Mein Katzenbaby 2 Wochen alt

Diskutiere Mein Katzenbaby 2 Wochen alt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde.... ich habe seit fast einer Woche ein Findelkind das wohl zwei tage draußen zwischen zwei heuballen neben einem...
  • Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #1
N

NiciMaus8

Hallo liebe Katzenfreunde....
ich habe seit fast einer Woche ein Findelkind das wohl zwei tage draußen zwischen zwei heuballen neben einem bauerhof lag :cry:
seine mutter hatte wahrscheinlich katzenschnupfen und kam nicht mehr.
bis gestern hat alles super funktioniert er hat viel gefressen war total fit und auch die verdauung war normal er hat schön gepullert und hatte keinen durchfall. alles war regelmäßig die tage. ich war auch schon zweimal beim arzt zur kontrolle... gestern das letzte mal.
die ärztin hat mir nicht soviel hoffnung gemacht das das kätzchen gesund ist und durch kommt.
hat lungengeräusche gehört und meinte das es eine störung hat. man müsse sehen ob er durch kommt und wie er sich entwickelt aber kann nicht ausschließen das er ohne behinderung ist.
und heute morgen dann aufeinmal der rückschlag. er frisst nicht mehr schläft nur noch und ist ganz schlapp ihm gehts garnicht gut. hab versucht ihm die kittenmilch mit ner spritze einzuflößen die hat er aber wieder ausgespuckt. jetzt versuche ich gerade tee mit zucker... trinkt zwar nicht selber aber schluckt es zumindest runter wenn auch nicht viel aber er schnurrt etwas.
aber er hat seit heute morgen finde ich soviel abgenommen...:cry:
um 5 ist die ärztin wieder in der praxis dann werde ich nochmal hinfahren.
ich hoffe so sehr das der kleine mann durchkommt sah bis jetzt alles so gut aus :cry:
und aufeinmal isst er nicht mehr :cry:

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt

Anzeige

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #2
Hallo liebe Katzenfreunde....
ich habe seit fast einer Woche ein Findelkind das wohl zwei tage draußen zwischen zwei heuballen neben einem bauerhof lag :cry:
seine mutter hatte wahrscheinlich katzenschnupfen und kam nicht mehr.
bis gestern hat alles super funktioniert er hat viel gefressen war total fit und auch die verdauung war normal er hat schön gepullert und hatte keinen durchfall. alles war regelmäßig die tage. ich war auch schon zweimal beim arzt zur kontrolle... gestern das letzte mal.
die ärztin hat mir nicht soviel hoffnung gemacht das das kätzchen gesund ist und durch kommt.
hat lungengeräusche gehört und meinte das es eine störung hat. man müsse sehen ob er durch kommt und wie er sich entwickelt aber kann nicht ausschließen das er ohne behinderung ist.
und heute morgen dann aufeinmal der rückschlag. er frisst nicht mehr schläft nur noch und ist ganz schlapp ihm gehts garnicht gut. hab versucht ihm die kittenmilch mit ner spritze einzuflößen die hat er aber wieder ausgespuckt. jetzt versuche ich gerade tee mit zucker... trinkt zwar nicht selber aber schluckt es zumindest runter wenn auch nicht viel aber er schnurrt etwas.
aber er hat seit heute morgen finde ich soviel abgenommen...:cry:
um 5 ist die ärztin wieder in der praxis dann werde ich nochmal hinfahren.
ich hoffe so sehr das der kleine mann durchkommt sah bis jetzt alles so gut aus :cry:
und aufeinmal isst er nicht mehr :cry:

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #3
Hallo,

was hat es denn gefressen? Soweit ich weiß, ist es mit 2 Wochen zum Fressen noch zu jung und braucht nur die Aufzuchtmilch!

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #4
Und??? Wie sieht es aus???

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #5
er bekommt auch nur aufzuchtmilch... er trinkt (frisst) eben nicht mehr.

der Tierarzt meinte das er eine erkältung hat und hat ihm ne spritze gegeben die die abwehrkräfte ankurbeln soll und mir noch ein antib. mitgegeben. nun muss ich ihm die milch mit einer spritze
geben und hoffe das er morgen wieder trinken mag :cry:

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #6
er bekommt auch nur aufzuchtmilch... er trinkt (frisst) eben nicht mehr.

der Tierarzt meinte das er eine erkältung hat und hat ihm ne spritze gegeben die die abwehrkräfte ankurbeln soll und mir noch ein antib. mitgegeben. nun muss ich ihm die milch mit einer spritze
geben und hoffe das er morgen wieder trinken mag :cry:

Hast du eine Rotlichtlampe? Das wärmt wunderbar. Einfach so hinstellen, dass es das Körbchen beleuchtet und den Zwerg drunterlegen.

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #7
Ein Antibiotika halte ich auch für wichtig, welches hast Du denn bekommen?
Für so kleine Kitten wäre Ampiccilin oder Chloramphenicol am besten, und möglichst gespritzt.

Wenn die Tierarzt Lungengeräusche hörte, könnte es sein, dass der Kleine Fruchtwasser geschluckt hat, das kann zu einer Lungenentzündung führen und ist dann wirklich kritisch.
Er darf nicht weiter abnehmen, und wenn er nicht genug trinkt sprich mit dem Tierarzt über eine Sondenernährung, wenigstens aber Infusionsdepots

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #8
Guten Abend...

also der Tierarzt meinte das es eine Erkältung hat und hat mir jetzt ein Antib. mitgegeben und
der Kleine hat eine Spritze bekommen, die die Abwehrkräfte ankurbeln soll.
Beim Abhören hat er nichts verdächtiges gehört.
Ich muss ihm jetzt die Milch mit einer Spritze einflößen :cry: und hoffe das er morgen wieder "freiwillig" trinkt...

Es geht ihm schon besser er ist wieder besser drauf als heute mittag.

Jetzt kann man nur hoffen das er morgen wieder essen mag...

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #9
Hast du eine Rotlichtlampe? Das wärmt wunderbar. Einfach so hinstellen, dass es das Körbchen beleuchtet und den Zwerg drunterlegen.
Nein ich habe eine Heizdecke im Korb und ne Wärmefalsche im Korb.
Danke für den Tipp :idea:

Ein Antibiotika halte ich auch für wichtig, welches hast Du denn bekommen?
Für so kleine Kitten wäre Ampiccilin oder Chloramphenicol am besten, und möglichst gespritzt.

Wenn die Tierarzt Lungengeräusche hörte, könnte es sein, dass der Kleine Fruchtwasser geschluckt hat, das kann zu einer Lungenentzündung führen und ist dann wirklich kritisch.
Er darf nicht weiter abnehmen, und wenn er nicht genug trinkt sprich mit dem Tierarzt über eine Sondenernährung, wenigstens aber Infusionsdepots

Ich habe Ampitab bekommen da ist Ampiccilin und Trihydrat drin da soll ich ihm 3mal am Tag einen Tropfen von geben.
Der Tierarzt meinte eben Erkältung weil die Augen leicht verklebt sind und er niest.
Wenn er morgen auch nicht trinkt werde ich auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen
der Wurm muss einfach durch kommen :-(

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #10
Ich drücke ganz dolle die Daumen!

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #11
Huhu!

Pass nur bitte auf bei der Wärmeflasche, dass sie nicht zu heiß ist! Nicht dass sich das kleine auch noch verbrennt. Eine Rotlichtlampe ist auch gut, jedoch sollte noch genügend platz sein, dass sich der kleine "hinfort robben" kann, falls es unangenehm warm werden sollte.

Was hast du denn für Katzenaufzuchtmilch?

Ich drück dir die Daumen für den Zwerg!

Gruß

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #12
Ich habe die Kittenmilch von Royal Canin...

Die Nacht war ziemlich angstrengend für uns beide.
Er ist viel besser drauf als gestern mittag schnurrt wieder sucht körpernähe und
manchmal kaut er auf seinem fläschchen aber die spritze muss noch nach weils einfach zu wenig ist. seine augen sind auch nicht mehr verklebt. "gekackt" hat er heute nacht auch zweimal ganz normal. so ist er ja ganz gut drauf wenn er doch bloß wieder genug essen würde :cry:

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #13
Hey!

Seit wann hat er nun nicht gefressen, bzw getrunken meinst du wohl eher?!

Ich hab nun schon vermehrt gehört, dass die Akzeptanz bei RC Milch nicht wirklich hoch sei. Hab mal was von Mamilac gelesen - das wurd anscheinend auch gern genommen.

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #14
Hey!

Ich hab nun schon vermehrt gehört, dass die Akzeptanz bei RC Milch nicht wirklich hoch sei. Hab mal was von Mamilac gelesen - das wurd anscheinend auch gern genommen.

die Akzeptanz ist o.k. - es gibt nur öfter Probleme mit der Verdauung, wenn man die Milch, wie beschrieben anrührt. Sie ist dann wohl zu dick und die Kitten verstopfen leicht.

Mit ein bissel mehr Wasser/mildem Fencheltee angerührt, kann man dieses Problem beheben.

Aber Mamilac ist schon die bessere Wahl

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #15
Hey!

Seit wann hat er nun nicht gefressen, bzw getrunken meinst du wohl eher?!

ja ich meine getrunken :)

seit gestern früh. sonst hat er bis 2 flaschen am tag verdrückt und hatte immer hunger.

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #16
ja ich meine getrunken :)

seit gestern früh. sonst hat er bis 2 flaschen am tag verdrückt und hatte immer hunger.

Sorry, aber mit 2 Wochen MÜSSTE er noch alle 3 Stunden gefüttert werden.
Er sollte am Tag ca. 10 gr. zunehmen

2 Flaschen am Tag ist viel zu wenig

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #17
Sorry, aber mit 2 Wochen MÜSSTE er noch alle 3 Stunden gefüttert werden.
Er sollte am Tag ca. 10 gr. zunehmen

2 Flaschen am Tag ist viel zu wenig

Gewicht war am Montag im grünen bereich der Tierarzt war zufrieden mit seinem zustand.

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #18
Gewicht war am Montag im grünen bereich der Tierarzt war zufrieden mit seinem zustand.

2 Flaschen am Tag ist trotzdem viel zu wenig, bei einem Alter von 2 Wochen.

Alle drei/vier Stunden die Menge, die auf der Packung der Aufzuchtmilch steht.
Steht bei RC auch auf der Packung

2 Wochen - 6 Mahlzeiten mit mind. 5 bis max. 10 ml zubereiteter Milch
3 Wochen - 5 Mahlzeiten mit mind. 10 bis max. 15 mal zubereiteter Milch

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #19
2 Flaschen am Tag ist trotzdem viel zu wenig, bei einem Alter von 2 Wochen.

Alle drei/vier Stunden die Menge, die auf der Packung der Aufzuchtmilch steht.
Steht bei RC auch auf der Packung

2 Wochen - 6 Mahlzeiten mit mind. 5 bis max. 10 ml zubereiteter Milch
3 Wochen - 5 Mahlzeiten mit mind. 10 bis max. 15 mal zubereiteter Milch

wenn ich ihm jetzt die milch mit der spritze einflöße...sollte ich dann auch auf diese menge kommen?

• Mein Katzenbaby 2 Wochen alt Beitrag #20
wenn ich ihm jetzt die milch mit der spritze einflöße...sollte ich dann auch auf diese menge kommen?

Fütter bitte lieber öfter kleine Mengen.

Hat dir der Tierarzt gezeigt, wie du das mit der Spritze machen sollst.

Du musst super gut aufpassen, damit der Zwerg die Milch nicht in die Lunge bekommt.

Thema:

Mein Katzenbaby 2 Wochen alt

Mein Katzenbaby 2 Wochen alt - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Sorgen nach großer Zahn-OP mit Narkose: Sorgen nach Zahn-OP mit Narkose Hallo liebe Katzenforumcommunity, Ich bin neu hier und muss mich und unsere Katze leider direkt mit einer Sorge...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Hilfe Katzenbaby 4 1/2 Wochen? Was füttern?: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Seit zwei Tagen bin ich Ersatzmama für ein kleines Katzenbaby, dass von der Besitzerin quais...
Oben Unten