• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnextraktion - Termin steht

Diskutiere Zahnextraktion - Termin steht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Mii (8,5 Jahre alt) kämpft schon seit längerer Zeit gegen Zahnfleischentzündungen an. Sie rennt nach dem Essen hektisch...
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo ihr Lieben,

meine Mii (8,5 Jahre alt) kämpft schon seit längerer Zeit gegen Zahnfleischentzündungen an.
Sie rennt nach dem Essen hektisch vom Napf weg, schüttelt manchmal dabei den Kopf, stinkt aus dem Maul wie eine Leiche.
Wir haben schon Cortison gespritzt, AB gegeben, Homöopathisch gearbeitet, alles mit mäßigem bzw. zeitlich sehr eingeschränktem Erfolg.
Da es jetzt wieder schlimmer wurde, war ich heute wieder beim Tierarzt. Sie wurde geröngt, die Zähne sind der Auslöser. Er hat sich das Zahnfleisch und die Zähne wieder angesehen, es ist wieder ordentlich entzündet, die Zähne zudem teils gräulich verfärbt.

Der Tierarzt hat mir 3 Optionen gegeben:
1. Interferontherapie - geht m. E gar nicht, eine Tortour und gesund ist was anderes, zudem die Ursache ja auch nicht dauerhaft behoben wird. Der Tierarzt meinte es gäbe durchaus Erfolge damit, aber er findet es a...teuer und nicht DIE Lösung.

2. Regelmäßig dauerhaft Cortison und AB geben - finde ich auch keine angemessene Lösung, die arme Katz permanent zum Tierarzt zu schleppen, zudem ich kein Fan bin von ständiger Medi-Gabe. Der Tierarzt hatte diese Option in Betracht gezogen, ich nicht.

3. Die betroffenen Zähne ziehen. Tierarzt meint, bei vielen Katzen (habe ich ja auch hier lesen können) hilft die Entfernung der Zähne, um die Entzündung dauerhaft einzudämmen oder wegzubekommen. Ein Patient von ihm wäre jetzt nach Zahnextraktion 1,5 Jahre entzündungsfrei.

Sie hat heute AB und eine geringe Cortison-Dosis gespritzt bekommen, daraufhin wurde es ja jedesmal kurzzeitig (ca. 2 Wochen) besser. Ab Samstag gibt es 3 Tage lang AB in Tablettenform - wie auch immer ich die reinkriege, mal sehen.
Dann dürfte wieder eine Zeit lang Ruhe sein, wie bis dato auch. Entzündung erfolgreich runtergedrückt.

Am 06.11. (weil ich da Urlaub habe, der Tierarzt hätte schon nächste Woche operiert, aber da bin ich arbeitstechnisch extrem eingespannt) gehen wir wieder hin, es wird der Status der Entzündung überprüft, ggf. nochmal nachgespritzt und 2 Tage später, am 08.11., dann die betroffenen Zähne gezogen. Oben hinten und unten etwas weiter vorne sind die Zähne betroffen.

Mal sehen wie das alles wird, ich möchte hier weiter dokumentieren wie die ganze Geschichte weiter verläuft. Und natürlich am 08.11. jammern, wie aufgeregt ich bin...:roll:

So, jetzt lese ich noch weiter in anderen Zahngeschichten...

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #2
So, die ersten Tabletten sind erfolgreich im Leckerlie versteckt in der Katz verschwunden. Die Kleine ist einfach der Hit :-D

Gestern habe ich in der Apotheke Einmalspritzen geholt, falls das Tablettengeben so nicht funktioniert und ich mörsern müsste - da wollte mir die Apothekerin doch glatt keine einzeln verkaufen, das würden sie nicht mehr tun wegen Junkeys :shock: Das war vielleicht eine Diskussion - und völlig umsonst wie ich vorhin feststellen musste :roll:

Ich habe mir noch Gedanken zur OP gemacht und ein paar Fragen an die OP-Erfahrenen:
Wie werden Katzen in der Regel in Narkose gelegt? Per Venenzugang oder per Spritze in den Poppes?
Hintergrund: Meine Mii ist ja bei der letzten Blutabnahme sowas von ausgerastet, dass ich nicht möchte, dass sie per Venenzugang narkotisiert wird. Den kann man ja legen wenn sie schon schläft. Ich werde den Tierarzt darauf dann nochmal ansprechen.

Habt ihr für eure Katzen nach der Zahnextraktion Schmerzmittel mitgekriegt? Ich denke mir dass das doch arg schmerzhaft ist und evtl. die ersten Tage noch Schmerzmittel gegeben werden sollten? Wie sind eure Erfahrungen?

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #3
Schade dass mir bisher keiner weiterhelfen konnte wegen meinen Fragen zum Schmerzmittel und der Narkotisierung. Ich mach trotzdem einfach weiter :)

Heute stinkt meine Mii kaum mehr aus dem Maul, die Entzündung scheint wieder ordentlich zurückgegangen zu sein. Bis morgen kriegt sie noch AB.

Heute ist mir eingefallen, dass ich sie - wenn sie schon in Narkose liegt beim Tierarzt - gleich auch chippen lassen könnte. Sie ist tätowiert und bei Tasso registriert, die Tätowierung aber gar nicht mehr lesbar. Bekomme ich dann die Chipnummer vom Tierarzt mit, damit ich die bei Tasso ergänzen kann? Bisher sind beide nicht gechipt, ich wollte immer auf eine Narkose warten...die Gelegenheit.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #4
Also meiner Püppi wurden vor 4 Wochen sämtliche Zähne entfernt wegen FORL,ich war wie du Tierisch nervös und hab mir nen Kopp gemacht.Aber sie hat es Supergut überstanden und es geht ihr jetzt besser den je.Sie kann auch wieder alles fressen.Wie die Narkose gelegt wurde weiss ich nicht,Schmerzmittel wurde ihr noch in der Klinik gespritz,ich hab auch welches im Haus.Das hat sie aber nicht benötigt,vom ersten Tag an nach der OP gings ihr Super.Also mach dir nicht zuviel Sorgen denk dran wie gut es ihr danach geht.:-D

AB hatte Püppi auch vorher bekommen,damit die Entzündungen zurückgingen.
Die Chipnummern sind bei meinen beiden im Impfausweis.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #5
Unsere Uma ist extrem scheu, deswegen wurde leider erst bei der Kastra gemerkt, dass fünf ihrer Zähne total faul waren. Die wurden dann auch gleich gezogen, Schmerzmittel hat sie auch bekommen, eine Woche lang. Sie hat das ganze eigentlich ganz gut verkraftet, am Anfang hat sie ein bisschen blutigen Speichel gehabt, aber darauf hat uns der Tierarzt schon vorbereitet. Ich hatte den Eindruck, dass es ihr danach deutlich besser gegangen ist, sie war auch zutraulicher und entspannter. Eh klar, mit Zahnweh hab ich auch keinen Bock auf lustig sein. Die Narkose hat sie auch ganz gut vertragen. Sie hat zunächst ne Maske bekommen, wurde dann aber offensichtlich auch intravenös betäubt, zumindest hatte sie am Vorderbein einen Verband und eine nackige Stelle. Ich muss gestehen, dass wir da nicht so genau gefragt haben...

Chippen alleine reicht nicht, die Nummer muss auch registriert werden (online). Bei uns hat das der Tierarzt gemacht, die Nummer wird dann auch in den Impfpass geklebt. Weiß nicht wie das in D mit Tasso ist, aber in Ö bekommst du dann 1-3 Wochen nach der Registrierung noch einen Brief von der Registrierungsstelle mit Infos und Regisitrierungskarte.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Also Schmerzmittel entweder gespritzt (Depot) oder mitgeben lassen - schreib ich mir auf.
Den Chip lass ich definitiv machen. Macht Sinn. Bei Tasso nachmelden kann ich den Chip ja dann selber.

Das mit der Narkose frag ich ihn dann noch am 6.11. - da will ich sichergehen. Sie soll nicht so Panik haben müssen.

Gestern hab ich ein Foto beim Gähnen gemacht, die Entzündungen sind wieder nicht mehr sichtbar (nach Cortison und 5 Tagen AB), sie stinkt kaum mehr aus dem Maul und wirkt viel "lustiger". Leider hält das ja wieder nicht lange an. Auf dem Foto sieht man auch wie gelbgrau und komisch die hinteren Zähne oben aussehen.

Ich glaub wir können froh sein wenn die Übeltäter raus sind. Mal sehen wie lange das AB jetzt noch vorhält.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #7
Da könnt ihr wirklich froh sein,so immer wiederkehrende Entzündungen belasten ja den ganzen Organismus auf Dauer.Berichte bitte immer schön weiter wie es geht.:)

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #8
James werden am 23. 10 alle Zähne gezogen. Ich werde seine Vampirzähnchen vermissen :cry:
Es ist auch andauernd alles entzündet und früher oder später hätten wir das ohnehin machen müssen.
Gibst du ihr jetzt AB? James bekommt im Moment Metacam und ich soll ihm das auch bis zur OP geben :???:. Kann mir aber iwie nicht vorstellend das dass so gut ist.
Wie ist das bei dir?

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #9
Aber natürlich, rein zur Dokumentation werde ich weiter fleißig berichten wie es bis zur und nach der OP weiterläuft.

Werden James denn auch die Reißzähne entfernt? Meiner Mii bleiben ja doch noch einige erhalten, vor allem die Schneide- und Reißzähne sind ok.

Interessanterweise geht bei ihr die Entzündung mit Cortisonspritze und paar Tage AB immer rasend schnell weg, kommt aber genauso schnell wieder :-(

Sie hat am Donnerstag die Spritze mit AB und Cortison bekommen (die wirkt 2 Tage), ab Samstag bis heute Früh dann AB als Tabletten. Jetzt kriegt sie erstmal nichts mehr und 2 Tage vor der OP spritzt der Tierarzt nochmal Cortison in geringer Dosis und AB nach, damit zur OP die Entzündung weitgehend weg ist.

Kriegt er denn nur Metacam? Kein AB vor der OP? Meine Mii hat gar kein Metacam bisher bekommen. Irgendwie macht jeder Tierarzt da was anders glaub ich.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #10
Bei uns gab es vorher auch nur AB damit die Entzündung bis zur OP eingedämmt war,kein Metacam.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #11
Ja, James werden alle Zähne gezogen :cry:.
Er ist FIV+ und wen wir die drinnen lassen würde es halt immer wieder von vorne Anfangen.
Er bekommt im Moment noch morgens und abends Antirobe übers Futter, habe ich ganz vergessen :oops:
Mir machen einfach die Nebenwirkungen bei Metacam Angst. Zu der ganzen OP.
Aber wen deine Mii vor der OP auch so was bekommt scheints ja wohl in Ordnung zu sein.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #12
Ja das Metacam ist schon ein ganz schöner Hammer. Ich würds nach der OP ggf. geben wenn nötig, vorher aber nicht. Geht das nicht auch tierisch auf die Nieren oder Leber? Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben...

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #13
Doch. Auf Nieren, Leber und Herz, glaube ich.
Aber in der Schweiz gibts scheinbar nicht anderes :roll:
Hab schon bei meinen Ratten immer gleich Metacam gekriegt. Ich frage mich eben ob ich es einfach ein paar Tage vor der OP weglassen sollte. :???:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #14
Ich würde an deiner Stelle beim Tierarzt kurz anrufen und fragen ob es denn zwingend nötig is oder aber das Antirobe (AB wenn ich richtig nachgeschaut hab) alleine reicht und das Metacam abgesetzt werden kann.

So eine riesen Belastung für den Körper muss ja nicht sein, vor allem wenn die Organe die Narkose auch gleich noch abkriegen.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #15
Soo, ein paar Tage sind vergangen, die Mii stinkt immer noch nicht wieder aus dem Mäulchen.

Ich konnte kurz nach AB-Gabe einen Schnappschuss ihrer kaputten Zähne oben machen. Entzündung fast nicht mehr sichtbar, aber das ist auch kein Wunder, da wirkte das AB ja noch. Übrigens ist das gelblich/gräulich/bräunlich verfärbte an den Backenzähnen kein Zahnstein, den hat sie nämlich nur minimal.

12261177ge.jpg

EDIT:

Hier ein Bild (leider die oberen Backenzähne nur ansatzweise drauf, aber ich denke man sieht den Unterschied trotzdem) von vor fünf Jahren:

12261190li.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #16
Tja, kaum ist einige Zeit vorbei (so wie jedes Mal) stinkt meine Mii wieder aus dem Maul, die Zahnfleischentzündung ist beim Gähnen wieder sichtbar, sie läuft wieder ab und zu nach dem Fressen vom Napf weg. Vielleicht schaffe ich es, die Tage nochmal ein tolles Gähn-Foto hinzubekommen so als Vergleich.

Noch eine Woche und zwei Tage...dann hat der Mist hoffentlich ein Ende.

Dank schlechtem Gewissen bezüglich der OP/zum Tierarzt schleppen etc. habe ich eine neue, bessere und für die Katzen nicht ganz so bedrohliche Transportbox gekauft, zudem ein tolles Katzenkissen bestellt, das wird heute von der Post geholt. :roll: Wie dämlich man doch ist, wenn man die Kleinen so lieb hat...

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #17
Hallo Roger hat gestern drei Zähne raus bekommen (eigentlich sollte es ja nur einer sein)

Er hat erst eine K.o. Spritze bekommen, dann haben wir geröntgt.
Dabei haben wir die zweite Ruine gefunden
und während der Op dann den dritten.

Er hat Cortison und ein Schmerzmittel nach der Op bekommen.
Wenn er keine Schwierigkeiten hat, brauche ich ihm auch nichts weiter zu geben.

Er war, durch die Narkose, bis heute Morgen so ziemlich außer Betrieb

Ich habe ganz feines Pate - Futter gekauft, und mit Wasser verdünnt. Das kann er fressen - an Brocken geht er noch nicht dran.

Nimm eine schöne warme Fleecedecke mit. In diese habe ich Roger eingewickelt, nach der K.O. Spritze und nach der Op.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #18
Hallo Fuzzy,

wie gehts Roger denn jetzt? Ist er wieder aufm Damm und hat die Narkose gut weggesteckt?

Fleecedecke ist an Bord, hab in den Kennel unten eine Fleecedecke rein und drauf eins der Lastramibettchen, die liebt sie so, dann fühlt sie sich sicherer.

Ich füttere zwar eh Pate (Macs, Grau etc.) mit Wasser, aber hatte vor, am Wochenende noch Hipp Fleischgläschen zu besorgen für die ersten Mahlzeiten weil es doch noch feiner ist. Ich würde das normale Futter mit dem Pürierstab bearbeiten und gleichzeitig mit dem Hipp anbieten, dann kann sie es sich aussuchen.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #19
Hallo Fuzzy,

wie gehts Roger denn jetzt? Ist er wieder aufm Damm und hat die Narkose gut weggesteckt?

Jepp, er ist noch ein bissel wackelig und da er nicht viel frisst....
Aber sonst macht er einen guten Eindruck

Fleecedecke ist an Bord, hab in den Kennel unten eine Fleecedecke rein und drauf eins der Lastramibettchen, die liebt sie so, dann fühlt sie sich sicherer.

Ich habe in den Kennel eine 1 x Wickelunterlage, dann ein Handtuch und mit der Fleecedecke hatte ich ihn zugedeckt.

Je nach dem, wie lange es beim Tierarzt dauert, sind sie mit der Wickelunterlage trocken, falls doch mal gepuschert wird

Antworten im Zitat

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #20
Holla, soweit hab ich gar nicht gedacht, danke für den Input! :shock:

Ich geb die Maus um 9 Uhr ab und kann sie um 16 Uhr holen, das ist genug Zeit zum einpieschern. Also besorg ich heute noch so eine Wickelunterlage - mal für ganz kinderlose und unwissende: Wo kriegt man sowas? DM und Rossmann?

Da fällt mir noch ein, falls sie zu Hause noch gaga ist, ich habe ja nur eine Ikea-Box als Klo, ob ich ihr da noch ein flaches besorgen sollte? Wuah....:shock:

Thema:

Zahnextraktion - Termin steht

Zahnextraktion - Termin steht - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten