Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit wann fühlen sich Frauen nicht geschmeichelt, wenn sie jünger geschätzt werden....beleidigt...das verstehe ich jetzt nicht... Wünsche allen...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #301
Seit wann fühlen sich Frauen nicht geschmeichelt, wenn sie jünger geschätzt werden....beleidigt...das verstehe ich jetzt nicht...
Wünsche allen eine gut Nacht...muss mal ins Bett.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #302
Mädels, keine Beleidigungen und bitte sachlich bleiben. (Wobei in diesem Alter....also ich bin immer sehr glücklich, wenn jemand mich Anfang 20 schätzt. Das passiert inzwischen nur so selten...)

Ernsthaft: Du wünschst es dir. Die Katzen wünschen es sich sicher auch. Ideale Voraussetzungen. Und ich hoffe natürlich, dass du vor dieser Entscheidung erst mit 50 stehst.

ich nehme eher an das die 20 jahre schätzung eher auf meine schreibweise zurückzuführen sind und nicht aufs äussere.
sollte es natürlich auf mein aussehen her gemeint sein, dann selbstverständlich ein grosses danke :) ... aber 35 bin ich wirklich ^^

Seit wann fühlen sich Frauen nicht geschmeichelt, wenn sie jünger geschätzt werden....beleidigt...das verstehe ich jetzt nicht...
Wünsche allen eine gut Nacht...muss mal ins Bett.

sorry, ich dachte ihr meint meine schreibweise und nicht vom aussehen her.
danke für die blumen und ein grosses sorry fürs missverständnis <3

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #303
ich nehme eher an das die 20 jahre schätzung eher auf meine schreibweise zurückzuführen sind und nicht aufs äussere.
sollte es natürlich auf mein aussehen her gemeint sein, dann selbstverständlich ein grosses danke :) ... aber 35 bin ich wirklich ^^

sorry, ich dachte ihr meint meine schreibweise und nicht vom aussehen her.
danke für die blumen und ein grosses sorry fürs missverständnis <3

Nee, weder noch. Sondern die Ausdauer, die du hast, beim Meinungsvertreten...wirkt jugendlich. Um es mal so zu sagen. ;-)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #304
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #305
Mädels, keine Beleidigungen und bitte sachlich bleiben. (Wobei in diesem Alter....also ich bin immer sehr glücklich, wenn jemand mich Anfang 20 schätzt. Das passiert inzwischen nur so selten...)

Ernsthaft: Du wünschst es dir. Die Katzen wünschen es sich sicher auch. Ideale Voraussetzungen. Und ich hoffe natürlich, dass du vor dieser Entscheidung erst mit 50 stehst.

solange wird meine leider nicht mehr machen :( .... ich schätze das sie nur noch 3-4 jahre bei mir bleibt, dann ist sie ja auch schon beinahe 14 jahre .... ey und das in einzelhaft :D
wie gesagt ist es mir vollkommen neu das man katzen nicht einzeln halten sollte, denn eine "störung" meiner katze hab ich nie bemerkt.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #306
Das Alter ist ja auch nicht das Thema hier.

Sinnvoll ist wohl einfach beim Thema zu bleiben und deshalb zitier ich mich hier an der Stelle noch mal:

Candy, ich hab eine Einzelkatze und ich hoffe, dass Du mir einfach mal zu"hörst".

Jolli ist Einzelkatze, sie lebt bei mir allein.
Und natürlich tu ich alles, damit Jolli glücklich ist. Sie spielt, sie putzt sich, sie kuschelt, sie pieselt nicht in die Wohnung und kratzt nicht wild durch die Gegend.
Und trotzdem weiß ich, dass ihr eben etwas Wichtiges nie gegeben sein wird - nämlich nicht nur das Glück, ein warmes Plätzchen zu haben, Futter und Streicheleinheiten zu bekommen, sondern eben auch das Glück einen guten Katzenkumpel zu haben.

Nein, ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich ist. Und ich verstehe auch, dass dich diese Bezeichnung stört.

Wie wäre es, wenn Du dir aber die Frage stellen würdest, ob deine Katze nicht

glücklicher mit einem Kumpel sein könnte?

Niemand will dir doch absprechen, dass Du alles tust um ein glückliches Tier zu haben, aber deine Möglichkeiten als Mensch sind begrenzt.
Und mal ehrlich, du willst doch für dein Tier das BESTE und nicht nur das zweitbeste, oder?

Es gibt viele Katzen im Tierheim, die eben nicht mehr die Chance darauf haben, die glücklichsten Katzen auf der Welt zu sein. Oder eben bei meiner Jolli, die Schlimmes erlebt hat und deshalb nicht mehr soooo glücklich sein kann.

Aber gerade bei Kitten und unverdorbenen Katzen ist das anders. Sie haben die Chance noch, dass sie alles Glück auf der Welt haben dürfen: Und das größte Glück einer Katze ist eben eine zweite Katze zum toben, kuscheln und schlafen.

Bitte seh es doch nicht als Angriff, wenn wir uns für deine Katze eben genau das wünschen, was Du doch eh für sie willst - nämlich das glücklichste Leben, das man sich eben so vorstellen kann, hm?

Was hältst Du von diesen Gedanken?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #307
wo ist da eine beleidigung? Ich kann keine sehen.

ich nahm an das ihr die 20 jahre aufgrund meine schreibweise gemeint hattet. Sorry nochmals, nen ganz grosses sogar ... und nen noch grösseres danke fürs kompliment :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #308
solange wird meine leider nicht mehr machen :( .... ich schätze das sie nur noch 3-4 jahre bei mir bleibt, dann ist sie ja auch schon beinahe 14 jahre .... ey und das in einzelhaft :D
wie gesagt ist es mir vollkommen neu das man katzen nicht einzeln halten sollte, denn eine "störung" meiner katze hab ich nie bemerkt.

sorry, jetzt platzt mir der hut.... 14 jahre? Gesunde Katzen werden bis zu 25!!!!

BOOOAAAAAH Ich werd gleich zum Hulk!!

ich nahm an das ihr die 20 jahre aufgrund meine schreibweise gemeint hattet. Sorry nochmals, nen ganz grosses sogar ... und nen noch grösseres danke fürs kompliment :)

das war kein kompliment, und keine beleidigung. lediglich die aussage, das ich nicht glaube, das du 35 bist. denn du gibst dich wie eine 15 jährige. und nein, das ist auch keine beleidigung, sondern meine meinung.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #309
das war kein kompliment, und keine beleidigung. lediglich die aussage, das ich nicht glaube, das du 35 bist. denn du gibst dich wie eine 15 jährige. und nein, das ist auch keine beleidigung, sondern meine meinung.

Doch, das ist eine Beleidung. Ich weiß nicht, wie sich eine 15jährige "gibt", aber grundsätzlich ist doch davon auszugehen, dass eine Person durchaus in der Lage ist ihr wahres Alter im Profil anzugeben.
Also was, Mizzi, sprichst Du der TE hier ab?

Und sonst noch mal - das Thema ist doch hier die Einzel- und Mehrkatzenhaltung und nicht das Alter der TE.

Deshalb noch mal:

Candy, wie denkst du über diesen Ansatz?

Candy, ich hab eine Einzelkatze und ich hoffe, dass Du mir einfach mal zu"hörst".

Jolli ist Einzelkatze, sie lebt bei mir allein.
Und natürlich tu ich alles, damit Jolli glücklich ist. Sie spielt, sie putzt sich, sie kuschelt, sie pieselt nicht in die Wohnung und kratzt nicht wild durch die Gegend.
Und trotzdem weiß ich, dass ihr eben etwas Wichtiges nie gegeben sein wird - nämlich nicht nur das Glück, ein warmes Plätzchen zu haben, Futter und Streicheleinheiten zu bekommen, sondern eben auch das Glück einen guten Katzenkumpel zu haben.

Nein, ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich ist. Und ich verstehe auch, dass dich diese Bezeichnung stört.

Wie wäre es, wenn Du dir aber die Frage stellen würdest, ob deine Katze nicht

glücklicher mit einem Kumpel sein könnte?

Niemand will dir doch absprechen, dass Du alles tust um ein glückliches Tier zu haben, aber deine Möglichkeiten als Mensch sind begrenzt.
Und mal ehrlich, du willst doch für dein Tier das BESTE und nicht nur das zweitbeste, oder?

Es gibt viele Katzen im Tierheim, die eben nicht mehr die Chance darauf haben, die glücklichsten Katzen auf der Welt zu sein. Oder eben bei meiner Jolli, die Schlimmes erlebt hat und deshalb nicht mehr soooo glücklich sein kann.

Aber gerade bei Kitten und unverdorbenen Katzen ist das anders. Sie haben die Chance noch, dass sie alles Glück auf der Welt haben dürfen: Und das größte Glück einer Katze ist eben eine zweite Katze zum toben, kuscheln und schlafen.

Bitte seh es doch nicht als Angriff, wenn wir uns für deine Katze eben genau das wünschen, was Du doch eh für sie willst - nämlich das glücklichste Leben, das man sich eben so vorstellen kann, hm?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #310
ich habe "Talerchen" nicht beleidigt und nicht jünger geschätzt.
Zum Alter im Profil: Noch ist mir nicht klar, ob Candy 0-8-15 ein Troll ist oder nicht. Oder halt ne Sockenpuppe. Und wieso sollte ich dann diesen Angaben glauben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #311
@Candy:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Warum kommt für dich nur ein Geschwisterpäärchen in Frage? Warum keine zwei gleichaltrige Kitten aus getrennten Würfen?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #312
Das Alter ist ja auch nicht das Thema hier.

Sinnvoll ist wohl einfach beim Thema zu bleiben und deshalb zitier ich mich hier an der Stelle noch mal:

Was hältst Du von diesen Gedanken?

ich sehe es nur als angriff wenn man einzelkatzenhalter als "tierquäler" hinstellt.
Auch sehe ich keinen grund diejenigen zu verurteilen die 2 und mehr katzen haben.
Erwähnt hatte ich hier jedoch mehrfach, das es für mich neu ist, das man sich bei katzen wenn dann 2 halten sollte weil es auf gut deutsch gesagt auf psychischer ebene nicht gut für eine katze ist, allein zu sein.
Es mag wirklich sein das vereinzelte katzen unglücklich sind, was sich in deren verhalten widerspiegelt. Jedoch kann ich euch versichern das es wie gesagt auch wirklich glückliche einzelkatzen gibt.

es klingt für euch jetzt zwar "verbal" aber ich stehe zu folgendem:
ich würde mir nie eine ältere katze aus dem tierheim nehmen sondern immer nur eine junge. der grund ist einfach und simple. Ich weiss nicht wo die katzen vorher waren, geschweige denn wie sie behandelt worden.
ich wohne in einer kleinstadt in sachsen, hier gibts nur 1 tierheim wo ich meine 2te katze mit der gelbsucht hatte. Daher kommt für mich keine mehr aus einem tierheim in frage.
nu hackt deswegen nicht auf mir rum :(

@Candy:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Warum kommt für dich nur ein Geschwisterpäärchen in Frage? Warum keine zwei gleichaltrige Kitten aus getrennten Würfen?

ich bin der meinung das geschwisterchen charaktermässig ähnlicher sind als aus einem fremdwurf.
die meisten hier denke ich haben ihre geschwisterchen aus einem wurf ????

Nee, weder noch. Sondern die Ausdauer, die du hast, beim Meinungsvertreten...wirkt jugendlich. Um es mal so zu sagen. ;-)

*lach*:lol:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #313
Candy, mal ne Frage....
du schreibst immer wieder, deine Katze sei als Einzelkatze glücklich. Du hast immer nur Einzelkatzen gehabt. Ähmmmm....da frage ich mich jetzt, wie kannst du wissen, ob sie glücklich ist? Gut, sie kuschelt und spielt mit dir...aber das ist kein Zeichen von glücklich und zufrieden sein. Du mußt erst mal so richtig erleben, wie Katzen miteinander toben, raufen, kuscheln. Sich gegenseitig putzen, vielleicht auch mal streiten usw. Da wird durch die Wohnung gerast und am Ende liegen die katzen in nem verknotetem Klumpen auf dem Boden. Das alles kann Mensch nicht ersetzen. Glaub mir, käme eine Zweitkatze dazu, du würdest deine nicht wiedererkennen. Wie ich schon mal geschrieben habe, war Happy auch lange alleine. Ich denke, so ca 9-10 Jahre. Und es hat super geklappt, als Erbse und jetzt Raya dazu kamen.
So...nu kein Kuschelbild....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #314
es klingt für euch jetzt zwar "verbal" aber ich stehe zu folgendem:
ich würde mir nie eine ältere katze aus dem tierheim nehmen sondern immer nur eine junge. der grund ist einfach und simple. Ich weiss nicht wo die katzen vorher waren, geschweige denn wie sie behandelt worden.
ich wohne in einer kleinstadt in sachsen, hier gibts nur 1 tierheim wo ich meine 2te katze mit der gelbsucht hatte. Daher kommt für mich keine mehr aus einem tierheim in frage.
nu hackt deswegen nicht auf mir rum :(

Also ich finde es irgendwie gerade schön armen Seelen zu helfen.
Und die findet man in der Regel im Tierschutz.
Man "kauft" (oder bekommt "geschenkt") eh immer die Katze im Sack. Man weiß nie was drinn steckt. Ein Tier aus dem Tierschutz kann schwer krank sein oder eins vom Züchter oder eins vom Hof...rum wie num man steckt nicht drin..
(Meine vom Hof sind Krank und meiner vom Tierschutz auch na mal gucken was irgendwann vom Züchter kommt. ;-))

Also ich wohne auch auf einem kleinen Dorf in Sachsen und ich habe hier 4(!!) Tierheime in der nähe und 3(!!) Katzenschutzhäuser. Da würd ich sicher auch was gesundes finden.
(Aber ich hab für Gesunde Tiere eh nicht so das Händchen . :mrgreen:)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #315
ich habe "Talerchen" nicht beleidigt und nicht jünger geschätzt.
Zum Alter im Profil: Noch ist mir nicht klar, ob Candy 0-8-15 ein Troll ist oder nicht. Oder halt ne Sockenpuppe. Und wieso sollte ich dann diesen Angaben glauben?

is mir doch egal was du mir hier glaubst oder nicht *lach*
und wer hier ein trollchen ist, das fragt sich noch :D
mir scheint, das eher du das sockenpüppchen bist, so oft wie du das ansprichst ... überhaupt nicht auffällig ... schnell von sich ablenken was -.-

Also ich finde es irgendwie gerade schön armen Seelen zu helfen.
Und die findet man in der Regel im Tierschutz.
Man "kauft" (oder bekommt "geschenkt") eh immer die Katze im Sack. Man weiß nie was drinn steckt. Ein Tier aus dem Tierschutz kann schwer krank sein oder eins vom Züchter oder eins vom Hof...rum wie num man steckt nicht drin..
(Meine vom Hof sind Krank und meiner vom Tierschutz auch na mal gucken was irgendwann vom Züchter kommt. ;-))

Also ich wohne auch auf einem kleinen Dorf in Sachsen und ich habe hier 4(!!) Tierheime in der nähe und 3(!!) Katzenschutzhäuser. Da würd ich sicher auch was gesundes finden.
(Aber ich hab für Gesunde Tiere eh nicht so das Händchen . :mrgreen:)

die alten katzen tun mir da auch unendlich leid, gerade weil nur noch die wenigsten eine ältere katze wollen.
Ein tierschutz gibt es hier in meiner city leider nicht, da müsste ich dann denke ich in die nächst grösste stadt fahren ^^

ich wohne aber auch nicht in einem dorf, sofern dies deine nächste frage sein sollte ^^

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #316
.

Oje,ist sie krank,geht es ihr nicht gut?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #317
Ich habe mich nun durch den ganzen Thread gearbeitet. Viel Arbeit.

Einzelkatzenhaltung von Kitten an? Die Tiere leben also ausschließlich mit einer völlig fremden Spezies zusammen? Und sie sind glücklich? Artgerecht? Hm. Nö.

Jetzt mal etwas provokativ:
Auf Menschen wirkt es sich nicht positiv aus bei fremden Arten aufzuwachsen. Bei Katzen kann das nicht anders sein. Möchtest du bei einer Wolfsfamilie aufwachsen, leben? Es gibt Menschen, die das durchmachten - und sich nie wie Menschen fühlten / verhielten. Aber Tiere waren/sind sie auch nicht.

Die Geschichte von Amala und Kamala, Menschenkinder, die unter Wölfen aufwuchsen:

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Katzen sich in dieser Situation wohler fühlen, das wesentlich anders empfinden. Sie können es nur nicht sagen. Oder wir verstehen sie nicht.

Ja, die Meinung der Wissenschaft sollte man kritisch überprüfen. Sind die Beweise überzeugend, sollte man sie akzeptieren und befolgen. Und die Beweise sind überzeugend. Also akzeptiert und befolgt man sie.

Und als Vergleich das:

Die beiden sprechen die gleiche Sprache. Kater und Kätzin, keine Geschwister. Rasse: Feld-Wald-und-Wiesen-Mix, Lastramis.

Anhänge

• Foto-0016.jpg
    Foto-0016.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 14
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #318
Candy, mal ne Frage....
du schreibst immer wieder, deine Katze sei als Einzelkatze glücklich. Du hast immer nur Einzelkatzen gehabt. Ähmmmm....da frage ich mich jetzt, wie kannst du wissen, ob sie glücklich ist? Gut, sie kuschelt und spielt mit dir...aber das ist kein Zeichen von glücklich und zufrieden sein. Du mußt erst mal so richtig erleben, wie Katzen miteinander toben, raufen, kuscheln. Sich gegenseitig putzen, vielleicht auch mal streiten usw. Da wird durch die Wohnung gerast und am Ende liegen die katzen in nem verknotetem Klumpen auf dem Boden. Das alles kann Mensch nicht ersetzen. Glaub mir, käme eine Zweitkatze dazu, du würdest deine nicht wiedererkennen. Wie ich schon mal geschrieben habe, war Happy auch lange alleine. Ich denke, so ca 9-10 Jahre. Und es hat super geklappt, als Erbse und jetzt Raya dazu kamen.
So...nu kein Kuschelbild....

meine akzeptiert leider keine andere katze, nur nen kleineren hund. Keine ahnung warum, aber sie hat es nicht so mit katzen o_O
ich würde liebend gern ne ganz junge nehmen, aber da meine absolut dageben ist, mach ichs nicht.
sollte sie dann irgendwann nicht mehr sein, wäre eine überlegung an 2 katzen da ich wie gesagt schon immer mindestens 2 haben wollte.

Raya ist ja nen hübscher name !!!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #319
is mir doch egal was du mir hier glaubst oder nicht *lach*
und wer hier ein trollchen ist, das fragt sich noch :D
mir scheint, das eher du das sockenpüppchen bist, so oft wie du das ansprichst ... überhaupt nicht auffällig ... schnell von sich ablenken was -.-

ich wiederhole es gerne. Eine Sockenpuppe ist ein Fakeaccount, oder ein Zweitprofil.

Ein Troll ist jemand, der sich in Foren anmeldet, um zu nerven, zu provozieren und sinnlos rum zu diskutieren.

die alten katzen tun mir da auch unendlich leid, gerade weil nur noch die wenigsten eine ältere katze wollen.
Ein tierschutz gibt es hier in meiner city leider nicht, da müsste ich dann denke ich in die nächst grösste stadt fahren ^^

ich wohne aber auch nicht in einem dorf, sofern dies deine nächste frage sein sollte ^^

Nun ja, das Nivaeu dieser Diskussion sinkt mir gerade zu sehr Richtung Freitag. Ich bin dann mal weg :)

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #320
OT!

Joa, sorry ich nenn immer alles Dorf was keine Straßenbahn hat. :mrgreen:
Ich leb auch in einer Kleinstadt. Die Mitmenschen erinnern nur sehr an Dörflinge. :mrgreen:

Du wunderst dich sicher wo es alles Tierschutz gibt!
Jeder Ort hat sicher eine Katzenlady.

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten