Candy, ich hab eine Einzelkatze und ich hoffe, dass Du mir einfach mal zu"hörst".
Jolli ist Einzelkatze, sie lebt bei mir allein.
Und natürlich tu ich alles, damit Jolli glücklich ist. Sie spielt, sie putzt sich, sie kuschelt, sie pieselt nicht in die Wohnung und kratzt nicht wild durch die Gegend.
Und trotzdem weiß ich, dass ihr eben etwas Wichtiges nie gegeben sein wird - nämlich nicht nur das Glück, ein warmes Plätzchen zu haben, Futter und Streicheleinheiten zu bekommen, sondern eben auch das Glück einen guten Katzenkumpel zu haben.
Nein, ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich ist. Und ich verstehe auch, dass dich diese Bezeichnung stört.
Wie wäre es, wenn Du dir aber die Frage stellen würdest, ob deine Katze nicht
glücklicher mit einem Kumpel sein könnte?
Niemand will dir doch absprechen, dass Du alles tust um ein glückliches Tier zu haben, aber deine Möglichkeiten als Mensch sind begrenzt.
Und mal ehrlich, du willst doch für dein Tier das BESTE und nicht nur das zweitbeste, oder?
Es gibt viele Katzen im Tierheim, die eben nicht mehr die Chance darauf haben, die glücklichsten Katzen auf der Welt zu sein. Oder eben bei meiner Jolli, die Schlimmes erlebt hat und deshalb nicht mehr soooo glücklich sein kann.
Aber gerade bei Kitten und unverdorbenen Katzen ist das anders. Sie haben die Chance noch, dass sie alles Glück auf der Welt haben dürfen: Und das größte Glück einer Katze ist eben eine zweite Katze zum toben, kuscheln und schlafen.
Bitte seh es doch nicht als Angriff, wenn wir uns für deine Katze eben genau das wünschen, was Du doch eh für sie willst - nämlich das glücklichste Leben, das man sich eben so vorstellen kann, hm?