2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon fleißig hier und dort gestörbert. :mrgreen:)

Selbstverständlich werde ich mich auch noch in aller Ruhe im Vorstellungs-Thread vorstellen, aber erst, wenn unsere flauschigen Freunde bei uns eingezogen sind. Da kommen wir auch direkt schon zum Thema... ;)

Ich wollte schon immer eine Katze haben. Das ist wirklich immer ein kleiner Traum von mir gewesen, den ich mir irgendwann mal erfüllen wollte. Jetzt scheint dieser Zeitpunkt endlich gekommen zu sein. :)

Allerdings fürchte ich, es wird ein wenig komplizierter, als normalerweise. Folgendes als Hintergrundstory:

Eine meiner Kolleginnen arbeitet nebenbei auf einer Burg. Dort hat sich vor einigen Wochen scheinbar eine ganze Katzenfamilie eingenistet. Die können jetzt aber natürlich nicht da bleiben, also werden die Kleinen momentan unter allen möglichen Katzenfreunden verteilt. Es wurde deutlich gemacht, dass man sie sonst ins Tierheim bringen muss, weil sie auf der Burg im laufenden Betrieb nicht ständig rumwuseln können und sich keiner kümmern kann - was ja auch total verständlich ist...

Ich sehe darin meine Chance. Da meine Kollegin weiß, dass ich Katzenfan bin, wollte sie mir natürlich eine vermitteln. ;) Nach längerem hin und her haben meine Mum und ich uns nun dazu entschlossen, uns zwei Kätzchen nach Hause zu holen. Eine allein ist dann nicht so einsam und noch dazu können gleich zwei Geschwisterchen zusammenbleiben, was sicher schön ist.
Nun... seitdem gibt es nur noch dieses Thema. Seit Wochen werden hier Vorbereitungen getroffen, Sachen eingekauft und alles geplant. :)

Problematisch ist allerdings, dass die Kleinen natürlich extrem scheu sind. Sie lassen sich nicht anfassen, etc. Noch dazu weiß man gar nicht, wie alt sie überhaupt sind. Meine Kollegin hat mir jedoch versichert, dass sie über der 12. Woche schon drüber sind, daher sollte die Trennung von der Mama kein allzu großes Problem mehr darstellen.

Selbstverständlich werden wir sobald wie möglich beim Tierarzt vorbeischauen und die Kleinen mal durchchecken lassen, inklusive Impfung und allem, was ansteht. Vielleicht kann der Tierarzt ja auch abschätzen, wie alt sie sind. Ob es männchen oder weibchen sein werden, wissen wir auch noch nicht.

Kurz gesagt: Wir wissen gar nichts. ^^°

Das schreckt mich jedoch alles im Moment noch nicht ab. ;) Ich bin mir sicher, dass man mit ganz viel Geduld und viel Liebe (... und dem ein oder anderen Leckerchen *lach*) vieles erreichen kann, sodass die beiden süßen ihre Scheu vor Menschen bald verlieren.

Was meint ihr? :) Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Okay, eine Sache macht mir doch ein wenig Sorgen, um ehrlich zu sein: Das Thema Stubenreinheit.

Kurze Zwischeninfo: Ich hatte noch nie zuvor Katzen als Haustiere und habe mir mein sämtliches Wissen in den letzten paar Tagen entweder aus Berichten zusammengelesen oder auch von Kollegen erzählt bekommen, die auch Katzenbesitzer sind.

Ich habe gelesen, dass man sie immer wieder ins Katzenklo setzen soll, wenn sie irgendwoanders hin machen. Und das man sie gaaaanz viel und ganz lieb loben soll, wenn sie dann mal ins Katzenklo machen, damit sie checken, dass das super ist. :mrgreen:

Das Problem: Höchstwahrscheinlich werden sie sich nicht so einfach einfangen lassen, also kann ich sie nicht ins Katzenklo setzen und ihnen zeigen, wie es funktioniert.

Habt ihr hier einen Rat oder einen Tipp? - Ich wäre sehr dankbar, damit ich am besten alles von Anfang an richtig mache.

Wow, jetzt habe ich wirklich eine halbe Bibel geschrieben. Tut mir leid, dass ihr euch hier durchquälen musstet. ^^° Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich hier alle möglichen Arten von Tipps, Anregungen, Ratschläge oder eigene Erfahrungsberichte erhalten könnte. :)

Schon im Voraus herzlichen Dank an euch alle!

Ganz liebe Grüße,
Lola

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #2
Guten Morgen Lola,

was für ein schöner Thread.
Du informierst Dich, bevor die Fellnasen einziehen und Du nimmst Streuner auf und das gleich im Doppelpack, besser geht es fast nicht. :-D

Was Wildlinge angeht: sie sind noch so klein und werden sich schnell an das neue Leben und an die Zweibeiner gewöhnen.
Hast Du die Möglichkeit sie in einem Raum zu "separieren"?
Ersmal damit nicht zu viel Neues auf sie einströmt und sie sich langsam eingewöhnen können.
So kann dann auch eine sanfte Annäherung stattfinden, indem Du/Ihr immer wieder mal einzeln zu den Kitten geht, Euch ruhig in den Raum setzt, ohne sie anzufassen, leise mit ihnen redet, damit sie sich an die Stimmen gewöhnen. Leckerlis und Spielsachen anbieten. So jung wie die sind, wird es nicht lange dauern, bis sie auf Euch zukommen und sich dann auch mal anfassen lassen. Aber das sollte von den Kätzchen ausgehen.
In einem separaten Raum gelingt es einfacher, sie anfangs "per Hand" aufs Klo zu setzen. Biete gleich von Anfang an 2 Toiletten an, falls sie getrennt gehen wollen oder eins fürs Pipi und eins fürs Kaka haben wollen. Katzen verbuddeln ihre Sachen von haus aus und werden die Klos gerne annehmen, weil sie ja auch geborene Reinheitsfans sind.

In ihrem Raum sollte natürlich auch alles andere vorhanden sein: Fressen (am besten nur Nassfutter, Trockenfutter evtl. als Leckerlis und zum Spielen), 2 Näpfe mit täglich frischem Wasser, Spielzeug, Kuschelkissen oder Körbe oder sonst was gemütlich warmes etc.
Sobald sie stubenrein sind, ordentlich fressen und nicht mehr extrem ängstlich sind, dürfen sie langsam den Rest der Wohnung erkunden.

Ich persönlich habe ja mit Neulingen immer die Nacht verbracht, heißt mein separates Zimmer war immer das Gästezimmer, wo ich oder mein Mann dann geschlafen haben, um die Gewöhnung noch schneller hinzubekommen, weil im Schlaf tun die großen Nackedeis ja nix :mrgreen:

Und für später:
Kastarieren nicht vergessen und vlt. gibt es ja auch einen katzensicheren Balkon oder Garten ....

Ich wünsche Dir / Euch ganz viel Spaß mit den Kleinen Fellnasen, sie werden bestimmt Freude und viel Leben ins Haus bringen.
Ich freue mich schon auf Bilder und Berichte. :)

Liebe Grüsse
Vero

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #3
Hallo Lola, schön das Du Dich im Vorfeld schon so gut informiert hast und nun zweo Zwergen ein zuhause schenken möchtest.
Ich würde, gerade bei so Scheulingen, erst mal ein Zimmer bereit machen, wo sie die erste Zeit drin wohnen. Dort hat man deutlich mehr Möglichkeiten sie zahm zu bekommen und der Weg zum klo ist nicht so weit.
Evtl erst mal Erde unter das Streu mischen, so das sie wissen worum es geht.

Was mir mehr Sorgen macht, können die Zwerge irgendwann raus?
Gerade wenn sie wild geboren wurden und bis jetzt draussen gelebt haben, wird eine reine Wohnungshaltung vermulich schwierig. Es kann gut gehen, muß aber nicht da die Zwerge die Freiheit schon kennen.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #4
Dort hat sich vor einigen Wochen scheinbar eine ganze Katzenfamilie eingenistet. Die können jetzt aber natürlich nicht da bleiben, also werden die Kleinen momentan unter allen möglichen Katzenfreunden verteilt.

Du schreibst zwar, dass sie schon über 12 Wochen alt sind ... aber hat man sie da wirklich so lange geduldet?? In dem Alter leben freilebende Katzen meist auch nicht mehr wirklich als Familie zusammen ... klingt irgendwie unglaubwürdig.
(nicht falsch verstehen: ich vermute jetzt einfach, dass man dich da mit falschen Voraussetzungen überredet Katzenkinder aufzunehmen ... und für jemanden, der so gar keine Katzenerfahrung hat, ist das eine ziemliche Herausforderung)

Problematisch ist allerdings, dass die Kleinen natürlich extrem scheu sind. Sie lassen sich nicht anfassen, etc.

Hm - die Phase, wo man sie Menschen gewöhnt, ist in dem Alter schon so ziemlich gelaufen ... könnte sich als schwierig herausstellen, diese Katzen noch zu sozialisieren. Kann auch gut sein, dass du dann demnächst zwei Katzen hast, von denen du aber nie was siehst.... geschweige denn, dass es mal richtige Kuschelkatzen werden. Es mag zwar Ausnahmen geben - aber gerade bei deiner nicht vorhandenen Erfahrung sind das echt nicht gerade die Katzen mit denen ich anfangen würde ...

Okay, eine Sache macht mir doch ein wenig Sorgen, um ehrlich zu sein: Das Thema Stubenreinheit.

Katzen sind normalerweise von Natur aus sauberer Tiere. Ich würde sie auf jeden Fall erst einmal in einzelnes Zimmer bringen und dort gleich mehrere Katzenklos (eventuell auch mit unterschiedlichen Streusorten - eventuell auch mit und ohne Haube aufstellen) normalerweise lernen sie es dann relativ schnell alleine. Bei Katzen, die draußen aufgewachsen sind, wirst du aber wohl letztendlich um Freigang nicht herum kommen. Ganz wichtig ist, dass sie vorher kastriert werden - vor allem auch, wenn sich herausstellt, dass du verschiedene Geschlechter hast.

Das Problem: Höchstwahrscheinlich werden sie sich nicht so einfach einfangen lassen, also kann ich sie nicht ins Katzenklo setzen und ihnen zeigen, wie es funktioniert.

Genau das ist das Problem ... wenn sie so scheu sind, wie du beschreibst, werden sie sich irgendwo verstecken ... da hast du noch bessere Chancen, wenn du sie alleine lässt. Hälst du dich in dem Raum auf und sie verstecken sich unter einem Schrank oder so, dann werden sie auch dort hinpinkeln ... sie ständig mit Zwang heraus zu ziehen fördert einen normalen Kontakt mit Menschen sicherlich nicht.

Also ich finde es ja immer schön, wenn jemand beschließt sich Katzen anzuschaffen und es hört sich ja auch wirklich an, als würdest du dich sehr darauf freuen. Aber ich befürchte, du unterschätzt die Problematik doch ein wenig. Der Umgang mit solchen Katzen ist schon für jemanden mit Katzenerfahrung nicht ganz einfach.

So toll ich es auch immer finde, wenn Katzenkinder ein zu Hause bekommen - ich befürchte, dass geht ziemlich daneben. Und du bist am Ende total frustriert, weil nichts so läuft, wie du dir das vorstellst. Wenn es jemanden anderen gibt (mit mehr Erfahrung - und vielleicht auch mit vorhandenen Katzen im Haushalt), der sie nehmen könnte wäre das ideal. Und du könntest dich im Tierheim nach geeigneten Anfängerkatzen umsehen ...

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #5
Hallo ihr zwei!

Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich gehe erst einmal auf eure Fragen ein:

Hast Du die Möglichkeit sie in einem Raum zu "separieren"?
Ersmal damit nicht zu viel Neues auf sie einströmt und sie sich langsam eingewöhnen können.
Ja, wir haben uns gedacht, die zwei Kleinen erst einmal nur in den Flur zu lassen. Der ist groß genug, dass sie sich dort ein wenig umschauen können, aber nicht so groß, dass sie gleich überfordert sind. In die anderen Zimmer kommen sie dann später nach und nach. :)

Hier fällt mir allerdings noch eine Frage ein: Im Flur haben wir einiges an Steckdosen mit lauter Kabeln und so nem Zeugs... Ich fürchte, das ist nicht gut. Eine Steckdose ist schnell gesichert, aber was machen wir mit den ganzen Kabeln, die da rumliegen? :/

Noch zur weiteren Info: Wir haben jetzt noch genau 1 Woche Zeit. Nächsten Mittwoch hole ich die beiden ab. :)

VER0, Danke für deine Tipps! So werden wir es auf jeden Fall machen.

Das Katzenklo wird dann in einem kleinen Raum stehen, wo wir das Gästeklo unserer Wohnung haben. Leider werden wir dort aber unmöglich Platz für zwei Katzenklos haben. :( In unserem "richtigen" Badezimmer noch nicht einmal für eines... Unsere Wohnung ist leider nicht allzu groß. Meinst Du (bzw. meint ihr), dass es auch mit nur einer Katzentoilette funktionieren wird?

Im Flur wird selbstverständlich auch alles andere aufgestellt; also Futter, Spielzeug, