Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht ja auch nicht nur, wie hier die meisten Bilder zeigen, um gemeinsames Kuscheln, sondern auch um gemeinsames Spielen und Raufen! Wenn ich...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #281
Candy, nach all den Bildern (Threads stell ich wirklich mal zusammen, aber da muss ich tief in die Forenhistorie rein...): Sag mir, sind Katzen allein wirklich mit absoluter Sicherheit glücklicher?

Es geht ja auch nicht nur, wie hier die meisten Bilder zeigen, um gemeinsames Kuscheln, sondern auch um gemeinsames Spielen und Raufen! Wenn ich Aimee und Yuna hier raufen sehe, geht mein Herz genauso auf, wie wenn ich die Mädels mal kuscheln sehe (was zugegebenerweise seltener vorkommt - Zicken halt :mrgreen:). Und ich könnte mit denen definitiv nicht so raufen, wie die Mädels untereinander. :shock:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #282
Candy, nach all den Bildern (Threads stell ich wirklich mal zusammen, aber da muss ich tief in die Forenhistorie rein...): Sag mir, sind Katzen allein wirklich mit absoluter Sicherheit glücklicher?

glücklich ja, glücklicher ist mal dahingestellt. bei vielen mag das sein weil sie immer in gesellschaft eines zweiten tierischen spielgefährten aufgewachsen sind.
dennoch finde ich das auch einzelkatzen glücklich sein können, auch wenn sie nicht wie auf den süssen bildern, mit anderen katzen kuscheln.
was eine katze nicht kennt, kann sie auch nicht vermissen :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #283
Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll.
Denn mitunter hat man manchmal wirklich das Gefühl, man wird sofort angeklagt für eine einfache Frage.

Hier im Forum gibt es einige Leuts die nur eine Katze haben. Und seltsamerweise wird wohl unterschieden ob der Eine dafür zur Rechenschaft gezogen wird und der Andre nicht.

Seltsamerweise halten sich jene, die nur eine Katze haben und bisher hier im Forum nicht angegriffen wurden dafür, aus der Diskussion hier raus (oder habe ich was übersehen?).
Warum wohl? Haben sie Angst, auch als schlechte Tierhalter plötzlich doch noch angeprangert zu werden?
Oder hat es was mit Symphahie zu tun, dass jemand aus bestimmten Gründen nur eine Einzelkatze hat und dies ok ist? Und ein andrer mit einer Frage diesbezüglich sofort an den Pranger gestellt wird?

Es wurde eine einfach Frage gestellt mit der Bitte, nicht sofort für diese FRAGE auf einen loszugehen.
Und trotzdem ist es wieder passiert.

Manchmal verstehe ich einfach nicht, warum sofort losgehetzt und angegriffen wird.

Wäre schön, wenn hier mal die Einzelkatzen-Halter sich zu Wort melden würden. Vielleicht wäre dann das Thema ganz schnell beendet und diese Halter, die sich hier viele Freunde gemacht haben, wären auch ganz fix unten durch.

:e010:

das kommt auf die einstellung des einzelkatzenhalters an. wenn sich der jenige denkt "eigentlich wäre ne zweite katze besser, aber aus diesem und jenem grund leider nicht möglich...:" ist das doch ok.

Wenn aber jemand daher kommt und sagt "Einzelkatzen sind total glücklich, die brauchen nur den Menschen, ne zweite Katze ist sinnlos und kostet nur Geld, außerdem weiß doch jeder, das katzen einzelgänger sind, außer die leute in diesem forum hier...", dann stößt man da natürlich an, oder? Mit Sympathie hat das nichts zu tun.

foto ist leider unscharf, aber dennoch süß

Anhänge

• DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #284
Sind ja auch Maine Coons. :mrgreen: Klick auf mein Banner und du kannst sie alle sehen. :cool:

eine freundin von mir hat dieselbe katzenart wie deine. sie sind auch zu zweit, wobei ihr erster kater lange allein war.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #285
glücklich ja, glücklicher ist mal dahingestellt. bei vielen mag das sein weil sie immer in gesellschaft eines zweiten tierischen spielgefährten aufgewachsen sind.
dennoch finde ich das auch einzelkatzen glücklich sein können, auch wenn sie nicht wie auf den süssen bildern, mit anderen katzen kuscheln.
was eine katze nicht kennt, kann sie auch nicht vermissen :)

Doof. Jede Katze kennt das. Weil jede Katze von einer Mama aufgezogen wurde und mit ihren Geschwistern gespielt hat. Sie wird es vermissen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #286
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #287
Das sind Loki (das glückskatzenmäderl) und Rhonin, der aber leider voriges Jahr verschwunden ist....

Naja eigentlich nicht denn beides setzt ein langes Studium mit einem gewissen Fachgebiet voraus.
Was man von Tierheilpraktikern und ähnlichem hält ist jedem selbst überlassen aber jemandem der Biologie und tierisches Verhalten studiert hat und dazu bitte auch einen Beweis in Form eines Abschlusses dem darf man ruhig glauben....

hui, noch ein Loki? So einen hab ich hier auch. Nur bei mir isses ein Kerl :-D

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #288
das kommt auf die einstellung des einzelkatzenhalters an. wenn sich der jenige denkt "eigentlich wäre ne zweite katze besser, aber aus diesem und jenem grund leider nicht möglich...:" ist das doch ok.

Wenn aber jemand daher kommt und sagt "Einzelkatzen sind total glücklich, die brauchen nur den Menschen, ne zweite Katze ist sinnlos und kostet nur Geld, außerdem weiß doch jeder, das katzen einzelgänger sind, außer die leute in diesem forum hier...", dann stößt man da natürlich an, oder? Mit Sympathie hat das nichts zu tun.

foto ist leider unscharf, aber dennoch süß

ach gottchen, die umarmen sich ja o_O ... total putzig.

ich kenns nicht anders und hatte schon immer nur 1 katze, von anfang an.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #289
Doof. Jede Katze kennt das. Weil jede Katze von einer Mama aufgezogen wurde und mit ihren Geschwistern gespielt hat. Sie wird es vermissen.

So rum wird ein Schuh draus.

Um mich nochmal zu zitieren:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #290

Das kann ich nur unterschreiben! Ich habe hier nun dieses Jahr meinen A-Wurf erlebt. Waren letztendlich leider "nur" 2 Kitten, aber so schön, wie die miteinander gespielt haben! Es hätte mir das Herz gebrochen, wenn ich nun erfahren würde, dass Lino-Schatz (der kleine creme-weiße Bub auf meinem Kuschelfoto) nun alleine leben muss... :cry: Und auch, wie lange die beiden an ihrer Mama hingen, zu schmusen und kuscheln und auch noch zu nuckeln, obwohl schon keine oder nur noch wenig Milch kam und sie diese - mit 14 Wochen! - längst nicht mehr als Nahrung brauchten... Seit dem erscheint mir auch das Abgabealter "ab Vollendung der 12. Lebenswoche" noch zu früh... Frühestens ab Vollendung der 14. Woche, besser noch 16. Das aber nur mal nebenbei erwähnt... :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #291
und genau das, könntest du deiner katze doch auch gönnen, oder?

nu komm'! gib dir nen ruck!

ich bleib bei meiner einzelkatze die hoffentlich noch lange lange bleibt :)
wenn ich 2 katzen nehme würde dann nur geschwister, ansonsten wieder einzelkatze.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #292

Deshalb kann man nicht dazulernen? Wenn die Menschheit nicht dazugelernt hätte, dann gebe es noch die Leibeigenschaft und Frauen dürften nicht wählen gehen...ist das also ein Argument? Sag mal, bist du wirklich schon 35 Jahre? Das Frage ich mich schon seit geraumer Zeit...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #293
ich bleib bei meiner einzelkatze die hoffentlich noch lange lange bleibt :)
wenn ich 2 katzen nehme würde dann nur geschwister, ansonsten wieder einzelkatze.

Gut, aber das mit den Geschwistern, zwei Mädchen ist doch ein Kompromiss. Natürlich hoffe ich auch, dass dein Mädchen noch lange bei dir bleibt. Aber wenn du dir wieder Kitten holst, dann 2. Doppelt hält besser. Streich also dieses "ansonsten wieder einzelkatze"

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #294
Deshalb kann man nicht dazulernen? Wenn die Menschheit nicht dazugelernt hätte, dann gebe es noch die Leibeigenschaft und Frauen dürften nicht wählen gehen...ist das also ein Argument? Sag mal, bist du wirklich schon 35 Jahre? Das Frage ich mich schon seit geraumer Zeit...

35?? ich hab ne weile nicht mitgelesen..

Nie und nimmer!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #295
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #296

dazulernen kann man immer, aber sollte man nicht auch die meinung und einstellung anderer akzeptieren ?
warum schenkt man nicht denen glauben die durchweg eine positive erfahrung mit der einzelkatzenhaltung haben ? Ist es weil die nicht der wissenschaft entspricht ?
Ihr alle habt für eure einen spielgefährten und kennt das nicht anders. Dies akzeptiere ich selbstverständlich und hab auch nicht wirklich was böses dagegen gesagt.

das hat auch nix mit dem alter zu tun -.-
meine 2 vorherigen katzen waren glücklich und wenn es für euch verpönnt ist nur eine zu haben dann ist das eure meinung, nicht meine.

Gut, aber das mit den Geschwistern, zwei Mädchen ist doch ein Kompromiss. Natürlich hoffe ich auch, dass dein Mädchen noch lange bei dir bleibt. Aber wenn du dir wieder Kitten holst, dann 2. Doppelt hält besser. Streich also dieses "ansonsten wieder einzelkatze"

ein dopplpack wollt ich eigentlich schon immer haben, jedoch waren die geschwisterchen leider schon "versprochen", daher einzelkatze :)

35?? ich hab ne weile nicht mitgelesen..

Nie und nimmer!!

beleidige ich dich ?

Steht zumindest im Profil...hätte auch eher auf Anfang 20 getippt...aber man weiss es nicht...

und auch an dich ----> beleidige ich dich ?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #297
dazulernen kann man immer, aber sollte man nicht auch die meinung und einstellung anderer akzeptieren ?
warum schenkt man nicht denen glauben die durchweg eine positive erfahrung mit der einzelkatzenhaltung haben ? Ist es weil die nicht der wissenschaft entspricht ?
Ihr alle habt für eure einen spielgefährten und kennt das nicht anders. Dies akzeptiere ich selbstverständlich und hab auch nicht wirklich was böses dagegen gesagt.

das hat auch nix mit dem alter zu tun -.-
meine 2 vorherigen katzen waren glücklich und wenn es für euch verpönnt ist nur eine zu haben dann ist das eure meinung, nicht meine.

ein dopplpack wollt ich eigentlich schon immer haben, jedoch waren die geschwisterchen leider schon "versprochen", daher einzelkatze :)

Das Schicksal kann manchmal grausam sein...
Meinungen unter denen Lebewesen leiden müssen sind inakzeptabel...so ist das nun mal...
Ich gebe mich einfach der Hoffnung hin, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde...vielleicht kommt dir ja noch die Erleuchtung...hoffe nur, dass das geschwisterchen deiner naechsten Katze nicht schon vergeben ist...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #298
Mädels, keine Beleidigungen und bitte sachlich bleiben. (Wobei in diesem Alter....also ich bin immer sehr glücklich, wenn jemand mich Anfang 20 schätzt. Das passiert inzwischen nur so selten...)

Ernsthaft: Du wünschst es dir. Die Katzen wünschen es sich sicher auch. Ideale Voraussetzungen. Und ich hoffe natürlich, dass du vor dieser Entscheidung erst mit 50 stehst.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #299
candy, und genau das ist es.
es geht hier nicht um meinungen.
es geht darum, das KITTEN nicht in einzelhaft gehören. das ist keine meinung. das ist fakt.
und das sagen wir hier nicht, um dich zu ärgern.

hast du etwas zeit, diesen link hier zu lesen?

bitte tu mir den gafallen und nimm dir die zeit.
das muß auch nicht heute sein.
geh mal in dich und lies dir das in aller ruhe durch.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #300
Das Schicksal kann manchmal grausam sein...
Meinungen unter denen Lebewesen leiden müssen sind inakzeptabel...so ist das nun mal...
Ich gebe mich einfach der Hoffnung hin, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde...vielleicht kommt dir ja noch die Erleuchtung...hoffe nur, dass das geschwisterchen deiner naechsten Katze nicht schon vergeben ist...

meine katze musste noch nie wegen irgendwas leiden.
Für euch sind 2 Katzen das normalste der welt, wie für mich nur 1 katze.
Wenn ich eine wähle, muss sie mir auch von der farbe her gefallen, auch wenns in euren augen egoistisch klingt.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten