Hallo ihr Lieben!
Unsere kleine Dame Lucy, mittlerweile schon 12 Jahre alt, hat wohl seit wenigen Tagen (maximal seit Montagabend/Dienstagmorgen) eine Verstopfung, die anfangs für sie eher lästig als tragisch war. Seit gestern geht sie ständig auf's Katzenklo, aber mit mäßigem Erfolg.. (Gestern nur 1-2 Mini-Klümpchen)
Da wir noch einen zweiten Kater haben, der aber nichts hat aber prophylaktisch Olivenöl und Milch und kein Trockenfutter kriegen soll, ist es erst gestern nach gezielter Beobachtung aufgefallen.
Meine Mutter war heute bereits beim Tierarzt, jedoch ohne Lucy, da sie eher eine Katze der Sorte "wenn du versuchst mich hochzuheben und in eine Box zu packen, dann töte ich dich"-Katze ist und wir zudem kein Auto besitzen.
Jetzt hat der Tierarzt folgendes gesagt:
Lucy soll kein Trockenfutter kriegen, möglichst Öl & Milch in Maßen, viel Flüssigkeit.. U.a. als optimale Lösung Thunfisch in Öl.. Soweit so gut, aber nun sagt er auch noch, dass wir ihr einen Einlauf geben sollen und hat meiner Mutter einen gegeben, der ungefährlich sein soll und zudem einfach, da dieser nur 2-3mm eingeführt werden soll. Solange sie frisst und keine großartigen Anzeichen von Schmerzen macht, sei es nicht so schlimm. Erst einmal den Einlauf machen, beobachten, und wenn es nach dem Einlauf nicht besser wird MIT Katze zu ihm.
Aber genau DAS ist das Problem. Sie ist zwar eine super liebe Katze, die sich streicheln lässt und auch selbst zum kuscheln kommt, aber wenn man etwas tut, was sie nicht will, auch wenn es nur zu lange Kämmen ist, wird sie zur Furie. Und jetzt haben wir natürlich absolut keine Ahnung wie wir das mit dem Einlauf nun schaffen sollen?
Habt ihr Tipps, Ratschläge, Meinungen?..
Dankeschön!