Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meint du nicht auch, das es bei meiner jetzigen schon längst aufgefallen wäre ? Sie ist über 10 jahre alt und anhänglich wie am ersten Tag. Seit...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #181
Sie gewöhnen sich daran, ja. Der Punkt ist nur: Den Schaden, die Defizite, erkennt man meistens aber erst, wenn man sieht, was ihnen gefehlt hat, wenn eine zweite Katze da ist. Gerade die ruhigen, genügsamen Katzen, die nicht aus Protest pinkeln, randalieren, Tapeten zerkratzen, bei diesen ruhigen Tieren denkt man oft: Ach, die sind doch zufrieden. Nein. Wenn sie dann vergesellschaftet werden, und eben noch keinen totalen Schaden durch jahrelanges Alleinsein haben, merkt man, wie groß der Fehler war, den man durch die Einzelhaltung begangen hat. Diese Tiere blühen regelrecht auf, saugen wie ein Schwamm diese neuen Erfahrungen auf.

meint du nicht auch, das es bei meiner jetzigen schon längst aufgefallen wäre ? Sie ist über 10 jahre alt und anhänglich wie am ersten Tag.
Seit jahren schneide ich ihr auch die krallen selber was ihr nichts mehr ausmacht, während andere sich auf biegen und brechen wehren ^^

Joooo! Meine Katzen können sich auch selber die Ohren auslecken... Sag mal, denkst du nach bevor du sowas schreibst?

also meine macht mir ihren pfoten ihre Ohren sauber, aber lass ma mal -.-

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #182
packt se auch alleine ^^

Aber es ist schöner, wenn man genießen darf und nicht selbst arbeiten muss. Und das mit den Gezoffe, Geknurre und Gefauche....pfü. Mein 12 Wochen altes Miniding hat meinen großen halbstarken Kater angespuckt, angefaucht und gehauen. Das hätte selbst dieser Egomane nicht gemacht, wenn irgendwie mal etwas ernsthaft böse gewesen wäre. Augen zu und durch. Die haben ihren Spaß, auch wenn es dir das kalte Grauen über den Rücken treibt.
Bei älteren Tieren wird es natürlich zumeist schwieriger als bei Kitten / Jungtieren sein. Deswegen sagen wir ja auch: Nie ein Kitten alleine halten. Traurig für das Kitten und ganz pragmatisch - je später eine Vergesellschaftung, desto schwieriger ist sie in der Regel. Aber selbst da hilft Augen zu und Tee trinken.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #183
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #184
meint du nicht auch, das es bei meiner jetzigen schon längst aufgefallen wäre ? Sie ist über 10 jahre alt und anhänglich wie am ersten Tag.
Seit jahren schneide ich ihr auch die krallen selber was ihr nichts mehr ausmacht, während andere sich auf biegen und brechen wehren ^^

also meine macht mir ihren pfoten ihre Ohren sauber, aber lass ma mal -.-

Kann ich bei meinen auch. Kein Problem. Oder mit der Spritze tränken.
Bei einer 10 Jahre alten Katze würde ich wahrscheinlich auch keine Vergesellschaftung mehr anstreben. Aber wenn du irgendwann wieder Kitten haben willst, dann bitte lieber zwei. Und: Erst mit 12 Wochen von der Mama weg, ja?
Ich habe gerade kein Bild, aber Popo saubergemacht bekommen, bzw. Ohren sauber gemacht bekommen, ist definitiv etwas, was einen sehr sehr schöne Gesichtsausdruck hervorruft.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #185
Ich finde deine aussagen und deinen Egoismus echt traurig :-(

Bin dann mal raus hier. Hopfen, Malz, verloren und sowas.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #186
Na dann, auf die Einzelkatzen! :roll:

Du kannst das doch nicht vergleichen...pff..

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #187
klar, aber ich sehe auch wie meine das macht ^^

jo, deine katze leckt sich die pfoten ab und steckt sie dann IN die Ohren. Wir reden nicht von "ich putz mir mal kurz die Ohrmuschel von außen", sondern vom Ohr AUSLECKEN.

Ach Mensch... Ich mag keine Menschen, deren Horizont so nah beieinander ist.....

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #188
Aber es ist schöner, wenn man genießen darf und nicht selbst arbeiten muss. Und das mit den Gezoffe, Geknurre und Gefauche....pfü. Mein 12 Wochen altes Miniding hat meinen großen halbstarken Kater angespuckt, angefaucht und gehauen. Das hätte selbst dieser Egomane nicht gemacht, wenn irgendwie mal etwas ernsthaft böse gewesen wäre. Augen zu und durch. Die haben ihren Spaß, auch wenn es dir das kalte Grauen über den Rücken treibt.
Bei älteren Tieren wird es natürlich zumeist schwieriger als bei Kitten / Jungtieren sein. Deswegen sagen wir ja auch: Nie ein Kitten alleine halten. Traurig für das Kitten und ganz pragmatisch - je später eine Vergesellschaftung, desto schwieriger ist sie in der Regel. Aber selbst da hilft Augen zu und Tee trinken.

*lach* ... angespuckt ? :lol:

Deswegen ja, bei alten Mietzis, so wie meine, kannste keine zweitkatze dazuholen, schon damasl irgendwie nicht weil ich durch das gefauche usw zu übervorsichtig war und nicht wollte das der kleinen Katze irgendwas passiert.

jo, deine katze leckt sich die pfoten ab und steckt sie dann IN die Ohren. Wir reden nicht von "ich putz mir mal kurz die Ohrmuschel von außen", sondern vom Ohr AUSLECKEN.

Ach Mensch... Ich mag keine Menschen, deren Horizont so nah beieinander ist.....

meine katze putzt ihren ohren innen und aussen. Sie kommt da natürlich nicht an die ohrmuschel . Und da ich jedes jahr zum tierarzt gehe, schaut er logischerweise auch in die ohren und siehe da ... ich hoffe du sitzt ... er fand nichts da sie sauber waren und das obwohl kein anderes kätzchen darin rumschlabbert ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #189

Deswegen ja, bei alten Mietzis, so wie meine, kannste keine zweitkatze dazuholen, schon damasl irgendwie nicht weil ich durch das gefauche usw zu übervorsichtig war und nicht wollte das der kleinen Katze irgendwas passiert.

Nur noch eins: meine Merlin ist 14/15 Jahre alt, kam vor nicht ganz 3 Jahren zu mir und es hat auch geklappt, obwohl sie als Einzelkatze vermittelt wurde. Erzähl also bitte keinen vom Pferd. Es geht immer, man muss es nur richtig anpacken.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #190

Doch, kannst du schon. Aber da deine wirklich so lange allein war, und auch noch sehr früh von der Mama weggekommen ist, wäre eine Vergesellschaftung möglicherweise schwierig, oder aber wirklich unmöglich inzwischen. Was halt an der Haltung liegen kann. Bei einem älteren Tier würde ich persönlich wahrscheinlich den Stress nicht mehr wollen.
Das Gefauche aber ist eigentlich ein gutes Zeichen. Katzen, die sich anfauchen, statt direkt aufeinander loszugehen mit Blut und allem, sind eigentlich auf dem besten Weg, ein prima Team zu werden.

Tine, eine Zusammenführung von älteren Katzen ist aber für "Anfänger" der Mehrkatzenhaltung definitiv schwierig. Weil meistens die Besitzer auch nicht so viel Ahnung von zwischenkätzischer Kommunikation haben. Und die Fehler, die die dann machen, auch das Verhalten der Katzen prägt. Ein ängstliches Dazwischengehen signalisiert ja beiden Tieren: Der andere ist eine Gefahr, nicht koscher, gehört hier nicht hin. (Katzen beziehen ja nix auf sich selbst, sondern immer nur auf andere....).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #191
Kann ich bei meinen auch. Kein Problem. Oder mit der Spritze tränken.
Bei einer 10 Jahre alten Katze würde ich wahrscheinlich auch keine Vergesellschaftung mehr anstreben. Aber wenn du irgendwann wieder Kitten haben willst, dann bitte lieber zwei. Und: Erst mit 12 Wochen von der Mama weg, ja?
Ich habe gerade kein Bild, aber Popo saubergemacht bekommen, bzw. Ohren sauber gemacht bekommen, ist definitiv etwas, was einen sehr sehr schöne Gesichtsausdruck hervorruft.

also mit 12 wochen werd ich aufjedenfall bevorzugen obwohl ich bei meinen 8 wöchigen zum glück keine probleme hatte :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #192
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #193
Doch, kannst du schon. Aber da deine wirklich so lange allein war, und auch noch sehr früh von der Mama weggekommen ist, wäre eine Vergesellschaftung möglicherweise schwierig, oder aber wirklich unmöglich inzwischen. Was halt an der Haltung liegen kann. Bei einem älteren Tier würde ich persönlich wahrscheinlich den Stress nicht mehr wollen.
Das Gefauche aber ist eigentlich ein gutes Zeichen. Katzen, die sich anfauchen, statt direkt aufeinander loszugehen mit Blut und allem, sind eigentlich auf dem besten Weg, ein prima Team zu werden.

Tine, eine Zusammenführung von älteren Katzen ist aber für "Anfänger" der Mehrkatzenhaltung definitiv schwierig. Weil meistens die Besitzer auch nicht so viel Ahnung von zwischenkätzischer Kommunikation haben. Und die Fehler, die die dann machen, auch das Verhalten der Katzen prägt. Ein ängstliches Dazwischengehen signalisiert ja beiden Tieren: Der andere ist eine Gefahr, nicht koscher, gehört hier nicht hin. (Katzen beziehen ja nix auf sich selbst, sondern immer nur auf andere....).

und genau den stress tue ich ihr nicht mehr an denn wenn sie sich aufregt und faucht, kommt es manchmal vor das sie weisslichen schleim kotzt, wenn auch nur wenig. Daher vermeide ich es von mir aus schon.

Ich bin es ausserdem gewohnt eine einzelkatze zu halten und deshalb zu übervorsichtig.

Und - sag es - bitte: ZWEI Kitten...

wenn dann nur geschwister wenn ich ehrlich sein darf ^^
wären da eigentlich männlein und weiblein besser oder lieber gleichgeschlechtlich ???

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #194
und genau den stress tue ich ihr nicht mehr an denn wenn sie sich aufregt und faucht, kommt es manchmal vor das sie weisslichen schleim kotzt, wenn auch nur wenig. Daher vermeide ich es von mir aus schon.

Ich bin es ausserdem gewohnt eine einzelkatze zu halten und deshalb zu übervorsichtig.

Nochmal: Versprich, dass du aber zwei Kitten holen wirst, ja.
Müssen keine Geschwister sein, ist aber auch okay. In der Regel sagt man: Mädchen und Mädchen sowie Junge und Junge. Weil Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben, und Kater mit ihrer oft wilden Art den Mädels tierisch auf die Nerven gehen können. Umgekehrt sind die Jungs oft frustriert, weil die Mädels nicht so mitspielen. Am Ende hat man dann oft vier Katzen.
(Wobei ich Katze und Kater hab. Und es sehr gut läuft. Weil mein Kater recht ruhig und das Mädchen recht stürmisch ist...)

Wenn deine Katze weißlichen Schleim (aber nur weiß, nicht gelb, oder) spuckt, wenn sie sich aufregt, würde ich vielleicht mal beim Tierarzt vorbeischauen. Kann ein Reflux sein, und der ist unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #195

Wenn deine Katze weißlichen Schleim (aber nur weiß, nicht gelb, oder) spuckt, wenn sie sich aufregt, würde ich vielleicht mal beim Tierarzt vorbeischauen. Kann ein Reflux sein, und der ist unangenehm.

das passiert super selten nur wenn sie sich fauchend aufregt. wenn sie den hund anfaucht, und das vom feinsten, geschieht dies nicht.

Müssen keine Geschwister sein, ist aber auch okay. In der Regel sagt man: Mädchen und Mädchen sowie Junge und Junge. Weil Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben, und Kater mit ihrer oft wilden Art den Mädels tierisch auf die Nerven gehen können. Umgekehrt sind die Jungs oft frustriert, weil die Mädels nicht so mitspielen. Am Ende hat man dann oft vier Katzen.
(Wobei ich Katze und Kater hab. Und es sehr gut läuft. Weil mein Kater recht ruhig und das Mädchen recht stürmisch ist...)

ich glaub, das ich dann wenn, mich für mädels entscheiden würde ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #196
Wann regt sie sich denn so auf, dass sie spucken muss?

Natürlich hoffe ich, dass dein Mädchen noch sehr sehr alt wird. Aber wenn, dann zwei Kitten...mädchen, oder??? Glaub mir, es ist....unbeschreiblich. Multiplizierter Unsinn in unglaublich charmanter Verpackung. Ich darf jeden Tag mit Garantie lachen, beim Zusehen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #197
Wann regt sie sich denn so auf, dass sie spucken muss?

Natürlich hoffe ich, dass dein Mädchen noch sehr sehr alt wird. Aber wenn, dann zwei Kitten...mädchen, oder??? Glaub mir, es ist....unbeschreiblich. Multiplizierter Unsinn in unglaublich charmanter Verpackung. Ich darf jeden Tag mit Garantie lachen, beim Zusehen.

kommt nur vor wenn eine bekannte mit ihrer katze zum krallen schneiden vorbei kommt. ansonsten so gut wie gar nicht.

ich hoffe das ich sie auch noch nen paar jahre hab, ich brauch ne katze zum knuscheln ^^. könnt gar nicht ohne.

das 2 katzen zum vorteil sind, das glaub ich dir, bin jedoch immer eine katze gewohnt.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #198
kommt nur vor wenn eine bekannte mit ihrer katze zum krallen schneiden vorbei kommt. ansonsten so gut wie gar nicht.

ich hoffe das ich sie auch noch nen paar jahre hab, ich brauch ne katze zum knuscheln ^^. könnt gar nicht ohne.

das 2 katzen zum vorteil sind, das glaub ich dir, bin jedoch immer eine katze gewohnt.

Du bist 35 Jahre alt. Also: Zeit, mal was neues zu erleben, oder? Und den Tieren tust du damit nicht einfach nur einen Gefallen, sondern du steigerst ihre Lebensqualität wahnsinnig. Glaub mir.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #199
Tja saurier, da du mich scheinbar für meine Einstellung bemitleidest, hier noch einmal:

Jeder darf seine Meinung haben. Wenn jemand eine Katze alleine halten möchte, dann versuch doch nicht, das zu ändern. Zumal kennst du hier doch niemanden persönlich. Du kannst dir also kein Bild von der Person und der Haltung der Katze machen.
Wenn alles prima läuft, sollte doch jeder Katzenhalter - egal ob mit einer Katze oder Mehreren - zufrieden sein. Wenn es mit einer Katze gut klappt, sollte man sich doch eher darüber austauschen, wie man das erreicht hat und was eventuell dafür nötig war / ist.
Ewiges Rumnörgeln etc. bringt einfach nichts. Ebenso wenig wie schlechtes Reden und das beliebte "an den Pranger stellen".
Hier ist jeder zufrieden mit seiner Katze / mit seinen Katzen und das sollten wir tolerieren.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #200
Tja saurier, da du mich scheinbar für meine Einstellung bemitleidest, hier noch einmal:

Jeder darf seine Meinung haben. Wenn jemand eine Katze alleine halten möchte, dann versuch doch nicht, das zu ändern. Zumal kennst du hier doch niemanden persönlich. Du kannst dir also kein Bild von der Person und der Haltung der Katze machen.
Wenn alles prima läuft, sollte doch jeder Katzenhalter - egal ob mit einer Katze oder Mehreren - zufrieden sein. Wenn es mit einer Katze gut klappt, sollte man sich doch eher darüber austauschen, wie man das erreicht hat und was eventuell dafür nötig war / ist.
Ewiges Rumnörgeln etc. bringt einfach nichts. Ebenso wenig wie schlechtes Reden und das beliebte "an den Pranger stellen".
Hier ist jeder zufrieden mit seiner Katze / mit seinen Katzen und das sollten wir tolerieren.

Da hast du Heike (saurier) aber gerade ziemlich falsch verstanden. Es geht weder ihr noch den anderen hier darum, dass "jeder mit seiner Katze zufrieden ist", sondern darum, dass die Katze selbst zufrieden und vor allem glücklich ist. Was mitunter ein himmelweiter Unterschied sein kann. Bei Einzelkatzenhaltung.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten