Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich verstehe ja, daß zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wenn man sie lange alleine läßt, aber ich finde dieses Drängen bei jeder...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #1
talerchen

talerchen

Hallo!

Ich verstehe ja, daß zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wenn man sie lange alleine läßt, aber ich finde dieses Drängen bei jeder Frage im Forum, man solle sich eine zweite Katze anschaffen, doch etwas lästig. Auch beim Katzenkauf bekommt man manchmal gesagt, 'nur als Zweitkatze oder mit Geschwisterchen'.
Auch beim Menschen gibt es Einzelkinder und die leiden auch nicht (im Gegenteil oft leiden die eher, wenn noch ein Geschwisterkind kommt). Alle Nachbarn um mich herum haben nur 1 Katze, alle sind Freigänger und können draußen mit anderen Katzen spielen - oder es bleiben lassen, wenn sie wollen (und ich sehe da nie zwei Katzen miteinander herum ziehen). Oft liest man ja auch, daß sich Katzen eben nicht aneinander gewöhnen oder sich plötzlich nicht mehr mögen. Das ist doch auch irgendwie nicht richtig gelaufen.
Ich hatte 16 Jahre einen Kater, der alles wegebissen hat, was 4 Beine hat, er wollte der alleinige König im Haus sein. Und jetzt habe ich wieder ein Katerchen, das den ganzen Tag bespielt wird und bald raus darf zu den anderen Katzen. Aber er darf es sich aussuchen, ich gebe ihm keinen Kameraden vor.
Wieso also dieses penetrante Vermitteln zweier Katzen, die ich auch draußen immer eher als Einzelgänger erlebe?
Ich verstehe das nicht.

Bitte keine Anklagen, ich ringe hier wirklich um Verständnis!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #2
Ok, Einzelkinder gibts. Aber kannst Du mir mal ein Einzelkind zeigen, das die Eltern täglich 10 Stunden lang allein in der Wohnung lassen, wenn sie arbeiten gehen - sein ganzes Leben lang? Ich denke nicht!

Wohnungskatzen, die jeden Tag so lange ganz allein gelassen werden, leiden unter der Einsamkeit. Ausnahmen gibts, ok, aber das sind Ausnahmen.

Katzen, die draußen in Kolonien naturnah leben, haben ein sehr reges Sozialleben. Nur jagen tun sie allein, aber sie fressen zusammen, liegen zusammen in der Sonne ... kuscheln und spielen.

Ich hab genug solcher Katzenkolonien betreut, kannste mir glauben :wink:

PS: wenn Dein Kater sich draußen Kumpels suchen kann, ist das doch prima. Der lebt dann nicht in Einzelhaft.

Aber wenn ein Tierchen ungewollt immer allein sein muss, weils gar keine andere Wahl hat ... das ist nicht schön.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #3
Ja, bei Menschen, die den ganzen tag außer Haus sind und die Katzen drin bleiben müssen, verstehe ich das. ich verstehe aber nicht diese 'per se' Gebote.
Wir haben ein Haus mit Garten, ich bin Freiberufler und mein Mann macht viel Homeoffice. Der Kater ist wenig alleine, zieht sich eher mal selbst zurück, wenn er keine Lust mehr auf uns hat.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #4
Es geht darum, dass die Katze zuviel alleine ist, sich nicht beschäftigen kann, und Menschen keine adäquaten Partner sind ( das betrifft Wohnungskatzen) Bei Freigängern wirst du selten diese überzeugungsversuche lesen, da diese ja Kontakte knüpfen können. Wohnungskatzen können das nicht. Die sitzen dann frustriert, gelangweilt oder im schlimmsten Fall depressiv zuhause. Allein.
Und mal ehrlich, wer, der sich ein Einzelkitten anschafft, ist schon mehr als 5-6 Stunden aktiv zuhause ( Schlafzeit zähle ich nicht dazu) Kaum jemand, da die meisten Menschen 8 Stunden arbeiten müssen. Und da dann ein einzelnes Kitten (und in meinen Augen auch ältere Einzeltiere) zu setzen und sich langweilen zu lassen, sehe ich als kritisch.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #5
Also ein Kind hat die Möglichkeit raus zu gehen um andere Kinder zu treffen.
Das verhält sich bei einer Freigänger Katze genauso.

Was würde denn mit einem Menschen passieren wenn es keine sozialen Kontakte hätte?
Es gab mal grausame Studien dazu, Ergebnis: Die Kinder sind verstorben oder hatten schwere seelische Behinderungen.

Nun sterben Katzen in der Regel nicht, wenn sie als Wohnungskatze allein gehalten werden, doch häufig (ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte immer) trägt sie eine seelische Behinderung/Schaden (wie man es nun nennen möchte) davon.

zB können sein:
Sie greift ALLES an (ob Menschen oder Artgenossen)
Unsauberkeit
Seltsame Vorlieben für Plastik oder Kabel,... (die Schlimmstenfalls auch zum Tode führen können)
Schwere Mäkelei bis zu Nahrungsverweigerung
Depression
Wundlecken
...uvm...

Da eine bewusste Entscheidung für eine einzelne Wohnungskatze, mal ganz genau betrachtet, Tierquälerei ist und dieses Forum FÜR den Tierschutz steht, wollen natürlich alle Aufklären.

Eine Katze die in ihrer "Kindheit" allein aufgewachsen ist der fehlen soziale Fähigkeiten.
Ohne diese Fähigkeiten ist es kein Wunder wenn sie alle anderen Artgenossen wegbeißt, kratzt und faucht.
Sie hat nie gelernt mit Artgenossen umzugehen.

Stöber doch einfach noch ein wenig im Forum.
Wenn du schon mitbekommen hast das hier der großteil gegen Einzelhaltung ist dürfest du das WARUM doch auch schon kennen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #6
Ah, ok, verstehe. Ich hatte bisher nur den einen Kater und der war Freigänger (da habe ich mir viele Jahre den Weg aus dem 3. Stock gemacht, aber er wollte so gerne) und jetzt den neuen Kleinen im Haus. Katzenklappe gibts ab Frühling, vorher erst mal kontrolliertes Rausgehen.
Er soll es ja gut haben, der Kleine, deshalb will ich das verstehen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #7
Hallo!

Ich verstehe ja, daß zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wenn man sie lange alleine läßt, aber ich finde dieses Drängen bei jeder Frage im Forum, man solle sich eine zweite Katze anschaffen, doch etwas lästig. Auch beim Katzenkauf bekommt man manchmal gesagt, 'nur als Zweitkatze oder mit Geschwisterchen'.
Auch beim Menschen gibt es Einzelkinder und die leiden auch nicht (im Gegenteil oft leiden die eher, wenn noch ein Geschwisterkind kommt). [...]
Sorry, aber der Vergleich hinkt doch wohl gewaltig. Kinder, auch Einzelkinder, leben in einer Gruppe (Familie), deren Mitglieder der GLEICHEN Spezies angehören. Außerdem haben sie weitere (menschliche) Verwandte, gehen auf Spielplätze, in den Kindergarten, die Schule... Merkst du was :wink:?

[...] Alle Nachbarn um mich herum haben nur 1 Katze, alle sind Freigänger und können draußen mit anderen Katzen spielen - oder es bleiben lassen, wenn sie wollen [...]
Und wo genau hier im Forum findest du etwas gegen die Aussage, dass Freigänger sich ihre Partner suchen können?

[...] (und ich sehe da nie zwei Katzen miteinander herum ziehen).[...]
Nun, es ist aber nun mal so, dass Katzen lose Gruppen bilden und - bei 'betreuten' Freigängern, also keinen Streunern - meist abends und nachts zusammen unterwegs sind. Und schau dir die ganzen Streunerkolonien an, was ist mit denen - alles Einzelgänger?

[...] Oft liest man ja auch, daß sich Katzen eben nicht aneinander gewöhnen oder sich plötzlich nicht mehr mögen. Das ist doch auch irgendwie nicht richtig gelaufen. [...]
Wer versucht, erwachsene Katzen zu vergesellschaften, muss schon eine Menge mehr beachten (und einen Plan B in der Hinterhand haben, falls etwas schief geht), als das bei Kitten der Fall ist, weil die Katzen inzwischen eben 'Persönlichkeiten' sind - daher raten wir ja auch dazu, gleich ZWEI Kitten einziehen zu lassen und nicht erst zu warten und dann ein älteres Tier dazuzusetzen :wink:. Und dass sich bestehende langjährige Kombis plötzlich nicht mehr verstehen, gibt es, das hat jedoch meist eine konkrete Ursache und ist im Vergleich zu den Paarungen, die eben nicht in die Brüche gehen, doch klar in der Minderzahl.

[...] Ich hatte 16 Jahre einen Kater, der alles wegebissen hat, was 4 Beine hat, er wollte der alleinige König im Haus sein. [...]
Lass mich mal vermuten, der wurde viel zu früh von der Mutter getrennt und kam dann direkt in Einzelhaltung? Oder war er länger potent?

[...] Und jetzt habe ich wieder ein Katerchen, das den ganzen Tag bespielt wird und bald raus darf zu den anderen Katzen. Aber er darf es sich aussuchen, ich gebe ihm keinen Kameraden vor. [...]
Naja, es gibt nun mal Katzen, denen auch eine 'kätzische Auszeit' von einem halben Jahr an die Sozialkompetenz geht, aber wenn die Katze nachher definitv raus kann, kann man es ja mal versuchen, ich persönlich würde es nicht tun.

[...] Wieso also dieses penetrante Vermitteln zweier Katzen, die ich auch draußen immer eher als Einzelgänger erlebe? [...]
Da liegt der Hase im Pfeffer - nur, weil DU es so empfindest, ist das eben nicht die Regel. Nicht umsonst gibt es wissenschaftliche Studien von Verhaltensbiologen dazu, die das belegen, auch wenn es in deiner Wahrnehmung nicht so ist :wink:.

Und jetzt schau dir das mal an und sage mir, dass meine Katzen Einzelgänger sind...

974bd4d398895f52ab6f563779fb01fd_c48.jpg

e8dde0a985596581de88eb44cdc05654_27a.jpg

4ee98ca34b4766ebb756c70345be26b8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #8
Oh, und mein leider verstorbener Kater hat trotz Freigang alle weggefaucht - sein Revier! Er hatte halt 1-2 'Freunde' und der Rest waren eindeutig Feinde... Also ist auch nicht jede sozialisierte Katze immer auf Gesellschaft aus.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #9
Oh, und mein leider verstorbener Kater hat trotz Freigang alle weggefaucht - sein Revier! Er hatte halt 1-2 'Freunde' und der Rest waren eindeutig Feinde... Also ist auch nicht jede sozialisierte Katze immer auf Gesellschaft aus.

Wie lange war er potent? Und wenn er 'Freunde' hatte, war er doch sozial, man muss ja nicht JEDEN mögen :mrgreen:.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #10
ich verstehe nicht, wieso ich hier auf eine Frage nun doch angeklagt werde.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #12
potent war er, bis er markiert hat, ca 5-6 Monate.
Und er war nicht garstig!
Im Haus und Garten hatte er mehr Freunde als mancher Mensch - aber meist eben auch Menschen

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #13
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #14
potent war er, bis er markiert hat, ca 5-6 Monate. [...]
Siehst du, da haben wir doch schon einen eventuellen Grund - er war recht lange allein und schon recht potent, wenn er sogar schon markiert hat. Soweit würde ich persönlich es gar nicht erst kommen lassen, denn wozu das Tier diesem massiven Hormonschub aussetzen, um ihn dann von selbigem wieder abzuscheiden, aber das ist eine andere Baustelle :mrgreen:.

[...] Und er war nicht garstig![...]
Das hat auch keiner von uns gesagt, aber du weißt schon, was DU schreibst oder :lol:?

-->
[...] Ich hatte 16 Jahre einen Kater, der alles wegebissen hat, was 4 Beine hat, er wollte der alleinige König im Haus sein.[...]

[...] Im Haus und Garten hatte er mehr Freunde als mancher Mensch - aber meist eben auch Menschen
Und das widerspricht jetzt welcher These?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #15
Na, wenn das nicht anklagen ist, dann kann ich definitiv nicht zwischen den Zeilen lesen:

Eine Katze die in ihrer "Kindheit" allein aufgewachsen ist der fehlen soziale Fähigkeiten.
Ohne diese Fähigkeiten ist es kein Wunder wenn sie alle anderen Artgenossen wegbeißt, kratzt und faucht.
Sie hat nie gelernt mit Artgenossen umzugehen.

Naja, es gibt nun mal Katzen, denen auch eine 'kätzische Auszeit' von einem halben Jahr an die Sozialkompetenz geht, aber wenn die Katze nachher definitv raus kann, kann man es ja mal versuchen, ich persönlich würde es nicht tun.

Da liegt der Hase im Pfeffer - nur, weil DU es so empfindest, ist das eben nicht die Regel. Nicht umsonst gibt es wissenschaftliche Studien von Verhaltensbiologen dazu, die das belegen, auch wenn es in deiner Wahrnehmung nicht so ist

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #16
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #17
Ok, auf Streit und spitze Bemerkungen habe ich keine Lust.

Und ja, ich weiß, was ich schreibe.

Mein Kater war aus einer Familie, 14 Wochen mit seinen Geschwistern. Und nun noch eine Diskussion über den Zeitpunkt des Kastrierens ist mir echt zu viel. Da verlasse ich mich auf den Tierarzt.

Vielen Dank für die vielen, auch wirklich aufklärenden Antworten, ich denke, ich habe es verstanden.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #18
Die Studien Interessieren mich trotzdem.

Edit:
Das du das nicht geschrieben,gemeint hast ist mir schon bewusst, aber wenn es denn Studien gibt die bewiesen das Einzelhaltung gut für Katzen ist... "muss" man sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #19
Mingaro: das was du als mein Zitat geschrieben hast, habe ich nicht geschrieben. Das waren gesammelte Zitate der anderen Posts.

Interessant, zeigst du mir sie? Vielleicht sollte ich meine Katzen wieder trennen.

Meine Güte, was seid ihr hier aggressiv! Lest doch wenigstens richtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #20
Achso, sorry deswegen gibt es ja die "Zitatfunktion" damit so was nicht passiert.

Ich bin raus und du kannst dich ja auch nochmal richtig belesen.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten