Ich will übrigens nicht dafür plädieren, dass Katzen von Natur aus Einzelgänger sind.
Jeder Charakter ist geprägt, hier sicher auch durch die eigene Geschichte.
Es ging mir eher darum zu sagen, dass jede Katze (mit Geschichte) auf ihre Weise gehalten werden muss.
Aber dagegen sagt doch auch keiner was. Das ist doch das, was immer wieder gesagt wird. Keiner sagt irgendwas gegen Menschen, die einem Tier ein Zuhause geben, dass schon von anderen Menschen verbumfiedelt wurde.
Glaubst du wirklich, dass dein Kater solche Probleme bekommen hätte, wäre er direkt mit einem Geschwisterchen vermittelt worden, oder wenn er zu einem zweiten Kitten gekommen wäre? Oder könnte es nicht auch sein, dass der schon vorhandene Kater nicht so abweisend gewesen wäre, hätte er nicht ein Jahr ohne Gesellschaft verbringen müssen?
Hätten die Dosis damals etwas mehr darauf geachtet, wie man mit Katzen umgeht, dann hätte deinem kleinen Katerchen so manches erspart bleiben können, auch wenn er jetzt bei dir offensichtlich ein schönes Zuhause gefunden hat.
Und das ist doch genau das, was wir hier immer wieder versuchen zu erklären. Mit ein bisschen Sinn und Verstand an sie Sache rangehen und man muss nachher nicht versuchen alles wieder geradezubiegen.
Es wurde ja nun schon öfter erwähnt, aber auch ich möchte es nochmal sagen:
Hier sagt keiner, setzt zwei Katzen zusammen und die Welt ist in Ordnung.
Es sagt auch keiner, holt euch auf jeden Fall zu eurer Einzelkatze noch eine.
Sondern es wird nur immer wieder darauf hingewiesen, sich kein Kitten alleine ins Haus zu holen.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Zusammenführung zwischen Kitten und erwachsener Katze einige Risiken birgt.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei der Kombi Katze-Kater eventuell später Probleme eintreten können usw.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt: Es hat nie jemand behauptet, dass Katzenhaltung einfach ist, es gibt eine Menge zu beachten. Aber nur weil es nicht so leicht ist, wie mancher glaubt, kann ich doch nicht hingehen und dann die denkbar schlechteste Lösung wählen.
Und da es eh schon so lang geworden ist möchte ich jetzt noch einmal etwas zu meiner persönlichen Motivation sagen, warum ich dieses Thema immer wieder anspreche und es eben nicht einfach auf sich beruhen lasse, auch wenn danach eigentlich nicht gefragt ist:
Für mich ist Kitteneinzelhaltung absolut grausam. Es überschreitet eine moralische Grenze, die ich nicht gewillt bin einfach so hinzunehmen.
Ich wähle jetzt wieder einen Vergleich aus der Menschenwelt, aber nicht, weil ich Katzen mit Menschen vergleichen will (das betone ich ausdrücklich), sondern weil ich die Grenze versinnbildlichen möchte, die Kitteneinzelhaltung für mich überschreitet:
Ich kann darüber diskutieren, ob ich meine Kinder autoritär, oder antiautoritär erziehe. Manche lassen ihren Kindern eine Menge durchgehen, andere sind streng. Da gibt es eine grosse Bandbreite in der Eltern agieren können, ohne dass sie eine Grenze überschreiten. Andere würden es vielleicht wieder anders machen, aber das muss halt jeder selbst wissen.
Wenn nun aber jemand hier her kommt (ich bleibe mal hier im Forum, denn dieses Beispiel ist so gut wie jedes andere) und schreibt:
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Katze. Immer wenn ich meinem Kind eine schmiere, dann schreit es so laut, die Katze erschrickt und rennt dann immer ganz verstört weg. Was kann ich tun, damit die Katze nicht mehr so verschreckt ist?
Würde einer von euch auf die Schreckhaltigkeit der Katze eingehen, oder würde nicht jeder sagen:
Du kannst doch dein Kind nicht schlagen ... warum tust du das? ... usw.
Es gibt Dinge, über die kann man diskutieren und es gibt Dinge, die kann man einfach nicht wortlos hinnehmen.
Kinder zu schlagen überschreitet eine moralische Grenze, die mittlerweile keiner Diskussion mehr erfordert.
Nun sehe ich es aber so (und viele andere hier im Forum eben auch), dass Kitteneinzelhaltung ebenfalls eine Grenze überschreitet, die nicht mehr diskutabel ist. Und das zu verstehen, damit haben wohl so einige ihre Probleme.
Katzenkinder
brauchen die Gesellschaft ihrer Artgenossen, ihre soziale Kompetenz verkümmert, wenn man sie alleine hält. Der Mensch kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen und wenn er sich noch so ein Bein ausreisst und ich werde weiter dafür kämpfen, dass Katzen ein schönes Leben leben können und nicht ein erträgliches. Es ist nicht s
chöner, wenn ein Kitten einen Kumpel hat, sonder es ist
notwendig für eine gesunde Entwicklung der Katze!
Wenn ich mir ein Kitten vorstelle, das ganz alleine kämpfen üben muss, das keinen hat, der mit ihm den Karztbaum hoch und runter rennt, das vielleicht am Ende noch Ärger bekommt, weil es die Hände von Dosi zerkratzt, dann kommen mir die Tränen.
Ich kann über viele Dinge diskutieren, aber darüber nicht!
Meine Katzen sind auch nicht alle gleich. Der eine kuschelt mehr, der andere weniger mit den anderen Katzen. Der eine ist meschenbezogener, der andere vermittelt schon mal den Eindruck, dass wir wirklich nur zum Dosen aufmachen gut sind. Dennoch bin ich sicher, dass jeder meiner Katzen etwas fehlen würde, wäre sie alleine hier.