Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen

Diskutiere Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Wir möchten uns Katzen zulegen und haben uns für BKH entschieden weil sie so lieb sein sollen und sehr gut für Wohnungshaltung geeignet...
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #1
Q

quasi47

Hallo

Wir möchten uns Katzen zulegen und haben uns für BKH entschieden weil sie so lieb sein sollen und sehr gut für Wohnungshaltung geeignet sind. Erst wollten wir nur eine Katze haben, aber nachdem wir uns nun viel belesen haben sollen es aus den bekannten gründen nun zwei werden. Am liebsten eine blue und eine chocolate. Da es unsere ersten Katzen sein werden, könnten wir ein paar tipps gebrauchen worauf beim kauf geachtet werden sollte? Wenn wir z.B. bei ebay Kleinanzeigen gucken im Raum Berlin, dann werden viele dort angeboten zwischen 200 und 400 Euro.

Über viele hilfreiche Antworten würden wir uns freuen!

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #2
Wenn wir z.B. bei ebay Kleinanzeigen gucken im Raum Berlin, dann werden viele dort angeboten zwischen 200 und 400 Euro.

Über viele hilfreiche Antworten würden wir uns freuen!

Hallo,
leider werden immer mehr Rassekatzen in verschiedenen Verkaufportalen zu billigpreisen angeboten. Nicht immer müssen diese Menschen vermehrer sein.
Wenn ihr ein oder zwei Jungtiere bei euch aufnehmen möchtet dann schau doch mal bei verschiedenen Züchtern vorbei dort erhaltet ihr alle brauchbaren infos die ihr gebrauchen könnt.

Auch nicht jeder Züchter ist seriös erkundigt euch (sicherlich auch einige aus Berlin hier die seriöse Züchter kennen) welcher wirklich seriös züchtet und nicht nu vermehrt.

Bei einem Züchter habt ihr den vorteil gesunde kätzen zu erhalten mit einem Abstammungsnachweis womit ihr sicher sein könnt das diese reinrassig sind.

Oder wenn ihr schon zwei älteren Tieren ein zuhause geben wollt gibt es sehr viele Züchter die Kastraten abzugeben haben. Da diese in der Gruppe gemobbt werden oder einfach ein alter erreicht haben um aus der Zucht genommen zu werden (kastriert zu werden)

Wenn ihr nach einem spottpreis sucht seit ihr bei vermehrern an der richtigen stelle. Dort bekommt ihr angeblich reinrassige Katzen zu billigpreisen evtl sind diese leider schon krank oder werden zu früh von Mutter und geschwistern getrennt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #3
Hallo,

schön, dass du dich VORHER informierst

Katzen aus einer seriösen Zucht haben ihren berechtigten Preis.

Bitte spart nicht an den Anschaffungskosten, das kann mächtig nach hinten los gehen.
Hier gibt es einige User, die die "gesparten" Anschaffungskosten hinterher doppelt und dreifach an Tierarztkosten ausgegeben haben.

Ihr könnt aber auch hier schauen:

so kanns auch gehen:

Good luck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #4
Kann mich dem, was schon gesagt wurde nur anschließen!

Es gibt unter Umständen nichts teureres als eine billige Katze!! Für zwei Kitten vom Züchter müsst ihr ca. 1000 bis 1200 Euro einkalulieren. Bei allem, was deutlich billiger ist, stimmt was nicht!! Bei der Anschaffung kann man sich überlegen, ob man das Geld hat und investieren will - oder nicht. Hat man aber erst einmal die armen Würmchen und sie sind krank, kann man nicht mehr entscheiden, ob man das Geld investieren möchte ... dann muss man!!

Alternativ besteht eben die Möglichkeit, zwei Kastraten zu nehmen. Ehemalige Zuchttiere werden zum Teil auch noch recht jung abgeben und sind dann kastriert für 200 - 300 Euro zu haben.

Ganz wichtig ist, dass die Elterntiere auf HCM und PKD geschallt sind. Seriöser Züchter machen das heute ... leider gibt es in Deutschland auch bei den Britenzüchtern immer noch welche, die hier sparen. Ein Kitten aus einer Zucht die schallt sind übrigens nicht teurer als bei denen, die das nicht tun!! (Infos über beide Krankheiten findest du auf meiner HP - falls du mehr dazu wissen möchtest)

Und zum Schluss noch mal was zum Nachdenken:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzu-rechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819 - 1900)

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #5
also, ich würde es so machen wie Westpark- Nic es geschrieben hat
nehme zwei Kastraten die sind schon erzogen und kennen sich, und sind nicht so teuer
deine Möbel bleiben heil und die Tapeten auch
ich habe für ein Katerchen 600 Euro bez aber das zahlst du überall bei einen guten Züchter
er ist ein ganz lieber Kater, und ruhig ist er auch solange ich das mache was er will

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #6
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Könnt ihr seriöse Züchter aus Berlin und Umgebung empfehlen?

@ Grauer Tiger, hast du 600 Euro für einen Kastraten oder für ein Kitten bezahlt?

Habe mir ein Video bei youtube von einem BKH angeguckt und gesehen das der Halter ziemlich viele Haare aus dem Fell zupfen kann. Haaren BKH wirklich so doll?
Hier mal das Video, ab der 2.Minute ungefähr zupft er die Haare aus dem Fell

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #7
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Könnt ihr seriöse Züchter aus Berlin und Umgebung empfehlen?

@ Grauer Tiger, hast du 600 Euro für einen Kastraten oder für ein Kitten bezahlt?

Habe mir ein Video bei youtube von einem BKH angeguckt und gesehen das der Halter ziemlich viele Haare aus dem Fell zupfen kann. Haaren BKH wirklich so doll?
Hier mal das Video, ab der 2.Minute ungefähr zupft er die Haare aus dem Fell

So wie das Video aussieht leben die BKHs wohl zum teil auch draußen und haben daher dichteres Fell natürlich haaren sie dann auch

Wohnungskatzen Haaren natürlich auch etwas... wenn ihr keine Haare in euerer Wohnung haben wollt solltet ihr euch nach einer Nacktkatze umschauen;-)

LG

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #8
Also, wir haben ein BKH Mädchen....

Wir haben für Bella 750 Euro gezahlt, was auch der übrliche Preis ist (habe vorher im Internet recherchiert). Allerdings ist sie ein Liebhaber Tier. Wenn wir hätten züchten wollen, wäre es teuerer geworden. Die Bkhs von Bellas Züchterin werden ab der 13ten Woche abgegeben. Sie sind dann vorsirglich entwurmt und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Chlamydien geimpft. Außerdem haben wir einen Stammbaum und den Impfpass bekommen. Und es wurde ein Vertrag unterschrieben. Den hat die Züchterin aufgesetzt, wir haben ihn bevor wir Bella holten zur Ansicht zugeschickt bekommen. Außerdem haben wir ein Gesundheitszeugniss, dass Bella zum Zeitpunkt der Abholung gesund ist bekommen. Was auch wichtig ist, ob die Elterntiere auf HCM, PKD und evtl FIV und FELV getestet wurden, um Erbkrankheiten ausschließen zu können.

Ob das kleine kastriert ist, hängt vom Züchter ab. Bella war es nicht und so haben wir es selber machen lassen. Außerdem wurde Bella auch bei der Kastration gechipt. Das macht aber jeder Züchter anders.

Außerdem solltet ihr, die kleinen vorher auch besuchen dürfen. Um euch vom Umfeld überzeugen zu können. Weil so bekommt ihr selber den Eindruck obs paßt oder nicht. Weil wenn euch irgendwas komisch vorkommt, könnt ihr "Nein" sagen.

Und es hat nichts damit zu tun, dass wenn eine Katze (BKH) vorher kastriert wird, dass dann deine Möbel und Tapeten heil bleiben, so wie es Grauer Tiger beschrieben hat. Es kann vor der Kastration was kaputt gehen oder aber noch danach. Damit sollte man immer rechnen. Oder eben gar nicht. So wie bei uns, Bella hat bisher noch nichts kaputt gemacht. Und sie war wie schon erwähnt nicht kastriert. Das ist aber von aktze zu katze unterschiedlich....

Dann, haaren sie nicht anders als andere Katzen. Wenn der Fellwechseln ansteht, so wie jetzt, dann haart sie natürlich mehr. Und wenn euch die Haare stören, dann am besten gar keine Katze.... ;-)

Ansonsten hier noch ein netter Link, der das Wesen der BKH recht gut beschreibt....
(Ausnahmen gibts natürlich)

Und hier ein Thread über BKHS.... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #9
er war 4 Monate alt als ich ihn bekommen habe

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #11
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #12
quasi 47 fragte ob ich meine Katerchen als Kastraten bekommen habe

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #13
g.t. wurde gefragt, ob er 600 für nen kastraten oder ein kitten gezahlt hat. das war die antwort ;-)

Ah ok..... danke... nur etwas verwirrend.... :lol: Weils nicht zitiert wurde.... also der Zusammenhang gefehlt hat..... ;-)

quasi 47 fragte ob ich meine Katerchen als Kastraten bekommen habe

Ja, aber "mit er war 4 Monate als ich ihn bekam" ist das ja nicht beantwortet ;-) Weil somit weiß man das ja nun nicht.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #14
Ja, aber "mit er war 4 Monate als ich ihn bekam" ist das ja nicht beantwortet ;-) Weil somit weiß man das ja nun nicht.... ;-)

Naja - bei der Frage Kitten oder Kastrat ... finde ich schon, dass die Antwort klar ist. Unter einem Kastraten versteht man ja dann in dem Fall ein ehemaliges Zuchttier, was dann immer über ein Jahr alt ist.

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #15
Naja - bei der Frage Kitten oder Kastrat ... finde ich schon, dass die Antwort klar ist. Unter einem Kastraten versteht man ja dann in dem Fall ein ehemaliges Zuchttier, was dann immer über ein Jahr alt ist.

Ja gut, aber es gibt ja auch Kitten die kastriert abgeben werden.... ;-) Sind das dann keine Kastraten? Bzw. das sind dann Kitten und Kastraten... oder?

Aber es hat sich ja geklärt.... ;-)

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #16
So, wir haben uns in den ersten Kater schonmal verguckt.
Was sagt ihr zu dieser Anzeige und welche Fragen sollten noch gestellt werden?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-cinnamon-mit-stammbaum-superschmuser!!/81315127-136-9658

Das wäre dann evtl. schonmal die erste BKH. Wie ist das denn wenn wir erstmal nur die eine haben und wenn wir später eine zweite gefunden haben mit der zusammenführung? Gibt es da probleme umso länger die eine alleine war oder vertragen die sich dann gleich?

Wieviel kostet eine Kastration beim Tierarzt?

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #17
So, wir haben uns in den ersten Kater schonmal verguckt.
Was sagt ihr zu dieser Anzeige und welche Fragen sollten noch gestellt werden?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-cinnamon-mit-stammbaum-superschmuser!!/81315127-136-9658

Das wäre dann evtl. schonmal die erste BKH. Wie ist das denn wenn wir erstmal nur die eine haben und wenn wir später eine zweite gefunden haben mit der zusammenführung? Gibt es da probleme umso länger die eine alleine war oder vertragen die sich dann gleich?

Wieviel kostet eine Kastration beim Tierarzt?

Also ich persönlich, würde mir keine Katze auf Ebay kaufen, aber das muß jeder selber wissen.... erstmal das Tier anschauen fahren, weil auf Fotos kann man viel darstellen.... und eine Kastration kostet je nach Tierarzt und auch obs ländlich ist oder in einer Stadt unterschiedlich, oder obs in ner Tierklinik gemacht wird usw. Wir haben für unsere Kastra 80 Euro bezahlt... bei einem Mädchen... die sind ja meistens teurer so viel ich weiß.... bei nem Kater hm, so 60 Euro vielleicht (sorry an die anderen, falls ich falsch liegen sollte)

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #19
Warum nicht bei ebay? So wie ich gesehen habe stellen viele Züchter auch ihre Katzen bei ebay rein, die ich über google Züchtersuche Berlin auch gefunden habe wie z.B. diese hier von die uns auch gefallen würde!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lilac-point-maedchen-sucht-liebes-personal/82053248-136-7730

Das stimmt aber schaut mal bei DHD24 da stellen eher Züchter rein. Evtl auch einfach mal in google BKH züchter berlin eingeben da findet ihr sicher viele tolle homepages von züchter.

• Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen Beitrag #20
Warum nicht bei ebay? So wie ich gesehen habe stellen viele Züchter auch ihre Katzen bei ebay rein, die ich über google Züchtersuche Berlin auch gefunden habe wie z.B. diese hier von die uns auch gefallen würde!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lilac-point-maedchen-sucht-liebes-personal/82053248-136-7730

Ich wäre da etwas misstrauisch.... aber wie schon gesagt, dass müßt ihr selber wissen....

Aber auf alle Fälle, schaut euch das Kleine persönlich an.... und wenn euch irgendwas komisch vorkommt sagt nett "Danke" aber schaut euch dann lieber anderweitig um.
Und bei bedarf könnt ihr euch die Gesundheitszeugnisse und Stammbaum der Eltern zeigen lassen. Wegen eventueller Krankheiten. Weil da kann man ja auch viel erzählen. Und falls der Papa der Kleinen im Haushalt mit lebt, könnt ihr euch auch den anschauen.
Komisch wäre z.B. wenn euch die Kleinen in einem Raum gezeigt werden, wo rein gar nichts drin steht, was auf eine Katze hindeutet (z.B. kein Kratzbaum), und wenn man nicht ein einziges Katzenhaar entdeckt. Ich meine ihr müßt jetzt nicht über den Boden robben und nach Katzenhaaren suchen.... :lol: aber man sollte evnetuell schon sehen können das Katzen im Haushalt mit leben.... ;-) Ich hoffe, du weißt was ich meine? :cool:

Das stimmt aber schaut mal bei DHD24 da stellen eher Züchter rein. Evtl auch einfach mal in google BKH züchter berlin eingeben da findet ihr sicher viele tolle homepages von züchter.

Ja, da müßten einige zu finden sein.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen

Neulinge möchten sich BKH zulegen und haben Fragen - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten