Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon fleißig hier und dort gestörbert. :mrgreen
Selbstverständlich werde ich mich auch noch in aller Ruhe im Vorstellungs-Thread vorstellen, aber erst, wenn unsere flauschigen Freunde bei uns eingezogen sind. Da kommen wir auch direkt schon zum Thema...
Ich wollte
schon immer eine Katze haben. Das ist wirklich immer ein kleiner Traum von mir gewesen, den ich mir
irgendwann mal erfüllen wollte. Jetzt scheint dieser Zeitpunkt endlich gekommen zu sein.
Allerdings fürchte ich, es wird ein wenig komplizierter, als normalerweise. Folgendes als Hintergrundstory:
Eine meiner Kolleginnen arbeitet nebenbei auf einer Burg. Dort hat sich vor einigen Wochen scheinbar eine ganze Katzenfamilie eingenistet. Die können jetzt aber natürlich nicht da bleiben, also werden die Kleinen momentan unter allen möglichen Katzenfreunden verteilt. Es wurde deutlich gemacht, dass man sie sonst ins Tierheim bringen muss, weil sie auf der Burg im laufenden Betrieb nicht ständig rumwuseln können und sich keiner kümmern kann - was ja auch total verständlich ist...
Ich sehe darin meine Chance. Da meine Kollegin weiß, dass ich Katzenfan bin, wollte sie mir natürlich eine vermitteln.

Nach längerem hin und her haben meine Mum und ich uns nun dazu entschlossen, uns zwei Kätzchen nach Hause zu holen. Eine allein ist dann nicht so einsam und noch dazu können gleich zwei Geschwisterchen zusammenbleiben, was sicher schön ist.
Nun... seitdem gibt es
nur noch dieses Thema. Seit Wochen werden hier Vorbereitungen getroffen, Sachen eingekauft und alles geplant.
Problematisch ist allerdings, dass die Kleinen natürlich extrem scheu sind. Sie lassen sich nicht anfassen, etc. Noch dazu weiß man gar nicht, wie alt sie überhaupt sind. Meine Kollegin hat mir jedoch versichert, dass sie über der 12. Woche schon drüber sind, daher sollte die Trennung von der Mama kein allzu großes Problem mehr darstellen.
Selbstverständlich werden wir sobald wie möglich beim Tierarzt vorbeischauen und die Kleinen mal durchchecken lassen, inklusive Impfung und allem, was ansteht. Vielleicht kann der
Tierarzt ja auch abschätzen, wie alt sie sind. Ob es männchen oder weibchen sein werden, wissen wir auch noch nicht.
Kurz gesagt: Wir wissen gar nichts. ^^°
Das schreckt mich jedoch alles im Moment noch nicht ab.

Ich bin mir sicher, dass man mit ganz viel Geduld und viel Liebe (... und dem ein oder anderen Leckerchen *lach*) vieles erreichen kann, sodass die beiden süßen ihre Scheu vor Menschen bald verlieren.
Was meint ihr?

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Okay, eine Sache macht mir doch ein wenig Sorgen, um ehrlich zu sein: Das Thema Stubenreinheit.
Kurze Zwischeninfo: Ich hatte noch nie zuvor Katzen als Haustiere und habe mir mein sämtliches Wissen in den letzten paar Tagen entweder aus Berichten zusammengelesen oder auch von Kollegen erzählt bekommen, die auch Katzenbesitzer sind.
Ich habe gelesen, dass man sie immer wieder ins Katzenklo setzen soll, wenn sie irgendwoanders hin machen. Und das man sie gaaaanz viel und ganz lieb loben soll, wenn sie dann mal ins Katzenklo machen, damit sie checken, dass das super ist. :mrgreen:
Das Problem: Höchstwahrscheinlich werden sie sich nicht so einfach einfangen lassen, also kann ich sie nicht ins Katzenklo setzen und ihnen zeigen, wie es funktioniert.
Habt ihr hier einen Rat oder einen Tipp? - Ich wäre sehr dankbar, damit ich am besten alles von Anfang an richtig mache.
Wow, jetzt habe ich wirklich eine halbe Bibel geschrieben. Tut mir leid, dass ihr euch hier durchquälen musstet. ^^° Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich hier alle möglichen Arten von Tipps, Anregungen, Ratschläge oder eigene Erfahrungsberichte erhalten könnte.
Schon im Voraus herzlichen Dank an euch alle!
Ganz liebe Grüße,
Lola