• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnextraktion - Termin steht

Diskutiere Zahnextraktion - Termin steht im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Empfehlung: die Unterlagen von DM nehmen. Die halten dicht, saugen schnell auf ubd sind preislich mit 4€/10 Stück okay.
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #21
Empfehlung: die Unterlagen von DM nehmen. Die halten dicht, saugen schnell auf ubd sind preislich mit 4€/10 Stück okay.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #22
Super, danke, dann steh ich heute noch beim DM auf der Matte und besorg die Unterlagen und machs dann so wie Fuzzy, Unterlage, Handtuch drauf und Fleecedecke mitnehmen.

Ich schau dann die Tage im Keller wo die Schalen der Katsy Toilette sind, damit sie ein flaches Klo hat nach der OP.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #23
Pack eine zweite Unterlage zur Tasche und bitte die Tierarzt-Helferin, die evtl. nasse Unterlage zwischendurch zu wechseln

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #24
James wurden ja von einer Woche alle Zähne, ausser die Fangzähne entfernt (die durften jetzt trotzdem drin bleiben).
Ich habe ihn Morgens gebracht und um 18:00 wieder abgeholt. Die OP hat 2,5 Stunden gedauert aber bis wir ihn geholt haben war er schon recht munter.
Zuhause hat er sich dann beinahe wieder normal benommen. Am nächsten Morgen hat er schon wieder normal Nassfutter bekommen.
Ich drücke die Daumen das es bei euch dann auch so gut klappt.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #25
Hallo,

also, erfolgreicher Einkauf bei DM, habe die Wickelunterlagen (die schauen ja nett bunt aus :lol:) und jeweils ein Glas Hipp Rind, Huhn und Pute pur mitgenommen.

Die Box ist jetzt mit Wickelunterlage und Handtuch ausgestattet, zweite Unterlage und Fleecedecke werd ich mitnehmen.

Danke für die ganzen Hinweise, auf manche Sachen würde man so echt nicht kommen. Ich hab auch schon ewig keine Katze mehr nach einer Narkose nach Hause geholt, da fehlt mir zum Glück die Routine.

@Miye

Klingt als ob bei euch alles ganz problemlos gelaufen wäre. Ich hoffe bei der Mii läuft auch alles so toll wie bei James, dann wäre ich echt erleichtert.

Die kleine Maus liegt gerade selig schlummernd neben mir auf ihrem neuen Katzenkissen :mrgreen: Der Schlechtes-Gewissen-Kauf hat sich also gelohnt, sie liebt das Teil.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #26
Moah, so langsam werd ich etwas nervös.

Die Kleine stinkt wieder erbärmlich aus dem Maul, morgen gehts zur letzten Spritze mit AB und Cortison, damit die Entzündung bis zur OP am Donnerstag wieder schön zurückgeht.

Da schon alles vorbereitet ist, kann ich soweit nichts mehr tun und das lässt Zeit zum Grübeln....gaaar nicht gut. :roll:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #27
So ihr Lieben,

die letzte Spritze gabs ja gestern, die arme Maus war auf dem Fahrtweg schon wieder ganz ängstlich - das tut mir immer so leid. Mir graut es vor morgen.

Ich hab dem Tierarzt gesagt dass er sie per Popospritze in Narkose legen soll und den "Chipauftrag" gegeben gestern. Morgen um 09:00 Uhr geb ich sie dann ab. :-? Dabei bleiben bis sie schläft kann ich leider nicht, da er sie wohl nicht Punkt 9 operieren wird. Ohje :-(

Vor lauter Aufregung hab ich gestern hier schon rumgewirbelt wie ne Blöde.

Heute werd ich das flache Katzenklo aufstellen und befüllen (und die Wände dahinter gegen meinen Stehpinkler absichern mit Wickelunterlagen), damit sie das Klo vorher schon sieht und evtl. benutzt, weil wenn sie morgen transusig heimkommt kapiert sie das sicher nicht mehr wenn sie dann aufs Klo muss.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #28
wird schon, die Daumen sind gedrückt

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #29
Ich bin ein Monster-Dosi, ich bin ein Monster-Dosi, ich bin ein Monster-Dosi :-(

Meine Mii ist jetzt seit 9 beim Tierarzt. Um 16 Uhr kann ich sie holen.

Das flache Klo hab ich gestern "in Betrieb" genommen, das hat sie sofort benutzt (leider wieder im Stehen, aber dank Wickelunterlagen, die an die Fliesen geklebt sind und ich auswechsel, kein Problem) und ging nur noch auf das dann. Also gibts da keine Probleme denke ich.

Ich bin totfroh wenn ich die Maus wieder hier hab. Hab die Nacht kaum geschlafen. Katerle ist auch ganz unruhig :-?

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #30
Es wird sicher alles gut werden.

Wann kannst Du anrufen beim Tierarzt?

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #31
Anrufen gar nicht, ich fahr direkt um 16 Uhr hin und hol sie ab. Er meinte bis dahin sollte sie fit sein. Wenn irgendwas wäre, würde er anrufen.

Ich hab ihm gleich noch gesagt dass er sich eine Kralle anschauen soll die komisch aussieht (als ob sich einige Schichten nicht abgelöst hätten). :mrgreen:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #32
und denk dran, lass sie getrennt, bis die Mieze wieder richtig auf den Beinen ist.

Nimm einen getragenen Schlafanzug/T-shirt und rubbel die OP-Miez damit ein paar mal kräftig ab.

Gerade nach Zahnops. muss der Geruch für die andere Katze schlimm sein

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #33
Hallo ihr Lieben,

meine Mii ist wieder daheim. Allerdings noch deutlich gaga. Der Tierarzt hat ihr sogar noch was zum Aufwachen nachgespritzt, da sie so schlecht wach geworden ist. Ich sollte ihr heute noch nichts zum Essen geben, hab ich aber vorhin getan (Hipp Huhn pur mit Wasser als flüssigen Brei), weil sie ruhelos rumgewandert ist und ständig vor der Küchentür stand (hinter der ja normal das Essen steht), am Ende sogar ein bisschen gekötzelt hat (macht sie immer wenn sie tierisch Hunger hat).

Sie hat brav gegessen, ca. 3-4 Esslöffel ohne Probleme, seither schläft sie und gibt endlich Ruhe. Man merkt auch dass sie seitdem sie was im Bauch hat, wenn sie denn wach ist, deutlich koordinierter ist.

Fuzzy, deinen Post hab ich leider nicht mehr gesehen. Ich hab sie aber erst aus der Box gelassen, als der Kater sie darin beschnüffelt hatte und gar nicht bzw. eher mit Weggehen darauf reagiert hatte. Er meidet uns gerade, verzieht sich. Einmal hat er sie am Kopf angeschnuffelt als sie fest geschlafen hat, da hat er dann gefaucht, aber er verhält sich ganz ruhig.

Schmerzmittel für 4 Tage hab ich mitgekriegt, damit sollte sie jetzt abgedeckt sein. AB hat er nochmal gespritzt heute.

Ich hoffe sie ist bald wieder so fit, dass sie springen kann, die Nachlauferei nervt schon gewaltig (gehen kann sie schon, aber sie will überall raufhüpfen und das geht noch nicht). Seit ner Stunde schläft sie aber brav, so dass ich auch mal aufs Klo und was essen und eine Rauchen konnte ohne ihr ständig nachlaufen zu müssen (Freund passt derweil dann auf). Ich bin aber auch eine der super-hysterischen, meine immer sie bricht sich gleich das Genick wenn sie nur 3 Meter alleine geht :roll:

Ich stelle mich auf eine etwas längere Nacht ein heute :twisted:

Danke allen die an uns gedacht und Däumchen gedrückt haben. Ein Foto von der Maus beim Narkoserausch-Ausschlafen reiche ich morgen nach.

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #34
Halb vier Uhr morgens, der Schlafmangel macht sich seeehr deutlich bemerkbar, aber: Meine Mii ist wieder fit. Nicht die alte, noch langsam und etwas müde, aber motorisch wieder ganz da. Die letzten Stunden habe ich aus Angst sie könnte während ich schlafe wo raufklettern und runterfallen mit ihr im Flur verbracht (ca. 3x2 m groß). Decken auf den Boden, ihr Lieblingskissen dazu, Bettdecke und Kissen, flaches Katzenklo, Schälchen Wasser. An Schlaf war nicht zu denken bis auf ca. 30 Minuten. Um 3 Uhr war sie fit, also wieder alles umgebaut, Kommode zurück in den Flur etc.

Jetzt wandert sie noch durch die Gegend, hat ordentlich Futter reingeschaufelt und kommt - so wie ich jetzt gleich - hoffentlich bald zur Ruhe.

Katerle hat sie nochmal genauestens per Nase inspiziert und festgestellt: Die stinkt am Mäulchen immer noch nach Bäh - das kann nicht meine sein :twisted: Er faucht sie immer mal wieder an wenn sie sich begegnen, aber sonst hält er Abstand. Das ist okay.

So, die letzte Nacht 3,5 Stunden Schlaf, diese Nacht nur 30 Minuten, ich hol jetzt mal ordentlich was nach :a031:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #35
Prima, dass es ihr schon wieder besser geht!

Ich hoffe, Du kannst jetzt noch ein bisschen Schlaf nachholen :wink:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #36
Halli Hallo,

zwei Stunden Schlaf hab ich noch zusammengebracht. Nicht viel, aber immerhin etwas. Fühl mich immer noch wie vom LKW überfahren.
Die kleine Maus ist noch bisschen müde, aber sonst ist alles prima.

Hier die Rausch-Fotos von gestern, als sie noch völlig von der Rolle war:

12441413aa.jpg

12441414zx.jpg

EDIT: Ich bin schon wieder panisch. Das Schmerzmittel dass die Mii kriegt ist Rimadyl in Tablettenform. Ich hab grad danach gegoogelt, das Medikament ist für Katzen nicht zugelassen, und wird vom Hersteller für Katzen auch nicht empfohlen. Scheinbar wird es zwar trotzdem immer wieder gegeben, kann aber massivste Nebenwirkungen verursachen. Ich hab ihr heute eine 3/4 Tablette gegeben, werd ihr das aber sicher nicht mehr weitergeben (hätte ich 4 Tage insgesamt geben sollen), das ist mir zu gefährlich. Ich ruf morgen in der Praxis nochmal an, der soll mir Metacam geben. Er hatte gestern Rimadyl statt Metacam mitgegeben, weil er vom Metacam nur noch eine viel zu große Flasche da hatte. Mir sch....egal, lieber zahl ich für die große Flasche 50 Euro und schmeiß einen Großteil weg bevor ich das Rimadyl nochmal geb. Wenn man selber nicht dahinter ist und sich informiert...hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #37
Hmpf...

alles unbefriedigend. Praxis am Samstag nicht erreicht, also in die Apotheke und Traumeel geholt, Rimadyl nicht mehr gegeben. Katze weitgehend schmerzfrei übers Wochenende. Montag hab ich dann in der Praxis angerufen und gesagt dass ich Rimadyl nur einmalig gegeben habe, weil für Katzen nicht zugelassen und das Nebenwirkungsrisiko mir zu hoch gewesen ist. Antwort: Ja, es wird aber trotzdem bei Katzen angewendet. Ja schön, nur sollte man mir sowas auch mitteilen. Geht gar nicht! :evil:

Fakt ist, meine Kleine riecht wieder aus dem Maul, eventuell liegts an der Wundheilung, das warten wir ab, sie ist momentan schmerzfrei, rennt nach dem Fressen nicht mehr weg etc. Wenns in 2 Wochen nicht gut ist und sie immer noch stinkt, geh ich zum Tierarzt....ja, Tierarzt...

Eine Bekannte hatte bei ihrer Tierärztin gefragt was sie von den Narkosewirkungen bei meiner Mii hält (von Vormittag bis 03:00 Uhr nachts völlig gaga und wackelig etc.), die meinte, das wäre ein Unding und heutzutage gäbe es bessere Narkosemittel, bei denen die Katzen viel schneller wieder fit sind etc.

Morgen um 10:00 Uhr hab ich einen "Besprechungstermin" ohne Tier bei einer Ärztin ums Eck. Einfach so. Ich will einen neuen Tierarzt, einen der mir sagt was er da gibt/mir mitgibt, der aufklärt, kein Problem hat wenn der Halter mitdenkt und sich selbst schlau macht, der keine Hammernarkose macht (die ums Eck bietet auch Inhalationsnarkose an) und der fit ist (auch was die Struvit- und Oxalatgeschichte beim Kater angeht - mir also kein "Diättrockenfutter" dagegen empfiehlt so wie der andere Tierarzt damals). Deshalb ein "Vortermin", ich hatte per E-Mail angefragt ob das geht und eine sehr freundliche Mail zurückbekommen dass ich sehr gerne ohne Tier vorab kommen kann. Dann schauen wir uns also diese Ärztin morgen Vormittag mal an....sollte die okay sein, werde ich mit beiden dorthin wechseln, ich hab die Nase langsam voll.

Wenn nicht, schau ich mir die Tierärztin der Bekannten mal an. Ich bin genervt :roll:

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #38
Hallo,

Roger hatte auch noch Nachwirkungen bis abends um 23 Uhr
diese Praxis hat auch nicht mit Inhalationsnarkose gearbeitet.

Aber Roger riecht nicht mehr aus dem Mund
Schmerzmittel hat er gespritzt bekommen, ich musste ihm nichts weiter geben

ich drücke euch die Daumen

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #39
Also Arthi hatte ich morgens hingebracht, er war gegen 10/10:30 Uhr im OP, hab ihn nachmittags abgeholt und um 18:00 Uhr stand er wie ne 1 :-D

• Zahnextraktion - Termin steht Beitrag #40
Manche Katzen reagieren wirklich sehr stark auf eine Narkose. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein und ist nicht unbedingt die Schuld des Tierarztes. Ist ja auch bei uns so: der eine kommt ohne Probleme aus der Narkose raus, und der andere ist noch stundenlang danach groggy ... es verträgt nicht jeder Organismus gleich gut :wink:

Eine Zweitmeinung ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Gute Besserung für die Kleine!

Thema:

Zahnextraktion - Termin steht

Zahnextraktion - Termin steht - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten