Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr?

Diskutiere Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin gestern auf ein neues Trockenfutter aufmerksam gewurden.Es wurde von einem wissenschaftlichen Experten für...
  • Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #1
Vyuna

Vyuna

Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern auf ein neues Trockenfutter aufmerksam gewurden.Es wurde von einem wissenschaftlichen Experten für Tierernährung entwickelt.
Annamaet Katzenfutter Feline
--> Grainfree Feline Geflügel & Fisch Rezeptur

Hier die Daten:

• mehr als 73% aus Fleisch von Huhn & Hering sowie Ei, Schwein und Menhaden-Fisch - proteinreich & aschearm
  • von Hühnern aus den USA sowie kanadischem Hering und Menhaden - ohne Hormone, ohne Antibiotika,
  • 27% Gemüse
  • z.B.: Erbsen, Cranberrys, Karotten
  • sowie Heilkräuter-Extrakte
  • z.B.: Brunnenkresse und Yucca-Extrakt für optimale Verdauung & ein starkes Immunystem
  • 0% Getreide - getreidefrei
Vom Ernährungsexperten und Schlittenhunderennen-Meister ausgewählte Zutaten im Einzelnen (größter Anteil zuerst, spaltenweise):

• Hühnertrockenfleisch,
  • Tapioka - aus der Maniokwurzel,
  • Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen: Vitamin E),
  • Heringstrockenfleisch,
  • Trocken-Ei,
  • Trockenbierhefe (für Haut, Stoffwechsel),
  • getrocknete Felderbsen,
  • Schweinetrockenfleisch,
  • Menhadenöl (konserviert mit gemischten Tocopherolen: Vitamin E),
  • natürliches Aroma,
  • Karotten,
  • Sellerie,
  • Petersilie,
  • Kopfsalat,

• Brunnenkresse,
  • Spinat,
  • Lecithin (natürliches Bindemittel),
  • Cranberrys,
  • Yucca Schidigera-Extrakt,
  • Taurin,
  • Sowie weitere Vitamine, Mineralien, Nahrungsergänzungen: chelatiert & proteiniert (Auszug):*
  • Kalzium: 1,2%
  • Phosphor: 1,05%
  • Omega-3-Fettsäuren: 0,61%
  • Omega-6-Fettsäuren: 4,07%
  • Taurin: 0,27%
  • Magnesium: 0,09%
  • Vitamin E: 181 IE/kg

Kalorienangaben: Metabolisierbare Energie:
4149 kcal/kg (472 kcal pro 108 g-Portion).

Garantierte Analyse der Energielieferanten:

• min. 76,0% organische Masse:
    • Rohprotein: min. 44,0%
    • Rohfett: min. 20,0%
    • Kohlenhydrate: max. 9,0%
    • Rohfaser (v.A. Zellulose, unverdaulich, max.):3,0%
  • max. 7,3% Rohasche (Rest bei Verbrennung)
  • 10,0 % Feuchtigkeit
Was halten ihr davon?

Mir ist bewusst, dass man Trockenfutter nicht füttern sollte, da es nicht zur natürlichen Nahrung der Katzen gehört, aber mancheiner (laut diversen Themen hier in dem Forum) kann leider nicht drauf verzichten.

Vielleicht ist dies ja eine gute alternative für qualitativ wertvollem Trockenfutter.

Ich freu mich auf Eure Meinungen ;-)

LG

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr?

Anzeige

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #2
27% Gemüse ist sehr viel.
Erbsen als Hülsenfrüchte sind nix.
Warum soviel Tapioka (reine Stärke)?
"Heilkräuter" ist auch... mit Vorsicht zu genießen, viele Kräuter, die für Menschen heilende Wirkung haben (wenn man feste dran glaubt) sind für die Katze eher giftig.
Und zuletzt - Aroma? Da ist doch schon Bierhefe drin, das ist der ultimative Geschmacksgeber.

Und... Naja, es ist Trockenfutter ;)

Und Getreidefrei bringt nix, wenn die 2. größte Zutat anteilsmäßig reine Stärke ist. Das ist wie Kartoffel.

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #3
Und zuletzt - Aroma?
Da steht ja was von natürlichen Aroma..... ^^

Und eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass die Heilkräuter nicht giftig sind. Gerade in der USA klagen die Menschen wegen jedem Mist ;-)

Ist aber schon Interessant wie man die Dinge anders siehen kann. Man kann immer nur dazu lernen :)

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #4
Ja das stimmt, giftig wird's nicht sein, aber auf so "esoterische" Zutaten reagier ich allergisch ;)

Natürliches Aroma bleibt Aroma, was dazugegeben wurde, klingt nur netter "natürliches Aroma" zu schreiben als Mononatriumglutamat (was es durchaus auch in natürlicher Form gibt ;) - nett zu wissen auch für die eigenen Einkäufe) - kann natürlich auch einfach Fleischbrühe sein, aber wenn du ein Futter verkaufen wollen würdest und würdest Brühe hinzugeben, würdest du eher das schreiben als "natürliches Aroma" oder?

No Go ist aber hauptsächlich der hohe Stärkeanteil. Brauchen Katzen nicht.

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #5
Warum soviel Tapioka (reine Stärke)? ...
...
...Und Getreidefrei bringt nix, wenn die 2. größte Zutat anteilsmäßig reine Stärke ist. Das ist wie Kartoffel.

Eben, aber irgendwie müssen die Kroketten nunmal zusammen halten *schulterzuck*

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #6
Garantierte Analyse der Energielieferanten:

• min. 76,0% organische Masse:
    • Rohprotein: min. 44,0%
    • Rohfett: min. 20,0%
    • Kohlenhydrate: max. 9,0%
    • Rohfaser (v.A. Zellulose, unverdaulich, max.):3,0%
  • max. 7,3% Rohasche (Rest bei Verbrennung)
  • 10,0 % Feuchtigkeit

Ihr meint dann speziell diese Werte?

Wo müssten die Werte mind. liegen???

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #7
Nein, zumindest ich meinte nicht diese Werte. Die sind ähnlich wie bei Orijen.

Ich wollte damit ausdrücken, das jedes Trockenfutter einen relativ hohen Anteil an Stärke (Kleber) braucht, damit die Stückchen in Form bleiben. Häufig ist es Weizen oder Mais, dann ging der Trend zu Kartoffeln, jetzt ist wohl Tapioka an der Reihe. Hört sich halt gut an :mrgreen:

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #8
Trockenfutter?
Wozu ein neues Trockenfutter?!
...ist einfach zu trocken!

.

[Da hilft auch kein Keramik-im-Hof-Trinkbrunnen. ;-)]

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #9
Nein, zumindest ich meinte nicht diese Werte. Die sind ähnlich wie bei Orijen.

Ich wollte damit ausdrücken, das jedes Trockenfutter einen relativ hohen Anteil an Stärke (Kleber) braucht, damit die Stückchen in Form bleiben. Häufig ist es Weizen oder Mais, dann ging der Trend zu Kartoffeln, jetzt ist wohl Tapioka an der Reihe. Hört sich halt gut an :mrgreen:

Stimmt, ich hatte Tapioka nachgeschaut, weil ich dachte das wäre ne Verschönerung für "Zuckerhaltiges Zeug". ;)

Ist aber im Grunde das Gleiche wie Maiskleber u.ä. - fertigungstechnisch notwendig, aber eben nix für in die Katze rein.

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #10
kopfsalat?? Wozu ist da Kopfsalat drin? Der enthält doch NICHTS und schmecht auch nach NICHTS ˆˆ

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #11
  • Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #12
das schmeckt nach nichts. eisbergsalat hat wenigstens ein bisschen geschmack *g*

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #13
Die meisten Menschen kaufen Katzenfutter das gesund klingt. Und Kopsalat hört sich gesund an.
OT: Ich mag frischen Salat ausm Garten auch ;-)

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #14
  • Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #15
Essig-Öl-Dressing, Schnecken und Raupen lass ich soweit möglich weg :lol:

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #16
Aber Schnecken sind SO lecker.

Argh. OT Ende. Sorry, Vyuna ^^

• Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? Beitrag #20
Ihr seit ja lustig unterwegs :lol:

@ tomatenkopf: Ist doch kein Problem ^^

Aber habe jetzt verstanden, dass ihr allgemein die Stärke im jeden Trockenfutter meint und nicht nur speziell in diesem ;-)

Im Grunde ist dann das Schlussergebnis von diesem Trockenfutter, dass es nicht das schlechteste Trockenfutter ist aber kein Trockenfutter zu füttern auf jeden Fall besser wäre :) Oder seh ich das falsch? ^^

Thema:

Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr?

Neues Trockenfutter aus der USA - Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
Orijen neue Zusammensetzung: Zur Info: Orijen ist eine der bekanntesten echten Premium Trockenfuttersorten und war damals einer der ersten Hersteller für getreidefreies...
Orijen ???: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Frage zum Orijen Trockenfutter. Das wird ja überall als mit einer der besten Trockenfutter empfohlen. Ich...
Oben Unten