Hallo ihr Lieben,
meine Mii (8,5 Jahre alt) kämpft schon seit längerer Zeit gegen Zahnfleischentzündungen an.
Sie rennt nach dem Essen hektisch vom Napf weg, schüttelt manchmal dabei den Kopf, stinkt aus dem Maul wie eine Leiche.
Wir haben schon Cortison gespritzt, AB gegeben, Homöopathisch gearbeitet, alles mit mäßigem bzw. zeitlich sehr eingeschränktem Erfolg.
Da es jetzt wieder schlimmer wurde, war ich heute wieder beim Tierarzt. Sie wurde geröngt, die Zähne sind der Auslöser. Er hat sich das Zahnfleisch und die Zähne wieder angesehen, es ist wieder ordentlich entzündet, die Zähne zudem teils gräulich verfärbt.
Der Tierarzt hat mir 3 Optionen gegeben:
1. Interferontherapie - geht m. E gar nicht, eine Tortour und gesund ist was anderes, zudem die Ursache ja auch nicht dauerhaft behoben wird. Der Tierarzt meinte es gäbe durchaus Erfolge damit, aber er findet es a...teuer und nicht DIE Lösung.
2. Regelmäßig dauerhaft Cortison und AB geben - finde ich auch keine angemessene Lösung, die arme Katz permanent zum Tierarzt zu schleppen, zudem ich kein Fan bin von ständiger Medi-Gabe. Der Tierarzt hatte diese Option in Betracht gezogen, ich nicht.
3. Die betroffenen Zähne ziehen. Tierarzt meint, bei vielen Katzen (habe ich ja auch hier lesen können) hilft die Entfernung der Zähne, um die Entzündung dauerhaft einzudämmen oder wegzubekommen. Ein Patient von ihm wäre jetzt nach Zahnextraktion 1,5 Jahre entzündungsfrei.
Sie hat heute AB und eine geringe Cortison-Dosis gespritzt bekommen, daraufhin wurde es ja jedesmal kurzzeitig (ca. 2 Wochen) besser. Ab Samstag gibt es 3 Tage lang AB in Tablettenform - wie auch immer ich die reinkriege, mal sehen.
Dann dürfte wieder eine Zeit lang Ruhe sein, wie bis dato auch. Entzündung erfolgreich runtergedrückt.
Am 06.11. (weil ich da Urlaub habe, der Tierarzt hätte schon nächste Woche operiert, aber da bin ich arbeitstechnisch extrem eingespannt) gehen wir wieder hin, es wird der Status der Entzündung überprüft, ggf. nochmal nachgespritzt und 2 Tage später, am 08.11., dann die betroffenen Zähne gezogen. Oben hinten und unten etwas weiter vorne sind die Zähne betroffen.
Mal sehen wie das alles wird, ich möchte hier weiter dokumentieren wie die ganze Geschichte weiter verläuft. Und natürlich am 08.11. jammern, wie aufgeregt ich bin...:roll:
So, jetzt lese ich noch weiter in anderen Zahngeschichten...