Danke euch

Ja, der Garten ist für Mensch und Tier ein kleines Paradies...ich gebe auch ehrlich zu, dass es mir leid tut dass sie jetzt erst in den Genuss kommen, es ist schon ein ganz anderes Leben für Katzen wenn sie raus können :roll:
Gerade das halbe Jahr zuvor, wo sie noch nicht rauskonnten und wir ja nun auch keinen Balkon mehr haben, war das schon hart und manchmal anstrengend. Sie waren recht unausgeglichen und vor allem Diego hat viel gebrüllt und jedes gekippte Fenster, selbst in Anwesenheit (sonst sind sie ja immer zu) war eine potentielle Gefahrenquelle.
Der Prozess des Rausgehens verlief schleichend, ich hatte schon vor einigen Monaten ein Geschirr gekauft und war mit Diego öfter draußen. Das hatte allerdings zur Folge, dass er drinnen fast noch mehr gebrüllt hat. Der Zaun war so mit das erste was im Garten fertig war, deshalb konnte ich mit Nala und Diego (denen passte das Geschirr...Balu war leider zu dick) schon häufig recht entspannt rausgehen. Als dann die Schlupflöcher unterm Zaun vom Gärtner zugemacht waren, habe ich Balu "einfach so" rausgelassen...ich kenne ja meine Dickie und er hat sich draußen so gezeigt wie ich es erwartet hab. Bei den ersten beiden Malen war er noch etwas versichtig, aber dann hat er sich so pudelwohl draußen gefühlt. Aber das tolle an Balu ist, dass er absolut keine Anstalten macht abzuhauen. Er ist auch noch nie am Zaun hochgeklettert, deshalb ist er schon die längste und meiste Zeit allein draußen, ohne dass ich auch nur ein Auge auf ihn werfe.
Bei Nala und Diego ist das immer noch so eine Sache, beiden können am Zaun hochklettern und tun das auch :-? ... Deshalb musste ich anfangs immer sehr aufpassen und auch nun wo der Strom dran ist, traue ich dem Ganzen noch nicht zu 100%. Allerdings sind das die einzigen Möglichkeiten, die ich habe, um den Garten zu sichern. Der Bebauungsplan erlaubt keinen höheren Zaun und mehr als der Strom geht einfach nicht, zumal nebenan auch ein Kinderspielplatz ist. Sollte das auf Dauer nicht ausreichen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich Freigänger bekomme. Ein großes Problem sehe ich auch in unserer Gegend nicht, es ist wirklich sehr ruhig. Aber ich habe eins gelernt: meine Katzen drinnen einsperren kann ich nicht mehr...sie sind draußen einfach viel viel glücklicher! Ich habe vor allem Balu drinnen noch nie so drollig rumhüpfen gesehen wie er das nun macht...Diese ganze Tierchen und Flugobjekte, die sie jagen und mein Unkraut fressen sie auch fleißig weg, das ist einfach schön zu sehen