• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle

Diskutiere Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mensch, das ist doch super, daß sie auf die gleiche Stelle kotzt. Nimm doch eine farblich passende billige Fleecedecke und leg sie dort aus. Ab...
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #21
Mensch, das ist doch super, daß sie auf die gleiche Stelle kotzt. Nimm doch eine farblich passende billige Fleecedecke und leg sie dort aus. Ab und an stopfst du sie in die WaMa.

Hätte ich auch gern. Bei uns wird bevorzugt auf den Balkon (mit Akazienholzplatten ausgelegt die viele Ritzen haben), unters Bett (kommt man kaum dran), auf Ecken der Fussleisten (Tapete futsch) gekotzt. :roll:

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #22
Das Problem dabei -- stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen -- ist, dass das unterm Tisch ist. Ich selbst esse ja nur am Couchtisch, aber wenn mal Gäste da sind, dann am Esstisch. Hmm, aber sowas werde ich wohl machen, einfach was da hin legen und hoffen, dass einer oder beide weiter da hin kötzeln :)

Aber ehrlich gesagt mache ich mir grad total den Kopf, ob die Giardien haben könnten, oh Mann, mir ist grad echt so schlecht, dass ich kotzen musste. Wenn das echt so wäre.... Ich gehe gleich morgen zum Tierarzt und frage, was ich da machen muss wegen Kotsammeln. Denn der Kot, finde ich, riecht echt sehr eklig, und der ist immer noch breiig bis dünn. Aber ob das nun von dem Milbemax kommt oder nicht, ich kann es mir nicht erklären...

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #23
Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #24
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #25
Hömma, deine Frage kann ja garnicht so unschuldig sein wie sie klingt...Oder?:mrgreen:

Naja,

Mahnpunkte gibt es, wenn das Niveau ins Bodenlose absinkt und die Moderation am rotieren ist. Leichter und effektiver ist es natürlich (ich würde es als Moderatin auch so machen) denjenigen, der das Zentrum der Unruhe ist abzumahnen... ;-)
Trotzdem wars extrem unschön... und ja: mir ist die Hutschnur hochgegangen, und ja, ich hab die Punkte verdient, obwohl es beileibe ein Punkteregen war den mir Anne da vermacht hat... ;-)

Ich habe mir daraufhin geschworen, nichts wissenschaftliches mehr hier einzubringen, nur noch das alltägliche und es just schon wieder durchbrochen...jajaja, Vorsätze...man könnte meinen, es wäre schon wieder Jahreswechsel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #26
Habe deinen Beitrag für nützlich empfunden, denn das wusste ich bisher nicht und habe ich auch nirgends lesen können. Aber ich werde morgen glaube ich trotzdem zum Tierarzt fahren, denn vorhin war es wieder eher dünn als breiig. Katzengras haben sie allerdings auch ordentlich gefressen gestern und heute, habe das auf dem Balkon stehen und den hatte ich heute wegen des schönen Wetters den ganzen Tag offen.

Jetzt muss ich aber trotzdem noch ganz doof fragen: Wie ist das eigentlich mit dem Futterwechsel? Ich hatte am Anfang Grau gefüttert, dann hatte ich gelesen, dass Macs besser sein soll und bin die letzten paar Wochen bei Macs geblieben. Nun war es aber alle und da die Läden nirgendwo Macs anbieten, habe ich wieder angefangen, das Grau zu füttern. Eigentlich ist es der Körper also gewohnt, oder ist das nun wieder wie eine komplette Futterumstellung und ich hätte das langsam machen sollen? Muss ja sagen, von Grau auf Macs gab's gar keine Probleme. Ach Mann, das ist manchmal so doof, wenn man so unerfahren ist und nicht weiß, was man glauben soll, wenn man überhaupt irgendwelche Info zu irgendwas findet.

Nochwas: Hüttenkäse soll man ja zur Darmsanierung anbieten, aber müsste es das nicht auch z. B. im Kaufland geben? War gestern mal danach suchen, aber hab das dort nicht gefunden... Müsste doch in der Käseabteilung sein oder? Ich frage deshalb, weil ich sowas noch nie gegessen habe und deshalb nie Ausschau danach gehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #27
Ich habe jetzt auch mal Macs getestet.

Meine beiden haben ja ein superfeines Näschen...Und das hat denen nicht aber so garnicht geschmeckt.

Wenn ich mir das Futter als Mensch angucke habe ich den Eindruck, dass der Muskelfleischanteil bei Grau höher ist, und weniger Blutgefässe, Knorpelstückchen etc. auszumachen sind bei gleicher Fleischwolfkörnung. Vielleicht ist MACs ja auch unterschiedlich in der Charge...bei Grau sehe ich eine gute qualitative Konstanz nunmehr über mehrere Monate Fütterung.

Hüttenkäse wird hier nicht gemocht, dafür aber Buttermilch.
Hüttenkäse heisst in Billigform auch "körniger Frischkäse", glaube die von dir gesuchte Bezeichnung ist ein Markenname.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #28
Mahnpunkte gibt es, wenn das Niveau ins Bodenlose absinkt und die Moderation am rotieren ist. Leichter und effektiver ist es natürlich (ich würde es als Moderatin auch so machen) denjenigen, der das Zentrum der Unruhe ist abzumahnen... ;-)
..

Da bin ich auch dafür! Aber du müsstest du ja eine Mahnung nach der anderen bekommen?!

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #29
Meine beiden haben ja ein superfeines Näschen...Und das hat denen nicht aber so garnicht geschmeckt.

Wenn ich mir das Futter als Mensch angucke habe ich den Eindruck, dass der Muskelfleischanteil bei Grau höher ist, und weniger Blutgefässe, Knorpelstückchen etc. auszumachen sind bei gleicher Fleischwolfkörnung. Vielleicht ist MACs ja auch unterschiedlich in der Charge...bei Grau sehe ich eine gute qualitative Konstanz nunmehr über mehrere Monate Fütterung.
Ich werde jedenfalls bei Grau bleiben und jetzt keine Versuche mehr starten, bis das alles überstanden ist.

Hüttenkäse wird hier nicht gemocht, dafür aber Buttermilch.
Hüttenkäse heisst in Billigform auch "körniger Frischkäse", glaube die von dir gesuchte Bezeichnung ist ein Markenname.
Muss ich morgen direkt mal schauen, danke für den Tipp :)

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #30
Na, super, heute früh war der Kot wieder in Würstchenform, zwar noch bisschen breiig, aber im Großen und Ganzen okay. Nun weiß ich auch ni, ob ich noch zum Tierarzt gehen soll oder nicht :?

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #31
Grad nach Hause gekommen, absout nix gerochen, was ja schon mal super ist, Pos gecheckt, nix dreckig! Klos gecheckt, normale Würstchen! War zwar was längliches drin, aber ich denke, das war noch vom Katzengras (sah sehr danach aus), was ich übrigens auch abschaffen werde, wenn das mal vertrocknet o. Ä. Stattdessen werde ich dann Malzpaste nehmen, die habe ich auch hier und schon mal benutzt, da sind die ganz scharf drauf.

Ich will mich zwar nicht zu früh freuen, aber scheinbar ist jetzt wieder bisschen Normalität eingetreten. Morgen bekomme ich dann auch wieder meine 800-Gramm-Dosen von Grau :) ich war, glaube ich, noch nie so happy beim Kloausräumen ;-) gut, dass die ihre Pipi nicht abdecken ist zwar komisch, aber für mich schon normal. Könnte höchstens sein, dass mein noch nicht kastriertes Katerchen wie markiert oder so. Kann jetzt aber nicht sagen, von wem das kommt, denn ich war ja bis grad eben auf Arbeit. Ich drücke mir also selbst die Daumen und hoffe, dass ich morgen dann auch wieder Hunger habe, konnte heute fast nichts zum Mittag essen bei dem Gedanken an Giardien :roll:

Edit: Oh, Mann, vielleicht doch zu früh gefreut, Bounty war grad auf dem Klo, da war wieder das Ende recht breiig :-( habe beim Tierarzt angerufen, die Sprechstundenhilfe hat mir auch das mit dem Putenfleisch gesagt und NUR das geben und wenn es dann nach 2 Tagen nicht besser ist, soll ich mit den beiden kommen, dann müsste man testen, ob Einzeller vorliegen. Ich könnte grad wieder heulen :-( denn abnehmen tun sie ja nicht oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #32
mach mal halblang.

Ich glaube schon, dass es mit dem Praziquantel Kombi-Präparat nun endlich gut wird. Bleibt so tapfer...und wenn nicht, dann muss man in einem Monat halt NOCHMAL entwurmen. Es wird schon...keine Sorge, es ist noch immer geworden. Ob mit dem Vor-Präparat oder mit Milbemax...egal.

Was DU wissen musst:
Giardien sind sehr (!) zerbrechlich: ausserhalb des Körpers überleben sie schlecht. Eigentlich brauchen sie gute Pflege um zu überleben...so ähnlich, wie fleischfressende Pflanzen.

Was würde ich jetzt tun, wenn ich du wäre?
-
Ich würde mich fragen:
- Habe ich schon die zweite (ganze!) Dosis von dem Milbemax im "2.-te Dosis-Intervall gegeben???

wenn nein-dann: gib sie erst einmal und warte das Ergebnis ab.
wenn ja- dann Frage dich: Verträgt die Katze die Medikamente? Wenn du das mit einem klaren "ja" beantworten kannst (und nur dann),
dann behandle bitte den Dünnpfiff-kerle nach einem halben 2.-te Dosis-Intervall mit einer halben Dosis Milbemax. (sonst lasse deine Katze und lass dich nochmal vom Tierarzt beraten)

Was du für diese Entscheidung wissen solltest:
Praziquantel (=der Haupt-Wirkstoff von Milbemax) macht in seiner Nebenwirkung selbst Durchfall. Dies bedeutet:
- Wenn du die halbe Wirkdosis in der halben Dosiswiederholungszeit nachgibst und der Durchfall:
. schlimmer wird, weisst du, dass es vom Praziquantel kam und alles gut ist.
. weniger wird, kam er von den Giardien, und du hast eine Nachdosis gegeben, die alle giardien durch deine Wirkspiegelverlängerung noch eher gekillt hat.

Das ist kein (!) medizinisch fundierter (im Sinne von: wissenschaftlich belegter) Rat, aber eine Möglichkeit, die mir logisch erscheint, zu einem guten Ende zu kommen und zu wissen, ob eine erneute Anwendung des Präparates nochmal zu einem Ziel kommt, ohne die Katze in Gefahr zu bringen und mit der guten Option, etwas Heilendes zu tun.

Nun kennst du das Geheimnis der Medizin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #33
Ich habe die ja auch gefragt, ob ich solange warten soll, bis ich das 2. Mal das Milbemax gebe, also heute in 2 Wochen. Die beiden haben jeweils 1/2 Tablette bekommen und ich kriege trotzdem die Krise. Ja, vielleicht sind Giardien zerbrechlich, aber der Durchfall geht ja nicht komplett vorbei. Ich habe mir vorhin schonmal Hühnchenbrustfilets und Hüttenkäse (also den von einer Firma, wo ¨minus l¨ draufsteht. Morgen werde ich noch normal füttern, dann mit dem Hühnchen und dem Käse. Tut mir echt leid, dass ich euch so nerve, aber ich hab solche Panik, vor allem weil die auch sagte, dass dann wegen Einzellern geguckt werden müsste.¨

Der Tierarzt hat mir damals übrigens nur 2 Tabletten mitgegeben und 1 ist eben weg, der meinte, beim zweiten Mal soll ich meinem schon von der Größe her großen Bounty mehr als die Hälfte geben und ihr bisschen weniger. Meinst du, ich sollte das 2. Mal gleich jedem 1 geben? Ich kann nicht 100%ig sagen, ob die die Medis vertragen oder ob es an was anderem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #34
Was hat Dein Tierarzt denn gesagt ? Wie geht ihr nun weiter vor ? Will er die Einzeller-Untersuchung machen ? Rät er weiterhin zur gleichen Dosierung wie vorher ?

Wir sind hier ein Forum, deswegen sollten durch unsere User keine medizinischen Empfehlung abgegeben werden. Wir möchten das nichtmal für homöopathische Mittel. In der Regel verkehren hier Laien und selbst wenn es ein Tierarzt wäre, der hier schreibt, so sind Ferndiagnosen nicht das Mittel der Wahl. Die Dosierung und Auswahl des Wirkstoffes gehört in jedem Fall in die Hände des behandelnden Tierarztes, der das Tier sehen und untersuchen kann. Bist Du Dir da unsicher was seine Ansichten oder die Diagnose betrifft, kannst Du jederzeit einen anderen Tierarzt aufsuchen und Dir eine weitere Meinung einholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #35
Wie gesagt, ich werde das Hühhnchen mit dem Hüttenkäse geben, werde mir übermorgen und Mittwoch dafür Zeit nehmen, d. H. frei nehmen und die beiden beobachten. Wenn es dann nicht besser wird, werde ich Donnerstag zum Tierarzt (allerdings ohne Katzen), dann soll er mir Röhrchen mitgeben und ich mache den 3-Tages-Kottest, d. H. Montag kann ich es dann zum Tierarzt schaffen. So mein jetziger Plan, ich hoffe, das klingt plausibel. Ich muss mich eh erstmal informieren, wie man das mit dem Hühnchen genau macht, ob man da eine große Menge mit einem mal kocht und das dann in den Kühlschrank gibt und wieder rausholt und ein bisschen stehen lässt, wenn ich es füttern will. Oder muss ich da 5x am Tag am Herd stehen und das jedes Mal neu kochen? Und wie lange man das kochen muss, weiß ich auch noch nicht. Ich gebe auf keinen Fall jetzt einfach so die Milbemax, darauf kannst du dich verlassen. Er meinte eben damals, als ich das Milbemax geholt habe, dass ich 1/2 geben soll und in 4 Wochen nochmal, siehe Eingangspost. Aber die Ursachen können ja hier vielfältig sein, da ich, das gebe ich gerne zu, ein paar Fehler gemacht habe.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #36
huhu,

Du kannst das Hühnchen ruhig auf einmal kochen und dann portionsweise auf Raumtemperatur bringen, bevor Du es verfütterst. Gleiches gilt auch für den Hüttenkäse, nicht kalt geben.

finde gut, dass der Kot-Test ggf. noch ansteht und Du bis dahin ein Auge drauf hast. Falls sich was verändert, Du den Eindruck hast dass der Allgemeinzustand sich verschlimmert, gehst Du sicher ja auch zum Arzt.

Fehler machen wir alle mal, das ist nur menschlich. :wink: Ich denke, da musst Du Dir keine Vorwürfe machen. Hauptsache ist, dass nun die Behandlung durchgezogen wird und ihr euch bei Eurem Tierarzt gut aufgehoben fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #37
Ja, dann gehe ich sowieso, wie gesagt, mein Plan ist oben. Ich hoffe einfach, dass da keine Folgeschäden entstehen können oder so. Also Bounty legt ja immer mehr an Gewicht zu, Minki auch, aber nicht so schnell, obwohl die beide gleich alt sind. Und muss man bei der Schonkoste unbedingt Reis dazumachen? Würde ich nämlich lieber weglassen, also halt nur das Hühnchen und den Hüttenkäse zusammenmischen. Muss man das irgendwie pürieren oder kann man das so geben? Und wie lange lässt man die Stücken überhaupt kochen? Hatte mal was von ner Stunde gelesen, aber das sind ja nur Filetstücken, 5 oder 6 Stück oder so, aber recht groß.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #38
Reis würd ich weglassen, das entwässert nur zusätzlich.

Die Brust kannst du so 10-20 Minuten kochen lassen in wenig Wasser und dann zerbröseln und mit dem Kochwasser geben. (Wenn alles abgekühlt ist versteht sich ;-))

Gute Besserung an die beiden Fellknäuel.

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #39
Und so wie ich es verstanden habe, eine minikleine Prise Salz rein, oder das auch ganz weglassen? Dazu hat nämlich die Sprechstundenhilfe nix gesagt, nur Hühnchen und Hüttenkäse :-S

• Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle Beitrag #40
Würde ich weglassen.

Thema:

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle

Würmer trotz Wurmkur - ich verzweifle - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Darmgeräusche Anzeichen für Würmer?: Eine meiner Katzen (9 Monate alt), die ich letztes Jahr im August aus dem Tierheim geholt hatte, hatte Würmer. Ich hatte im November einen toten...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten