Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, was du willst. Du stellst eine Frage, bekommst eine Menge sachlicher Antworten, schreibst plötzlich was von...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #21
Ganz ehrlich - ich verstehe nicht, was du willst. Du stellst eine Frage, bekommst eine Menge sachlicher Antworten, schreibst plötzlich was von 'anklagen' und suggerierst, wir würden den Kater schlecht machen, dabei hast du selber geschrieben, er sei ein Beißer, der ALLES wegbeiße (das hast du erst später relativiert) und behauptest dann, man gehe rabiat mit dir um. Naja, es ist spät, muss ich nicht verstehen...

P.S.: Schau mal, wenn du was zitieren magst, einfach hier drauf
quote.gif
drücken, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen wie mit Mingaro :wink:.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #22
Und genau das ist mein Problem: wieso muß alles so rabiat vertreten werden? Mit 100 Beweisfotos. Kann ich doch auch von 100 gerade glücklich alleine agierenden Katzen zeigen.

Dann mal los. Wo sind denn die vor Glück sprotzenden Bilder?

Oh man. Immer diese Menschen, die sich hier bloß zum provozieren anmelden. :roll:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #23
Hab mir jetzt mal alles durch gelesen und muss sagen, ich kenne beide Seiten, sowohl die "rudelkatzen" als auch die Einzelkatzen...woran man nun genau erkennt wer von beiden "Gruppen" glücklicher ist, weiß ich nicht...jedoch kenne ich viele Katzen die doch lieber alleine sind.....
Vllt ist mein "wissen" veraltet, aber sind Katzen nicht ausserhalb der Paarungszeit prinzipielle Einzelgänger? Ich weiß jetzt nicht wie des bei kastraten dann, ohne Hormone, einher geht.

Ich finde da teilen sich die ansichten, vielen sagen Katzen können auch alleine sein, andere sagen geht nicht!
Ist wie mit dem Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Co...Einzelhaltung ist grausam, aber den genannten Tieren auch nur weil sie von Natur aus schon in Verbänden leben, man sieht davon NIE Einzeltiere, während bei Katzen man doch eher vereinzelte Tiere sieht als nen Verband-zumindest auf der Straße.
Es ist genauso wie beim Hund...es ist ein Rudeltier, dennoch halten sich 90% der Bevölkerung Hunde alleine-ein Mensch kann aber keinen Hund ersetzen...und genauso wird hier bei Katzen gedacht...
Ich bin da der Meinung-und dazu stehe ich- das dieses jedem selber überlassen ist, wieviele Tiere er sich von einer Art hält.
Man kann nur Aufklären, ÄNERDERN können es dann doch nur nur jene die betroffen sind...
Vllt geht es rein finanziell nicht?!?
Wie hier schon erwähnt wurde, können Tierarzt kosten ins unermäßliche steigen und mal ganz schnell den Einkommensrahmen + Rücklagen sprengen....und in der heutigen Wirtschaftlichen lagen, wäre es da zweimal zu überlegen ob man damit zurecht kommt, Notfalls zwei Katzen mit imensen Summen tierärztlich Versorgen lassen zu können, oder ob da eine Katze dann doch besser wäre.

Jetzt kommen sich Sätze wie "Dann lieber keine Katze, statt nur einer!"...-richtig, ABER das muss JEDER einzelne selber Wissen.
Ihr habt eure ansichten dies bezüglich, andere denken anders.
Wie gesagt mehr als aufklären könnt ihr nicht! Zwingen könnt ihr keinen...und Tierquälerei ist eine Einzelhaltung nur in Augen jener die für eine Gruppenhaltung "kämpfen"-vom Gesetz her ist es keine quälerei!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #24
Also... ich habe jetzt auch mal alles durchgelesen.

Ich glaube Wohnungskatzen sollten "immer" (außnahmen gibt es) einen partner haben. Nu eine Katze alleine kann sich zwar auch beschäftigen mit bällchen ect aber viel schöner ist es doch wenn sie zu zweit spielen können.

Ein kleines kätzchen würde ich persöhnlich auch nicht zur einzelkatze machen. Wenn ihr nur eine wollt holt euch doch einen Freigänger aus dem Tierheim der evtl schon einzelkatze ist (die gibt es ja zu genüge) das fände ich viel verantwortungsvoller!

Soviel dazu... es ist jedem selbst überlassen wie er sein Haustier hält (ich könnte mir keinen Freigänger als Hausgenossen vorstellen lieber würde ich einen gesicherten Garten/Balkon bevorzugen) andere denken darüber wieder anders!

LG

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #25

Ich sag jetzt mal nix weiter dazu, warum wir gegen Einzelkatzen sind, mit Ausnahmen natrülich.

sauri, das Bild ist der Hammer. Sind das ernsthaft verstärkte Karabiner Haken, damit da nix ausreißen kann, wenn alle da drin liegen? :lol: Das ist so süß.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #26
Vom Gesetz her ist auch Zwingerhaltung eines Hundes mit 8qm und Hütte plus einmal am Tag 1 Std Auslauf keine Tierquälerei.
Auch Kanincheneinzelhaltung in einem 50x80cm Käfig ist erlaubt und die Dinger werden zu Hauf in den Märkten verkauft.
Trotzdem ist es überhaupt nicht Artgerecht.
Als wir unsere halbwilden Katzen auf dem Abrissgelände gefunden haben, lagen 2 Mütter im O um die Zwerge drumrum und auch heute, wo die Beiden keiner mehr zwingt zusammen zu sein, sieht man sie doch immer noch zusammen irgendwo rum liegen oder laufen.
Gerade in Katzenkolonien, wo kein Mensch eingreift oder die Katzen "zwingt" zusammen zu leben, leben sie in soziaen Gruppen zusammen. Warum tun sie das dann, wenn sie doch eigentlich Einzelgänger sein sollen?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #27
Vom Gesetz her ist auch Zwingerhaltung eines Hundes mit 8qm und Hütte plus einmal am Tag 1 Std Auslauf keine Tierquälerei.
Auch Kanincheneinzelhaltung in einem 50x80cm Käfig ist erlaubt und die Dinger werden zu Hauf in den Märkten verkauft.
Trotzdem ist es überhaupt nicht Artgerecht.
Als wir unsere halbwilden Katzen auf dem Abrissgelände gefunden haben, lagen 2 Mütter im O um die Zwerge drumrum und auch heute, wo die Beiden keiner mehr zwingt zusammen zu sein, sieht man sie doch immer noch zusammen irgendwo rum liegen oder laufen.
Gerade in Katzenkolonien, wo kein Mensch eingreift oder die Katzen "zwingt" zusammen zu leben, leben sie in soziaen Gruppen zusammen. Warum tun sie das dann, wenn sie doch eigentlich Einzelgänger sein sollen?

Kann ich beantworten. Weil die Katzen die Bücher nicht gelesen haben, in denen zur Einzelkatze geraten wird.

Und um da noch einen drauf zu setzen, kam letzte Woche in "Hund Katze Maus" ein Betrag über Katzenhaltung und Beschäftigung. Ich bin fast umgefallen. Es ist gar nicht schlimm, wenn man nur eine Katze hat. Nur wenn man viel arbeiten geht, sollte man über eine zweite Mietz nachdenken. :shock: Was ist denn bitte "viel" ?
Und am Tag, um das Tier zu beschäftigen einfach das Trockenfutter nehmen und in der Wohnung oder in Fummelbrettern verteilen.

Wenn einem solche Infos im Fernsehen angeboten werden, und dann auch noch in einem Tiermagazin, dann müssen wir uns nicht mehr wundern, warum es leider immer wieder falsch gemacht wird. Das ist in meinen Augen einfach nur Verdummung der Menschen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #28
Ich kenne ja nun auch beide Seiten. Alleinhaltung und mit Zweit- jetzt Drittkatze. Ich habe damals Happy mit seinem Bruder Shadow aufgenommen. Sie wurden dann auch Freigänger. Eines tages war Shadow verschwunden. Nach so ca nem Monat hat meine Tochter einen kleinen Kater vom Bauernhof mitgebracht. Happy ist mit "Kampfschrei" auf ihn los. Also den Kleinen wieder zurück gebracht. Danach war Happy Jahrelang allein. Nach nem Umzug konnte ich ihn nicht mehr rauslassen (Autobahn in der Nähe). Aber er hatte seinen Balkon und das klappte super. Er wurde aber immer fauler, lag nur rum und wurde dicker. Jetzt mit seinen kam vor ca 1 1/2 Jahren Erbse dazu. Die beiden verstehen sich super, toben, raufen usw. Sind zwar 10 Jahre Altersunterschied zwischen, aber es klappte immer super. Happy ist wieder schlank und liegt nicht nur rum. Vor kurzem kam Raya dazu. Ca 4 Monate jung. Selbst mit ihr rennt Happy durch die Gegend. Wenn ich jetzt mal so den Unterschied bedenke, er allein oder eben nicht allein....jetzt fühlt er sich wohler, liegt nicht nur rum.
Klar gibt es Katzen, die man nur allein halten kann. Aber warum? Weil sie von Anfang an allein gehalten wurden. Womöglich schon mit 8 Wochen ins neue Zuhause, alleine. Hat also nie wirklich gelernt, wie Katze sich Katze gegenüber verhält. Klar, bei Freigängern ist es noch was anderes. Aber bei reinen Wohnungskatzen halt nicht. Früher hieß es, Katze ist Einzelgänger. Da war es normal, das man nur eine hatte. Aber inzwischen weiß mal es eigentlich besser. Na und so viel teurer ist es auch nicht, wenn man zwei hält. Jedenfalls nicht, was Futter usw angeht. Tierarzt sieht da schon anders aus. Aber man kann sich jeden Monat nen bestimmten Betrag zur Seite legen. Wenn dann mal was außer der Reihe und vielleicht was größeres ist, hat man auch das Geld. Bei mir wird es jedenfalls nie wieder eine Einzelkatze sein. Erst mal wegen der Tiere und na ja, es macht richtig Spaß, ihnen beim Toben zuzusehen. Ich habe hier schon Tränen gelacht. Viel besser als Fernsehen

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #29
kanns sein, das talerchen schon schach matt gesetzt wurde?

solche trotzreaktion, in der irgendetwas korrigiert und bemeckert wird, was NIE gesagt wurde, kommen nur von Menschen, die keine Argumente haben.
Denn niemand hat gesagt der Kater sei garstig, unsozial, zu früh von der mutter weg (das wurde lediglich GEFRAGT!).....

Und wieso wiederspricht sich talerchen? Erst vertreibt er ALLE Artgenossen... dann hat er "1-2 Freunde"... und dann plötzlich doch mehr Freunde als so mancher Mensch??

Einzelkatzen mit Einzelkindern zu vergleichen erscheint mir albern. Kinder gehen in die Schule, Kindergarten, Spielplatz, haben Freunde bla bla bla.

Einzelkatzen entsprechen Kindern, welche OHNE Eltern, Freunde, Schule Kindergarten oder Spielplatz aufwachsen. Beispielsweise auf einer Schafweide ohne Kontakt zu irgendeinem Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #30
Hm.. Zumindest versteh ich ein Stück weit die Kritik, dass bei jedem Problemchen, und sogar wenn kein Problem vor liegt, SOFORT auf die Zweitkatzendiskussion umgeschaltet, und das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird.
Hat der Fragesteller zwei Katzen wird zur Drittkatze geraten u.s.w. das ganze oft viel zu emotional.
Ich bin mir sicher, dass man das ein oder andere Verhaltensproblem im Umgang mit Katzen auch lösen könnte, ohne sich ein Rudel anzuschaffen. Aber soweit kommt es oft nicht. Das ist schade, weil ich denke, dass es in so einem Forum mehr Expertise gibt, als diese Gebetsmühlenartigen Mantras, die ich nach 3 Monaten auch schon runterbeten kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #31
ich versuchs immer mit mir zu vergleichen, auch wenn man tiere nicht vermenschlichen soll.
Aber wenn ich mir vorstelle, täglich mehrere stunde alleine zu sein, abends werde ich geknuddelt, es wird mit mir gespielt. und dann werde ich wieder in ruhe gelassen, muss mich alleine in mein "häuschen" zurück ziehen... boah, da wird mir ganz eng ums herz. und deshalb möchte ich das auch nie und nimmer einem tier an tuen.
klar, es gibt einzelgänger. aber im grossen und ganzen sind katzen einfach glücklicher im rudel.
bei einem freigänger ist es was anderes. aber eine wohnungskatze ist echt heftig alleine. :-(

