• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnextraktion - Termin steht

Diskutiere Zahnextraktion - Termin steht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; supi!!!!!!!
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #61
supi!!!!!!!

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #62
Das ist toll!! Halt uns weiter auf dem Laufenden :wink:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #63
Hallo Zusammen,
mit Interesse habe ich hier alles gelesen. Da unser Eddy auch ziemliche Probleme mit dem Zahnfleisch hat (ist immer entzündet) und fast alle vier Wochen eine Cortisonspritze bekommt, wird eine Zahn-OP auch in nächster Zeit auf uns zukommen. Es war für mich sehr interessant zu lesen, wie es Deiner Katze nach der OP ergangen ist und wie Du Dich vorbereitet hast - könnte ich gewesen sein! :roll: - mit dem Flur uns so! Ich hoffe, dass das bei Eddy ebenfalls alle gut verläuft!
LG Martina

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #64
Hallo Martina,

genau diese Cortison-Spritzerei wollte ich nicht machen lassen. D.h. bei eurem Eddy lässt die Spritze nach 4 Wochen nach?
Heute geht es meiner Mii prima. Sie stinkt zwar wieder aus dem Maul, jedoch weit weniger als vor der ganzen Geschichte und nach Feilchen riechen sie im Mäulchen eben nicht. Der vordere obere Backenzahn der noch übrig ist zeigt manchmal eine gaaaanz leichte Zahnfleischentzündung, aber das ist im Rahmen. Ich bin froh dass das Thema bei uns erstmal durch ist, das war ein ziemlicher Nervenkrieg für mich, vor allem die Abende/Nächte im Gang.

Kann aber gut sein, dass Eddy viel schneller wieder fit ist und du keine "Nachtwache" halten musst, meine Mii hat die Narkosen ja ganz schlecht vertragen, das ist zum Glück nicht die Regel.

Ich drück die Daumen für die OP, berichte doch mal wie es gelaufen ist, würde mich interessieren.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #65
Hallo Andrea,
danke für Deine Info... ja, mit der Cortisonspitze hat er gut 4 Wochen Ruhe, danach fängt leider alles wieder von vorn an. Unsere Tierärztin meinte auch, dass die Spritzen auf Dauer nicht so toll sind... :-(
Da ich auch, was unseren Eddy angeht, immer sehr aufgeregt bin, werde ich bestimmt mir die Tage frei nehmen und natürlich auch "Nachtwache" halten. Damals bei der Kastration habe ich auch zuerst in der Küche auf dem Boden gesessen, dann im Arbeitszimmmer und in der Nacht durfte er dann mit ins Schlafzimmer... :lol:
Wir haben diese Woche wieder eine Termin beim Tierarzt, da wird dann besprochen, was wir machen. Eventuell werden die Zähne und das Mäulchen noch mal gereinigt. Sie hatte auch schon mal eine Behandlung mit Interferon angesprochen... aber ich glaube dass werden wir nicht machen...
Ich werde auf jeden Fall berichten, was wir machen und wie es uns und Eddy ergangen ist! ;-)
LG Martina

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #66
Habt ihr denn mal ein Dentalröntgen der einzelnen Zähne machen lassen, um FORL abklären zu lassen?

Auch Interferon war für mich keine Option, weil es ein so massiver medikamentöser Eingriff in den Körper ist und genausowenig die Ursache behebt. Zudem ist es schweineteuer für das, dass es höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft helfen wird. Aber ich bin eh kein Fan von "reinspritzen" irgendwelcher Sachen ;-)

Es gibt einige Aussagen - und denen schließe ich mich nach der Erfahrung mit meiner Mii an - die meinen "einmal raus mit den Übeltätern, dann ist Ruhe". Vor allem, weil die Katzen wirklich super ohne Zähnchen auskommen. Auch meine Mii mampft wieder getrocknete Schweinedärme etc. ohne Probleme. Ein Restrisiko bleibt natürlich, dass trotz OP noch Entzündungen vom Zahnfleisch bleiben, aber in den meisten Fällen scheinen die Entzündungen dann abzuklingen was so zu lesen ist.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #67
Hallo zusammen,
da bin ich wieder... wir verzweifeln wieder! :c020:
Eddy frisst seit gestern Abend wieder kaum etwas, liegt auch wieder ziemlich müde rum und schläft viel... Ich hoffe, dass wir die Ostertage gut überstehen (Metacam habe ich noch zu genüge! :-|, wir haben am Dienstag endlich wieder Termin beim Tierarzt! Drückt mir mal die Daumen, dass bis dahin alles "ruhig" bleibt!
Ich wünsche Euch schöne Ostertage! :smile:

LG Martina

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #68
Hallo Zusammen,
kurze info... wir waren gestern beim Tierarzt... und haben jetzt für Freitag einen Termin zur Zahnsanierung! :cry:
Wir haben uns erst mal für diesen Schritt entschieden, vielleicht haben wir dann Glück und die Entzündung kommt dann länger nicht mehr wieder... sollte das jedoch nicht der Fall sein, so rät auch unsere Tierarzt, dann müssten wir die Zähne ziehen! :-(
Sie wollte auch dann gleich noch mal ein Blutbild machen, um eventuelle Schäden (Nieren und so...) auszuschließen. Er hat ja nun einige Cortisonspritzen in den letzten Monaten bekommen.
Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut geht! :neutral:
Ich bin jetzt schon ziemlich nervös... Ich werde dann Freitag oder Samstag berichten! :)
LG Martina :roll:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #69
Hallo Martina,

klasse, dass deine Tierarzt auch gleich Blut abnehmen will, das schadet in keinem Fall. Hat Eddy denn viel Zahnstein?

Wenn die Sanierung nicht langfristig Erfolg bringt, ist das Ziehen der Übeltäter sicher nicht verkehrt, besser als die ewige Spritzerei von Cortison.

Ich werd am Freitag ganz fest die Daumen drücken und hoffe es läuft bei euch alles reibungslos. Aber ganz bestimmt wird es das.

Ich weiß genau wie du dich fühlst, man kommt sich vor wie ein Verräter, wie der Henker, und kann es den Kleinen ja nicht erklären. Schrecklich. Dazu dann noch die Angst, ob denn auch alles gut geht. Das macht einen nervlich fertig.

Das wird schon! Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, berichte bitte unbedingt ob alles gut gegangen ist und wie es Eddy nach der Narkose so geht. Boah, bin ich gleich mit aufgeregt, da das bei uns erst vor Kurzem war dreht bei mir das Nervenkostüm gleich seine Runden :lol:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #70
Hallo Andrea,

danke für Deine lieben Worte... :razz:
Ich werd bestimmt von Donnerstag auf Freitag nicht gut schlafen. Zum Glück muss ich ihn nicht beim Tierarzt abgeben... :-( ich war heute morgen schon den Tränen nah, als ich es meiner Kollegin erzählt habe! Das wird mein Freund übernehmen, da ich leider einen wichtigen Geschäftstermin Freitag morgen habe... :???:
Ich werd mir den Nachmittag jedoch nichts vornehmen... und mich nur um unseren Mummel kümmern! :lol:
LG Martina

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #71
Martina, ich (und jeder andere hier auch, 100%) kann das soooooo nachvollziehen. Ich weiß noch wie ich zitternd vor Anspannung und Aufregung aus der Praxis raus bin als ich sie abgegeben hab. Und als ich den Anruf bekam dass ich sie holen kann - so schnell war ich noch nie die Treppen runter und im Auto :lol: Dann stand ich wieder zitternd und schwitzend (ohne Witz!) in der Praxis. Völlig gaga, aber wohl normal wenn man die Fellterroristen eben lieb hat :-D

Vielleicht ist es für dich auch besser wenn dein Freund ihn hinbringt, du bist zwar gedanklich dann eh dabei, aber es ist emotional dann doch ein biiiiiiiiiiiiiisschen leichter.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #72
Wir haben noch 13 Tage Zeit bis zum Termin. Und ich mach mir heute schon in die Hose :mrgreen:. Übrigens meinte sogar die Tierarzt-Helferin, dass man auf jeden Fall einen Tag frei braucht. Das zumindest ist wohl keine übertriebene Sorge.
Viel Glück für Deine Fellnase.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #73
Danke an Euch...:lol:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #74
Guten Morgen zusammen,
oh mann... ich bin toatl nervös :-( und Eddy scheint auch was zu merken. :shock:
Ich muss ihn jetzt nur gut in seinen Korb bekommen... das wird noch ein Problem werden!
Ich hoffe, dass alles gut geht!
Ich meld mich dann heute Nachmittag wieder! :roll:
LG Martina

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #75
Guten Morgen Martina,

und, habt ihr ihn gut eintüten können?
Unsere Daumen und Pfoten sind fest gedrückt, das wird alles ganz locker flockig funktionieren, ganz bestimmt :smile:

Ich hoffe du meldest heute Nachmittag: "Alles gut gegangen, Eddy ist fit"

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #76
Oh grad endeckt den Fred,ich drücke auch die Daumen.
Meiner Püppi wurden vergangenen September alle Zähne ausser zwei Reisszähnen enfernt.Leider hat das nichts an ihren Zahnfleischentzündungen geändert,die sind Chronisch das wissen wir jetzt genau nachdem sie wirklich von links auf rechts gedreht wurde.Es half kein Zylexis und auch keine Interferon Behandlung.Ich habe mich jetzt mit steten Cortisongaben abgefunden,das einzige was hilft.
Ich hoffe das ihr nach der Heutigen Behandlung Ruhe habt.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #77
Hallo zusammen,
Also... Eddy hat es gut überstanden! :smile:
Sein ganzes Mäulchen war entzündet, es hatten sich schon Taschen gebildet, die hat unsere Tierarzt auch sauber gemacht! Seine Zähne müssen wohl total festsitzen! Er hat wieder Schmerzmittel und aufbauspritzem bekommen! Wir können ihn gleich gegen 16.00 Uhr abholen!
Meld mich dann noch mal bei euch! Vielen dank fürs Daumen und Pfötchen drücken... Hat gut getan! :lol:
LG

Hier ein Foto von unserem Eddy kurz nach dem wach werden!:sad:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 5
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #78
Gut dass er es hinter sich hat und alles gut lief. Das ist die halbe Miete. Auf dem Foto sieht er aber noch arg benebelt aus :lol:

Aber wie kann das ganze Mäulchen schon wieder entzündet sein, ich dachte er hatte gerade erst eine Cortisonspritze bekommen? Oder verwurstel ich da grad was??
Der arme Kerl :-(

Ich hoffe die Sanierung bringt jetzt den gewünschten Erfolg und er hat eine Zeit lang Ruhe.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #79
So... Endlich Zuhause! Eddy ist noch ein wenig benommen von der Narkose und ich bin im Moment im Schlafzimmer mit ihm... Da kann er nirgendwo runterfallen... :roll:
Die Zähne sind Super sauber gemacht! Wir hoffen, das er jetzt erst mal ein wenig Ruhe vor Entzündungen hat... Eine Garantie ist es jedoch leider nicht! :cry:
Mit der Entzündung ist es bei ihm so, dass die cortisonspritze leider nicht so anschlägt wie sie sollte! :evil:

Na ja, ich werd unseren Eddy jetzt mal einbischen verwöhnen! :lol:
Das Foto ist kurz nach der Behandlung gemacht worden, hat mir unsere Tierarzt geschickt! ;-)

@tommy terror... Das hört sich nicht so toll an! :cry:
wir warten jetzt erst mal ab, wie die Behandlung anschlägt!

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend! :cool:
LG Martina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #80
Armer Patient, aber hauptsache alles gut überstanden. Wie geht es Eddy denn heute?? Alles soweit in Ordnung bei euch?

Ich bin ja gespannt wie es bei euch entzündungstechnisch weitergeht jetzt dann. Ich hoffe ihr habt erstmal Ruhe von dem Mist.

Thema:

Zahnextraktion - Termin steht

Zahnextraktion - Termin steht - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten