Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Diskutiere Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zeig mir einen Menschen der seiner Katze die Ohren ausleckt, ihr am Popo riecht und der Katzensprache spricht. Der kann vielleicht einen...
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #61
Zeig mir einen Menschen der seiner Katze die Ohren ausleckt, ihr am Popo riecht und der Katzensprache spricht. Der kann vielleicht einen Katzenpartner ersetzen, ich hab allerdings noch keinen gefunden.

Wenn ich meine 3 beobachte, wie vielseitig die Ausdruckmöglichkeiten sind, da reicht manchmal ein Blick, ein bestimmtes zucken des Schwanzes und der Andere weiß was gemeint ist. Ich kann viele Töne und Gesten nicht deuten, geschweige denn passend drauf antworten.

Das Katzen die über langen Zeitraum alleine gehalten wurden, auch wenn 24 Stunden lang jemand im Haus ist der sich liebevoll um sie kümmert, die Katzen-Sprache verlernen ist nachvollziehbar. Wie sollen sie sich also verständigen wenn sie plötzlich auf Artgenossen treffen?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #62
Also sorry...Katzenforum hin oder her, aber toleranz gegenüber anderen Tierarten ist euch wohl Fremd...selbst in gängigen Hundeforen gibt es unterrubriken für Katzen und andere Tiere...
Hier spricht eurer Seits der pure Egoismus...ALLES FÜR DIE KATZ.....das es aber noch mehr gibt..und vor allem welche die noch andere Tiere ausser Katzen haben, entfällt euch und das es hier so gemieden wird, auch über andere Tiere zu sprechen/sprechen zu DÜRFEN, spricht für sich...

ICH BITTE UM MEINE LÖSCHUNG!!!!
Denn mit nen Haufen selbstverliebter egoistischer Katzensklaven will ich nicht in Verbindung stehen!
Es gibt mehr als DAS und DAS sollten einige mal überdenken!!!

BITTE LÖSCHT MICH SO SCHNELL WIE MÖGLICH.....WILL HIER RAUS UND SOMIT AUCH MEINE BILDER VON SNOOKI!!!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #63
Ich glaube, Du bekommst da grade was in den falschen Hals.

Es geht nicht darum, dass hier Hunde nicht geduldet werden. Viele von uns haben eigene Hunde zusätzlich zu den Katzen, ich auch.

Aber es geht darum, dass Hunde und Katzen ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Hunde akzeptieren Menschen als Rudelmitglieder. Katzen nicht.
Deswegen kann man besser einen Hund alleine halten und eine Katze eben nicht.
Sprechen kann man drüber, aber der Vergleich passt einfach nicht weil die beiden ganz unterschiedliche Tierarten mit ganz anderen Bedürfnissen und Eigenarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #64
Also sorry...Katzenforum hin oder her, aber toleranz gegenüber anderen Tierarten ist euch wohl Fremd...selbst in gängigen Hundeforen gibt es unterrubriken für Katzen und andere Tiere...
Hier spricht eurer Seits der pure Egoismus...ALLES FÜR DIE KATZ.....das es aber noch mehr gibt..und vor allem welche die noch andere Tiere ausser Katzen haben, entfällt euch und das es hier so gemieden wird, auch über andere Tiere zu sprechen/sprechen zu DÜRFEN, spricht für sich...

ICH BITTE UM MEINE LÖSCHUNG!!!!
Denn mit nen Haufen selbstverliebter egoistischer Katzensklaven will ich nicht in Verbindung stehen!
Es gibt mehr als DAS und DAS sollten einige mal überdenken!!!

BITTE LÖSCHT MICH SO SCHNELL WIE MÖGLICH.....WILL HIER RAUS UND SOMIT AUCH MEINE BILDER VON SNOOKI!!!!

Es ging hier ausschließlich um die Einzelhaltung von Kitten! Von Diskriminierung von Hunden konnte ich in dem gesamten Thread nichts lesen.
Ich muss es einfach nochmal deutlich sagen: Hunde und Katzen sind grundverschieden! Ein Hund geht im Normalfall draußen Gassi und kann so seine Sozialkontakte pflegen!
Eine einsames Kitten das auch noch in der Wohnung gehalten wird kann dies schlichtweg nicht.
Das habe sogar ich als Katzen- Neuling verstanden und akzeptiert!

Mir tun ehrlich all die armen Kitten da draußen leid die alleine gehalten werden nur weil ihre Halter es nicht auf die Reihe bekommen ihnen einen Artgenossen zu ermöglichen...

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #65
Ich habe sogar Kaninchen... :shock:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #66
Man liest halt nur das, was man auch lesen will. :roll:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #67
Und zu deinem letzten Satz. Ohne Worte. Du weißt schon, dass wir hier in einem Katzenforum sind und über KATZENeinzelhaltung sprechen?

Möchte noch einmal näher erklären, warum ich dies geschrieben habe:
1. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob Hunde in Einzelhaltung artgerecht gehalten werden, oder nicht. Kenne mich damit nicht aus.
2. Sollte es nicht artgerecht sein, dann rechtfertigt das nicht, Katzen ebenfalls nicht artgerecht zu halten.
3. In diesem THREAD geht es um Katzeneinzelhaltung. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen in der Plauderecke auch über Hundeeinzelhaltung zu diskutieren. Hat aber hier nichts zu suchen.

Mir persönlich geht es hier besonders um Punkt zwei. Ich finde die Rechtfertigung: Bei anderen Tierarten wird das aber auch gemacht, wirklich schlimm.

Ich bin der Meinung, man sollte sich über die Tierarten, mit denen man umgeht ausreichend informieren. Das man ein Tier artgerecht hält ist für mich keine Frage der Tierart.

Edit: Überigens mag ich Hunde sehr gerne und bin weit davon entfernt Hunde zu diskriminieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #68
Ich glaube, Du bekommst da grade was in den falschen Hals.

Es geht nicht darum, dass hier Hunde nicht geduldet werden. Viele von uns haben eigene Hunde zusätzlich zu den Katzen, ich auch.

Aber es geht darum, dass Hunde und Katzen ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Hunde akzeptieren Menschen als Rudelmitglieder. Katzen nicht.
Deswegen kann man besser einen Hund alleine halten und eine Katze eben nicht.
Sprechen kann man drüber, aber der Vergleich passt einfach nicht weil die beiden ganz unterschiedliche Tierarten mit ganz anderen Bedürfnissen und Eigenarten sind.
1. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob Hunde in Einzelhaltung artgerecht gehalten werden, oder nicht. Kenne mich damit nicht aus.
2. Sollte es nicht artgerecht sein, dann rechtfertigt das nicht, Katzen ebenfalls nicht artgerecht zu halten.
3. In diesem THREAD geht es um Katzeneinzelhaltung. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen in der Plauderecke auch über Hundeeinzelhaltung zu diskutieren. Hat aber hier nichts zu suchen.

Mir persönlich geht es hier besonders um Punkt zwei. Ich finde die Rechtfertigung: Bei anderen Tierarten wird das aber auch gemacht, wirklich schlimm.

Ich bin der Meinung, man sollte sich über die Tierarten, mit denen man umgeht ausreichend informieren. Das man ein Tier artgerecht hält ist für mich keine Frage der Tierart.

*Daumen hoch*

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #69

Edit: Überigens mag ich Hunde sehr gerne und bin weit davon entfernt Hunde zu diskriminieren.

Was du schreibst stimmt... aus meiner Persöhnlichen erfahrung kann ich dir sagen das Hunde auch nicht gerne alleine leben.

Seit geraumer zeit treffe ich mich fast täglich mit einem bekannen (seine Hunde sind knapp 6Monate jünger)der ein grßes grundstück hat

und die Hunde so spielen und toben zu sehen kann meiner meinung nach auch kein mensch ersetzen
eben wie bei den katzen
der mensch ersetzt niemals einen artgenossen:!:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #70
Was du schreibst stimmt... aus meiner Persöhnlichen erfahrung kann ich dir sagen das Hunde auch nicht gerne alleine leben.

Seit geraumer zeit treffe ich mich fast täglich mit einem bekannen (seine Hunde sind knapp 6Monate jünger)der ein grßes grundstück hat

und die Hunde so spielen und toben zu sehen kann meiner meinung nach auch kein mensch ersetzen
eben wie bei den katzen
der mensch ersetzt niemals einen artgenossen:!:

Ich denke, dass du vollkommen Recht hast mit deinen Überlegungen.
Bleibt immernoch das Argument (so wie du es ja auch machst), dass Hunde die Möglichkeit haben draussen Artgenossen zu treffen und deshalb nicht zu zweit in einem Haushalt gehalten werden müssen.

Ich persönlich bin halt noch nie so weit mit meinen Überlegungen gekommen. Ist nicht so, dass ich nicht gerne einen hätte, aber ich und auch mein Freund sind beides Schichtarbeiter und dadurch hat unser Arbeitstag 12 Stunden. Einen Hund würde ich niemals so lange alleine lassen (auch nichr mit meinen Katzen). Deshalb kann ich mir Keinen anschaffen, auch wenn ich noch so möchte. Und dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob einen oder zwei, oder wie er sich mit meinen Katzen verstehen würde.
Und diese Konsequenz würde ich mir auch von so manchem Katzenhalter wünschen. Wenn es nicht richtig geht, dann besser gar nicht.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #71
Ich denke, dass du vollkommen Recht hast mit deinen Überlegungen.
Bleibt immernoch das Argument (so wie du es ja auch machst), dass Hunde die Möglichkeit haben draussen Artgenossen zu treffen und deshalb nicht zu zweit in einem Haushalt gehalten werden müssen.

Ich persönlich bin halt noch nie so weit mit meinen Überlegungen gekommen. Ist nicht so, dass ich nicht gerne einen hätte, aber ich und auch mein Freund sind beides Schichtarbeiter und dadurch hat unser Arbeitstag 12 Stunden. Einen Hund würde ich niemals so lange alleine lassen (auch nichr mit meinen Katzen). Deshalb kann ich mir Keinen anschaffen, auch wenn ich noch so möchte. Und dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob einen oder zwei, oder wie er sich mit meinen Katzen verstehen würde.
Und diese Konsequenz würde ich mir auch von so manchem Katzenhalter wünschen. Wenn es nicht richtig geht, dann besser gar nicht.

Ja das stimmt.
Es ist auch für die Sozialisierung total wichtig das man Kotakt zu artgenossen hat.. ich hab es bei meinem Hund gesehen sie wurde in einer 16qm großen wohnung mit 3chiwawas gehalten und ihr futter und spielzeug verteidigt sie heute noch extrem! wäre ich nicht mit ihr in die gruppenstunde der hundeschule gegangen oder auf hundewiesen wäre sie nicht sozialisiert genug geworden (am anfang schrie sie wenn ein anderer hund auf sie zu kam)

Bei katzen ist es nicht anders. Wenn ich die möglichkeit nicht habe zwei katzen aufzunehmen bzw einer älteren katze freigang zu bieten lasse ich es besser:!:

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #72
*am Kopf kratz* Ich finde das Thema ganz interessant, weil ich mir darüber in den vergangenen 8 Monaten auch viel Gedanken gemacht habe. Meine Situation (beziehungsweise die von meinem Freund und mir) ist allerdings eine etwas andere.
Ich bin ja mit Katzen aufgewachsen, die waren alle Freigänger; aufgrund dessen konnte und wollte ich meine Schildpatt nicht aus ihrem zu Hause reißen, als ich vor einem Jahr in Richtung Innenstadt ausgezogen bin. (großes Haus, Garten, Freilauf, Landluft - ein Paradies für jeden Fellpopo)

Unser Tierarzt ist inzwischen ein sehr guter Freund von mir; ich kenne den seit Kindheitstagen und das war auch der Grund, weshalb er auf mich zukam nachdem er erfuhr, dass ich mein Elternhaus verließ und Chili in der guten Obhut meiner Eltern gelassen habe: er hatte einen Notfall in seiner kleinen Praxis, den er versuchte zu vermitteln. Dabei handelte es sich um eine Kätzin die mit 3 Monaten und einem Beckenbruch von einer alten Dame zu ihm gebracht wurde. (Im Nachhinein und mit der Erfahrung, die wir inzwischen mit Lily gesammelt haben, gehen wir davon aus, dass sie entweder mutwillig getreten oder angefahren wurde)
Jedenfalls hat er mich gefragt, ob ich die Katze übernehmen wolle, weil wir ohnehin in der Wohnung leben und sie somit erstens eine bessere Genesung vollziehen konnte wie in dem kleinen Quarantänebereich der Praxis und zum anderen nicht wieder Gefahr lief, Opfer eines neuen Unfalls zu werden. Ich stimmte in dem Moment zu, da ich zum einen gerne mit Katzen zusammen lebe und zum anderen nicht mit ansehen konnte, wie diese junge Katze mehr oder minder freiwillig in der Arztpraxis lebte.

So kam Lily zu uns.
Lily war am Anfang menschenscheu; später bemerkten wir aber, dass sie bereits viele Tricks drauf hatte, die darauf schließen lassen, dass sie aus einer Familie kam, die sie entweder verloren hat oder quälte. Oder beides - schwer zu sagen.
Da ich bereits Erfahrung mit Katzen habe, weiß ich, dass es immer besser ist, sie zumindest im Paar zu halten; doch in Lilys Fall waren mein Freund und ich uns einig, ihr erst einmal das Gefühl von Eingewöhnung und Vertrauen zu vermitteln und hinsichtlich ihres Zustandes vermuteten wir sogar, dass ein Partner sie zu dieser Zeit überfordert hätte. Nun, ein Paar Monate später, können wir daran endlich etwas ändern.

Lily hat sich, wider aller Annahme von Einzelhaltung, gut entwickelt. Sie muckt nicht, sie wirkt ausgeglichen, sie spielt und sie ist aufmerksam: aber wir wissen, dass wir ihr den Katzenkameraden nicht ersetzen können. Und auch ich habe mir oft vorgestellt, wie es sich für eine Katze anfühlen muss, ihr Leben lang (15 Jahre oder mehr!) auf sich allein gestellt in einer Wohnung eingesperrt zu sein - nein, das geht absolut nicht.
Wir haben uns jetzt entschieden, es mit einem Kitten zu probieren und uns an ihre Reaktion heran zu tasten. Wir können nur ahnen, was passiert - weil ich jedoch schon oft Katzen zusammen geführt habe, denke ich, dass wir ganz gute Chancen haben, dass sie sich nicht von dem Neuzugang bedroht fühlt, beziehungsweise damit überfordert ist und sich flott daran gewöhnt. (soweit ich meine Katze und ihren Charakter einschätzen kann (-;)
Nächstes Jahr ziehen wir dann zurück aufs Land - mit dem Hintergedanken, sie wieder an den Freigang zu gewöhnen und ihr ein stückweit Freiheit zurück zu geben. Die Wohnung hier war nie die Endlösung, sondern nur ein Zwischenstopp.

Lange Rede, kurzer Sinn: unter Umständen ist Einzelhaltung manchmal notwendig, aber kein Dauerzustand, wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt sich vorzustellen, selbst sein Leben lang in einem Raum oder einem Haus eingesperrt sein zu müssen (da fällt einem nach wenigen Minuten doch schon die Decke auf den Kopf!). Insofern untersützte ich die Meinung der Mehrhaltung und bekräftige jeden dazu, sich das gut zu überlegen; zwingen kann man niemand - aber seinem Tier etwas Gutes tun, das kann man schon.

Grüßle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #73
Hallo!
Auch beim Menschen gibt es Einzelkinder und die leiden auch nicht (im Gegenteil oft leiden die eher, wenn noch ein Geschwisterkind kommt). Alle Nachbarn um mich herum haben nur 1 Katze, alle sind Freigänger und können drauß
Wieso also dieses penetrante Vermitteln zweier Katzen, die ich auch draußen immer eher als Einzelgänger erlebe?
Ich verstehe das nicht.

Bitte keine Anklagen, ich ringe hier wirklich um Verständnis!

Hi,

bist du einzelkind? Ich schon, ich habe immer jeden meiner Freunde beneidet, die Geschwister hatten, soviel mal dazu. Ich habe mir immer Geschwister gewünscht.

Für mich gehts in dem Punkt nicht um Freigänger, sondern um Wohnungskatzen. Wie sollen die denn Kontakt zu Artgenossen finden? Weist du, als Mensch, selbst wenn du Einzelkind bist, hast du immer die Möglichkeit mit anderen, gleichaltrigen Freundschaft zu schließen, dich auszutauschen u.s.w. Nun stell dir mal vor, du müsstest dein Leben in einer Wohnuzng verbringen, ohne je Kontakt mit Gleichgesinnten zu haben. Niemand der deine Sprache spricht, niemand der dich versteht....

Was meinst du, wie sich ein Kitten in einer wohnung fühlt, ohne Kumpel? Oder eine Katze die andere katzen mag? Meine Britin die ich übernommen habe, hat gezeigt das Katzen nicht so einfach Einzelgänger werden. Sie war 13 Jahre Einzelkatze und hat den 2 järhigen Neuzugang sofort gemocht. Ich glaube also, das sie die vorherigen 13 Jahre damals gelitten hat, ohne katzenkumpel.

Sicher gibt es Einzelkatzen, aber die Mehrheit braucht kätzische Gesellschaft.

lg Juli

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #74
Mein gesunder Menschenverstand sagt sogar: Katzen gehören nicht in die Wohung!!! Wenn man mal ehrlich ist! Hab in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ich mein ganzes Leben auf nur 300m² (im Verhältnis) leben müsste! Wenn man ehrlich wäre... es wäre furchtbar! Vielleicht auch nur, weil ich weiss, es gibt da draussen etwas anderes! Manchmal hab ich echt Angst, dass meine 3 Katzen auch so empfinden! Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte, würde ich ihnen den Freigang ermöglichen, hab ich aber nicht! Also ist das mindeste was ich tun kann, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten! Und dazu gehört Gesellschaft!!!!

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #75
Die Katzen wissen aber nicht, was da draußen ist.

Sollten sie dann zumindest nicht. Einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen - DAS finde ich auch nicht gut.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #76
Ich bin genau deiner Meinung Tragetasche. ich hatte mal zwei Katzen die 6 Jahre lang in der Wohnung gelebt haben. Dann sind wir in ein Haus mit Garten umgezogen. Die beiden hatten jederzeit eine offene Tür zum Garten und sie sind ihr ganzes restliches leben lang nicht nach draußen gegangen. Das höchste war al ein kleines Sonnenbad auf der Terasse, aber auch nur sehr sehr selten. Also was man nicht kennt, kann man ja auch nicht vermissen. Wichtig ist, dass die Wohnung katzengerecht ist und sie nicht als EInzelkatze gehalten werden.
ich hatte bis jetzt zwei Wohnungskatzen, dann einen Freigänger und jetzt wieder zwei reine Wohnungskatzen: ich kenne also beide Seiten, aber trotzdem habe ich bei den reinen Wohnungskatzen kein schlechtes Gewissen.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #77
JeyJey:

Ich habe sogar den direkten Vergleich. Einer darf raus, der andere nicht.

Mein Freigänger ist auch nicht NUR draußen. Im Sommer natürlich mehr. Aber gerade jetzt, wo es kalt wird, ist er manchmal freiwillig nur noch ne Stunde draußen.

Also kann Wohnungshaltung nicht SO schlimm sein.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #78
Hallo!

Ich verstehe ja, daß zwei Katzen sich miteinander beschäftigen, wenn man sie lange alleine läßt, aber ich finde dieses Drängen bei jeder Frage im Forum, man solle sich eine zweite Katze anschaffen, doch etwas lästig. Auch beim Katzenkauf bekommt man manchmal gesagt, 'nur als Zweitkatze oder mit Geschwisterchen'.
Auch beim Menschen gibt es Einzelkinder und die leiden auch nicht (im Gegenteil oft leiden die eher, wenn noch ein Geschwisterkind kommt). Alle Nachbarn um mich herum haben nur 1 Katze, alle sind Freigänger und können draußen mit anderen Katzen spielen - oder es bleiben lassen, wenn sie wollen (und ich sehe da nie zwei Katzen miteinander herum ziehen). Oft liest man ja auch, daß sich Katzen eben nicht aneinander gewöhnen oder sich plötzlich nicht mehr mögen. Das ist doch auch irgendwie nicht richtig gelaufen.
Ich hatte 16 Jahre einen Kater, der alles wegebissen hat, was 4 Beine hat, er wollte der alleinige König im Haus sein. Und jetzt habe ich wieder ein Katerchen, das den ganzen Tag bespielt wird und bald raus darf zu den anderen Katzen. Aber er darf es sich aussuchen, ich gebe ihm keinen Kameraden vor.
Wieso also dieses penetrante Vermitteln zweier Katzen, die ich auch draußen immer eher als Einzelgänger erlebe?
Ich verstehe das nicht.

Bitte keine Anklagen, ich ringe hier wirklich um Verständnis!

Eine zweitkatze zusätzlich zu halten ist doch völliger quatsch.
schafft ihr euch auch nen zweites kind an damit das erste keinen psychoknacks bekommt ?

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #79
Ja ich auch. Mein älterer Kater, der Rambo, den man auch in meinem Avatar sieht, ist auch Freigänger. (Ich musste ihn deswegen schweren Herzens bei meinen Eltern zurück lassen, als ich ausgezogen bin). Aber er geht eigentlich nur raus um sein Geschäft zu erledigen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen oder um seine Katzenfreundin zu besuchen. Aber genau wie du schon sagt, jetzt wo es nass und kalt wird ist er zu 80 % drinnen und fühlt sich sau wohl.
Also jeder wie er es kennt. Ich hätte den Rambo nie zu mir in die Wohnung geholt, weil ich ihm das nicht antun hätte können, aber eben nur weil er es nicht anders kennt.

• Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? Beitrag #80
Toller erster Beitrag, was willst Du damit sagen ?

Thema:

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze?

Wieso drängt ihr alle immer zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Canela, Lameira + Erada – lebhafte SiamMixe mit Gute-Laune + Kuschel-Garantie *D-weit: Die 3 Mädels stammen aus Portugal, wo meine Schwester eine Ziegenfarm mitsamt unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Unzufriedener/gelangweilter Kater?: Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
2. Katze trotz bisher Enizelhaltung in Wohnung?: Hallo liebe katzenfreunde, seit langem bin ich nun schon stiller Mitleser eurer beitrge und mag dieses Forum sehr gerne. Nun haben wir uns unsere...
Oben Unten