Ich habe mir auch immer gewünscht meine Katzen mit Spielzeug begeistern zu können... So habe ich das mit einem Bällchen versucht und über den Fußboden gerollt. Meine Katzen blieben sitzen, sahen dem Bällchen hinterher und sahen mich an: "Da mit kannst Du selber spielen!" schienen sie wohl zu denken.
Im Laufe der Zeit habe ich viel Spielzeug angeschleppt, aber es war nie das richtige. Lisa hat jetzt ihr Jutefischchen mit Fellfluse, das ich allerdings von der Angel abschneiden musste und Julchen und Sam spielen mit Schnürsenkel und den Plastikbändern von Paketen.
Im Sommer spiele ich mit ihnen mit den Wedeln vom Pampasgras im Garten, das dann natürlich zerrupft wird.
Ich habe auch versucht, meine Katzen mit Spielzeugmäusen zum Spielen zu animieren. Doch Sam fängt im Sommer lieber die echten Mäuse. Dann sehe ich ihn den Gartenweg runter laufen. Erster Gedanke: "Ist die Terrassentür auch zu!" Und dann kommt er zu mir hin und ich lobe ihn, obwohl ich innerlich sehr im Zwiespalt bin. Sam lässt die Maus los und die flitzt hinter die Blumenkübel und hat keine äußerlichen Verletzungen. Und dann lauern 3 Katzen vor dem Blumenkübeln, doch sie kommen an die Maus nicht ran. Irgendwann ist dann Fütterung meiner Raubtiere in der Küche und während die Katzen fressen, schleicht sich der Dosenöffner mit Putzeimer und Stock bewaffnet zu den Blumenkübeln. Ich klopfe dann so lange gegen die Blumenkübel, bis ich die Maus im Putzeimer habe und dann wird sie ausgewildert. Ich weiß, das es die Natur der Katze ist, Mäuse zu fangen. Aber ich kann das nicht mit ansehen...