womit spielt Ihr?

Diskutiere Womit spielt Ihr? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir auch immer gewünscht meine Katzen mit Spielzeug begeistern zu können... So habe ich das mit einem Bällchen versucht und über den...
  • Womit spielt Ihr? Beitrag #121
Ich habe mir auch immer gewünscht meine Katzen mit Spielzeug begeistern zu können... So habe ich das mit einem Bällchen versucht und über den Fußboden gerollt. Meine Katzen blieben sitzen, sahen dem Bällchen hinterher und sahen mich an: "Da mit kannst Du selber spielen!" schienen sie wohl zu denken.
Im Laufe der Zeit habe ich viel Spielzeug angeschleppt, aber es war nie das richtige. Lisa hat jetzt ihr Jutefischchen mit Fellfluse, das ich allerdings von der Angel abschneiden musste und Julchen und Sam spielen mit Schnürsenkel und den Plastikbändern von Paketen.
Im Sommer spiele ich mit ihnen mit den Wedeln vom Pampasgras im Garten, das dann natürlich zerrupft wird.
Ich habe auch versucht, meine Katzen mit Spielzeugmäusen zum Spielen zu animieren. Doch Sam fängt im Sommer lieber die echten Mäuse. Dann sehe ich ihn den Gartenweg runter laufen. Erster Gedanke: "Ist die Terrassentür auch zu!" Und dann kommt er zu mir hin und ich lobe ihn, obwohl ich innerlich sehr im Zwiespalt bin. Sam lässt die Maus los und die flitzt hinter die Blumenkübel und hat keine äußerlichen Verletzungen. Und dann lauern 3 Katzen vor dem Blumenkübeln, doch sie kommen an die Maus nicht ran. Irgendwann ist dann Fütterung meiner Raubtiere in der Küche und während die Katzen fressen, schleicht sich der Dosenöffner mit Putzeimer und Stock bewaffnet zu den Blumenkübeln. Ich klopfe dann so lange gegen die Blumenkübel, bis ich die Maus im Putzeimer habe und dann wird sie ausgewildert. Ich weiß, das es die Natur der Katze ist, Mäuse zu fangen. Aber ich kann das nicht mit ansehen...

• Womit spielt Ihr? Beitrag #122
Unsere Kleine spielt gerne mit so einer Angel und ansonsten haben wir hier noch eine Raschekugel. Improvisiert habe ich noch mit zusammengeknüllter Alufolie (das ist echt super, es knarscht schön und sie spielt damit manchmal sehr ausgiebig Fussball :-D) und seit gestern haben wir die Glöckchen-Bänder von den Lindt-Schokohasen entdeckt, damit spielt sie grade auch ausgiebig.

Aber sie ist schwerer zu motivieren als vorher, ich glaube, ihr wird das auch langweilig. Hab gestern neue Spielsachen bestellt und hoffe, dass das was für sie ist! Ich berichte ^^

• Womit spielt Ihr? Beitrag #123
Hallo in die Runde,

hab gerade nachgesehen, aber keine Antwort gefunden: einige hier scheinen ja Zweige zum Spielen zu verwenden. Das würde ich auch gern ausprobieren, finde aber nicht so recht heraus, was nun ungiftig sein könnte. Holunder ist wohl giftig, Birke schwach giftig.

Ich hätte noch die Möglichkeit, an Trauerweide, Ulme und Mirabelle zu kommen. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank
Anja

• Womit spielt Ihr? Beitrag #124
Im allgemeinen kannst Du sagen, dass fast alle inehimlischen Bäume harmlos sind! Ausnahme: die hochgiftige Eibe!! Aber auch Birken kannst Du nehmen. Die enthält zwar arzneilich wirksame Bestandteile ... wenn man aus ihr einen Sud kocht und den in einer gewissen Konzentration zu sich nimmt.

Ich würde allerdings von Nadelhölzern abraten. Nicht weil sie irgendwie giftig sind, sondern weil sie harzen und damit Klebepfoten verursachen und eine unheimliche Sauerei verursachen können ;-)

Manche Rinde krümelt auch sehr stark, was auch nicht giftig ist, aber eben zu einem zusätzlichen Staubsauereinsatz führt ...

Was genau möchtest Du denn mit dem Holz machen? Als Kratzbaum? Als Spielangel? Oder als Wühlkiste?

• Womit spielt Ihr? Beitrag #125
Ich dachte an eine Spielangel; also im Moment auch noch mit Blättern...

• Womit spielt Ihr? Beitrag #126
Da würde ich Birke oder Weide nehmen, da die beiden recht biegsam sind und nicht so schnell brechen wie Ahorn, Buche oder so und eben auch noch recht flexiebel bleiben, wenn sie trocknen (bis eben auf die Blätter). Da auf einer Spielangel ja eigentlich nicht so sehr rumgekaut wird, kannst Du (bis auf Eibe) jeden Baum nehmen. Sehr wichtig ist übrigens auch, dass die Blätter gut procknen können, denn je trockener die Blätter, desto mehr rascheln sie ;-) Wir haben im Herbst immer einige Ahornblätter getrocknet, die dann an ein "Pullover-Band" kommen und dann schon sehr schön verlockend knistern, wenn man das Blatt nur über den Boden zieht. Im Herbst werden hier pro Tag oft 5 große Ahornblätter verfolgt und erfolgreich zerlegt :mrgreen:

• Womit spielt Ihr? Beitrag #127
Also doch keine Bedenken bei Birke... na dann werd ich Birke und Weide ausprobieren.

An Laubblätter hatte ich auch schon gedacht - was ist denn ein Pullover-Band? Nur ein Band zum Hinter-sich-herziehen?

• Womit spielt Ihr? Beitrag #128
In Kapuzen-Pullis ist doch immer so ein dickes Band in der Kapuze drin. Das meine ich! ;-) Das ist dick genug, dass man da gut die Knoten wieder aufbekommt und dick genug, als dass eine Katze da bedenkenlos reinbeißen kann. Diese Bänder nehme ich immer, wenn ich eine Angel bastele.

Aber wie bei jeder Angel: nicht unbeafsichtig lassen! Da die Katzen sich damit erwürgen können!

• Womit spielt Ihr? Beitrag #129
Ah, ok, dafür verwende ich eine Art Geschenkbandkordel aus der Drogerie, was genauso dick ist.

Na dann bin ich mal gespannt, was unsre Süße davon hält ;-)

• Womit spielt Ihr? Beitrag #130
Hm. Ich habe einen Kamin-Holscheit ins Spielzimmer zu den fünf Kleinen gelegt. Wie langweilig. Das Ding ist aber hier der absolute Bringer. :roll:
Aber ich sehe ein, dass man damit erwachsene Katzen hinter keinem Ofen hervorlocken kann ...

• Womit spielt Ihr? Beitrag #131
Da wär ich mir nicht so sicher ;-) Wir haben hier ein Stück des Birnbaums liegen und der wird auch sehr gerne genommen um sich daran zu reiben und daran zu kratzen.

Thema:

Womit spielt Ihr?

Womit spielt Ihr? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten