Das Problem bei der Grundimmunisierung liegt doch darin, dass das Immunsystem einer Katze ähnlich wie beim Menschen eine sehr individuelle Sache ist. Das gängige Schema 8 - 12 -16 Wochen geht davon aus, dass man nicht weiß, wann die MAK so weit abgebaut sind, dass ein Impfschutz aufgebaut wird.
Wie schon erwähnt wurde, zeigten aktuelle Studien, dass die MAK bei den meisten Katzen mit 8 Wochen noch so hoch waren, dass eine Impfung zu keiner Immunantwort des Kittens führte. Deshalb soll laut Hersteller auch noch weitere zwei Mal geimpft werden, wenn bei der ersten Impfung das Kitten noch keine 12 Wochen alt war. In einigen Fällen kam es auch bei Impfungen mit 12 Wochen zu keiner Immunität aufgrund zu hoher MAK-Werte. Und das kann natürlich für ein Kitten wirklich gefährlich sein, weil die meisten zwischen 12 und 16 Wochen zu ihren neuen Besitzern ziehen.
Interessantes dazu findet man
hier und
hier. Ich gehe davon aus, dass ab etwa 16 Wochen eine einmalige Impfung bei der Mehrheit der Katzen zum Aufbau einer Immunität führt.
Es bleibt das Problem, mit welcher Strategie man die Kitten bis zur 16.Woche schützen kann. Dazu kommt dann noch, dass es Non-responder gibt, d.h. Katzen, die so oder so nicht auf Impfungen reagieren, egal wie oft man impft.
Meine persönliche Konsequenz ist, das meine Kitten mit 12 und 16 Wochen geimpft werden. Dann mit 15-18 Monaten und danach in längeren Abständen.