Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie weiß schon, wie das gemeint ist ;-) Ich denke einfach, dass es auf den Charakter der Katze ankommt. Meine war lange alleine und es gab nie...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #201
Sie weiß schon, wie das gemeint ist ;-)

Ich denke einfach, dass es auf den Charakter der Katze ankommt. Meine war lange alleine und es gab nie Probleme. Man kann schließlich nicht alles verallgemeinern.
Ich will auch gar nicht behaupten, dass Einzelhaltung das Beste von Allem ist, aber in manchen Fällen halte ich es nicht für verkehrt. Es sollte sich alles im Interesse der Katze bewegen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #202
Tja saurier, da du mich scheinbar für meine Einstellung bemitleidest, hier noch einmal:

Jeder darf seine Meinung haben. Wenn jemand eine Katze alleine halten möchte, dann versuch doch nicht, das zu ändern. Zumal kennst du hier doch niemanden persönlich. Du kannst dir also kein Bild von der Person und der Haltung der Katze machen.
Wenn alles prima läuft, sollte doch jeder Katzenhalter - egal ob mit einer Katze oder Mehreren - zufrieden sein. Wenn es mit einer Katze gut klappt, sollte man sich doch eher darüber austauschen, wie man das erreicht hat und was eventuell dafür nötig war / ist.
Ewiges Rumnörgeln etc. bringt einfach nichts. Ebenso wenig wie schlechtes Reden und das beliebte "an den Pranger stellen".
Hier ist jeder zufrieden mit seiner Katze / mit seinen Katzen und das sollten wir tolerieren.

ich glaub das unzufriedene katzen schon ihren Frust zeigen.
Meine zumindest ist erstmal paar stunden eingeschnappt als ich damals zum ersten mal ihre Krallen schnitt.
Selbiges sehe ich NUR als der Hund meiner Sis zum ersten mal hier war, denn da schlief sie nicht wie gewohnt mit bei mir, sondern im anderen zimmer.
Am nächsten tag war aber alles wieder normal ^^

Finds auch schade das katzenhalter mit nur einer katze an den Pranger gestellt werden :(
Klar hätte ich total gern noch ne zweite katze aber da meine schon von anfang an ein einzelgänger war, beliess ich es dabei.

Du bist 35 Jahre alt. Also: Zeit, mal was neues zu erleben, oder? Und den Tieren tust du damit nicht einfach nur einen Gefallen, sondern du steigerst ihre Lebensqualität wahnsinnig. Glaub mir.

10 jahre find ich, sind für eine einzelne katze aber auch sehr beachtlich find ich. daher halte ich es nicht für verkehrt das es keine zweitkatze gibt, obwohl schon immer eine zweite haben wollte :)

Da hast du Heike (saurier) aber gerade ziemlich falsch verstanden. Es geht weder ihr noch den anderen hier darum, dass "jeder mit seiner Katze zufrieden ist", sondern darum, dass die Katze selbst zufrieden und vor allem glücklich ist. Was mitunter ein himmelweiter Unterschied sein kann. Bei Einzelkatzenhaltung.

glaub uns, auch einzelkatzen können glücklich sein, echt jetzt :(.
unzufriedenheit erkennt man am gemüt der katzen :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #203
Ich finde es auch vollkommen vernünftig, die Katze alleine zu lassen, wenn sie es eh nicht anders kennt. Meine wuchs zwar in einer kleinen Gruppe auf, aber hatte nie großartigen Spieltrieb oder ein besonderes Verlangen, sich mit den anderen zu befassen. Sie war dabei keineswegs isoliert oder "rangniedrig", sondern hatte schlicht und einfach keine Lust.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #204
hi

ich kann davon berichten:

bei meinem hast du´s richtig gemerkt nach 1 1/2 jahren alleine(davor bei einer vermehrerin gewohnt da züchterin verstorben) dass er richtig einsam war.

nur damals wusste ich es nicht besser und auch keiner in der familie! (nur hundeerfahrung) und da zeigte er es mir quasi von selber, und nach mehrfachen forschen bin ich ja erst drauf gekommen dass orientalen nicht allein sein wollen.

also so macht jeder seine erfahrung!! doch man sollte oft auch respektieren wenn halter die ansicht haben ihr tier sei zufrieden, denn wer sonst merkt dies als erstes?

lg

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #205
ich glaub das unzufriedene katzen schon ihren Frust zeigen.
Meine zumindest ist erstmal paar stunden eingeschnappt als ich damals zum ersten mal ihre Krallen schnitt.
Selbiges sehe ich NUR als der Hund meiner Sis zum ersten mal hier war, denn da schlief sie nicht wie gewohnt mit bei mir, sondern im anderen zimmer.
Am nächsten tag war aber alles wieder normal ^^

Finds auch schade das katzenhalter mit nur einer katze an den Pranger gestellt werden :(
Klar hätte ich total gern noch ne zweite katze aber da meine schon von anfang an ein einzelgänger war, beliess ich es dabei.

10 jahre find ich, sind für eine einzelne katze aber auch sehr beachtlich find ich. daher halte ich es nicht für verkehrt das es keine zweitkatze gibt, obwohl schon immer eine zweite haben wollte :)

glaub uns, auch einzelkatzen können glücklich sein, echt jetzt :(.
unzufriedenheit erkennt man am gemüt der katzen :)

Erstens: 10 Jahre sind kein Alter für eine Katze. Nicht wirklich. Gut gereift, aber nicht alt. Wenn du 10 Jahre für eine Einzelkatze ein hohes Alter ansiehst, fange ich an, zu überlegen, ob Einzeltiere aus Langeweile oder Frust oder Depressionen doch früher sterben?

Jemand, der noch nie mehrere Katzen gehabt hat, wird das glaube ich, auch nicht richtig beurteilen können. Unzufriedenheit erkennt man eben nicht immer automatisch am Gemüt der Katze.
Es gibt sicher Katzen, die einfach Einzelkatzen sind. In der Regel wurden sie aber genau dazu gemacht. Durch eine schlechte Sozialisierung (zu früh von der Mama weg bspw.). Sicher, es gibt vielleicht auch Tiere, die einfach total eigenbrötlerisch sind. Kann sein.

Aber: Wenn man die Möglichkeit hat, zwei statt einem Kitten ein Zuhause zu geben, und es unterlässt, ist das egoistisch und gemein dem Tier gegenüber. Du großer, plumper, langweiliger Mensch hast es einfach nicht drauf, die feinen, schnellen, wilden Spiele von Katzen zu spielen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #206
hi

also so macht jeder seine erfahrung!! doch man sollte oft auch respektieren wenn halter die ansicht haben ihr tier sei zufrieden, denn wer sonst merkt dies als erstes?

So sehe ich das auch!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #207
Da hast du Heike (saurier) aber gerade ziemlich falsch verstanden. Es geht weder ihr noch den anderen hier darum, dass "jeder mit seiner Katze zufrieden ist", sondern darum, dass die Katze selbst zufrieden und vor allem glücklich ist. Was mitunter ein himmelweiter Unterschied sein kann. Bei Einzelkatzenhaltung.

Ich zitiere mich mal aus meiner PN, damit du verstehst, worauf wir uns beide bezogen:

[...] Ich weiß - und zwar basierend auf meinen eigenen Beobachtungen, denen von vielen langjährigen Katzenhaltern (viele davon Züchter, die also auch einige Tiere im Laufe der Zeit beherbergt haben), ABER VOR ALLEM ALL DEN WISSENSCHAFTLICHEN BELEGEN (!), mit denen ich mich auseinandergesetzt habe, dass es für die gesamte Entwicklung (sowohl physisch als auch psychisch) schlecht für Kitten ist, (im schlimmeren Fall noch zu früh) von der Mutter und den Geschwistern wegzukommen und dann in Isolation aufwachsen zu müssen.

Woher - meinst du - kommen denn überwiegend all die katzenscheuen (z.T. aggressiven, unsauberen etc.) Einzelgänger, die im Tierheim sitzen? Fallen die vom Himmel? Hat die Natur sie so gemacht? Nein, die wurden zum Großteil genau auf diese Art und Weise seelisch verkrüppelt :cry:. Ist es das, wofür du plädierst? Das kann ich nicht glauben. Und wenn du nun argumentierst, dass das bei deinem Tier nicht so ist, dann freut mich das erst mal SEHR für das Tier, aber kannst du GEWÄHRLEISTEN, dass das bei allen anderen Tieren, für die du diese Haltung gutheißt, auch so ist? Verstehst du, was ich seit zig Seiten versuche zu erklären? Sicher kann es gut gehen, aber was ist mit all denen, bei denen es nicht gut geht und leider gibt es davon UNMENGEN :cry:.
Umgekehrt betrachtet: Von wem/wie vielen Fällen weißt du, der/in denen sich zwei Kitten angeschafft wurden und die sich so gar nicht verstanden haben und sogar getrennt werden mussten, weil es unverträgliche Einzeltiere waren? Ich wette jetzt einmal - von keinem. Und wie viele Kitten, die alleine gehalten wurden, sind unverträglich, aggressiv, unsauber, kränklich etc. geworden? Leider viel zu viele und selbst, wenn es nur EINES gewesen wäre, kann man doch nicht dazu RATEN, sich Kitten einzeln zu halten, wenn man ein verantwortungsvoller KatzenLIEBhaber ist.

Ich hoffe, du kannst meine Argumentation jetzt etwas besser nachvollziehen.

Fall du es noch nicht gelesen hast, schau mal hier [...] bekannter Link [...] rein, ich denke nicht, dass sich die Menschen das alles, was in den Links steht, ausdenken, nur, um andere zu ärgern, maßregeln oder IHRE "Meinung" durchzusetzen. Das sind z.T. anerkannte Verhaltensbiologen, deren JOB es ist, sich damit zu befassen, wieso sollten die bewusst etwas Falsches sagen?

[...]

Es ist KEINE Meinung und auch nicht MEINE (private), es ist [...] eine erwiesene TATSACHE.

Ich hoffe, ich konnte darlegen, dass ich kein verbiesterter, auf "Meinungen" beharrender Mensch bin, sondern das, was ich schreibe, gut durchdacht und bestens recherchiert ist, dass das alles belegbar ist und daher keine "Meinung" und dass es nicht darum geht, Recht zu haben/behalten, sondernd darum, was ich einem (vielleicht unbedarften) Katzenneuling RATE, wie er mit seinen Tieren verfahren sollte - und zwar zum WOHLE des Tieres, nicht zu seinem eigenen :wink:.

[...]

Viele Grüße,
sauri

Ich hatte gehofft, dass sie versteht, wieso man in einem verantwortungsvollen Katzenforum sich nicht darüber austauschen sollte, wie man es schafft, dass Kitten sich alleine einigermaßen arrangieren, damit der Halter mit der Katze zufrieden ist, aber leider kommen meine Worte nicht an.

Ich akzeptiere, dass du das nicht hören und lesen willst, Julia, du musst dich aber leider auch damit arrangieren, dass ich etwas dagegen sagen werde, wenn jemand herkommt und bewusst sein Kitten zum Einzelgänger macht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #208
Heike, dann versteh ich ihre Antwort erst recht nicht. Gut, Hopfen und Malz sind verloren, Landunter. Aber....

Also Kinder: NICHT NACHMACHEN.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #209
hi

ich kann davon berichten:

bei meinem hast du´s richtig gemerkt nach 1 1/2 jahren alleine(davor bei einer vermehrerin gewohnt da züchterin verstorben) dass er richtig einsam war.

nur damals wusste ich es nicht besser und auch keiner in der familie! (nur hundeerfahrung) und da zeigte er es mir quasi von selber, und nach mehrfachen forschen bin ich ja erst drauf gekommen dass orientalen nicht allein sein wollen.

lg

stimmt, sowas weiss man auch nicht.
ich jedenfalls höre zum erstenmal das einzelkatzen unglücklich sein sollen wenn sie keinen spielgefährten haben. Denn davon gemerkt bei meinen katzen hab ich nie was.
das katzen zu zweit glücklich sind, ist klar, aber auch meine ist es. Eine katze ist meiner meinung nach so lange glücklich wenn sie genügend zuwendung erhält und damit meine ich jetzt nicht das gegenseitige abschleckern.
ich knutsch meine katze auch jeden tag mehrfach ab, selbst wenn sie schläft. und das schnurren was sich manchmal wie eine gurgende (richtig geschrieben ??) taube anhört, zeigt doch wie wohl sie sich fühlt.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #210
Nein keine gurkende Taube, sondern gurrende....:razz:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #211
Finds auch schade das katzenhalter mit nur einer katze an den Pranger gestellt werden

Diese Diskussionen würde es in Deutschland nicht mehr geben, wenn sich unsere Bundesregierung endlich mal mehr für den Tierschutz einsetzen würden und ein Gesetz, wie schon in der Schweiz, erlassen. Dann waere die einzelkatzhaltung endlich verboten und einzelkatzenhalter würden per Gesetz an den Pranger gestellt werden.:cool:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #212
. und das schnurren was sich manchmal wie eine gurgende (richtig geschrieben ??) taube anhört, zeigt doch wie wohl sie sich fühlt.

das macht meine ältere dame auch :-D
ich hatte sowas vorher noch nie gehört *gg* war mir damals auch neu *haha*
aber dies ist definitiv ein zeichen des wohlfühlens, denn meine macht dies nur wenn sie mit mir spielt :)

lg

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #213
Nur ganz allgemein: Schnurren kann auch Zeichen von Schmerzen, Angst, Besänftigung von Gegnern und/oder Überforderung sein, denn Katzen schnurren z.B. auch während der Geburt, das ist sicher kein Zeichen von Wohlbefinden :wink:.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #214
Katzen im Tierheime haben mehrere Gründe:

viele werden abgegeben weil den Besitzern die zeit fehlt (sowas überlege ich mir vor der anschaffung vorher)
oftmals ist aber auch der grund, weil die niedlichkeit der kleinen katzen verloren gehen.

Meine katze ist weder ein verkrüppeltes seelisches wrank noch hat sie weder psychoprobleme.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #215
Diese Diskussionen würde es in Deutschland nicht mehr geben, wenn sich unsere Bundesregierung endlich mal mehr für den Tierschutz einsetzen würden und ein Gesetz, wie schon in der Schweiz, erlassen. Dann waere die einzelkatzhaltung endlich verboten und einzelkatzenhalter würden per Gesetz an den Pranger gestellt werden.:cool:

ja genau das habens in österreich auch geglaubt als daie kastrationspflicht kam...und was ist ?
nix...keiner wird bestraft wenn er katzen weiter draußen rumlaufen lässt und diese sich wie wild vermehren!

sicher sinnvoll, aber da ändert sich auch mit gesetz nichts von heute auf morgen! das ist reine Tierschutzarbeit, das wird dir kein paragraf abnehemen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #216
Nur ganz allgemein: Schnurren kann auch Zeichen von Schmerzen, Angst, Besänftigung von Gegnern und/oder Überforderung sein, denn Katzen schnurren z.B. auch während der Geburt, das ist sicher kein Zeichen von Wohlbefinden :wink:.

ich wüsste nicht das meine katze, wenn ich sie im arm hab und graule, vor angst schnurrt ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #217

is ja auch kein schnurren sondern sie sprach von einem gurren wie ein vogel :lol: klingt amüsant *gg*

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #218
Ich habe meine Katze bewusst zum Einzelgänger gemacht? Das wäre mir neu. Zumal ich auch nie ein Wort darüber verloren habe.
Aber es ist okay - ich sehe es ein: ich bin - oder halt: war ein schlechter Katzenhalter, weil ich nur eine Katze hatte. Ich habe sie vollkommen bewusst und ohne Rücksicht auf Verluste in die Einzelhaft geprügelt. Endlich kam dann vor zwei Monaten das große Umdenken mit der Zweitkatze. Ich bin zum Glück geheilt!

Etwas anderes will hier scheinbar keiner hören... Schade, dass man automatisch an den Pranger gestellt wird.

Ihr könnt jedoch denken, was ihr wollt und meine Worte in der Luft zerreißen: Ich bleibe bei meiner Einstellung, der individuellen Katze zu liebe zu handeln und damit gut.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #219

Hab mal gelesen, dass Katzen auch bei knochenbruechen schnurren, weil dann der Bruch schneller heilt...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #220
das macht meine ältere dame auch :-D
ich hatte sowas vorher noch nie gehört *gg* war mir damals auch neu *haha*
aber dies ist definitiv ein zeichen des wohlfühlens, denn meine macht dies nur wenn sie mit mir spielt :)

lg

meine spielt wenn dann nur wenn ich ihr ne papilotte oder aber gar nen ohrstäbchen (wo sie extremst närrisch wird) hinschmeisse. Da kann sie noch wie nen junger sprunt rennen :D

Hab mal gelesen, dass Katzen auch bei knochenbruechen schnurren, weil dann der Bruch schneller heilt...

echt ??? o_O

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten