Hallo!
Ich verstehe ja, daß zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wenn man sie lange alleine läßt, aber ich finde dieses Drängen bei jeder Frage im Forum, man solle sich eine zweite Katze anschaffen, doch etwas lästig. Auch beim Katzenkauf bekommt man manchmal gesagt, 'nur als Zweitkatze oder mit Geschwisterchen'.
Auch beim Menschen gibt es Einzelkinder und die leiden auch nicht (im Gegenteil oft leiden die eher, wenn noch ein Geschwisterkind kommt). [...]
Sorry, aber der Vergleich hinkt doch wohl gewaltig. Kinder, auch Einzelkinder, leben in einer Gruppe (Familie), deren Mitglieder der GLEICHEN Spezies angehören. Außerdem haben sie weitere (menschliche) Verwandte, gehen auf Spielplätze, in den Kindergarten, die Schule... Merkst du was :wink:?
[...] Alle Nachbarn um mich herum haben nur 1 Katze, alle sind Freigänger und können draußen mit anderen Katzen spielen - oder es bleiben lassen, wenn sie wollen [...]
Und wo genau hier im Forum findest du etwas gegen die Aussage, dass Freigänger sich ihre Partner suchen können?
[...] (und ich sehe da nie zwei Katzen miteinander herum ziehen).[...]
Nun, es ist aber nun mal so, dass Katzen lose Gruppen bilden und - bei 'betreuten' Freigängern, also keinen Streunern - meist abends und nachts zusammen unterwegs sind. Und schau dir die ganzen Streunerkolonien an, was ist mit denen - alles Einzelgänger?
[...] Oft liest man ja auch, daß sich Katzen eben nicht aneinander gewöhnen oder sich plötzlich nicht mehr mögen. Das ist doch auch irgendwie nicht richtig gelaufen. [...]
Wer versucht, erwachsene Katzen zu vergesellschaften, muss schon eine Menge mehr beachten (und einen Plan B in der Hinterhand haben, falls etwas schief geht), als das bei Kitten der Fall ist, weil die Katzen inzwischen eben 'Persönlichkeiten' sind - daher raten wir ja auch dazu, gleich ZWEI Kitten einziehen zu lassen und nicht erst zu warten und dann ein älteres Tier dazuzusetzen :wink:. Und dass sich bestehende langjährige Kombis plötzlich nicht mehr verstehen, gibt es, das hat jedoch meist eine konkrete Ursache und ist im Vergleich zu den Paarungen, die eben nicht in die Brüche gehen, doch klar in der Minderzahl.
[...] Ich hatte 16 Jahre einen Kater, der alles wegebissen hat, was 4 Beine hat, er wollte der alleinige König im Haus sein. [...]
Lass mich mal vermuten, der wurde viel zu früh von der Mutter getrennt und kam dann direkt in Einzelhaltung? Oder war er länger potent?
[...] Und jetzt habe ich wieder ein Katerchen, das den ganzen Tag bespielt wird und bald raus darf zu den anderen Katzen. Aber er darf es sich aussuchen, ich gebe ihm keinen Kameraden vor. [...]
Naja, es gibt nun mal Katzen, denen auch eine 'kätzische Auszeit' von einem halben Jahr an die Sozialkompetenz geht, aber wenn die Katze nachher definitv raus kann, kann man es ja mal versuchen, ich persönlich würde es nicht tun.
[...] Wieso also dieses penetrante Vermitteln zweier Katzen, die ich auch draußen immer eher als Einzelgänger erlebe? [...]
Da liegt der Hase im Pfeffer - nur, weil DU es so empfindest, ist das eben nicht die Regel. Nicht umsonst gibt es wissenschaftliche Studien von Verhaltensbiologen dazu, die das belegen, auch wenn es in deiner Wahrnehmung nicht so ist :wink:.
Und jetzt schau dir das mal an und sage mir, dass meine Katzen Einzelgänger sind...