• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen?

Diskutiere Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Unsere kleine Dame Lucy, mittlerweile schon 12 Jahre alt, hat wohl seit wenigen Tagen (maximal seit Montagabend/Dienstagmorgen)...
  • Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #1
L

Lillijo

Hallo ihr Lieben!
Unsere kleine Dame Lucy, mittlerweile schon 12 Jahre alt, hat wohl seit wenigen Tagen (maximal seit Montagabend/Dienstagmorgen) eine Verstopfung, die anfangs für sie eher lästig als tragisch war. Seit gestern geht sie ständig auf's Katzenklo, aber mit mäßigem Erfolg.. (Gestern nur 1-2 Mini-Klümpchen)

Da wir noch einen zweiten Kater haben, der aber nichts hat aber prophylaktisch Olivenöl und Milch und kein Trockenfutter kriegen soll, ist es erst gestern nach gezielter Beobachtung aufgefallen.

Meine Mutter war heute bereits beim Tierarzt, jedoch ohne Lucy, da sie eher eine Katze der Sorte "wenn du versuchst mich hochzuheben und in eine Box zu packen, dann töte ich dich"-Katze ist und wir zudem kein Auto besitzen.

Jetzt hat der Tierarzt folgendes gesagt:
Lucy soll kein Trockenfutter kriegen, möglichst Öl & Milch in Maßen, viel Flüssigkeit.. U.a. als optimale Lösung Thunfisch in Öl.. Soweit so gut, aber nun sagt er auch noch, dass wir ihr einen Einlauf geben sollen und hat meiner Mutter einen gegeben, der ungefährlich sein soll und zudem einfach, da dieser nur 2-3mm eingeführt werden soll. Solange sie frisst und keine großartigen Anzeichen von Schmerzen macht, sei es nicht so schlimm. Erst einmal den Einlauf machen, beobachten, und wenn es nach dem Einlauf nicht besser wird MIT Katze zu ihm.

Aber genau DAS ist das Problem. Sie ist zwar eine super liebe Katze, die sich streicheln lässt und auch selbst zum kuscheln kommt, aber wenn man etwas tut, was sie nicht will, auch wenn es nur zu lange Kämmen ist, wird sie zur Furie. Und jetzt haben wir natürlich absolut keine Ahnung wie wir das mit dem Einlauf nun schaffen sollen?
Habt ihr Tipps, Ratschläge, Meinungen?..

Dankeschön!

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen?

Anzeige

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #2
ich glaube der Tierarzt hat mehr angst vor der Katze wie du.
Du wirst da kein Glück haben und wenn du es mit Gewalt tust wird sich sich vielleicht zurück ziehen. Wenn man es bei Tierarzt machen läßt sind selbst die sonst so ungestümen viel ruhiger, ich denke, es wird für sie bei Tierarzt einfacher als bei Dir. Ich weiß nicht ob du sie ohne Verletzungen in die Box bringen kannst.

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #3
Oh oh, wenn ich schon höre, dass Olivenöl und Milch gegeben werden soll, bzw. Thunfisch in Öl, fällt mir das Essen aus dem Gesicht. Einen Einlauf würde ich wirklich nicht starten, vor allem nicht, wenn du danach in Streifen geschnitten bist. Bitte besorge die in der Apotheke Milchzuckerpulver und rühre zwei Esslöffel (ja Ess- nicht Teelöffel) unters Futter. Solange die Katze frisst, ist es kein Verschluss und Milchzucker ist eine milde Form der Abführung. Meine hatte auch arge Probleme mit der Verdauung und ich habe ihr dann immer so ein bis zwei kleine Teelöffelchen Milchzucker unter das Futter gerührt, als Prophylaxe. Nimm irgendwas, was sie sehr gern mag und hau zwei Esslöffel rein... die Katze und deine Haut wird es dir danken ;-)

LG
SEL

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #4
Okay, das mit dem Milchzucker klingt gut.
Das könnte man versuchen, nur steht sie eigentlich total auf Trockenfutter, was sie ja besser nicht soll.. Werde dann wohl gleich mal ins Fressnapf und die feinsten Nassfutter-Leckereien suchen und versuchen sie zu verführen. In der Hoffnung, dass Hund und Katerchen nicht eifersüchtig werden ;)

Meine Mutter meint wir sollten mal schauen wie Lucy drauf ist, wenn sie heut Nachmittag nach Hause kommt. Wenn es eher nicht nach Erfolg aussieht (wie gesagt kann sie ein kleines Biest sein) geht es mit Taxi zu einem alternativen Tierarzt, der sonst unseren Hund behandelt.

Das hier ist übrigens besagter Einlauf:

Nochmal danke, für weitere Antworten bin ich natürlich noch immer offen :)

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #5
Wenn alle Stricke reißen, weich das Trockenfutter mit Wasser auf und rühre den Milchzucker unter die Pampe. Nützt ja nichts, wenn du ihr jetzt das für dich toll anhörende Supermenü aus dem Fressnapf kaufst und sie frisst es dann partout nicht. Frisst sie denn Thunfisch? Dann hol den im eigenen Saft, bloß nicht mit Öl.

LG
SEL

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #6
So, der Plan war eigentlich eine Multivitaminpaste zu holen, weil sie die liebt, aber die hatten sie nicht mehr im Fressnapf. Stattdessen gab es jetzt eine Haarballen-Spezialcreme mit Malzextrakten, die verdauungsfördernd wirken soll. Zwei Tellerchen hat sie jetzt fast ganz aufgefressen, schätzungsweise mit 1½ - 2 EL Milchzucker (ist ja noch ein kleiner Rest übrig).

Haben zwar dennoch einen Einlauf-Versuch gestartet, ist auch nichts weiter passiert, aber mehr als 2-3 Tröpfchen haben jetzt auch nicht geklappt.. Der alternative Tierarzt hat noch bis 19 Uhr auf.

Sollte man jetzt einfach abwarten wegen dem Milchzucker oder lieber gleich fahren? Eine Turbo-Verdauung wird jetzt vermutlich auch nicht eintreten..
Wie lange meint ihr braucht es etwa bis es wirken sollte?

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #7
Wie lange hat sie jetzt genau keinen mehr Kot abgesetzt? Irgendwie finde ich es komisch, dass sie einerseits so verstopft sein soll, dass ein Einlauf nötig ist, die Katze aber andererseits einen recht manierlichen Appetit zu haben scheint und das Futter auch drin bleibt bzw. oben nicht Retoure kommt.

Bei all der Symptomatik würde ich wirklich noch die paar Stunden abwarten, bis der Milchzucker seine Arbeit beginnt. Das ist auf jeden Fall schonender als der Katze jetzt eine Tube im Hintern zu entleeren. Ggf. den Tierarzt anrufen und die Vorgehensweise schildern, er wird dann schon sagen, was zu tun ist.

Alles Gute und liebe Grüße
SEL

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #8
Also oben kommt nichts raus, unten allerdings auch nicht.. Gestern Abend hat sie ein Mini-Köttelchen abgelegt, jedoch rennt sie wie gesagt zich mal zum Katzenklo, presst und es kommt aber nichts.
Sie scheint jetzt aber auch nicht so sehr zu leiden, scheint nur natürlich sehr unangenehm zu sein mit dem Drang zur Toilette. Jetzt gerade liegt sie neben mir und schnurrt (wird aber auch nur wieder 5-10 Minuten anhalten denke ich..), war ja auch total versessen auf die Paste mit Milchzucker.

Wir warten jetzt denke ich auch am besten bis morgen früh ab und beobachten sie, im Zweifelsfall geht es morgen früh zum Tierarzt..

Was glaubst du wie lange "ein paar Stunden" sind?

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #9
Du, das kann ich dir nicht sagen - wenn es heute Abend noch keinen Erfolg gab, würde ich die nächste Mahlzeit auch wieder mit der Menge Milchzucker anrühren - irgendwann gibts einen Knall im Klo - versprochen! :cool:

Den Tipp habe ich damals übrigens von einer Tierarzt erhalten... das wäre 1.000 mal besser als Abführen, was bei Katzen sowieso nicht so der Hit sein soll.

LG
SEL

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #10
Haha, hoffentlich gibt es einen Knall :)

Haben jetzt noch in der örtlichen Tierklinik angerufen, die haben auch gesagt mit Milchzucker weiter versuchen und wenn sich die nächsten Stunden nichts tut nochmal den Einlauf versuchen, weil z.B. verfilztes Fell den Ausgang verstopfen könnte, welcher sich nur mit Einlauf löst. Falls sie aber im Laufe der Nacht Anzeichen von Schmerzen machen sollte oder sich seltsam krümmt o.ä. ab zu denen, die sind 24Stunden täglich anwesend.

Also nun abwarten, aber schonmal besten Dank :)

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #11
Ah, siehste... wunderbar - hast also auch schon einen Plan B, wenn der Knall ausbleiben sollte.

Na dann wünsch ich dir viel Geduld und deiner Katze ein gutes Zielvermögen und schnelle Beine zum Klo :mrgreen:

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #12
Soo.. Knall Nr 1 war um etwa 22 Uhr. Kam in einem Schwupps, rannte aber vorher ganze Zeit hin und her und paar Mal auf's Katzenklo. Waren drei aneinander hängende Bröckchen, anscheinend ein Haar zwischen..

Man merkt zwar, dass sie sich immer noch unwohl fühlt und anscheinend noch ein Druckgefühl hat, aber sie liegt wieder auf der Couch und sucht Menschennähe.. und ich denke das Schlimmste ist überstanden - ohne Einlauf! :)

Was sie aber immer noch sehr grantig macht ist, dass sie das Haus nicht verlassen darf :-D

Jetzt besser abwarten, Milchzucker oder doch irgendwas anderes?

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #13
Es schadet nichts, wenn du ihr weiterhin ein bis zwei Teelöffelchen Milchzucker ins Essen rührst. Meine hat immer ein kleines Löffelchen ins Futter bekommen, weil sie sonst ein Diamantenzüchter war. Schau bitte, dass du vom Trockenfutter weg kommst und wenn du es zunächst unters Nassfutter mischst (mit ein wenig Wasser strecken). Damit wäre deiner Katze auf Dauer am meisten geholfen ;-)

Gratulation zum ersten Knall ohne Einlauf und Hautabschälung :p

LG
SEL

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #14
Soo... die nächsten Knalle kamen die Nacht über! War nach einer Weile aber flüssig, vermutlich weil ja erst der Anfang weich werden musste bis es zum Ende hinkommt..

Milchzucker ist ein wahres Wundermittel.

Jetzt liegt sie völlig fertig (übermüdet) neben mir und pennt endlich in Ruhe ohne andauernden Drang!

Danke dafür :)

• Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? Beitrag #15
OK, das ist spitze - jetzt quält sie sich nicht mehr mit einer Verstopfung. Dass es am Ende flüssig war, ist eigentlich normal - die Menge an Milchzucker wirkt wie Drano Rohrfrei.

Ich denke mal, dass du das jetzt einfach mal beobachten kannst, wie hart ihr Stuhl ist und dann kannst du ja entsprechend reagieren.

Freut mich, dass es deiner Miez wieder besser geht - dann lass sie mal schlafen, der brannte sicherlich das Achterdeck bei der Tortour :cool:

LG
SEL

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen?

Verstopfung - Tierarzt sagt selbst Einlauf machen? - Ähnliche Themen

Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Verstopfung ?: Hallöööchen. Ich hab zwar mein neues Problem schon in einem anderen Thema geschildert aber das passt nicht so dort rein. Deswegen hier nochmal...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Erst Durchfall dann Verstopfung??: Hallo liebes Forum, bei unserer Lili hatte ich Montagabend Durchfall bemerkt, breiiger Kot, ein wenig schleimig. Dem Kater ging es gut. Ich habe...
Oben Unten