• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Diskutiere Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das war bisher auch das, was ich als letztes "irgendwie mitbekommen" habe (daher danke für den Link ;-)). Da ich aber nach der letzten Impfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #21
Nach neuesten Erkenntnissen reicht ab 16 Wochen eine einzige Impfung,
somit sehe ich keinen Grund noch einmal zwei Impfungen durchführen zu
lassen. Alle anderen Vorgehensweisen sind veraltet!

Hier nachzulesen:

Ich würde bis zum Alter von 16 Wochen warten und dann impfen lassen.

Das war bisher auch das, was ich als letztes "irgendwie mitbekommen" habe (daher danke für den Link ;-)). Da ich aber nach der letzten Impfung noch ca. eine Woche warten möchte, ob es bei den Kitten Impfreaktionen gibt und ich meine Kitten bisher mit 16 Wochen abgebe, habe ich mich abgesehen davon auch noch wegen der maternalen Antikörper dazu entschieden, meine Kitten zum ersten Mal mit 11 Wochen impfen zu lassen und zum zweiten Mal mit 15 Wochen. Mit 13 Wochen erfolgt zwischendrin dann die Kastration.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, meine Kätzchen dann auch einmalig mit 16 Wochen impfen zu lassen und dann mit 17 Wochen abzugeben. Diese eine Woche macht den Bock ja auch nicht fett. :roll:

Edit: was mich jetzt aber an dem Text im Link verwirrt: Wohnungskatzen nur gegen Seuche impfen, nicht aber gegen Schnupfen? Und gibt es denn tatsächlich irgendwelche Studien dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Anzeige

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #22
Nein, es kommt defintiv nicht auf den Impfstoff an sondern auf die Antikörper die von der Mutter auf die Kitten übertragen wurden.
das bestimmt den optimalen Impfzeitpunkt, der in der vollendeten 8. Lebenswoche liegt.
Sobald die weg sind, ist eine einzige Impfung immer ausreichend.
das stimmt so nicht, viele Grundimmunisierungen erfordern zwei Impfungen in Abfolge.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #23
was mich jetzt aber an dem Text im Link verwirrt: Wohnungskatzen nur gegen Seuche impfen, nicht aber gegen Schnupfen? Und gibt es denn tatsächlich irgendwelche Studien dazu?
Ja, die Impfung ist mittlerweile stark umstritten, weil es immer öfter trotz
intakten Impfschutz zu massiven Katzenschnupfenausbrüchen gekommen
ist. Viele Zuchtvereine schreiben deswegen nur noch Katzenseuche vor!

das bestimmt den optimalen Impfzeitpunkt, der in der vollendeten 8. Lebenswoche liegt.
Das ist falsch, neuesten Studien zu Folge sind die mütterlichen Antikörper
frühstens nach 12-16 Wochen verschwunden. Eine Impfung mit 8 Wochen
ist höchst umstritten und nur bei einem hohen Infektionsdruck anzuraten
(um wenigstens einen minimalsten Schutz zu erreichen).

das stimmt so nicht, viele Grundimmunisierungen erfordern zwei Impfungen in Abfolge.
Ja, weil die meisten Grundimmunisierungen im Alter von 8 & 12 Wochen
erfolgen. Selbst nach 2 Impfungen ist in dem Alter nicht sicher, ob ein
ausreichender Impfschutz hergestellt werden konnte. Meistens ist das
nicht der Fall und deswegen kam es in den letzten Jahren zu schweren
Katzenseucheausbrüchen in durchgeimpften Katzengruppen. Deswegen
wurde eine Studie im Auftrag gegeben und die mütterlichen Antikörper
konnten als Ursache ermittelt werden. Bei Hunden steht es mittlerweile
sogar schon in den Beipackzetteln drin, sprich das eine Impfung ab 12
Wochen nur noch einmalig erfolgen muss. Allerdings halte ich das doch
für zu früh, wenn dann lieber erst ab 16 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #24
Und in der Usa ist es schon lange so. Ich habe mich nun auch entschieden die Impfung dieses Jahr ausfallen zu lassen. Meiner ist auf jeden Fall Grundimmunisiert, als ich in bekommen hatte war er mindestens 6 Monate und er hat zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen bekommen, ich lasse die Impfung nach einem Jahr auch nicht machen.Mein Doc meinte so lange es keine gesetzliche Empfehlung gebe wird er nach dem altem Plan impfen, es sei denn die Besitzer möchten dass nicht. In unserem Fall steht der Entschluß fest. Wenn es aber so sein sollte dass unser Kater in eine Pension müsste was ich nicht hoffe, dann muss ich die machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #25
OK, ich habe das Wort "frühestens" nicht eingefügt: es macht Sinn, ein Freigänger-Kitten durchaus nach deer 8. Woche zu schützen. - Es kommt halt auf die Situation der Familie an. Du sprichst für Wohnungskatzen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #26
Dann empfehlen ich dir, die Seite genauer durchzulesen. Dort steht nämlich
auch noch, dass "ab 16 Wochen eine einmalige Impfung ausreicht und zwar
lebenslänglich"... nur darunter sind 2 Impfungen empfehlenswert ;-)

:oops:
jetzt hatte ich zeit, mir den link genau durchzulesen.

genauso steht es da!

nochmals vielen dank, für diesen tollen link!:-D

jetzt müssen nur noch die züchter überzeugt werden.
denn wenn man nicht gerade, noch vor der geburt, des neuen liebling, einen züchter gefunden hat, hat man ja doch wenig einfluß auf das impfschema.

atlanti, mein smee ist da ein "schönes" beispiel, was die schnupfen impfung betrifft.
er hatte drei impfungen und hat DANN den calici bekommen!
hier, wird definitiv nichts mehr geimpft!

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #27
Ja, die Impfung ist mittlerweile stark umstritten, weil es immer öfter trotz
intakten Impfschutz zu massiven Katzenschnupfenausbrüchen gekommen
ist. Viele Zuchtvereine schreiben deswegen nur noch Katzenseuche vor!

Ja, weil die meisten Grundimmunisierungen im Alter von 8 & 12 Wochen
erfolgen. Selbst nach 2 Impfungen ist in dem Alter nicht sicher, ob ein
ausreichender Impfschutz hergestellt werden konnte. Meistens ist das
nicht der Fall und deswegen kam es in den letzten Jahren zu schweren
Katzenseucheausbrüchen in durchgeimpften Katzengruppen. Deswegen
wurde eine Studie im Auftrag gegeben und die mütterlichen Antikörper
konnten als Ursache ermittelt werden. Bei Hunden steht es mittlerweile
sogar schon in den Beipackzetteln drin, sprich das eine Impfung ab 12
Wochen nur noch einmalig erfolgen muss. Allerdings halte ich das doch
für zu früh, wenn dann lieber erst ab 16 Wochen.

du willst damit also ausdrücken, dass dieser Beipackzettel () hier nicht dem neusten Stand der Forschung entspräche und die unterschiedlichen Grundimmunisierungsschemata nicht auf die unterschiedlichen Adjuvantien zurückzuführen sind? Gerade diese Kombinationsimpfstoffe (Calcidiv., Panleukopeniev., Rhinotracheitisv.) unterscheiden sich doch beträchtlich in der Auswahl der Adjuvantien.

So hat der in diesem Faden Genannte sowohl das umstrittene Formaldehyd, als auch die Kunsstoffpolymere EMA und Neocryl, darüber hinaus noch Thiomersal und noch einen nicht näher bezeichneten weiteren Emulgator.

Hingegen gibt es diesen Impfstoff auch adjuvantienfrei (z.b. RCP). Daher würde ich deine Aussagen gerne kritisch hinterfragen und bin gespannt, was du entgegnest.

Übrigens gibt es diese Kombiimpfstoffe auch mit einer Impfung gg. Chlamydien zusätzlich, was mir plausibel erscheint. Meine Meinung zu den Adjuvantien kann der geneigte Leser übrigens (mit weiteren informativen Links gespickt) nachlesen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #28
also, wenn ich mal was dazu sagen darf....

natürlich schreibt der herrsteller sowas in seinen beipackzettel.
er will verkaufen!

die von mir genannten studien belegen doch, dass zum beispiel die seuche impfung mindestens 7.5 jahre, bis lebenslang hält.

meiner meinung nach, geht es bei der ganzen impferei nur um das liebe geld.
jedoch auf kosten unserer tiere.
die pharmaindustrie macht ordentlich kasse, aber auch der tierarzt.
sollte die katze dann wegen der ganzen impferei erkranken, zum beispiel an: autoimmunerkrankungen, polyarthritis, bakteriellen infektionen und und und (so wie es auch in dem link von mco steht),
dann verdienen wieder BEIDE!
das ist die reine geldmaschine!

außerdem glaube ich, dass es ein "spiel" mit unserer angst ist.

wußtest du, dass von den kombi-impfstoffen komplett abgeraten wird?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #29
Die Entscheidung, ob man sich auf die konventionelle, westliche Medizin einlässt, bringt natürlich auch das Risiko von Nebenwirkungen mit sich. Natürlich steckt auch ein Pharmakonzern hinter dem Medikament.

Aber die grossen Verdienste hinter den in der Tiermedizin gängigen Medikamente sind nicht wirklich reell. Da verdient die Futtermittel- und Tierbedarf-industrie ein Vielfaches mehr, als was im Imfpstoffverkauf umgesetzt wird.

Du darfst nämlich die Entwicklungs-, Zulassungs- und Herstellungskosten von den Produkten abziehen. Diese fallen bei den Futtermitteln und v.a. beim sonstigen Tierbedarf bei weitem nicht in diesem Masse an, so dass der Gewinn bei den Letzteren um ein Vielfaches höher ist als bei Impfstoffen.

Darüber hinaus sind Abgabepreise für Medikamente und Impfstoffe in der Tiermedizin wesentlich niedriger als in der Humanmedizin, so dass die Gewinnspanne dadurch weiter schrumpft.

Und du wirst zustimmen: Der Tierarzt selbst verdient an einer Impfung am wenigsten.

Wenn man dann noch die Tatsachen aus der Diskussion hier berücksichtigt. Nämlich dass selbst bei einer Boosterimpfung ein Impfschutz bei Jungtieren nicht zwangsläufig gegeben ist. - Dann wird die Empfehlung zur Nachimpfung binnen eines Jahres (also zu Beginn des 2. Lebensjahres) im Sinne einer zweiten Boosterimpfung und der Ursprung der wissenschaftlichen Datenlage dahinter einleuchtender.

In dem Sinne verstehe ich dich und deine Postulate nicht wirklich. Sei mir nicht böse, wenn ich das sage, yodetta: ich glaube eher, dass du selbst ein grosses Thema mit der Angst um dein Tier hast, wenn ich dich so quer lese. Es wäre schön, wenn die sachliche Argumentation und das logische Hinterfragen dieses nachvollziehbare Gefühl ein bisschen besiegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #30
@Panthera tigris
Der "Tierarzt verdient an der Impfung am wenigstens"
ist wohl der Katzenforumswitz des Jahres.
Der verrechnet das ganz gut,
ob notwendig oder nicht.
Jede Impfung ist eine Belastung,
und abgesehen von der Grundimmunisierung,
sollte man jede weitere wirklich gut überdenken.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #31
@Panthera tigris
Der "Tierarzt verdient an der Impfung am wenigstens"
ist wohl der Katzenforumswitz des Jahres.
Der verrechnet das ganz gut,
ob notwendig oder nicht.
Jede Impfung ist eine Belastung,
und abgesehen von der Grundimmunisierung,
sollte man jede weitere wirklich gut überdenken.

Was kostet denn eine Impfung gegen Katzenleukose laut Katalog?

Ich beantworte dir die Frage mit der Gebührenordnugn für Tierärtze der Bundesrepublik Deutschland:

VI Impfungen
602 Schutzimpfungen (ohne Geflügel)
g) Hund, Katze - 4,01 Euro

Es wird der ein- bis dreifache Gebührensatz abgerechnet.

§ 2 Gebührenhöhe
Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen. Bemessungskriterien, die bereits in der Leistungsbeschreibung berücksichtigt worden sind, haben hierbei außer Betracht zu bleiben.

Findest du das tatsächlich witzig? XXXXX

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #32
Die Entscheidung, ob man sich auf die konventionelle, westliche Medizin einlässt, bringt natürlich auch das Risiko von Nebenwirkungen mit sich. Natürlich steckt auch ein Pharmakonzern hinter dem Medikament.

Aber die grossen Verdienste hinter den in der Tiermedizin gängigen Medikamente sind nicht wirklich reell. Da verdient die Futtermittel- und Tierbedarf-industrie ein Vielfaches davon, was in der Imfpstoff-entwicklung proportional zum Produkt umgesetzt wird.

Du darfst nämlich die Entwicklungs-, Zulassungs- und Herstellungskosten von den Produkten abziehen. Diese fallen bei den Futtermitteln und v.a. beim sonstigen Tierbedarf bei weitem nicht in diesem Masse an, so dass der Gewinn bei den Letzteren um ein Vielfaches höher ist als bei Impfstoffen.

Darüber hinaus sind Abgabepreise für Medikamente und Impfstoffe in der Tiermedizin wesentlich niedriger als in der Humanmedizin, so dass die Gewinnspanne dadurch weiter schrumpft.

Der Tierarzt selbst verdient an einer Impfung am wenigsten. In dem Sinne verstehe ich dich und deine Postulate nicht wirklich. Sei mir nicht böse, wenn ich das sage, yodetta: ich glaube eher, dass du selbst ein grosses Thema mit der Angst um dein Tier hast, wenn ich dich so quer lese. Es wäre schön, wenn die sachliche Argumentation und das logische Hinterfragen dieses nachvollziehbare Gefühl ein bisschen besiegen könnte.

ich lasse mich nicht auf den wahnsinn ein.;-)
welche medikamente meine kater, wann bekommen, entscheide ja letztendlich ich.
(auf jeden fall, was die impfstoffe betrifft)

es kann sein, dass die futtermittelindustrie mehr verdient.
damit kenne ich mich nicht aus.
jedoch wird die pharmaindustrie auch ihre millionen machen.
warum wurde denn über jahre empfohlen, den impfstoff jährlich zu spritzen?
damit sich unsere tiere nicht an todbringenden krankheiten infizieren?
wurden die impfstoffe jetzt geändert? denn jetzt plötzlich halten ja einige bis zu vier jahren, lt. herrsteller (tollwut).

tut mir leid, aber du kannst mir nicht erzählen, dass weder die pharmaindustrie noch die tierärzte sich daran bereichern!;-)
ganz bestimmt nicht.

mal so rein logisch betrachtet:
wenn alle katzenbesitzer einmal im jahr zum impfen gehen, was meinst du, was der Tierarzt allein daran verdient?
und jetzt bekommen noch...sagen wir mal...50% dieser katzen, die krankheiten, die so eine impfung mit sich bringen kann!
also bitte!
wenn die tierärzte und auch die pharmaindustrie daran nicht verdient, fresse ich nen besen.

gibt es nicht sogar ein buch, mit dem tietel: das spiel mit der angst?

weißt du, garantiert bin ich nicht überängstlich mit meinen tieren (das wirst du beim querlesen wohl überlesen haben:lol:). aber was das impfen betrifft, habe ich mich belesen.
meine logische konsequenz daraus ist: hier, wird nicht mehr geimpft.;-)

und ja, ich lasse auch nicht für jeden pups antibiotikum in meine tiere spritzen und verwende nach möglichkeit, auch keine anderen chemiekeulen.
aber jetzt frage ich dich:
hat das was mit angst (meinerseits) zu tun, oder bin ich da eher fürsorglich?;-)

Findest du das tatsächlich witzig? Aber in Wien hat man ohnehin einen besonderen Humor hab ich mal gehört...

ich finde das auch lustig!
mensch, wieviel katzen leben denn in den haushalten?

und was ich an dir nicht besonders mag ist, dass du fast in jedem beitrag (hab auch mal quergelesen;-)) sehr persönlich wirst!
was soll diese anspielung auf die österreicher und deren humor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #33
Ja Humor haben wir,
aber auch Vernunft,
und die haben es halt manchmal
schwer gegen Paragraphen, Richtlinien und Verordnungen.
Du legst doch so einen Wert auf den Ton,
kannst Du mir, ohne Dich in dem zu vergreifen,
erklären für was diese ganzen Impfungen gut sein sollen ?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #34
Ja Humor haben wir,
aber auch Vernunft,
und die haben es halt manchmal
schwer gegen Paragraphen, Richtlinien und Verordnungen.
Du legst doch so einen Wert auf den Ton,
kannst Du mir, ohne Dich in dem zu vergreifen,
erklären für was diese ganzen Impfungen gut sein sollen ?

Sehr emotional verquickter Beitrag. Was ist deine eigentliche Frage?

Willst du die Funktion von Impfungen erklärt haben? Willst du Impfungen überhaupt in Frage stellen? Hinterfragst du Impffrequenz? Soll ich dir Boosterimpfungen und Impfauffrischung erklären? Willst du meinen Ton kritisieren? Willst du mich provozieren? Willst du mich widerlegen? Willst du etwas wissen? Willst du polemisieren? Meinst du das ernst? XXXXX

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #35
----- Ja-----

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #36

Aber die grossen Verdienste hinter den in der Tiermedizin gängigen Medikamente sind nicht wirklich reell. Da verdient die Futtermittel- und Tierbedarf-industrie ein Vielfaches mehr, als was im Imfpstoffverkauf umgesetzt wird.

Und du wirst zustimmen: Der Tierarzt selbst verdient an einer Impfung am wenigsten.

Wenn man dann noch die Tatsachen aus der Diskussion hier berücksichtigt. Nämlich dass selbst bei einer Boosterimpfung ein Impfschutz bei Jungtieren nicht zwangsläufig gegeben ist. - Dann wird die Empfehlung zur Nachimpfung binnen eines Jahres (also zu Beginn des 2. Lebensjahres) im Sinne einer zweiten Boosterimpfung und der Ursprung der wissenschaftlichen Datenlage dahinter einleuchtender.

In dem Sinne verstehe ich dich und deine Postulate nicht wirklich. Sei mir nicht böse, wenn ich das sage, yodetta: ich glaube eher, dass du selbst ein grosses Thema mit der Angst um dein Tier hast, wenn ich dich so quer lese. Es wäre schön, wenn die sachliche Argumentation und das logische Hinterfragen dieses nachvollziehbare Gefühl ein bisschen besiegen könnte.

Also,.zu der Impfdiskussion hier kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich mich damit zu wenig aus.
Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Pharmaunternehmen ein Medikament oder einen Impfstoff herstellt, an dem es nichts verdienen kann. Die Pharmsindustrie produziert nicht aus Freundlichkeit, sondern um Geld zu verdienen.
Wenn jetzt die Gewinnspanne bei den Impfstoffen z.B. schon nicht so gross ist, wie du es ja hier beschreibst,.dann sind die Hersteller noch mehr darauf angewiesen, dass die Absatzzahlen stimmen. Wird nicht mehr so viel geimpft, dann gehen die Zahlen zurück und der Hersteller verdient noch weniger. Und das ist nicht im Interesse der Firma. Denn hier geht es ums Geld.

Und nochwas. Was in den Beipackzetteln steht beruht immer darauf, wie ich getestet habe. Wenn ich eine Studie über ein Jahr durchgeführt habe, die belegt, dass der Impfstoff ein Jahr wirkt, dann kann ich die Empfehlung aussprechen nach einem Jahr nachzuimpfen. Dass sagt aber nicht, dass der Impfstoff nicht länger wirksam sein kann, oder dass die Studie solange lief, bis man einen Abbau festtellte, sondern nur, dass dieses eine Jahr eine Wirksamkeit nachgewiesen wurde.
Und hier greift dann wieder das Prinzip, dass die Hersteller kein Interesse daran haben das zu ändern.

Ich geb dir mal ein Beispiel:
Zu Beginn der Produktion eines Medikaments wurde in
Er Inprozesskontrolle getestet, dass das Zwischenprodukt eine Woche lagern kann. Also hatte es quasi ein “Verfallsdatum“ von einer Woche und durfte danach nicht weiterverarbeitet werden.
Dies war dem Hersteller aber zu kurz, da nicht immer gewährleistet war, dass das Produkt innerhalb einer Woche weiterverarbeitet werden konnte. So wurde eine Standzeitvalidierung gemacht und es wurde getestet, dass das Produkt auch nach zwei Wochen die benötigten Kriterien noch erfüllt. Das hat funktioniert und das Produkt darf jetzt zwei Wochen stehen,.bevor es weiterverarbeitet wird. Wird diese Zeit überschritten muss es aber wieder entsorgt werden, obwohl es durchaus sein kann, dass man das Produkt auch ein Jahr stehen lassen könnte.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #37
tut mir leid, aber du kannst mir nicht erzählen, dass weder die pharmaindustrie noch die tierärzte sich daran bereichern!
ganz bestimmt nicht.

Ich fände es schön, wenn wir uns jetzt nicht in einer Schlammschlacht verlieren würden, sondern auf der Sachebene blieben, denn darum geht es hier.

1. Du impfst deine Tiere nicht, schön, deine Entscheidung. Ich sehe mich nicht in der Lage, sie durch Sachargumente zu beeinflussen. Das muss ich wohl hinnehmen. - Obwohl ich diese Entscheidung bei Freigängerkatzen als grob fahrlässig erachte und mit 250 km/h Fahrt auf einer zweispurigen Autobahn im Berufsverkehr vergleichen würde.

2. Du behauptest gerade, dass Tierärtze an Impfungen zuviel Geld verdienen würden und verwendest dabei den Begriff "sich bereichern".

Ein Brutto (!) Verdienst von rund 2500 Euro ist nun nicht wirklich viel...findest du nicht auch?

Vor diesem Hintergrund kann ich deine Wortwahl und deine Postulate erst recht nicht nachvollziehen.

3. zu der Pharmaindustrie im Tierbereich und dem wissenschaftlichen Hintergrund von Impfungen, Impfempfehlungen und Impfabständen verweise ich auf die vorhergehende Argumentationskette.

Die Fragen sind hier gerade im Begriff sachlich erörtert zu werden und sind das eigentliche Thema des Fadens.

XXXXX

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Pharmaunternehmen ein Medikament oder einen Impfstoff herstellt, an dem es nichts verdienen kann. Die Pharmsindustrie produziert nicht aus Freundlichkeit, sondern um Geld zu verdienen.
Das habe ich nie so behauptet.

Ich möchte bloss aufzeigen, dass sich in der Tiermedizin nicht wirklich ein riesiger Profit findet, sondern dieser überschaubar ist.

Die Tiermedizin sehr streng reguliert durch Gesetze und Behörden. So kontrolliert die gleiche Bundesbehörde die Humanimpfstoffe wie die Tierimpfstoffe. Nämlich das Paul Ehrlich Institut.

Was in den Beipackzetteln steht beruht immer darauf, wie ich getestet habe. Wenn ich eine Studie über ein Jahr durchgeführt habe, die belegt, dass der Impfstoff ein Jahr wirkt, dann kann ich die Empfehlung aussprechen nach einem Jahr nachzuimpfen. Dass sagt aber nicht, dass der Impfstoff nicht länger wirksam sein kann, oder dass die Studie solange lief, bis man einen Abbau festtellte, sondern nur, dass dieses eine Jahr eine Wirksamkeit nachgewiesen wurde.
Und hier greift dann wieder das Prinzip, dass die Hersteller kein Interesse daran haben das zu ändern.

Aber genau das hatten wir doch gerade eben diskutiert:

die Hersteller mussten die Impfempfehlungen ändern, da sich die wissenschaftliche Datenlage geändert hat.

Siehe (als diese Diskussion hier noch nicht dem Limbo verfallen war.)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #38
Bitte, was für eine "Argumentationskette",
ich warte immer noch darauf, was das
für einen Sinn macht,
in normalen verständlichen Worten.
Warum sollen wir unsere Katzen
nach der Grundimmunisierung weiter impfen ?
Und bitte nicht wieder polemisch.

.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #39
Bitte, was für eine "Argumentationskette",
ich warte immer noch darauf, was das
für einen Sinn macht,
in normalen verständlichen Worten.
Warum sollen wir unsere Katzen
nach der Grundimmunisierung weiter impfen ?
Und bitte nicht wieder polemisch..
du solltest dich einfach mal mit Impfmedizin beschäftigen. Ich hatte dir weiter oben bereits wichtige Stichworte genannt: Booster, Auffrischimpfung, Grundimmunisierung, Impfschutz, Impfempfehlung, Impfung. Gib sie in Google ein und lies dich ein bisschen ein und du wirst verstehen, wie absurd dein Beitrag, den ich hier zitiere ist. Wenn du tatsächliche Fragen zu Impfungen hast, beantworte ich sie dir gerne, aber nicht auf diesem Niveau, das du hier anschlägst. Falls dir es bis dahin noch nicht aufgefallen ist: du redest hier mit jemandem vom Fach. Das könntest du ausnutzen oder auch die Gelegenheit verpassen. ;-)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #40
Danke,
und wo versteckt sich hier die Antwort auf meine Frage ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
3. Impfung?!: Hi, Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden. Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die...
FIP bei 2 meiner Kitten: Hallo ihr Lieben bin neu hier und hab gleich mal eine Geschichte und eine dazu gehörige Frage. Ich bin Züchter seit März 2014 habe 4 Zuchtkatzen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Kitten hat Durchfall: Hallo liebe Foris, Meine beiden Miezen sind ja erst seit Samstag bei mir, jetzt hat die kleine Carina (14 Wochen alt) Durchfall bekommen ...
Oben Unten