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #32
Ich finde es so traurig und zunehmend auch frustrierend, dass man offensichtlich aufklären kann, soviel mal will, es aber gerade gar nichts bringt, weil einige Leute es eh nicht lesen :cry: Man invenstiert Zeit und Geduld, um es den Menschen in Ruhe zu erklären, argumentiert und schickt als Belege der Aussagen entsprechende Links - und was passiert? Einige Zeit später liest man von u.a. genau denen, für die man da Sachen rausgesucht hat, genau denselben veralteten Kram, den sie vorher schon von sich gegeben haben. Wenn ich doch schon Infos bekomme, wieso bin ich denn dann so ignorant und schaue mir die noch nicht einmal an :???:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #33
klar, es gibt einzelgänger. aber im grossen und ganzen sind katzen einfach glücklicher im rudel.
bei einem freigänger ist es was anderes. aber eine wohnungskatze ist echt heftig alleine. :-(

*Unterschreib*

offtopic @saurier: die Fotos sind der Hammer. Besonders das letzte, wo die Katzen total verknotet ineinander liegen :razz:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #34
Das Thema wird immerwieder aufkommen.

Was mich daran wirklich nervt:

Man muss doch nur ein bisschen Herz und Verstand haben um zu begreifen das man einer Katze damit keinen Gefallen tut sie alleine in der WOHNUNG zu halten. Freigänger können wenn sie wollen sich Kontakt suchen und haben freie Wahl.

Wohnungkatzen werden dazu gezwungen...

Dann anbetracht der Fotos gegen Einzelhaltung..wie kann einen sowas kalt lassen???

Ich könnte mir heute noch in den hintern Tretten das ich Artemis als Einzelkitten geholt habe weil ich mich NICHT Informiert habe und Aussagen vo Verwanten geglaubt habe ( die üblichen wir machen das seit 30 jahren schon so Menschen)

Das Forum hat mich dann aufgeklärt und ich konnte kaum noch schlafen weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte...

Und jetzt hat er endlich einen Freund und das ist das größte Geschenk was ich ihm machen kann.

Und an die Verfechter der Einzelhaltung:

Leute NEIN ihr könnt keine Katze ersetzen, begreift es doch endlich und macht euch nicht dauernd etwas vor...

( das gilt jetzt nicht für die Einzelkatzenbesitzer die Ihre Katze schon so bekommen haben nicht das das Geschrei wieder losgeht und nein ich meine auch keine Halter von Freigängern)

Aber nein, 1 Post in dem einer mal meint das sei OK eine Katze alleine zu halten macht 100 Stimmen dagegen zu nichte....seid doch nicht so Ignorant..es ist offensichtlich..tut euren Katzen/Kitten einen gefallen und schenkt ihnen einen Freund! Mehr kann man seine Liebe der katze nicht zeigen...da könnt ihr noch so toll versuchen ne Katze zu ersetzen und sie bespaßen..

seht es ein.....

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #35
@KatyPolly

so unterschrieben...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #36
passt nicht zu 100% hier rein, aber diese diskussion hat mich an das hier erinnert.

Das ist ein Artikel aus der Zeitschrift "Herz für Tiere", an der ich mittlerweile immer mehr zweifel.
Da wird dem Leser doch allen ernstes erzählt, der Mensch kann Gesellschaft für Katzen sein.... *heul*

@KatyPolly : Super Momentaufnahme der crazy Catlady *lach*

Anhänge

• IMG_20121012_122016.jpg
    IMG_20121012_122016.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #37
passt nicht zu 100% hier rein, aber diese diskussion hat mich an das hier erinnert.

Das ist ein Artikel aus der Zeitschrift "Herz für Tiere", an der ich mittlerweile immer mehr zweifel.
Da wird dem Leser doch allen ernstes erzählt, der Mensch kann Gesellschaft für Katzen sein.... *heul*

@KatyPolly : Super Momentaufnahme der crazy Catlady *lach*

Solchen Berichten von Zeitschriften etc. haben Ihre glaubwürdigkeit und kompetenz mir gegenüber gänzlich Verloren! Die raten einem auch zu Trockenfutter da nassfutter für katzen ja so unverträglich ist, Fleisch roh gefährlich und Halsbänder toll...

Dazu muss ich sagen das SOGAR in meinem GU Buch über Connies drin steht das man dafür sorgen sollte das die Katze nicht alleine gehalten wird!

Ja mein Freund nennt mich immer Katzenlady und ich find sie einfach Klasse :mrgreen:

Achja er ist übrigens auch einer dieser ,,das haben wir schon immer so gemacht " Menschen die der festen Ansicht sind das

1. Billigstes Futter reicht
2. Wieso 2 Klos für 2 Katzen
3. Warum in 3 von 5 Zimmern Wassernäpfe
4. Der hat doch mich ich reiche doch als Katzenersatz
5. Wir übertreiben doch alle mit der katzenhaltung

Daher habe ich das Zepter an mich genommen und die katzis sind ganz alleine meine Sache und die wird so gemacht wie ich das für richtig halte und nicht was seine Eltern damals mit den katzen gemacht haben.

Option: Da ist die Tür

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #38
ich hatte vor Happy einen schwarzen Kater. Stinker war ca 6 Monate alt, als ich ihn vom Tierschutz übernommen habe. Super ängstlich, hatte kaum Kontakt zu Menschen. Damals habe ich halt auch geglaubt, Katzen sind reine Einzelgänger. Er war später mir gegenüber mega anhänlich. Ab und zu habe ich abends, wenn es dunkel wurde, mit ihm auf dem Balkon gespielt. Er hat sich dann so reingesteigert, dass ich jede menge blutige Schrammen hatte. Am Ende wurde es so schlimm, dass ich echt aufpassen mußte, dass er mir nicht in den Rücken springt. Ich habe dann immer abgebrochen. Danach war er auch wieder meine Schmusebacke. Heute weiß ich, das kam bestimmt, weil er nicht ausgelastet war. Ich von Morgens 7 bis nachmittags 17 Uhr arbeiten, er ganz alleine. Dass ein kater dann so aufdreht ist kein Wunder. Mit meinen Katzen kann ich toben und spielen, da gibt es ganz selten mal ne Schramme. Und wenn, dann weil ich wegziehe und nicht weil die Katzen mit Absicht die Krallen ins Fleisch rammen. Wenn ich sehe, wie die hier rennen und toben....da denke ich, mein armer Stinker, was hab ich ihm da angetan

Hihi...Wassernäpfe stehen hier auch überall rum. Wenn die Frage nach dem warum? und warum nicht neben den Futternäpfen kommt, sag ich nur: Schon mal gesehen, dass in der Natur immer genau neben der Beute von Katzen ne Wasserstelle ist? Nööööö

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #39
Hey du,
sehe das nich so eng das ist mit sicherheit nich böse gemeint sondern man versucht zu helfen:mrgreen:
wenn du der meinung bist ein kater alleine zu halten ist das doch dein gutes recht und wie du schon schreibst hat oder bekommt er ja freigang von daher finde ichs zb nich so tragisch.
Bei mir sehe ichs anders ich hab zwei kastrierte kater sind reine wohnungskatzen außer auf dem balkon da dürfen sie natürlich hin.
Ich finde es bei uns viel zu gefährlich weil hier viele autos rum fahren da habe ich viel zu viel angst das sie überfahren werden.
Mach dir kein kopf:lol:
es grüßen Nina mit Simba und Moritz

Anhänge

• 10102011196.jpg
    10102011196.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 6
  • 24072011073.jpg
    24072011073.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 5
  • 28082012514.jpg
    28082012514.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 6
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #40
Unsere Pepita habe ich von der Exfrau meines Mannes als Freigängerin übernommen. Diesen Sommer sind Leo und Batman ( 7 Monate ) bei uns eingezogen. Beide werden Wohnungskatzen bleiben. Seid dieser Zeit bleibt auch Pepita immer häufiger zu Hause.

wenn eine Freigängerin von sich aus lieber im Haus bleibt, ist für mich klar das selbst Freigang Katzenkumpels und Kumpelinen nicht ersetzen kann.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten