Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; und nochmal. doppelhaltung ist am schönsten.
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #261
und nochmal. doppelhaltung ist am schönsten.

Anhänge

• DSC00827.JPG
    DSC00827.JPG
    231 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00621.JPG
    DSC00621.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00786.JPG
    DSC00786.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 6
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #262
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #263
Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll.
Denn mitunter hat man manchmal wirklich das Gefühl, man wird sofort angeklagt für eine einfache Frage.

Hier im Forum gibt es einige Leuts die nur eine Katze haben. Und seltsamerweise wird wohl unterschieden ob der Eine dafür zur Rechenschaft gezogen wird und der Andre nicht.

Seltsamerweise halten sich jene, die nur eine Katze haben und bisher hier im Forum nicht angegriffen wurden dafür, aus der Diskussion hier raus (oder habe ich was übersehen?).
Warum wohl? Haben sie Angst, auch als schlechte Tierhalter plötzlich doch noch angeprangert zu werden?
Oder hat es was mit Symphahie zu tun, dass jemand aus bestimmten Gründen nur eine Einzelkatze hat und dies ok ist? Und ein andrer mit einer Frage diesbezüglich sofort an den Pranger gestellt wird?

Es wurde eine einfach Frage gestellt mit der Bitte, nicht sofort für diese FRAGE auf einen loszugehen.
Und trotzdem ist es wieder passiert.

Manchmal verstehe ich einfach nicht, warum sofort losgehetzt und angegriffen wird.

Wäre schön, wenn hier mal die Einzelkatzen-Halter sich zu Wort melden würden. Vielleicht wäre dann das Thema ganz schnell beendet und diese Halter, die sich hier viele Freunde gemacht haben, wären auch ganz fix unten durch.

:e010:

*meld meld* ... ich bekenne mich zur überzeugten Einzelkatzenhaltung, da ich es anders nicht kenne :)
Bin aber dennoch von den kuschligen Katzenbildern hier begeistert :)

und nochmal. doppelhaltung ist am schönsten.

haha ... wie geil :D:D:D

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #264
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #265
Weil es dem widerspricht, das sie hier schreibt. ;-) Ist doch wohl voll die blöde Frage! :lol:

Ohhh, ich Depp, danke :a066:, ich muss ins Bett, viertel nach drei in der Nacht ist nicht gut zum Denken :mrgreen:, schlaft gut und noch fröhliches Diskutieren...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #266
und es gehört auch dazu, den bruder als fußhocker oder als gummipuppe zu benutzen....

Anhänge

• DSC00573.jpg
    DSC00573.jpg
    238 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00789.JPG
    DSC00789.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 3
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #267
Naja...dann dürftest du aber auch nicht zum Arzt gehen, der ist streng genommen auch nur ein Wissenschaftler.....oder misst man da mit zweierlei Maß?^^

und wenn wir schon bei schönen beweisfotos sind...ich bin arbeitslos, verbringe sehr viel zeit mit meinen Katzen und liebe sie abgöttisch....aber dagegen kommt nunmal kein menschlicher Gefährte an-->

hast du da ne glückskatze und rote ????

wissenschaftler im tierischen sinne ^^
ärztlich ist es was anderes :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #268
Ich mag auch mal ein Kuschelbild beisteuern. :) Sogar mit kleinem Kitten zwischen zwei Großen! :-D

cache_2418142919.jpg

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #269
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #270
Danke für's Kompliment - gebe ich gleich mal weiter. :) "Die" Kleine ist allerdings ein Bub, mittlerweile schon 9 Monate alt und gar nicht mehr sooo klein (über 6kg). :cool:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #271
candy, verkraftest du die bilder hier auch noch?

12184721tf.jpg

12184722xx.jpg

12184723hy.jpg

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #272
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #273
Wäre schön, wenn hier mal die Einzelkatzen-Halter sich zu Wort melden würden. Vielleicht wäre dann das Thema ganz schnell beendet und diese Halter, die sich hier viele Freunde gemacht haben, wären auch ganz fix unten durch.

Zur Zeit sind mein Lebensgefährte und ich auch noch Einzelkatzenhalter. Aber das hat den Umstand, weil unser Zuwachs ein Fundtier beim Tierarzt war, das am Anfang so scheu und ängstlich gewesen ist, dass wir es für besser hielten, der Katze erst einmal Zeit zu lassen sich an die neue Umgebung und auch an ihr zweites Leben zu gewöhnen (wurde mit 3 Monaten angefahren - Beckenbruch, war dann weitere 3 Monate beim Tierarzt in Quarantänebehandlung, keine schöne Vorstellung eines glücklichen Daseins!)

Allerdings wusste ich von Anfang an, dass ein Gespann sinnvoller ist, weil es längst zur Gewohnheit geworden ist und bei meinen Eltern immer mindestens zwei Tierchen als Freigänger übers Feld hüpften. Der einzige, der davon überzeugt werden musste, war mein Lebensgefährte ... aber durch das Zureden von mir und unseren Freunden, die alle Katzenpaare haben, hat er ebenfalls eingesehen dass es einfach für die Katze eine Bereicherung und für uns keine Umkosten darstellt.

Unabhängig davon finde ich nun nicht, dass Lily eine unglückliche oder gar verstörte Katze ist - ganz im Gegenteil sogar. Aus der eher schreckhaften Katze wurde ein zutrauliches und plüschiges Fellknäul, das viel und gerne schnattert, lernbegierig ist und sich hinsichtlich ihres Unfalls sehr gut entwickelt hat (Prüfungen bei meinem Tierarzt während Impfung und Kastration bestätigten das). Auf Dauer möchte ich ihr die Einzelhaltung jedoch nicht zumuten - weil mir jeden Morgen das Herz blutet, wenn ich zur Arbeit gehe. Wenn jemand seine Einzelhaltung anders empfindet als ich, ist das okay - da gibt es unter Umständen sicher auch Gründe ... ich würd' eine Katze eben nur nicht mit Kindern vergleichen, weil das ist Schmarrn.

*duck*

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #274
Danke für's Kompliment - gebe ich gleich mal weiter. :) "Die" Kleine ist allerdings ein Bub, mittlerweile schon 9 Monate alt und gar nicht mehr sooo klein (über 6kg). :cool:

die farben sind ja echt der hamma o_O
hehe, die wiegt mehr wie meine katze ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #275
@ Lady of Camster: Weil die hier, die Einzelkatzen haben - aus welchen Gründen auch immer - es zumindest nicht als ideales Leben für die Gattung Katze propagieren. Das ist der Kern der Sache. Keiner von denen, die hier ihre Katze einzeln halten, würden das zum Standard erklären wollen.
Unter bestimmten Umständen ist es halt so, dass man eine Katze allein halten muss. Bis vor einigen Jahren war das auch immer die Empfehlung in diversen "Katzenhaltung richtig gemacht"-Büchern und allgemeine Meinung, die inzwischen aber wissenschaftlich gründlich widerlegt wurde. Daraus resultieren so viele Tiere, die nicht mehr zu vergesellschaften sind. Es gibt auch Fälle, in denen ein Tier als Notfall aufgenommen und allein gehalten wird - sagt auch niemand etwas dagegen.
Nur, wenn hier jemand anfängt, zu sagen: Hey, ist doch prima okay, werden viele hier einfach immer Stellung beziehen und sagen: Nee, du, ist es nicht. Gerade bei Kitten niemals.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #276
candy, verkraftest du die bilder hier auch noch?

12184721tf.jpg

12184722xx.jpg

12184723hy.jpg

oohhh die sind ja süss, obwohl fast die gleiche katzenrasse wie von jemand anderen hier grad wo 4 davon waren.
die mit dem grauen fell is süsser, aber das gekuschel is echt nen bild für die götter :lol:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #277
Candy, nach all den Bildern (Threads stell ich wirklich mal zusammen, aber da muss ich tief in die Forenhistorie rein...): Sag mir, sind Katzen allein wirklich mit absoluter Sicherheit glücklicher?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #278
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #279
hast du da ne glückskatze und rote ????

wissenschaftler im tierischen sinne ^^
ärztlich ist es was anderes :)

Das sind Loki (das glückskatzenmäderl) und Rhonin, der aber leider voriges Jahr verschwunden ist....

Naja eigentlich nicht denn beides setzt ein langes Studium mit einem gewissen Fachgebiet voraus.
Was man von Tierheilpraktikern und ähnlichem hält ist jedem selbst überlassen aber jemandem der Biologie und tierisches Verhalten studiert hat und dazu bitte auch einen Beweis in Form eines Abschlusses dem darf man ruhig glauben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #280
oohhh die sind ja süss, obwohl fast die gleiche katzenrasse wie von jemand anderen hier grad wo 4 davon waren.
die mit dem grauen fell is süsser, aber das gekuschel is echt nen bild für die götter :lol:

und genau das, könntest du deiner katze doch auch gönnen, oder?

nu komm'! gib dir nen ruck!

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten