• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle

Diskutiere Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage...
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #1
ec86

ec86

Habe meine beiden damals, als ich sie bekommen habe, erst mit Flubenol entwurmt, 1x 3 Tage hintereinander, dann nach 4 Wochen nochmal 3 Tage hintereinander. Dann habe ich aber bei einer ein Stück Bandwurm am Po gesehen, daraufhin haben beide 1/4 von einer weißen runden Tablette bekommen, das dann nach 4 Wochen wieder. Weiß nur grad nicht, wie die Wurmkurtablette hieß. Nun dachte ich ja, es wäre alles weg und i. O., aber dann am Montag der riesengroße Schock: einer von meinen beiden hat nachts viele Würmer erbrochen, obwohl beide vorher nach Katzengras auch gekotzt haben und da war nie irgendein Wurm zu sehen. War am Montag natürlich gleich beim Tierarzt, hab die Live-Probe gleich mitgenommen, die beiden aber nicht. Habe nun Milbemax bekommen und jeweils 1/2 Tablette gegeben und soll das in 4 Wochen nochmal machen.

Nun mache ich mir aber mal wieder total viele Sorgen, das Schlimmste ist eigentlich, dass ich hier keine richtige Waage habe bzw. zeigt die mal mehr als 4 kg an und mal weniger. Ich muss Freitag eh nochmal zum Tierarzt, weil dann bei meiner Kleinen die Fäden von der Kastra gezogen werden. Da werde ich nochmal wiegen lassen. Wäre es denn schlimm, wenn er kleines bisschen über 4 kg wiegt oder war dann die 1. Tablette total sinnlos?

Die beiden sind reine Wohnungskatzen, dürfen nur auf den Balkon. Wie lang können denn die Wurmeier außerhalb des Körpers überleben? Ich mache das Kaklo mindestens 2x am Tag sauber und habe vorher dort drin nie irgendwas gesehen und nun mache ich mir totale Vorwürfe :( nach der Gabe von dem Milbemax war dann 1 Wurm im Kot zu sehen, aber ich weiß nicht, von wem das war. Ich kann auch nicht mal sagen, wer die Würmer hat. Minki ist eher zierlich und frisst auch nicht soo viel, aber sie springt total umher und ist sonst sehr aufgeweckt. Mein Männl hingegen frisst mehr und ist nicht soo aktiv, der faulenzt lieber und wiegt vielleicht deswegen schon bissl mehr. Aber ich denke, man soll Kitten (sind ja jetzt beide 6 Monate alt) so viel geben, wie sie wollen.

Außerdem: was kann ich jetzt noch hygienemäßig machen? Die Eier sieht man ja nicht, also könnten die überall sein :-/ Wenn ich mir überlege, dass ich die beiden auch mal genkutscht habe, wird mir total schlecht :( klar, wenn ich das Kaklo sauber mache, wasche ich danach gründlich die Hände, aber wie sieht es beim Saubermachen selber aus? Kann man sich da anstecken, wenn man den Staub einatmet? Ich habe gelesen, dass man sich auch anstecken kann und dann im günstigsten Fall mit Durchfall oder Würmern im Kot davon kommt, die aber nicht weiterkommen beim Menschen. Ich mache mir echt totale Gedanken, dass ich jetzt diese Wanderlarven haben könnte :shock:

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #2
huhuu Du Ärmste :c025:

hört sich schlimm an, ists aber nicht

- Katzenwürmer sind Katzenwürmer und keine Menschenwürmer (wenige Ausnahmen) (nennt man Wirtsspezifität)
- meist haben Katzen Spulwürmer - hier ein Bild: (der Grosse ganz vorne ist was anderes), gell so sehen die aus? dann gehen sie nicht auf dich als Mensch über.
- wenn du ein Wurmmittel gibst, dann werden die toten Würmer ausgeschieden, dass heisst, es ist eigentlich gut, wenn du nach einer Wurmkur Würmer im Kot findest. Das spricht für den Erfolg der Wurmkur
- mach dir nicht sooo viel Gedanken über die Hygiene im Katzenklo, weil die Wurmmittel Milbemycinoxim und Prziquantel auf die Finnenstadien (die für die Neuinfektion über den Kot zuständig sind) zwar nicht wirken, du aber durch die Wiederholung der Anwendung nach 4 Wochen auch eine mögliche Reinfektion wieder abtötest. Nichtsdestotrotz ist die Toilettenhygiene ohne Frage eine sinnvolle Massnahme.
- die Tierärtzin hat nun den Wirkungsmechanismus des Mittels gewechselt, also habt ihr gute Chancen auf Erfolg!

- Die Dosierungsempfehlung von Milbemax ist 2 - 4 mg/kg; besser höher als niedriger, siehe Quelle:

Alles Gute, berichte uns bitte! :a090:

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #3
Ja, es waren Spulwürmer, eklige Viecher. Vor allem weil es mit einem Mal so viele waren, die oben rausgekommen sind. Ich hoffe auch einfach, dass da keine bleibenden Schäden entstanden sind, dadurch dass es eben so viele waren. Bin ich jetzt ne schlechte Katzenmama, weil ich irgendwas übersehen habe, was darauf schließen ließ, dass sie Würmer haben könnten? Ich dachte z. B. immer, dass der Geruch in der Wohnung vom Streu kommt, aber vll. war es doch von den Würmern. Ich fand auch, der Kot war nicht weich und Durchfall hatten sie gar nicht. Deswegen war ich halt echt so erschrocken. Na ja, morgen früh nehme ich die beiden mit zum Tierarzt, auch wenn nur bei Minki die Fäden gezogen werden sollen. Aber nicht dass sie wieder anders riecht und er sie anfaucht, hatte ich ja nach der Kastra.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #4
Nein, du bist deswegen keine schlechte Katzenmama!

Ich bin zwar kein Würmer-Profi, aber ich weiß, dass man Würmer nicht unbedingt sieht. Also äußerlich an der Katze.

Bei einem meiner beiden und der Katze meines Schwagers sieht mans sofort, wenn sie Würmer haben - das sind aber auch die einzigen beiden, die ich kenne, bei denen das so ist.

In Normalfall siehst du es wirklich erst, wenn die Würmer aus Katz rauskommen - also ist alles gut!

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #5
Danke fürs Beruhigen :) ich mach mir hier echt grad ne Platte, vor allem weil die ja schon Wurmkuren bekommen haben. Hoffentlich hilft das diesmal und die gehen echt alle weg. Denn wie ich auch gelesen hab, muss man die ja nicht mal unbedingt im Kot nachweisen können. Also selbst wenn ich in 4 Wochen das ganze noch mal mache und danach ne Kotprobe abgebe, können immer noch welche drin sein und das geht wieder von vorne los. Ich hoffe, dass das weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #6
Danke für Deine Rückmeldung! :p Ist ja insgesamt alles OK bei Euch:

Offensichtlich haben sie auch die ersten Mittel gut vertragen. Bei hohem Befall muss man halt mehrfach wiederholen. Der Bestand reduziert sich mit der Zeit.

Zumal es zwei Sorten an Mitteln gibt die unterschiedlich an die Würms angreifen (die einen Mittel lähmen die grossen Würmer, die anderen Mittel verhindern die Zellteilung der Viecher)...ruhig Blut, lehn dich zurück.

Schon wenn der Wurm-Bestand rückgängig ist, geht es deinen Kätchen besser...hab gestern bei meinen Recherchen gelesen, dass Frettchen in kanadischer freier Wildbahn 100% durchseucht sind...spricht also für ein Wirt-Parasit-Gleichgewicht, weil die Studie schon 10 Jahre alt war und es noch immer Frettchen in Kanada gibt. :mrgreen:

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #7
ich habe eben einige bekannte, die haben aber alle noch nie Würmer bei ihren gehabt und alle natÜrlich ihh und so und kÖnnen sich nicht erklÄren, wo die herkommen, genauso wenig wie ich. Habe grad nochmal beim Tierarzt angerufen, ich nehme morgen beide mit hin, Minki zum Fäden ziehen und lasse Bounty nun auch gleich kastrieren (sind ja nächste Woche genau 6 Monate alt). Mein Tierarzt vertritt zwar die Meinung, dass es, wenn der Urin noch nicht stinkt, zu Harngries kommen könnte im Alter, aber ich will absolut vermeiden, dass der mir hier die Bude vollmarkiert. Das wäre ja das Schlimmste, was überhaupt geht. Und da werde ich ihn gleich mal mit fragen, wie wir weiter verfahren, also ob dann nach den 4 Wochen nochmal was geben oder nicht... Danke jedenfalls erstmal für eure aufmunternden und beruhigenden Worte, das hilft mir echt grad in meiner Krise :) hab unten mal ein Bild von den beiden angehangen, ist von vor 2 Wochen :) meine Mutter, die sich aber mit Katzen auch überhaupt nicht auskennt, meinte ja, dass Bounty (weiß) fett aussehen würde, aber finde ich eigentlich nicht.

Anhänge

• .original.jpg
    .original.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 8
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #8
:shock::shock::shock::shock: du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Katzen einer OP unterziehen im gleichen Moment, wo sie Würmer erbrechen??? :shock::shock::shock::shock:

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #9
Weiß eben auch nicht :( aber Bounty macht schon solche Anzeichen, dass ich damit eigentlich nicht mehr viel länger warten wollte. Mal sehen, was der Doc morgen sagt, ich nehme erstmal beide mit.

Edit: was schlagt ihr denn vor, wie lange sollte ich sonst noch warten zwischen Wurmkur und der Kastra von ihm? Wenn sie diejenige war, die die Würmer erbrochen hat, hatte sie die ja vor 2 Wochen bei der Kastra auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #10
Na, bis die Wurmkur "durch" ist, in ca. 6 Wochen und du siehst, dass es den beiden gut geht und sie auch die Wurmkur gut vertragen haben. Du gibst ja auch nun ein Medikament, was auch schnell zu Nebenwirkungen führen kann (und in einem hohen Prozentanteil führt!)*.
Und das dann obenauf auf das OP-Trauma...also ich täts nun wirklich nicht riskieren.

*) - wollte ich dir eigentlich noch verschweigen, damit du noch Doppelblind bleiben dafst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #11
Sorry, aber wie darf ich denn das ¨doppelblind¨verstehen? :???:

Wir haben nicht kastrieren lassen und Bounty wiegt schon 4,2 kg, sodass ich jetzt wirklich weniger Happihappi gebe... Und dann in 4 Wochen gebe ich von der Milbemax dem Bounty mehr als die Hälfte, Minki hallt bisschen weniger. Aber er meinte, Kotprobe müsse man nicht machen nach den 4 Wochen, da es reine Wohnungskatzen sind. Na, mal sehen, ich kann überhaupt schon eh an nix mehr anderes denken als die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #12
Also derzeit sieht man wieder nix, nur war beim Katerchen der Kot am Ende sehr breiig, halt nur das letzte Stückchen. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten, vielleicht war denen auch der Pudding noch zu kalt.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #13
Nun haben die ganz breiige AA :( ansonsten spielen undd schmusen und fressen die wie sonst auch. Weiß nun überhaupt nicht, an was das liegen könnte, die Wurmkur ist ja jetzt 1 1/2 Wochen vorbei. Aber ich habe beim Futterhaus auch ¨Katzen-Pudding¨ geholt, vielleicht liegt es daran? Auch ¨Anti-Hairball-Snacks¨ von Edeka habe ich jetzt hier und gebe ihnen immer bisschen was. Ansonsten habe ich eigentlich nix geändert.

Ich habe im Barf-Shop (gibt 1x pro Woche ungefähr Frischfleisch) bei uns gestern gesehen, dass die auch Wurmkuren anbieten. Wäre das das ggf.nächste Mal eine Alternative, hat da jemand Erfahrungen mit? (links im Menü bei Shop unter Ergänzung/Wurmkur)

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #14
Also ich würde erstmal den Katzenpudding weglassen. Ich halte von sowas eh nicht viel.

Und dann guck mal, wie es dann wird.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #15
Ja, das werde ich wohl tun. Wollte den beiden ja nur mal was Außergewöhnliches bieten :)

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #16
Ja, das werde ich wohl tun. Wollte den beiden ja nur mal was Außergewöhnliches bieten :)

Da hast du dir aber ne ziemlich ungesunde Abwechslung ausgesucht. ;-)
Lass erst mal sämtliche Leckerchen weg und schau, ob es sich beruhigt. Falls nicht: Tierarzt..

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #17
Ich glaube wirklich, dass es an dem Pudding lag. Ist zwar noch nicht komplett normal wieder, aber wenigstens hat es jetzt schon wieder ne ¨Wurst¨-Form. Ich gebe auch bisschen Perenterol Junior übers Futter, das hatte ich von meiner Nachbarin bekommen, die auch einen Kater hat. Oh, Mann, jetzt geht's nur mir wieder voll schlecht, weil ich mir nur noch Sorgen um die beiden mache. Bitte hofft mit, dass die Wurmkur, die ich am 05.11. wieder geben muss, hilft und ich endlich mal wieder 100%ig Spaß ohne Sorge um die beiden habe :)

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #18
na, kann an der Milch im Pudding liegen. Ist aber auch Murks Katzen Gezuckertes zu geben.
Würde ich, wenn es ihnen besser geht gegentesten: mal Milch hinstellen. Wenns wiederkommt, in Zukunft akribisch auf Lactose in der Katzennahrung achten.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #19
Mach ich jedenfalls nie wieder, das war mir eine Lehre :-( also Katzenmilch trinken sie, sogar sehr, sehr gerne, da gab es keine Probs. Aber man lernt aus Fehlern, sowas werde ich denen nie, nie wieder geben.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #20
Um mal auf das Hauptthema zurück zu kommen: habe grad einen ¨Haufen¨ Ko*ze gefunden, aber da waren nur Grashalme vom Katzengras drinne. Aber das war ja bisher immer so. Das Ärgerliche ist nur, dass, ich glaube, es ist Minki, fast immer auf dieselbe Stelle kotzt. Hilft da die Myrteöl-Wasser-Variante eigentlich auch? Ich habe - LEIDER - in der Stube 2 solche richtigen Langflor- bzw. Zottelteppiche und die machen natürlich immer genau da drauf und nie aufs Laminat oder so, wo es zum Wegwischen echt einfacher wäre.

Thema:

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Darmgeräusche Anzeichen für Würmer?: Eine meiner Katzen (9 Monate alt), die ich letztes Jahr im August aus dem Tierheim geholt hatte, hatte Würmer. Ich hatte im November einen toten...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten