Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ach gottchen is das süss. meine sucht im winter eher meine körperwärme :D dem hab ich bereits beachtung geschenkt, aber bevor ich wieder...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #241
Ist doch immernoch am schönsten, zwei Katzen zu haben. Besonders im Winter. Gegenseitig wärmen und so....

Guckst du (gerade eben geknipst)

ach gottchen is das süss.
meine sucht im winter eher meine körperwärme :D

Es wäre mir zwar lieber gewesen du hättest dem Rest mehr Beachtung geschenkt aber ja, süß sind sie und wie du siehst verzupfen sie sich nicht pärchenweise an ihre Plätze zum kuscheln sondern wenn einer bei "Papa" liegt müssen sofort alle anderen auch dazu, also das mit dem fixieren halte ich insofern für Blödsinn....

dem hab ich bereits beachtung geschenkt, aber bevor ich wieder beteuere das auch einzelkatzenhaltung gut ist, sag ich lieber nichts.
ich geb auch wie gesagt rein gar nichts auf das was wissenschaftler im tierischen sinne wissenschaftlern ^^

Merkst du was? So Einzeltier sind Katzen nicht. Willst du mehr Beweise? Als Fotos?

ich glaub dir das schon, finde bilder mit 2 kuschelnden katzen unheimlich süss.

ihr alle habt aber schöne dickliche (durchs fell) katzen, wenn ich mir da mein dürres etwas ansehe o_O.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #242

und du glaubst, das machen katzen im doppelpack nicht? Na und ob die das tun. Und ich habe hier ZWEI Wärmekissen, wenns kalt ist. Der eine liegt wirklich jede nacht zwischen meinen Beinen unter der Decke und kuschelt sich da richtig an meine Beine. Der andere liegt auf meinem Kopfkissen. Und nimmt davon ca. die Hälfte weg :roll:

Man macht Katzen einfach unglaublich glücklich, wenn man einen Partner zu verfügung stellt (Wohnungskatzen können den ja nicht suchen)... Und jeder hier im Forum will seine Katze glücklich machen, oder?

Ich bin auch dafür, jetzt einfach mal schöne Fotos zu posten.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #243
wer hat das denn behauptet?

wenn man immer wieder sagt das sich einzelkatzen nicht normal entwickeln weil sie keinne zweites spielgefährten haben, heisst das nix anderes das diese katzen bekloppt im koppe sind.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #244
Ist auch sehr sehr häufig so. Und die Leute haben wir oft genug hier. Soll ich dir Threads raussuchen?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #245
und du glaubst, das machen katzen im doppelpack nicht? Na und ob die das tun. Und ich habe hier ZWEI Wärmekissen, wenns kalt ist. Der eine liegt wirklich jede nacht zwischen meinen Beinen unter der Decke und kuschelt sich da richtig an meine Beine. Der andere liegt auf meinem Kopfkissen. Und nimmt davon ca. die Hälfte weg :roll:

Ich bin auch dafür, jetzt einfach mal schöne Fotos zu posten.

klar machen katzen das, so wärmen sie sich gegenseitig ^^
*lach* das kenn ich, ich muss auch immer zusehn wie ich aufm kissen platz finde, denn wegschnupsen tue ich meine nicht, die kommt eh, sobald ich liege unter meine decke gekrabbelt :D

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #246
wenn man immer wieder sagt das sich einzelkatzen nicht normal entwickeln weil sie keinne zweites spielgefährten haben, heisst das nix anderes das diese katzen bekloppt im koppe sind.

nicht zwangsweise "bekloppt im koppe" (welch gehobene Aussprache!), sondern traurig.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #247
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #248
klar machen katzen das, so wärmen sie sich gegenseitig ^^
*lach* das kenn ich, ich muss auch immer zusehn wie ich aufm kissen platz finde, denn wegschnupsen tue ich meine nicht, die kommt eh, sobald ich liege unter meine decke gekrabbelt :D

die katzen wärmen sich gegenseitig, wenn sie meine körpernähe suchen? Hä?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #249
nicht zwangsweise "bekloppt im koppe" (welch gehobene Aussprache!), sondern traurig.

ich meins aber im übertriebenen sinne.
meine hat sich wirklich sehr gut entwickelt ohne auffälligkeiten, so wie all die einzelkatzen der anderen hier :)

die katzen wärmen sich gegenseitig, wenn sie meine körpernähe suchen? Hä?

*Lach* .. nein nein, sie wärmen sich gegenseitig ... meinte damit nun nicht deine körperwärme.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #251
dem hab ich bereits beachtung geschenkt, aber bevor ich wieder beteuere das auch einzelkatzenhaltung gut ist, sag ich lieber nichts.
ich geb auch wie gesagt rein gar nichts auf das was wissenschaftler im tierischen sinne wissenschaftlern ^^

Naja...dann dürftest du aber auch nicht zum Arzt gehen, der ist streng genommen auch nur ein Wissenschaftler.....oder misst man da mit zweierlei Maß?^^

und wenn wir schon bei schönen beweisfotos sind...ich bin arbeitslos, verbringe sehr viel zeit mit meinen Katzen und liebe sie abgöttisch....aber dagegen kommt nunmal kein menschlicher Gefährte an-->

Anhänge

• PIC_0447.JPG
    PIC_0447.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 11
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #252
Candy, ich hab eine Einzelkatze und ich hoffe, dass Du mir einfach mal zu"hörst".

Jolli ist Einzelkatze, sie lebt bei mir allein.
Und natürlich tu ich alles, damit Jolli glücklich ist. Sie spielt, sie putzt sich, sie kuschelt, sie pieselt nicht in die Wohnung und kratzt nicht wild durch die Gegend.
Und trotzdem weiß ich, dass ihr eben etwas Wichtiges nie gegeben sein wird - nämlich nicht nur das Glück, ein warmes Plätzchen zu haben, Futter und Streicheleinheiten zu bekommen, sondern eben auch das Glück einen guten Katzenkumpel zu haben.

Nein, ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich ist. Und ich verstehe auch, dass dich diese Bezeichnung stört.

Wie wäre es, wenn Du dir aber die Frage stellen würdest, ob deine Katze nicht

glücklicher mit einem Kumpel sein könnte?

Niemand will dir doch absprechen, dass Du alles tust um ein glückliches Tier zu haben, aber deine Möglichkeiten als Mensch sind begrenzt.
Und mal ehrlich, du willst doch für dein Tier das BESTE und nicht nur das zweitbeste, oder?

Es gibt viele Katzen im Tierheim, die eben nicht mehr die Chance darauf haben, die glücklichsten Katzen auf der Welt zu sein. Oder eben bei meiner Jolli, die Schlimmes erlebt hat und deshalb nicht mehr soooo glücklich sein kann.

Aber gerade bei Kitten und unverdorbenen Katzen ist das anders. Sie haben die Chance noch, dass sie alles Glück auf der Welt haben dürfen: Und das größte Glück einer Katze ist eben eine zweite Katze zum toben, kuscheln und schlafen.

Bitte seh es doch nicht als Angriff, wenn wir uns für deine Katze eben genau das wünschen, was Du doch eh für sie willst - nämlich das glücklichste Leben, das man sich eben so vorstellen kann, hm?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #253

Ich hab drei. Die kuscheln miteinander und mit mir. Und geniessen beides in vollen Zügen.

Zum Rest:
ich verstehe ehrlich nicht, was bei manchen so für Gedanken oder Ansichten herrschen. Das hat erst zweitrangig etwas mit wissenschaftlernden Wissenschaftlern zu tun, sondern viel mehr mit gesundem Menschenverstand und Tierliebe. Und diese Diskussionen, die hier seit 240 Seiten geführt wird, rennt sich langsam echt tot. Immer und immer wieder:
- es geht um EinzelKITTEN, was nicht geht
- nicht um bereits dazu gezwungene erwachsene Katzen
- wenn unbdeingt allein, aus welchen Gründen auch immer, dann bitte eine erwachsene Katze
- Hunde, Katzen, Menschen miteinander zu vergleichen ist absoluter Blödsinn, weil auch Birnen und Äpfel was unterschiedliches sind.
- und wer sagt: "ihr habt j eigentlich recht und zwei zusammen sind so niedlich" und tut wider besseren Wissens aus Egoismus gegenteiliges........naja, da ist wohl die Grenze des Verstehens bei den meisten erreicht. Zumindest bei denen, denen ihr Tier am Herzen hängt.
Und nochmal: keiner hat hier von Katzen geredet, die bereits (leider) seit Jahren allein leben (müssen) sondern von Kitten!

Zitat von Candy2408
dann würdeste aber mehr katzen auf der strasse sehen als dir lieb ist.
denn viele können sich eine zweite katze nicht leisten, sollte vielleicht auch mal bedacht werden.
in einem anderen land werden strassen katzen getötet und hier regt man sich ernsthaft auf das viele sich nur 1 katze halten ???? o_O

Entschuldigung, aber das ist echt Quatsch!
Erstens: siehe oben zu dem "nicht leisten können"
Zweitens: jeder verantwortungsvolle Katzenhalter läßt, wie es bei Freigängern üblich ist (sein sollte) seine Katzen/Kater kastrieren. Auch in der Wohnung. Aber im Freigang erst recht, denn jeder der was von Tierschutz weiß wird seine Katzen nciht wild vermehren lassen. Fazit: ob ich drei oder einen Freigänger hab, ändert rein gar nichts an der Katzenmenge draußen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #254
wie erwähnt, interessiert es mich nicht was "tierforscher" von sich geben. die speziallisieren sich eh nur auf eine und geben auf einzelkatzenhaltung nichts. [...]
Ach - und wieso nicht? Was hätten sie davon, zu behaupten, dass Katzen keine Einzelgänger sind, wenn es doch so wäre?! Sag es mir bitte. Und wenn du dir den Forschungsbericht mal wenigstens angesehen und überflogen hättest, wüsstest du das auch.

[...] denen ist es egal das alleinlebende katzen ebenfalls glücklich sein können. [...]
Warum sollte es ihnen egal sein, wenn es so wäre? Dummerweise haben ihre Studien aber eben anderes ergeben und wie du lesen konntest, nicht nur eine Studie, sondern eben viele, um nicht zu sagen: ALLE haben das ergeben. Meinst du, diese Ergebnisse schwitzen sich die Leute aus den Rippen?

Und was das Überlesen abgeht, das kannst du aber auch hervorragend :wink:.

meine sucht im winter eher meine körperwärme :D [...]

Hat ja auch sonst niemanden...

7f2b21d96cd97ec843b7b8720313c4f6.jpg

96057eb6edd5dc42c7b1c10bdb8b7721.jpg

d72d1b3433798834b47382b4dc8bc186.jpg

618a9946904c6ae55199cc033a2dc5c4.jpg

d601d84d67f166e7eae6857c8bcabe53.jpg

91190f60e2310626a38544a3a9b0bc35.jpg

c09dfcb7e408afc5928e6f647de3884d_e25.jpg

49df3ee43ac75a96457bba12f339a99d_e25.jpg

1c0b04d0a44d525e9daa0929307d5a06_d79.jpg

649613325af5ed400c3f1923d81e2323_e3e.jpg

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #255
Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll.
Denn mitunter hat man manchmal wirklich das Gefühl, man wird sofort angeklagt für eine einfache Frage.

Hier im Forum gibt es einige Leuts die nur eine Katze haben. Und seltsamerweise wird wohl unterschieden ob der Eine dafür zur Rechenschaft gezogen wird und der Andre nicht.

Seltsamerweise halten sich jene, die nur eine Katze haben und bisher hier im Forum nicht angegriffen wurden dafür, aus der Diskussion hier raus (oder habe ich was übersehen?).
Warum wohl? Haben sie Angst, auch als schlechte Tierhalter plötzlich doch noch angeprangert zu werden?
Oder hat es was mit Symphahie zu tun, dass jemand aus bestimmten Gründen nur eine Einzelkatze hat und dies ok ist? Und ein andrer mit einer Frage diesbezüglich sofort an den Pranger gestellt wird?

Es wurde eine einfach Frage gestellt mit der Bitte, nicht sofort für diese FRAGE auf einen loszugehen.
Und trotzdem ist es wieder passiert.

Manchmal verstehe ich einfach nicht, warum sofort losgehetzt und angegriffen wird.

Wäre schön, wenn hier mal die Einzelkatzen-Halter sich zu Wort melden würden. Vielleicht wäre dann das Thema ganz schnell beendet und diese Halter, die sich hier viele Freunde gemacht haben, wären auch ganz fix unten durch.

:e010:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #256
e8dde0a985596581de88eb44cdc05654_27a.jpg

af1825bda16a2c8dc2059ef43f82fd26.jpg

4e35cf02c101d5f82f5f2b1a5caf1634.jpg

4326d359ec6efe5983837d392b2e8777.jpg

4261bc9a53de8a27f55f0378aba85628.jpg

f05c32f640085ccc16d27f7f822f2330.jpg

73088947c8c9b895e4e88cf4086ebb69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #257
Dann musst du sie aber auch lesen...ALLE! :)

mach ich nur wenns für mich interessant erscheint :) , deswegen brauch man bei mir mit diesen wissenschaftsmüll über tiere nicht kommen ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #258
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #259
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #260
Wäre schön, wenn hier mal die Einzelkatzen-Halter sich zu Wort melden würden. Vielleicht wäre dann das Thema ganz schnell beendet und diese Halter, die sich hier viele Freunde gemacht haben, wären auch ganz fix unten durch.

:e010:

Bin da und hab mich zu Wort gemeldet.
Nein, mich greift Niemand an, weil Jolli eine Einzelkatze ist. Einfach weil es einen guten Grund gibt, der nicht meinem Egoismus geschuldet ist.

Und nochmal:
Natürlich ist Einzelkatzenhaltung okay. Jede Einzelkatze im Tierheim hat es verdient, einen bombigen Einzelplatz zu finden und den Hintern vergoldet zu bekommen.

ABER: Es ist nicht okay, Kitten aus egoistischen Gründen zu Einzelkatzen zu machen und dies damit zu rechtfertigen, dass Emotionalität, Tatsachen gleichzusetzen ist und Erfahrung grundsätzlich auch mit Richtigkeit des Handelns einhergeht.
DAS würde ich nie verteidigen und auch nie dazu raten.

Und sollte ich dies tun und dafür einen Rüffel kriegen, hätte ich ihn mir auch mehr als verdient.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten