@vren
ich meine damit, daß ich gleich "normales" futter gegeben habe.
was ist denn "normales futter"?????
also es ist nun mal definitv so, dass whiskas,felix etc kein gutes futter sind... hier mal zum vergleich:
FELIX:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. Vitamin A (1.490 IE/kg), Vitamin D3 (230 IE/kg), Vitamin E (17 mg/kg), Eisen (10 mg/kg), Kupfer (0,9 mg/kg), Mangan (2 mg/kg), Zink (10 mg/kg).E499 (2.650 mg/kg).
GRAU:
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40%, Kalb mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat. Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Zink (15 mg/kg), Jod (0,75 mg/kg), Selen (0,03 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg).
ich denke da sieht man es doch ganz deutlich:
in felix ist zu 4%!!!!!! "fleisch" enthalten, dieses fleisch besteht aus abfallprodukten, die für den menschlichen verzehr nicht zugelassen sind, wie zb. krallen,innereien etc.. richtiges fleisch ist da nicht drin.
pflanzliche eiweißextrakte?? das brauchen katzen nicht, reis ist ok aber ansonsten nix!!!
zucker kann ja nicht gut sein!!! ein kleines kind isst ja auch nicht nur süsses, und der zucker ist nur drin damit die katzen diesen müll fressen...ansonsten würden sie das gar nicht anrühren...und zucker macht die zähne kaputt..
e499 ist so gummi-kassie..keine ahnung was das genau ist, aber ich habs lieber ohne..
die katze meines ex ist mit 8 jahren nierenkrank geworden und mit 11 gestorben, sie hat ihr leben lang nur müll bekommen:whiskas,felix,kitekat...sicher wird nicht jede katze krank, genau wie auch nicht jeder raucher krebs bekommt. aber der raucher entscheidet selbst, die katzen sind auf ihre halter angewiesen...also sollte man das beste für sie tun!!
ich wusste das früher auch nicht, dachte whiskas ist ein suuuper futter ABER ich habe mich belehren lassen und dazugelernt und lerne immer noch!!!
und ich finde das ist das wichtige, ich finde es so schlimm, dass viele sich nicht mit katzenernährung auskennen, aber wenn hier doch soviele sind, die sich auskennen, dann seid doch bereit euch zu informieren und dazuzulernen!!!!!
hier noch lesetipps:
Hans-Ulrich Grimm - "Katzen würden Mäuse kaufen"
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-würden-mäuse-kaufen
und @lady-luci:
langsam umstellen mit hochwertigem futter, hier gibt es viele beiträge was hochwertiges futter ist.. zb grau, om nom nom, macs, catz finefood etcetcetc :-D