• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Diskutiere Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es steht ohne Zweifel, dass das jährliche Impfen Unsinn ist. Daher geht es darum nicht in diesem Faden. Ich habe die Fragen oben klar formuliert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #81
Meine Fragestellung suggeriert gar nichts, aber ich kann das noch mal umformulieren.

Tatsache ist, dass nach erfolgter Grundimmunisierung gegen die genannten Infektionskrankheiten häufig zu einer jährlichen Auffrischimpfung geraten wird.

Tatsache ist auch, dass in Studien nachgewiesen wurde, dass nach erfolgter Grundimmunisierung eine mindestens 7jährige Immunität besteht.

Für mich entbehrt das jährliche Impfen jeder Logik. Zu was soll das gut sein für die Katze?
Es steht ohne Zweifel, dass das jährliche Impfen Unsinn ist. Daher geht es darum nicht in diesem Faden. Ich habe die Fragen oben klar formuliert, die es zu klären gibt.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Anzeige

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #82
Chica hat den Impfstoff Versifel CVR von Pfizer bekommen.
Laut EU Impfpass.
Und auch Tollwutimpfung mit Rabisyva VP-13 von syva.

Kennt aber wohl keiner diese Impfstoffe oder?

Im Impfpass von Jack und Joker steht Virbagen felis RCP von Virbac.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #83
Chica hat den Impfstoff Versifel CVR von Pfizer bekommen.
Laut EU Impfpass.
Und auch Tollwutimpfung mit Rabisyva VP-13 von syva.

Im Impfpass von Jack und Joker steht Virbagen felis RCP von Virbac.

tollwut?
warum denn tollwut?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #84
Also lt. meiner TÄ hatte er tatsächlich eine heftige Impfreaktion.

Er hat nach der Impfung (am selben Abend) Schnupfen bekommen, Atemgeräusche, Fieber, Niesanfälle... Das ist mittlerweile im Griff. Er wurde auch zweimal im Abstand von 3 Monaten auf Katzenschnupfen, Giv, Leukose etc. getestet. Negativ.
Daher habe ich Angst ihn erneut impfen zu lassen...

Jack bekam nach einer Woche Husten und Erbrechen und Fieber.

hmm .. versteh ich immer noch nicht ganz. Wenn Joker tatsächlich aufgrund der Erreger der Impfung erkrankt war, dann kommen nur das Rhinotracheitis-Virus (F2 Stamm), das Calicivirus (F9 Stamm) und das Panleukopenie-Virus in Frage. Die drei sind in der Impfung von Virbac (RCP) enthalten, nur die ersten beiden gehören zu den typischen Erregern des Katzenschupfens.

Wenn es die laut Test nicht waren, dann kam zur Impfung ein weiterer, unbekannter Virus dazu, der die Erkrankung ausgelöst hat, was bei einer erneuten Impfung nicht der Fall sein muss.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #85
Was für eine rassistische Aussage! Auch wir Österreicher sind in der Lage uns
klar zu artikulieren... nur weil wir Dialekt sprechen, heißt das noch lange nicht,
dass wir kein Hochdeutsch beherrschen.

Ganz ehrlich, der Thread ist durch dich völlig entgleist, dabei wäre das Thema
sehr interessant gewesen um darüber zu diskutieren... aber nicht auf diesem
Niveau! Ich (und da bin ich mittlerweile nicht mehr alleine) werde den Eindruck
nicht los, dass du dem Thema nicht ganz unbefangen gegenüber stehst. Oder?
Antwort per PN, nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Nein, ich bin nicht aus der pharmazeutischen Industrie und verdiene nichts an vielen Impfungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #86
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #87
tollwut?
warum denn tollwut?

In Spanien muss gegen Tollwut geimpft werden.

hmm .. versteh ich immer noch nicht ganz. Wenn Joker tatsächlich aufgrund der Erreger der Impfung erkrankt war, dann kommen nur das Rhinotracheitis-Virus (F2 Stamm), das Calicivirus (F9 Stamm) und das Panleukopenie-Virus in Frage. Die drei sind in der Impfung von Virbac (RCP) enthalten, nur die ersten beiden gehören zu den typischen Erregern des Katzenschupfens.

Wenn es die laut Test nicht waren, dann kam zur Impfung ein weiterer, unbekannter Virus dazu, der die Erkrankung ausgelöst hat, was bei einer erneuten Impfung nicht der Fall sein muss.

Ja ich weiß es ja leider auch nicht genau.
Ich weiß nur das es ihm seit der Impfung echt schlecht ging. So schlecht, dass FIV oder Leukose etc. vermutet wurde was es Gott sei dank nicht war.

Nur möchte ich ihn nicht krank impfen, nach meiner letzten Impferfahrung bin ich da jetzt vorsichtig.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #88
wurde diese impfreaktion denn gemeldet?
(das wird leider immer wieder "vergessen" und wäre doch so wichtig. auch, damit die veralteten ansichten (zum beispiel von panthera), dass impfungen kaum nebenwirkungen haben, endlich mal ausgeräumt werden.;-))!

leider hat mein kater ja auch nach der letzten impfung den calicivirus bekommen.
an deiner stelle, würde ich nur noch seuche impfen lassen, als einzelwirkstoff.

und deine angst ist nicht ganz unbegründet.
wenn er tatsächlich auf die impfung reagiert hat, dann könnte er auf die nächste impfung noch heftiger reagieren.
deshalb, würde ich wirklich nur seuche nachimpfen lassen. auf jeden fall auch nur einmalig!

aber du scheinst auch eine gute tierärztin zu haben.
ja, besprich das noch mal mit ihr.:)

hast du das hier gelesen?:)

okay, dass die süße aus spanien kommt, hatte ich nicht bedacht.;-)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #89
hast du das hier gelesen?:)

okay, dass die süße aus spanien kommt, hatte ich nicht bedacht.;-)

Sorry! Ja hatte ich gelesen ;)
Ja meine TÄ hat diese Reaktion gemeldet und sich auch sehr gekümmert wo es ihm so schlecht ging. Vieles gratis gemacht, sogar einmal zu uns nach Hause gekommen weil sie Angst hatte wegen seinem Immunsystem ihn in die Praxis zu bestellen.

Hmm also du meinst lieber nur Seuche impfen lassen? Aber auch nicht mit lebend Impfstoff oder?

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #90
Ich habe gerade 3 meiner Kleinen gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen, sie sind ca. Mitte Juli geboren (Fundkatzen). Ich stehe Impfungen auch skeptisch gegenüber, aber ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein Kätzchen an einer Krankheit sterben würde, gegen die ich es hätte impfen lassen können.
Viele Tierärzte verdienen durchaus ganz gut Geld mit dem Impfen, denn sie verrechnen nicht 4,01€ für was auch immer, sondern für eine Impfung gegen Schnupfen und Seuche 35€, ist noch Leukose dabei sind es 47€. Die Katze wird untersucht (kostet), die Medis kosten, die Impfung selbst kostet und das alles dauert 5 Minuten, denn ein fleißiges Helferlein hat die Medis gebracht und den Impfpass bereits ausgefüllt.
Ich finde es ein bisschen schade, dass ihr hier so herumzickt, denn Impfen ist ein ernstes Thema. Impfmüdigkeit kann dazu führen, dass eingedämmte Krankheiten wieder verstärkt ausbrechen, zuviele und unnötige Impfungen gehen nicht nur auf den Geldbeutel des Katzenbesitzers, sondern schaden auch der Katze.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #91
Chica hat den Impfstoff von Pfizer bekommen. Laut EU Impfpass.Und auch Tollwutimpfung mit Rabisyva VP-13 von syva.
Im Impfpass von Jack und Joker steht von Virbac.
Natürlich kenne ich diese Impfstoffe. (siehe Fachinfolinks in deinem Beitrag)
Zu der Virbagen felis RCP Impfung habe ich mich ja schon geäussert und nach den Symptomen gefragt, und dir schon einen Rat gegeben, wie ich persönlich vorgehen würde, nämlich mit einem Totimpfstoff nochmal eine Grundimmunisierung durchfürhen. Chica ist hinreichend grundimmunisiert, da besteht kein Handlungsbedarf mehr. Wenn es eine dichtere Datenlage zu den Auffrischfrequenzen in zwei bis drei Jahren gibt, würde ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen, ob und wann und wie oft man auffrischen sollte nach attenuierter Lebendimpfung.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #92
Sorry! Ja hatte ich gelesen ;)
Ja meine TÄ hat diese Reaktion gemeldet und sich auch sehr gekümmert wo es ihm so schlecht ging. Vieles gratis gemacht, sogar einmal zu uns nach Hause gekommen weil sie Angst hatte wegen seinem Immunsystem ihn in die Praxis zu bestellen.

Hmm also du meinst lieber nur Seuche impfen lassen? Aber auch nicht mit lebend Impfstoff oder?

wow!!! ich bin echt beeindruckt, von deiner tierärztin!:-D
toll!!!

lt. dem buch von monika peichel, haustiere impfen mit verstand, sollte man schon einen lebendimpfstoff verwenden, aber einen adjuvansfreien.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #93
die Diskussion hier im Faden dreht sich um die Grundimmunisierung!

Haupt-Fragestellungen diese Fadens, die zu diskutieren sind:
- Betreff v.a. Freigängerkatze:
- Wann ist der ideale Impfzeitpunkt für die Grundimmunisierung ?
- Reicht eine einmalige Impfung aus oder sollte Geboostert werden?
- Wie lange hält der Impfschutz nach der Grundimmunisierung.
- Sollte Simultan geimpft werden ?
- Welche Impfungen sind sinnvoll?

Derzeit beschränkt die Fragestellerin allerdings ihre Frage auf den genannten Kombiimpfstoff...

irgendwie wissen alle bescheid hier ausser ich. Die tatsächlichen Fragen der Fadeneröffnerin werden hier nicht behandelt.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #94
Ja meine Tierärztin (aber auch mein anderer Tierarzt) ist Super.
Habe sie auch schon seit Jahren für mein Pferd. Als mein Pferd einmal eine schlimme Kolik hatte ist sie sogar trotz Urlaub gekommen.
Sie ruft auch schon mal von selbst an und erkundigt sich nach ihren Patienten ;)
Ihr Herz hängt sehr an den Viechern ;)

Danke panthera tigris für die Links!

Nur jetzt sagt einer lebend Impfstoff, der andere nicht lebend Impfstoff nehmen...

Da geht's schon wieder los und man weiß nicht mehr was richtig ist...

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #95
wow!!! ich bin echt beeindruckt, von deiner tierärztin!:-D
toll!!! lt. dem buch von monika peichel, haustiere impfen mit verstand, sollte man schon einen lebendimpfstoff verwenden, aber einen adjuvansfreien.
es besteht eine Meldepflicht bei Verdacht. Da ist nichts beeindruckendes dran.
Ich glaube, es wird ständig vergessen, dass es sich bei der Tiermedizin um ein Studium mit strengem Reglement handelt und die Praxis dieses Berufes einer Berufsordnung und einem engen Gesetzes- und Richtlinienschema zu folgen hat.
@yodetta. Wenn du mir wissenschaftliche Publikationen nennst, dann kann ich dein Geschriebenes nachvollziehen.
(Monika Peichel und ein Buchname wie auch deine o.g. Links haben keine wissenschaftliche Grundlage, sind leider keine wissenschaftlich zitierfähigen Quellen - und nur darauf kann man eine ärztliche Entscheidung treffen.)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #96
es besteht eine Meldepflicht bei Verdacht. Da ist nichts beeindruckendes dran.
Ich glaube, es wird ständig vergessen, dass es sich bei der Tiermedizin um ein Studium mit strengem Reglement handelt und die Praxis dieses Berufes einer Berufsordnung und einem engen Gesetzes- und Richtlinienschema zu folgen hat.
@yodetta. Wenn du mir wissenschaftliche Publikationen nennst, dann kann ich dein Geschriebenes nachvollziehen.
(Monika Peichel und ein Buchname wie auch deine o.g. Links haben keine wissenschaftliche Grundlage, sind leider keine wissenschaftlich zitierfähigen Quellen - und nur darauf kann man eine ärztliche Entscheidung treffen.)

:lol::lol::lol:
du bist echt der knaller!

also gut, ich empfehle dir das buch zu lesen!
und vielleicht schaust du auch mal in einen der links, die ich gestern gepostet habe!
da sollten auch DIR die augen aufgehen!

*will auf dich jetzt aber nicht mehr reagieren*;-)

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #97
[...]Danke panthera tigris für die Links!
Nur jetzt sagt einer lebend Impfstoff, der andere nicht lebend Impfstoff nehmen...
Da geht's schon wieder los und man weiß nicht mehr was richtig ist...
mal andersherum:

Es fand ja irgendeine heftige Reaktion bei beiden Tieren, die irgendeiner einzigen der Erkrankungen der vier Krankheitskomplexe gegen die geimpft werden sollte - oder auf einen Superinfekt beim Impfinfekt einer fünften Erkrankung zurückzuführen ist. Daher ist die Grundimmunisierung bei beiden Tieren also für die vier Erkrankungen nicht fertig geführt worden.

Gegen eine dieser vier Erkrankungen besteht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, aber auch nicht sicher, ein Schutz. Was würdest du jetzt machen, um deine beiden gegen alle vier Erkrankungen geschützt zu wissen? - Richtig: Impfen!

Der Erstkontakt zu den Viren hat bei der ersten vierfachimpfung mit Lebendimpfstoff schon stattgefunden. Ein gewisses Gedächtnis (Bildung von Gedächtniszellen) ist schon da.

Allerdings ist dieses immunologische Gedächtnis möglicherweise nicht so gut, dass ein vollständiger Impfschutz nach einer weiteren Impfung schon gegeben wäre. -Deswegen empfahl ich erneut eine Grundimmunisierung durchzuführen.

Nun würde eine Grundimmunisierung mit Lebendimpfstoff erneut ein gewisses Risiko bergen (siehe oben genanntes Beispiel der Poliomyelits), mit einem Totimpfstoff kannst du die bereits "angetippte" Reaktion genausogut konsolidieren. Deshalb empfehle ich dir den, da er risikofreier ist und mit ähnlicher Sicherheit einen ausreichenden und dauerhaften Impfschutz bei beiden hervorrufen wird.

Jetzt besser? Den Impfstoff hab ich dir ja schon empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #98
  • Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #99
Ok, danke!

Also zweimal Impfen im Abstand von 4 Wochen mit nicht lebend Impfstoff den du mir genannt hast.

Ich werde das Montag wenn ich eh beim Tierarzt bin besprechen.

• Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt Beitrag #100
:lol::lol::lol:
du bist echt der knaller!

also gut, ich empfehle dir das buch zu lesen!
und vielleicht schaust du auch mal in einen der links, die ich gestern gepostet habe!
da sollten auch DIR die augen aufgehen!

*will auf dich jetzt aber nicht mehr reagieren*;-)

yodetta- ich hab deine Links geklickt. Aber ich bin Wissenschaftlerin. Und ich kenne die Impfdiskussion sehr gut. Die gibt es auch bei Menschen. Und natürlich hat Impfen sein für und wider. Allerdings ist diese Diskussion hier extrem unpräzise geführt und es macht keinen Sinn, profund auf einzelne Erkrankungen einzugehen weil die Diskutanden die ganze Zeit dabei sind, Äpfel mit Birnen zu vergleichen*. Wenn du magst, können wir ja einzelne Fragen ausdiskutieren, die dir auf dem Herzen liegen, aber eine umfassende Impfdiskussion sprengt auch den Rahmen des Forums und wird keine abschliessende Wahrheit erbringen. Übrigens bist du eine der Diskutanden die hier eine Menge Vorwissen einbringen, das solltest du viel öfter in Sätzen als Deine Meinung formulieren und nicht nur Links oder Bücher zitieren (denn das ist auch zu umfassend). - Und ich antworte dir gleich auf die Sachen von gestern abend....

*(es werden Impfungen generell kritisiert, es wird nicht bedacht, dass es sich um Kombinationsimpfstoffe handelt, es werden grundlegende Impfbegriffe nicht beherrscht wie Tot- Lebendimpfung etc., es werden Grundimmunisierungen und Auffrischimpfungen durcheinandergeschmissen, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt

Impfungen meiner Kitten, bin verwirrt - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
3. Impfung?!: Hi, Meine beiden Mäuse sind jetzt 14 Wochen alt und sind bereits das 2. mal geimpft worden. Bei meiner Tierärztin habe ich erzählt, dass die...
FIP bei 2 meiner Kitten: Hallo ihr Lieben bin neu hier und hab gleich mal eine Geschichte und eine dazu gehörige Frage. Ich bin Züchter seit März 2014 habe 4 Zuchtkatzen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Kitten hat Durchfall: Hallo liebe Foris, Meine beiden Miezen sind ja erst seit Samstag bei mir, jetzt hat die kleine Carina (14 Wochen alt) Durchfall bekommen ...
Oben Unten