Hab mir jetzt mal alles durch gelesen und muss sagen, ich kenne beide Seiten, sowohl die "rudelkatzen" als auch die Einzelkatzen...woran man nun genau erkennt wer von beiden "Gruppen" glücklicher ist, weiß ich nicht...jedoch kenne ich viele Katzen die doch lieber alleine sind.....
Vllt ist mein "wissen" veraltet, aber sind Katzen nicht ausserhalb der Paarungszeit prinzipielle Einzelgänger? Ich weiß jetzt nicht wie des bei kastraten dann, ohne Hormone, einher geht.
Ich finde da teilen sich die ansichten, vielen sagen Katzen können auch alleine sein, andere sagen geht nicht!
Ist wie mit dem Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Co...Einzelhaltung ist grausam, aber den genannten Tieren auch nur weil sie von Natur aus schon in Verbänden leben, man sieht davon NIE Einzeltiere, während bei Katzen man doch eher vereinzelte Tiere sieht als nen Verband-zumindest auf der Straße.
Es ist genauso wie beim Hund...es ist ein Rudeltier, dennoch halten sich 90% der Bevölkerung Hunde alleine-ein Mensch kann aber keinen Hund ersetzen...und genauso wird hier bei Katzen gedacht...
Ich bin da der Meinung-und dazu stehe ich- das dieses jedem selber überlassen ist, wieviele Tiere er sich von einer Art hält.
Man kann nur Aufklären, ÄNERDERN können es dann doch nur nur jene die betroffen sind...
Vllt geht es rein finanziell nicht?!?
Wie hier schon erwähnt wurde, können Tierarzt kosten ins unermäßliche steigen und mal ganz schnell den Einkommensrahmen + Rücklagen sprengen....und in der heutigen Wirtschaftlichen lagen, wäre es da zweimal zu überlegen ob man damit zurecht kommt, Notfalls zwei Katzen mit imensen Summen tierärztlich Versorgen lassen zu können, oder ob da eine Katze dann doch besser wäre.
Jetzt kommen sich Sätze wie "Dann lieber keine Katze, statt nur einer!"...-richtig, ABER das muss JEDER einzelne selber Wissen.
Ihr habt eure ansichten dies bezüglich, andere denken anders.
Wie gesagt mehr als aufklären könnt ihr nicht! Zwingen könnt ihr keinen...und Tierquälerei ist eine Einzelhaltung nur in Augen jener die für eine Gruppenhaltung "kämpfen"-vom Gesetz her ist es keine quälerei!