Völlige Verwirrung

Diskutiere Völlige Verwirrung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin mich schon die ganze Zeit hier am durchlesen und jetzt qualmt mein Kopf :shock: wir haben seit Samstag unsere 2 Mädels...
  • Völlige Verwirrung Beitrag #1
LadyLuci

LadyLuci

Hallo zusammen,

ich bin mich schon die ganze Zeit hier am durchlesen und jetzt qualmt mein Kopf :shock:
wir haben seit Samstag unsere 2 Mädels bei uns (10 Wochen alt) und im moment bekommen sie noch das Futter was sie bei der Vorbesitzerin bekommen haben, nämlich "Multifit Junior".
Das Fressen sie auch super gerne. Ich lass sie auch so viel Essen wie sie wollen, die eine ist da schon eher die vernünftige und sie hört auf zu Essen wenn sie satt ist, bei der anderen kann es garnicht genug sein. Sie bekommen 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Luci (die vernünftige) isst dann so ca. 300-400 gramm pro Tag. Lady (die giereige) kommt mindestens auf 500 gramm.
Jetzt meine eigentliche Frage, wenn ich was anderes Füttern soll, was und wann mit der Umstellung anfangen?
Ich lese immer das ja kein Zucker drin sein soll, was bei Multifit laut der Inhaltsangabe auch nicht drin sein soll. Ich bin total verwirrt :|
Luci isst auch mal als Leckerli Trockenfutter, Lady rührt sowas garnicht an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Verwirrte Grüsse von Dani und ihren beiden Mädels

• Völlige Verwirrung Beitrag #2
Umstellen würd ich machen, sobald sie sich bei dir eingelebt haben. Und dann ganz langsam machen. Erst nur ein bissl neues Futter mit rein und dann über ne Woche immer mehr, bis sie das neue Futter fressen. Würd ich so machen.

Was du da nimmst, ist nachher geschmackssache. Animonda Carny, Grau und Porta 21 fallen mir ganz spontan ein.

Von Trockenfutter würd ich dir abraten, das entzieht dem Körper viel zu viel Wasser. Und wenn eine deiner Mäuse es so oder so nicht haben will, umso besser.
Viel Spaß mit den Süßen.

• Völlige Verwirrung Beitrag #3
Hallo und willkommen.

Ich werde dir hier ein paar Links zu hilfreichen Themen hinterlassen.

Hier zur
Hier eine

Gutes Futter sollte sich an folgende Angaben annähern:
Fleischanteil: 70%
Rohprotein: 12%
Rohfett: 6%-7%
Rohasche: 1,7%-2,5%
Rohfaser: 0,2% - 1,0%
Ca/Ph-Verhältnis sollte bei 1,1-1,2:1 liegen

Außerdem sollte es kein Zucker und kein Getreide enthalten.
Beispiele:
Mac's
Catz Finefood
Om nom nom
Ropocat

Bitte fütter kein Trockenfutter, allerhöchstens mal als Leckerchen.

Bedenke das Kitten bis zu ca. 1 Jahr, soviel fressen dürfen wie sie wollen.

• Völlige Verwirrung Beitrag #4
Hallo Dani,

mit der Umstellung auf Futter kannst du gleich beginnen. Allerdings würde ich dabei langsam vorgehen und nach und nach immer mehr des "neuen" Futters unter das bisherige mischen, ansonsten kann es sein, dass die Kleinen vom hochwertigen Futter Durchfall bekommen oder Erbrechen müssen.
Wichtig ist nicht nur, dass das Futter kein Zucker enthält, sondern auch, dass keine Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe drin sind. Der Fleischanteil sollte mind. 60% betragen, Getreide sollte auch keines enthalten sein.
Außerdem sollte die Deklarierung genau sein. Bei den meisten minderwertigen Marken steht dann "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf. Da kann aller möglich Müll wie Federn, Schnäbel, Horn, usw. mit gemeint sein.
Benutz doch mal die Suchfunktion, da findest du eine große Auswahl an guten Futtermarken.
Du kannst ihnen dann auch ruhig "normales" Futter geben. Extra für Kitten ausgewiesen muss es nicht sein.
Das die beiden so viel Fressen ist normal. Lass sie ruhig, solange sie im Wachstum sind, nehmen sie sich einfach so viel wie sie brauchen.
Wobei sie, wenn sie hochwertiges Futter bekommen, auch weniger brauchen werden, da sie dessen Inhaltsstoffe besser verwerten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Verwirrung Beitrag #5
Danke für die schnelle Hilfe. Habe direkt mal bei zooplus geschaut und ich werde es mal mit Animonda Carny versuchen. Also brauch ich nicht extra das Futter für Kitten kaufen sondern kann direkt normales nehmen, das wusste ich auch nicht.
Habe es jetzt auch mal direkt bestellt, ich denke auch das sie es essen werden, die beiden sind da beim Nassfutter glaub ich nicht so wählerisch, zumindest machen sie den eindruck.
Wenn die könnten würden die auch unser Essen essen :mrgreen:

• Völlige Verwirrung Beitrag #6
Nein, es muss nicht extra Kittenfutter sein, in der Natur bringt ihnen die Mutter ja auch keine extra für Kitten geeigneten Mäuse.
Animonda Carny ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum Multifit. Denk nur dran die Umstellung langsam zu machen, sonst bekommen sie ziemlich sicher Durchfall.
Ausserdem würde ich dir empfehlen, dir ca. 3 Marken raus zu suchen und darunter immer zu wechseln (also z.B. jede Woche eine andere Marke).
So kannst du verhindern, dass Mangelerscheinungen eintreten (falls die eine Marke nicht genug eines Inhaltstoffes enthält) und die Katzen gewöhnen sich nicht nur an das eine Futter (falls der Hersteller mal die Inhalte verändert oder du das Futter mal nicht bekommst) und ausserdem gibt es für die Miezen dann auch ein bißchen Abwechslung.

• Völlige Verwirrung Beitrag #7
Umstellen würde ich auf jeden Fall, aber langsam wie schon geschrieben.

das mit der Futterempfehlung ist so eine Sache... habe Animonda carny, Granatapet und Grau kitten ausprobiert und von allen hatten meine beiden "matische Kacke".

Seid einer Woche füttere ich Mac´s Sensitiv und nach einem Tag keine Probleme mehr.

• Völlige Verwirrung Beitrag #8
bei der Futtermarke muss man natürlich ausprobieren.
Meine vertragen z.B. Animonda Carny, Real Nature und Grau gar nicht.
Davon bekommen sie Durchfall.
Aber ich denke das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Deswegen muss man einfach testen was vertragen wird und was nicht.

• Völlige Verwirrung Beitrag #9
Hallo, LadyLuci,

also, ich hatte auch erst bedenken meine Kitten gleich umzustellen, aber mir blieb nichts anderes übrig, denn meine beiden Chaoten, inzwischen ist das Mädchen 1 Jahr und der Kater knapp 6 Monate, wollten das Kittenfutter nicht mehr und das Mädchen bekam auch immer leichten Durchfall davon. Im Katzenheim haben sie mir gesagt, ich solle möglichst was mit Gelee füttern und da hat die Umstellung super geklappt. Wenn ich heute mal anderes Futter, wie etwas mit Soße oder Paté füttern will, wollen sie es nicht. Animonda Carny mögen sie überhaupt nicht. Viele Sorten die ich hier im Forum lese, kenne ich gar nicht, oder bekomme sie auch gar nicht. Bei vielen Sorten Futter gibt es auch kein Gelee. Ich habe dann meine Tierärztin gefragt, was ich nun machen soll, weil sie dieses Hochwertige Futter nicht wollen. Sie meinte dann, ich solle mir keine Gedanken machen und den Katzen das geben, was sie wollen und was ihnen schmeckt. Ich soll auch ruhig öfter die Sorten wechseln, denn der Mensch isst ja auch nicht immer jeden Tag ein Steak oder ein Schnitzel. Nur bei Trockenfutter soll ich noch bei Kitten bleiben und da bekommen sie Perfect Fit Junior, denn Animonda und Purina ONE u.s.w.,wollten sie mal wieder nicht.
Ich wünsche Dir mit Deinen Kätzchen viel Freude

• Völlige Verwirrung Beitrag #10
Super Tierärztin hast du da. Achso, stimmt sie muss ja auch an ihren Umsatz denken.
Und keine Gedanken machen ist immer ein guter Weg :roll:
Klar, sterben tun die Katzen am Billigfutter und Trockenfutter auch nicht gleich. Aber das es nicht schlechter ist als hochwertiges Futter ist absoluter Unfug.
Wenn du jeden Tag zu Mc Doof essen gehst, wirst du das über kurz oder lang auch merken.
Wer da mal ein bißchen nachdenkt wird merken das die Aussage der TÄ ziemlich unqualifiziert ist.
Hast du keinen Freßnapf oder Kölle Zoo bei dir in der Nähe.
Da gibt es dieses Futter nämlich. Ansonsten kann man auch alles im Internet bestellen. Ist meist sogar günstiger.

Das den Katzen das "schlechte" Futter besser schmeckt ist auch klar.
Darin sind nämlich unmengen an Geschmacksverstärkern und Lockstoffen enthalten.
Da ist es klar das die das Bevorzugen. Wenn du einem kleinen Kind nen leckeren Burger der vollgestopft mit Aromastoffen, Geschmacksvertärkern und sonstwas ist, nimmt es den auch lieber als ne Karotte.
Würdest du dein Kind trotzdem nur mit Burgern ernähren, weil es ihm besser schmeckt?
Katzen sind oft sehr schwierig in der Futterumstellung, aber deswegen weiterhin diesen Mist zu füttern, kanns ja wohl auch nicht sein.

• Völlige Verwirrung Beitrag #11
Also ich würde Tierärzten nun wirklich nicht pauschal unterstellen, dass sie absichtlich schlechte Futterempfehlungen geben, nur damit sie mit den Folgekrankheiten Reibach machen können. Wer so denkt und Lebewesen nur als Profitgenerierungsmaschinen sieht, der wird nämlich höchstwahrscheinlich erst gar nicht Tierarzt werden. Die Ausbildung verlangt einem ja doch einiges ab, und zum Geldverdienen gibt's im medizinischen Bereich weit bessere Möglichkeiten.

Nee, die meisten Tierärzte wissen es einfach nicht besser. Weil Katzenernährung in ihrer Ausbildung höchstens zwei, drei Vorlesungsstunden ausmacht - und diese Stunden werden womöglich noch von nem gesponserten Lehrstuhl veranstaltet. (Im Fall von Pet-Det wohl nicht, sonst hätte die TÄ eher erzählt, Pet-Det sollte auf keinen Fall diesen Supermarktschrott füttern und lieber das "hochwertige" Futter von H*lls und R***l C***n kaufen.)

Tierärzte sind Experten für Krankheiten und deren Behandlung, keine Experten für Ernährung oder Verhalten oder sonstwas.

• Völlige Verwirrung Beitrag #12
@vren

du verunsicherst ladyluci noch viel mehr. meine tierärztin hat auch gesagt, man soll katzen das futter geben, was sie möchten. mein alter kater ist uralt geworden und der hat auch alles bekommen, was er wollte. von felix, kittekat, whiskas, sheba, animonda (mit langen zähnen), schmusi, winston, gourmet, miamor, u.s.w. nur bei trockenfutter, da habe ich auf hochwertiges geachtet, da hat er am liebsten canin royal gefuttert. der gute wurde immerhin 19 jahre alt.
wie du schon sagtest, jeden tag bei macdonald, daß wäre ja immer das gleiche!!!!
ich habe hier fressnapf und futterhaus und beide führen vieles davon nicht. meine beiden jetzt fahren voll auf felix ab, alles sorten.
was gibst du denn für leckerli, oder dürfen sie bei dir nicht leckern? ich denke mal, daß du auch mal ganz gerne was naschen tust.
wenn ich was leckeres zu essen hatte, hühnchen, oder was mit fisch (thunfisch z.b.), dann saß mein alter kater immer auf der anderen seite vom teller und hat mit genascht. meine beiden jetzt, die sind noch nicht so weit, kommt aber noch.
und das mit dem zuckerkram ist auch absoluter blödsinn. ich habe morgens im halbschlaf mal den löffel abgeleckt (sheba) und da war nichts süß. war sogar lecker.....
ich gebe pet-det vollkommen recht, was sie/er geschrieben hat.

• Völlige Verwirrung Beitrag #13
Es ist aber nunmal falsch, was ihr beiden schreibt.

Dann ist es nicht jeden Tag McD, sondern auch mal BK und die frittenschmiede von nebenan. Gesund ist es dennoch nicht.

Wer sich einmal mit artgerechter Ernährung von Carnivore Katze beschäftigt hat, wird so etwas nicht sagen. Punkt.

Ich kann meinem Kind auch nur Bonbons und döner und Pizza auftischen. Wird ihm gefallen. Gesund ernährt wird es dadurch nicht (und komm mir jetzt nicht mit ERDBEERKÄSE).

Was unsere Leckereien sind für die Katzen? Meine bekommen trockenfleisch und ab und an Getreide- und zuckerfreies Trockenfutter. Ansonsten gibt es hier barf und - oh Wunder - meine Katzen juckt es rein gar nicht, ob es leckerchen gibt bzw ob ich zur Schublade gehe, in der jene verstaut sind. Denn sie haben kein verlangen danach.

• Völlige Verwirrung Beitrag #14
Hallo Zita,
warum verunsichere ich sie denn noch mehr?
Sie wollte wissen was gutes Futter ist und wie die Umstellung funktioniert und ich hab´s ihr erklärt.
Wir hatten auch eine Katze die trotz Whiskas, Felix usw. 21 Jahre alt geworden ist.
Es gibt auch Kettenraucher die 100 werden. Trotzdem ist es bewiesen das Rauchen schädlich ist.
Der TÄ von Pet Det will ich ja auch gar nicht unterstellen, dass sie das aus Profitgier gesagt hat. War eher ironisch gemeint.

Meine Katzen bekommen als Leckerchen getrocknetes Fleisch, selten hochwertiges Trockenfutter oder mal ein Schälchen Katzenmilch.

• Völlige Verwirrung Beitrag #15
@vren

ich meine damit, daß ich gleich "normales" futter gegeben habe. bei meinem alten kater, da gab es, soweit ich weiß noch kein kitten. die beiden jetzt wollten das beide nicht. er hat es mit ganz langen zähnen gefressen und sie überhaupt nicht.:???: also habe ich alles verschenkt und normales futter genommen. die beiden entwickeln sich prächtig. ich lasse sie auch so viel fressen wie sie möchten, denn in der wachstums phase dürfen sie das noch. wenn sie ein jahr alt sind, dann gibt es das natürlich nicht mehr.
aber was ich hier nicht verstehe, was habt ihr immer mit zucker? das zeug ist echt nicht süß.:roll: ich habe den beiden auch mal iams hingestellt, die haben mich nur angeguckt und sind mit erhobenen schwanz davon. er hat noch gekostet, aber sie nur geschnuppert.
was meinst du mit trocken fleisch, diese tütchen, wo es auch trocken fisch gibt, von trixi?
hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

viele grüße und einen schönen feiertag an alle

• Völlige Verwirrung Beitrag #16
Zucker muss auch für Katzen nicht süß sein, sie schmecken süß ohnehin nicht. Das Problem: Zucker macht Katzen dick, fördert Diabetes, Nierenprobleme und (selten bei Katzen) Karies. Zucker hat keinerlei Nutzen für die Katze, es macht die Pampe in der Dose nur ansehnlicher für den Menschen.

Wieso soll ich also etwas in meine Katze stopfen, was nachweislich keinen Vorteil, dafür aber eine Menge Nachteile hat?

• Völlige Verwirrung Beitrag #17
aber was ich hier nicht verstehe, was habt ihr immer mit zucker? das zeug ist echt nicht süß.:roll:
Ich persönlich habe mit Zucker, dass der das Futter einfach nur optisch aufwertet, indem er den gräulichen Schlachtabfällen im Billigfutter ne appetitlichere Farbe und den Saucen ne cremigere Konsistenz verschafft. Also Maskerade. Das geht für mich hart in Richtung Verbraucherver@rsche (was die Verwendung des Wortes "Fleisch" in solchen Futtersorten sowieso schon ist). Und ich lass mich einfach ungern ver@rschen. Ist so ne Macke von mir.

ich habe den beiden auch mal iams hingestellt
Warum erzählst du uns das? Gell, du hältst Futter, das in der Werbung als hochwertig verkauft wird, tatsächlich für hochwertig, und hast dich mit der Zusammensetzung und mit den Nahrungsbedürfnissen von Katzen noch nie wirklich befasst?

• Völlige Verwirrung Beitrag #18
@vren

ich meine damit, daß ich gleich "normales" futter gegeben habe.

was ist denn "normales futter"?????

also es ist nun mal definitv so, dass whiskas,felix etc kein gutes futter sind... hier mal zum vergleich:

FELIX:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. Vitamin A (1.490 IE/kg), Vitamin D3 (230 IE/kg), Vitamin E (17 mg/kg), Eisen (10 mg/kg), Kupfer (0,9 mg/kg), Mangan (2 mg/kg), Zink (10 mg/kg).E499 (2.650 mg/kg).

GRAU:
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40%, Kalb mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat. Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Zink (15 mg/kg), Jod (0,75 mg/kg), Selen (0,03 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg).

ich denke da sieht man es doch ganz deutlich:
in felix ist zu 4%!!!!!! "fleisch" enthalten, dieses fleisch besteht aus abfallprodukten, die für den menschlichen verzehr nicht zugelassen sind, wie zb. krallen,innereien etc.. richtiges fleisch ist da nicht drin.
pflanzliche eiweißextrakte?? das brauchen katzen nicht, reis ist ok aber ansonsten nix!!!
zucker kann ja nicht gut sein!!! ein kleines kind isst ja auch nicht nur süsses, und der zucker ist nur drin damit die katzen diesen müll fressen...ansonsten würden sie das gar nicht anrühren...und zucker macht die zähne kaputt..
e499 ist so gummi-kassie..keine ahnung was das genau ist, aber ich habs lieber ohne..

die katze meines ex ist mit 8 jahren nierenkrank geworden und mit 11 gestorben, sie hat ihr leben lang nur müll bekommen:whiskas,felix,kitekat...sicher wird nicht jede katze krank, genau wie auch nicht jeder raucher krebs bekommt. aber der raucher entscheidet selbst, die katzen sind auf ihre halter angewiesen...also sollte man das beste für sie tun!!
ich wusste das früher auch nicht, dachte whiskas ist ein suuuper futter ABER ich habe mich belehren lassen und dazugelernt und lerne immer noch!!!
und ich finde das ist das wichtige, ich finde es so schlimm, dass viele sich nicht mit katzenernährung auskennen, aber wenn hier doch soviele sind, die sich auskennen, dann seid doch bereit euch zu informieren und dazuzulernen!!!!!
hier noch lesetipps:
Hans-Ulrich Grimm - "Katzen würden Mäuse kaufen"

und @lady-luci:
langsam umstellen mit hochwertigem futter, hier gibt es viele beiträge was hochwertiges futter ist.. zb grau, om nom nom, macs, catz finefood etcetcetc :-D

• Völlige Verwirrung Beitrag #19
Katzenfutter MUSS in Deutschland Lebensmittelqualität haben. Ich finde es erschreckend, wie hartnäckig sich der Mythos von "Abfall", der nicht für den Menschlichen verzehr zugelassen ist und dann ins Tierfutter wandert, hält.

Meine Jungs sind 1 und 2 Jahre alt und dürfen immer noch fressen soviel sie mögen. Warum sollte ich sie hungern lassen? Von hochwertigen Futter verdrücken sie jeder etwa 200g, von Mittelklasse-Supermarkt-Futter etwa 600g (zusammen) pro tag. Und die beiden sind bei bestem Willen nicht dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Verwirrung Beitrag #20
Katzenfutter MUSS in Deutschland Lebensmittelqualität haben. Ich finde es erschreckend, wie hartnäckig sich der Mythos von "Abfall", der nicht für den Menschlichen verzehr zugelassen ist und dann ins Tierfutter wandert, hält.

Meine Jungs sind 1 und 2 Jahre alt und dürfen immer noch fressen soviel sie mögen. Warum sollte ich sie hungern lassen? Von hochwertigen Futter verdrücken sie jeder etwa 200g, von Mittelklasse-Supermarkt-Futter etwa 600g (zusammen) pro tag. Und die beiden sind bei bestem Willen nicht dick.

hast du meine leseempfehlungen gelesen????

und selbst WENN deiner meinung nach die 4% reines fleisch wären, dann ist es doch wohl ein witz einem fleischfresser futter zu geben das 4% fleisch enthält!!! abgesehen vom zucker, abgesehn von dem e499........... und das deine ja vom billigfutter scheinbar mehr fressen zeigt doch schon dass es sie weniger satt macht wie hochwertiges futter!!!!
ich verstehe einfach nicht warum ihr euch nicht informiert und immer so dagegen ankämpft!! wir wollen aufklären und dann werden 4% fleisch und zucker verteidigt das verstehe ich nicht!!!

Thema:

Völlige Verwirrung

Völlige Verwirrung - Ähnliche Themen

Was soll ich wieviel füttern?: Hallo, Ich habe einen Kater bekommen, sozusagen als Einzugsgeschenk (wollte schon immer nen Kater). Nun wurde mir aber vom Vorbesitzer gesagt...
Kitten rührt das Gute Futter nicht an!: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kitten, welches jetzt 14 Wochen alt ist, frisst ihr neues Nassfutter nicht! Bisher hat sie, zumindest von uns...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten