• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Diskutiere Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; XXXXX weil das für mich ein wichtiges Thema ist, versuch ich jetzt zum vierten mal. Und nein, Du hast bist jetzt keine Antwort gegeben: WARUM SIND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #61
XXXXX
weil das für mich ein wichtiges Thema ist,
versuch ich jetzt zum vierten mal.
Und nein, Du hast bist jetzt keine Antwort gegeben:
WARUM SIND SO VIELE IMFPUNGEN NOTWENDIG ?
Vielleicht schaffst Du es diesmal sachlich zu bleiben,
ohne ins persönliche abzuschweifen und zu
belehren, wie man zu schreiben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Anzeige

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #62
@ monterosa, ich glaube, du willst etwas, was ich hier nicht leisten kann. Und ganz ehrlich? Es hat bei mir noch niemand ein "ignore" verdient, aber du bist nahe davor.
@yodetta: ich bin heute zu müde, antworte dir morgen
@schneeleopard: von durchschnittllich 2500 brutto gehen ca. 50% Steuern ab, das heisst: nach 6 Jahren Studium, Promotion, aktuell Personalverantwortung, Schulden, laufenden Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheit 1250 Euro netto ohne die Investitions- und laufenden Kosten gedeckt zu haben. Das ist ein Nettoverdienst von durchschnittlich ca. 600-1000 Euro monatlich zum
"leben".
(Nota bene: 400 euro Jobber plus Wohnungsgeld haben genausoviel zur Verfügung. Und müssen kein Abitur, kein Studium, keine Promotion vorweisen und weniger pro Woche arbeiten)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #63
Ich will nur
eine klare Antwort
auf eine klare Frage.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #64
Puh, was geht denn hier ab?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #65
Ich will nur eine klare Antwort auf eine klare Frage.
dein Beitrag könnte eine Zeile umfassen, nur mal so nebenbei...
...du kannst dir auch nicht die Antwort aussuchen. Von einer "klaren Frage" (wo steht die klare Formulierung deiner Frage denn überhaupt?) habe ich übrigens noch nichts bemerkt, ausser von Kindergarten (womit deine Antwort wohl auch beantwortet wäre, lorel ;-) ).

Ich zitiere die Dame nochmal:
@Panthera tigris
Der "Tierarzt verdient an der Impfung am wenigstens"
ist wohl der Katzenforumswitz des Jahres.
Der verrechnet das ganz gut,
ob notwendig oder nicht.
Jede Impfung ist eine Belastung,
und abgesehen von der Grundimmunisierung,
sollte man jede weitere wirklich gut überdenken.
Ja Humor haben wir,
aber auch Vernunft,
und die haben es halt manchmal
schwer gegen Paragraphen, Richtlinien und Verordnungen.
Du legst doch so einen Wert auf den Ton,
kannst Du mir, ohne Dich in dem zu vergreifen,
erklären für was diese ganzen Impfungen gut sein sollen ?
Bitte, was für eine "Argumentationskette"
ich warte immer noch darauf, was das
für einen Sinn macht,
in normalen verständlichen Worten.
Warum sollen wir unsere Katzen
nach der Grundimmunisierung weiter impfen ?
Und bitte nicht wieder polemisch.

.

Danke,
und wo versteckt sich hier die Antwort auf meine Frage ?

Ich stelle jetzt meine Frage
zum dritten mal.
Warum ?
Katzen sind relativ robuste Tiere,
und es gibt etliche Krankheiten, an denen
ein Lebewesen erkranken kann.
Nur, abzuwägen ob die Gefahr, diese Krankheit
zu bekommen, oder die Gefahr dem Tier
dauernd Stress zu zufügen, indem man
es mit es mit irgendwelchen Wirkstoffen vollpumpt,
(von deren Wirkung die Pharmaindustrie, manche Tierärtze und Du)
überzeugt sind,
größer ist,
sollte dem Katzenhalter selbst vorbehalten sein,
das Leben ist für Katzen auch so aufregend genug,
auch ohne von uns dauernd zwangsvorgesorgt zu werden.

Mein Stil ?
Aha,
jetzt hat meine Geduld ihre Grenzen erreicht,
bei dem Versuch Dich ernst zu nehmen.

Entweder hast Du
Probleme mit dem Lesen oder mit dem Verstehen;
weil das für mich ein wichtiges Thema ist,
versuch ich jetzt zum vierten mal.
Und nein, Du hast bist jetzt keine Antwort gegeben:
WARUM SIND SO VIELE IMFPUNGEN NOTWENDIG ?
Vielleicht schaffst Du es diesmal sachlich zu bleiben,
ohne ins persönliche abzuschweifen und zu
belehren, wie man zu schreiben hat.

Ich will nur
eine klare Antwort
auf eine klare Frage.

meine versucht sachliche Auseinandersetzung mit der "dame" auf:
Beitrag 2:
Was kostet denn eine Impfung gegen Katzenleukose laut Katalog?

Ich beantworte dir die Frage mit der Gebührenordnugn für Tierärtze der Bundesrepublik Deutschland:

Es wird der ein- bis dreifache Gebührensatz abgerechnet.

Findest du das tatsächlich witzig? Aber in Wien hat man ohnehin einen besonderen Humor hab ich mal gehört...

Beitrag 3
Sehr emotional verquickter Beitrag. Was ist deine eigentliche Frage?

Willst du die Funktion von Impfungen erklärt haben? Willst du Impfungen überhaupt in Frage stellen? Hinterfragst du Impffrequenz? Soll ich dir Boosterimpfungen und Impfauffrischung erklären? Willst du meinen Ton kritisieren? Willst du mich provozieren? Willst du mich widerlegen? Willst du etwas wissen? Willst du polemisieren? Meinst du das ernst? Ist es dein Wiener Humor?

:?:

Beitrag 4
Ich fände es schön, wenn wir uns jetzt nicht in einer Schlammschlacht verlieren würden, sondern auf der Sachebene blieben, denn darum [...] ok. Aufgrund des eröffneten Niveaulimbos brauche ich wohl nicht mehr tiefschürfende Gedanken daran zu verschwenden. ;-)

Beitrag 5
du solltest dich einfach mal mit Impfmedizin beschäftigen. Ich hatte dir weiter oben bereits wichtige Stichworte genannt: Booster, Auffrischimpfung, Grundimmunisierung, Impfschutz, Impfempfehlung, Impfung. Gib sie in Google ein und lies dich ein bisschen ein und du wirst verstehen, wie absurd dein Beitrag, den ich hier zitiere ist. Wenn du tatsächliche Fragen zu Impfungen hast, beantworte ich sie dir gerne, aber nicht auf diesem Niveau, das du hier anschlägst. Falls dir es bis dahin noch nicht aufgefallen ist: du redest hier mit jemandem vom Fach. Das könntest du ausnutzen oder auch die Gelegenheit verpassen. ;-)

Beitrag 6
hatte ich geflissentlich ignoriert, allerdings wurde wieder nachgesetzt mit Beitrag 7 der "dame"...

Beitrag 7
du willst wissen: "Warum soll man eine Katze impfen?"
Das hast du nicht ein einziges mal klar formuliert und ich finde es gelinde gesagt langsam bedenklich, welchen "Stil" du hier an den Tag legst (wenn man überhaupt noch von Stil reden kann).

Ich antworte auf die Fragestellung "Warum sollte man Katzen impfen" mit einer Anekdote aus meinem Leben:

ich bin mit Katzen gross geworden. Wir hatten ungefähr 6 Kater "verschlissen". Sie wurden damals noch nicht kastriert obwohl Freigänger. Alle verstarben an chronischen Infektionskrankheiten, die in ihren Abständen immer kürzer wurden und ihre Körper immer mehr schwächten. Eines Tages mussten wir sie entweder einschläfern oder sie gingen selbst ... und kamen nicht mehr wieder. Keiner dieser Kater war älter als 6 Jahre, die meisten erreichten gerade ihre Adoleszenz, bis sie sehr sehr krank wurden.

Heute weiss ich, dass alle diese Kater die Krankheitsbilder von Katzenleukose/Katzenseuche und Katzenschnupfen hatten. Damals kannte man diese Erkrankungen noch nicht bzw. man hatte noch keine Impfstoffe entwickelt.

Beitrag 8
OT: Ich hatte dir im obenstehenden Rückfragen gestellt und auf die Sachinhalte geantwortet. Du hättest Ansatz genug ernst und sachlich zu diskutieren.
Und ich fände es tatsächlich klasse, wenn du zu der Diskussion beitragen versuchtest. Dazu würde es gehören, dass du dich auf einen Dialog einlässt anstatt repititiv einen Vorwurfmonolog ohne Sachinhalt zu führen.
Ein Forum dient erster Linie dem Informations- und keinenfalls dem Emotionsaustausch. Emotionen sind ziemlich fehl am Platz, da man sich nur über die Schrift verständigen kann und Mimik, Intonation etc. fehlen. Ein Forum kann dies also nicht leisten.
Es geht in einer Forumsdiskussion auch nicht darum, eine absolute Wahrheit zu finden, man kann allenfalls Argumente erschöpfend austauschen. Auch kann man als Teilnehmer mit bestimmten bewusst extrem vertretenen Positionen das Spektrum der Argumente versuchen abzudecken.
Ein Ziel deiner Beiträge kann ich leider nicht erkennen. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du bewusst in eine Sackgasse führst und eigentlich kein Interesse an einem Argumentationsaustausch hast. Ich wäre froh, würde ich irren.
P.S: ich würde mich freuen, wenn du den automatischen Zeilenumbruch sein lassen könntest, damit die Beiträge übersichtich bleiben. Danke.

Beitrag 9
@ monterosa, ich glaube, du willst etwas, was ich hier nicht leisten kann. Und ganz ehrlich? Es hat bei mir noch niemand ein "ignore" verdient, aber du bist nahe davor.

Behaupte also keiner, ich hätte es nicht versucht... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #67
XXXXXXXXXXxxXXXX

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #68
so, jetzt bin ich auch neugierig. Welchen nachvollziehbaren Grund gibt es, dass eine grundimmunisierte Katze jährlich gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft werden soll, wenn Studien zeigen konnten, dass die durch die Impfstoffe vermittelte Immunität mindestens 7 Jahre hält (Studien wurden dann beendet)?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #69
so, jetzt bin ich auch neugierig. Welchen nachvollziehbaren Grund gibt es, dass eine grundimmunisierte Katze jährlich gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft werden soll, wenn Studien zeigen konnten, dass die durch die Impfstoffe vermittelte Immunität mindestens 7 Jahre hält (Studien wurden dann beendet)?
da ist endlich mal eine klar formulierte Frage. XXXXX

Bitte die unmittelbar über diesen doofen Zitatbeiträg stehende Antworte auf yodettas Aussagen lesen, dann siehst du, dass ich deine so formulierte Frage nicht so beantworten kann und werde, wie es durch deine Formulierung der Fragestellung sugeriert wird. ;-) Ausserdem ist deine Frage gar nicht Thema des Fadens und die jährliche Auffrischimpfung nach Grundimmunisierung hat hier noch nie jemand diskutierne wollen (ausser yodetta irrtümlich am Anfang, weil sie was missverstanden hatte.)

die Diskussion hier im Faden dreht sich um die Grundimmunisierung!

Haupt-Fragestellungen diese Fadens, die zu diskutieren sind:
- Betreff v.a. Freigängerkatze:
- Wann ist der ideale Impfzeitpunkt für die Grundimmunisierung ?
- Reicht eine einmalige Impfung aus oder sollte Geboostert werden?
- Wie lange hält der Impfschutz nach der Grundimmunisierung.
- Sollte Simultan geimpft werden ?
- Welche Impfungen sind sinnvoll?

Derzeit beschränkt die Fragestellerin allerdings ihre Frage auf den genannten Kombiimpfstoff...

So, jetzt aber nachti! :)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #70
Meine Fragestellung suggeriert gar nichts, aber ich kann das noch mal umformulieren.

Tatsache ist, dass nach erfolgter Grundimmunisierung gegen die genannten Infektionskrankheiten häufig zu einer jährlichen Auffrischimpfung geraten wird.

Tatsache ist auch, dass in Studien nachgewiesen wurde, dass nach erfolgter Grundimmunisierung eine mindestens 7jährige Immunität besteht.

Für mich entbehrt das jährliche Impfen jeder Logik. Zu was soll das gut sein für die Katze?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #71
Was für eine rassistische Aussage! Auch wir Österreicher sind in der Lage uns
klar zu artikulieren... nur weil wir Dialekt sprechen, heißt das noch lange nicht,
dass wir kein Hochdeutsch beherrschen.

Ganz ehrlich, der Thread ist durch dich völlig entgleist, dabei wäre das Thema
sehr interessant gewesen um darüber zu diskutieren... aber nicht auf diesem
Niveau! Ich (und da bin ich mittlerweile nicht mehr alleine) werde den Eindruck
nicht los, dass du dem Thema nicht ganz unbefangen gegenüber stehst. Oder?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #72
Das Problem bei der Grundimmunisierung liegt doch darin, dass das Immunsystem einer Katze ähnlich wie beim Menschen eine sehr individuelle Sache ist. Das gängige Schema 8 - 12 -16 Wochen geht davon aus, dass man nicht weiß, wann die MAK so weit abgebaut sind, dass ein Impfschutz aufgebaut wird.

Wie schon erwähnt wurde, zeigten aktuelle Studien, dass die MAK bei den meisten Katzen mit 8 Wochen noch so hoch waren, dass eine Impfung zu keiner Immunantwort des Kittens führte. Deshalb soll laut Hersteller auch noch weitere zwei Mal geimpft werden, wenn bei der ersten Impfung das Kitten noch keine 12 Wochen alt war. In einigen Fällen kam es auch bei Impfungen mit 12 Wochen zu keiner Immunität aufgrund zu hoher MAK-Werte. Und das kann natürlich für ein Kitten wirklich gefährlich sein, weil die meisten zwischen 12 und 16 Wochen zu ihren neuen Besitzern ziehen.

Interessantes dazu findet man und . Ich gehe davon aus, dass ab etwa 16 Wochen eine einmalige Impfung bei der Mehrheit der Katzen zum Aufbau einer Immunität führt. Es bleibt das Problem, mit welcher Strategie man die Kitten bis zur 16.Woche schützen kann. Dazu kommt dann noch, dass es Non-responder gibt, d.h. Katzen, die so oder so nicht auf Impfungen reagieren, egal wie oft man impft.

Meine persönliche Konsequenz ist, das meine Kitten mit 12 und 16 Wochen geimpft werden. Dann mit 15-18 Monaten und danach in längeren Abständen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #73
Das Problem bei der Grundimmunisierung liegt doch darin, dass das Immunsystem einer Katze ähnlich wie beim Menschen eine sehr individuelle Sache ist. Das gängige Schema 8 - 12 -16 Wochen geht davon aus, dass man nicht weiß, wann die MAK so weit abgebaut sind, dass ein Impfschutz aufgebaut wird.

Wie schon erwähnt wurde, zeigten aktuelle Studien, dass die MAK bei den meisten Katzen mit 8 Wochen noch so hoch waren, dass eine Impfung zu keiner Immunantwort des Kittens führte. Deshalb soll laut Hersteller auch noch weitere zwei Mal geimpft werden, wenn bei der ersten Impfung das Kitten noch keine 12 Wochen alt war. In einigen Fällen kam es auch bei Impfungen mit 12 Wochen zu keiner Immunität aufgrund zu hoher MAK-Werte. Und das kann natürlich für ein Kitten wirklich gefährlich sein, weil die meisten zwischen 12 und 16 Wochen zu ihren neuen Besitzern ziehen.

Interessantes dazu findet man und . Ich gehe davon aus, dass ab etwa 16 Wochen eine einmalige Impfung bei der Mehrheit der Katzen zum Aufbau einer Immunität führt. Es bleibt das Problem, mit welcher Strategie man die Kitten bis zur 16.Woche schützen kann. Dazu kommt dann noch, dass es Non-responder gibt, d.h. Katzen, die so oder so nicht auf Impfungen reagieren, egal wie oft man impft.

Meine persönliche Konsequenz ist, das meine Kitten mit 12 und 16 Wochen geimpft werden. Dann mit 15-18 Monaten und danach in längeren Abständen.

Den fett markierten Satz finde ich sehr wichtig. Denn auch wenn der Anteil der MAK bei einem Kitten noch so hoch ist, dass ein Impfstoff nicht greifen kann heißt es noch lange nicht, dass die vorhandenen MAK für eine Immunität ausreichend sind.

Wie will man verhindern, dass etwas eingeschleppt wird? Vor allem, da ja die Kitteninteressenten in der heiklen Phase zu Besuch kommen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #74
Mit den heutigen Methoden wird man nicht verhindern können, dass es immer wieder zu Infektionen kommt, vor allem bei Kitten. Mit diesem Risiko muss man leider als Züchter leben. Durch die Mutter haben die Kitten einen gewissen Schutz, der aber bei einem massiven Infektionsdruck nicht ausreicht. Deshalb geh ich in der kritischen Zeit grundsätzlich nicht auf Ausstellungen und erkläre auch den Kitteninteressenten, warum sie an einem Wochenende bitte nur 1 Züchter besuchen.

Ich kann aber auch verstehen, dass Tierärzte auf der sicheren Seite sein wollen und sich deshalb an die empfohlenen 8-12-16 Wochen halten. Erkrankt ein Kitten trotzdem an Katzenseuche, dann liegt der Grund nicht in mangelnder Imfhäufigkeit. Bei Problemen, die durch die Impfung verursacht werden, kann dagegen im Einzelfall die Ursache nur sehr schwer nachgewiesen werden.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #75
Puh, ich habe das jetzt alles durch gelesen in der Hoffnung schlauer zu werden, wie ich nun mit meinen dreien verfahre.
Ich schildere mal unsere Situation, würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören!

Also meine Kater wurden mit 9 Wochen geimpft. Kombinations Impfung Seuche und Schnupfen von Virbac.
Joker hatte leider eine sehr heftige Impfreaktion und Jack hat sich dann vermutlich bei Joker angesteckt, so das wir nicht wie geplant nach 4 Wochen noch mal impfen konnten.
Die beiden sind jetzt 6 Monate alt.
Mein Tierarzt meint, dass wir Joker besser nicht mehr impfen und Jack Anfang nächsten Jahres noch mal...
Nun die Frage. Soll ich Jack nochmal Grundimmunisieren, sprich 2 mal impfen lassen?
Reicht eine erneute Spritze?
Besser Seuche und Schnupfen getrennt?
Hat Joker dann gar keinen Impfschutz, da er nur einmal mit 9 Wochen geimpft wurde und wie es aussieht nicht mehr geimpft werden sollte?
Chica wurde mit 14 Monaten in Spanien gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Einmalig.
Sie dürfte doch dann Grundimmunisiert sein und braucht keine weiteren Impfungen wenn ich den Thread hier so durchlese?
Sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #76
Puh, ich habe das jetzt alles durch gelesen in der Hoffnung schlauer zu werden, wie ich nun mit meinen dreien verfahre.
Ich schildere mal unsere Situation, würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören!

Also meine Kater wurden mit 9 Wochen geimpft. Kombinations Impfung Seuche und Schnupfen von Virbac.
Joker hatte leider eine sehr heftige Impfreaktion und Jack hat sich dann vermutlich bei Joker angesteckt, so das wir nicht wie geplant nach 4 Wochen noch mal impfen konnten.
Mein Tierarzt meint, dass wir Joker besser nicht mehr impfen und Jack Anfang nächsten Jahres noch mal...
Nun die Frage. Soll ich Jack nochmal Grundimmunisieren, sprich 2 mal impfen lassen?
Hat Joker dann gar keinen Impfschutz, da er nur einmal mit 9 Wochen geimpft wurde und wie es aussieht nicht mehr geimpft werden sollte?
Chica wurde mit 14 Monaten in Spanien gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Einmalig.
Sie dürfte doch dann Grundimmunisiert sein und braucht keine weiteren Impfungen wenn ich den Thread hier so durchlese?

ich gehe jetzt mal nur auf die seuche impfung ein.

laut diesem link hier:

haben deine beiden kater keinen schutz.

da dein kater aber auf die impfung heftig reagiert hat (wie denn eigentlich? und wurde diese reaktion dem paul-ehrlich-institut gemeldet?), wäre ICH da auch vorsichtig mit dem nachimpfen.
allerdings ist die seuche impfung sehr wichtig.
schwierige situation.
wahrscheinlich würde ICH einen einzelimpfstoff seuche einmalig nachimpfen lassen.

chica müsste ausreichend immunisiert sein, lt. dem oben genannten link.;-)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #77

was meinst Du mit Impfreaktion? So wie ich das lese, hat er sich eine heftige Infektion eingefangen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder er hat sich mit einem Erreger in der Praxis infiziert oder er wurde in eine beginnende Infektion geimpft, die dann umso stärker ausbrach oder die abgeschwächten Erreger haben bei ihm zu einer Erkrankung geführt. Was hatte er denn für eine Erkankung?

Dann gibt es noch Katzen, die auf irgendeinen Inhaltstoff eine Unverträglichkeitsreaktion zeigen. Das ist aber nicht ansteckend und fällt bei Joker wohl weg.

Ich geh mal davon aus, dass Joker durch die Impfung keine Immunität aufbauen konnte. Allerdings kommen Katzen auch ohne Impfung immer wieder mal mit geringen Erregermengen in Kontakt, die keine offensichtliche Erkrankung auslösen, trotzdem aber zu einer Immunität führen.

Ich würde Joker auf Antikörper gegen Katzenseuche testen lassen. Katzenschnupfen ist bei älteren Katzen bei guter Haltung keine Gefahr.

Wenn Jokers Immunsystem schlecht mit noch lebenden, aber abgeschwächten Errergern des Impfstoffes umgehen kann, würde ich ihn, wenn es meine Katze wäre, mit einem Impfstoff impfen lassen, der keine lebenden Erreger enthält. Häufig wird Fevaxyn i-CHP von Pfizer verwendet.

Aber das ist eine Entscheidung, die man Dir nicht abnehmen kann. Impfen hat Risiken, genauso das Nicht-Impfen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #78

Hui, da sieht man mal wieder wie man nicht von Äpfel auf Birnen schliessen kann.
Gut, dass du das hier einwirfst, denn ich glaube, viele Vorurteile gegen Impfungen sind auf diese Impfmethode zurückzuführen.

Bei dem bei Euch angewandten Impfstoff handelt es sich nämlich um eine Lebendimpfung.

Die Lebendimpfung erfolgt (wie der Name eigentlich schon sagt) mit lebenden, jedoch weniger stark Krankheitserregenden Erregern (Viren) als die Wildvirenform. Sie ist immer mit dem Risiko behaftet, dass beim Geimpften die Vollform der Krankheit, die man eigentlich verhindern möchte, ausbricht.

So gab es zum Beispiel früher, also als ich noch gegen Poliomyelitis geimpft wurde, das Risiko 1:100 an Polymyelitis zu erkranken und die sogenannte "Schluckimpfung" musste sogar 3 mal wiederholt werden, bis man den vollen Impfschutz erreichte. Das heisst knapp jedes 30te Kind wurde krank. Das Glück war, dass durch die Erkrankung nicht immer die Vollform mit bleibenden Lähmungen ausbrechen musste, aber trotzdem gibt es auch noch in meiner Generation schwerst Impfgeschädigte. Heute hat man allerdings die Poliomyelitis mit dieser Impfung (!) ausgerottet.

@Julia: du schreibst, dass Joker eine Impfreaktion hatte und dass Jack sich wohl bei ihm angesteckt hätte. Wie sah die denn aus? Welche Symptome (Krankheitserscheinungen) hatten sie? Und kennst du den Impfstoff, der bei Chica verwendet wurde?

Wenn ich du wäre - ich spreche für mich - würde ich mit einem Kombinationstotimpfstoff alle drei nochmals grundimmunisieren lassen (solange du Chicas Impfstoff nicht weisst auch bei Chica). Einfach, um sicher zu gehen. Da bietet sich an.

Alternativ kannst du natürlich auch Antikörper-Titerbestimmungen (ich weiss nicht, ob das geht) machen lassen. Aber das ist sicher ziemlich teuer, zumal es sich um jeweils drei Erreger bei drei Katzen handelt wären es selbst bei 10 Euro pro Untersuchung allein 100 Euro Laborkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #79
Also lt. meiner TÄ hatte er tatsächlich eine heftige Impfreaktion.

Er hat nach der Impfung (am selben Abend) Schnupfen bekommen, Atemgeräusche, Fieber, Niesanfälle... Das ist mittlerweile im Griff. Er wurde auch zweimal im Abstand von 3 Monaten auf Katzenschnupfen, Giv, Leukose etc. getestet. Negativ.
Daher habe ich Angst ihn erneut impfen zu lassen...

Jack bekam nach einer Woche Husten und Erbrechen und Fieber.

Schwierig...

Ich denke ich muss das noch mal ausführlich mit meinem Tierarzt besprechen.
Aber danke für den Hinweis mit dem lebend Impfstoff, denn DEN werde ich nie mehr Spritzen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #80
Also lt. meiner TÄ hatte er tatsächlich eine heftige Impfreaktion.

Er hat nach der Impfung (am selben Abend) Schnupfen bekommen, Atemgeräusche, Fieber, Niesanfälle... Das ist mittlerweile im Griff. Er wurde auch zweimal im Abstand von 3 Monaten auf Katzenschnupfen, Giv, Leukose etc. getestet. Negativ.
Daher habe ich Angst ihn erneut impfen zu lassen...

Aber evtl. dann nur gegen Seuche...?

Schwierig.

Ich denke ich muss das noch mal ausführlich mit meinem Tierarzt besprechen.

wurde diese impfreaktion denn gemeldet?
(das wird leider immer wieder "vergessen" und wäre doch so wichtig. auch, damit die veralteten ansichten (zum beispiel von panthera), dass impfungen kaum nebenwirkungen haben, endlich mal ausgeräumt werden.;-))!

leider hat mein kater ja auch nach der letzten impfung den calicivirus bekommen.
an deiner stelle, würde ich nur noch seuche impfen lassen, als einzelwirkstoff.

und deine angst ist nicht ganz unbegründet.
wenn er tatsächlich auf die impfung reagiert hat, dann könnte er auf die nächste impfung noch heftiger reagieren.
deshalb, würde ich wirklich nur seuche nachimpfen lassen. auf jeden fall auch nur einmalig!

aber du scheinst auch eine gute tierärztin zu haben.
ja, besprich das noch mal mit ihr.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
3. Impfung?!: Hi, Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden. Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die...
FIP bei 2 meiner Kitten: Hallo ihr Lieben bin neu hier und hab gleich mal eine Geschichte und eine dazu gehörige Frage. Ich bin Züchter seit März 2014 habe 4 Zuchtkatzen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Kitten hat Durchfall: Hallo liebe Foris, Meine beiden Miezen sind ja erst seit Samstag bei mir, jetzt hat die kleine Carina (14 Wochen alt) Durchfall bekommen ...
Oben Unten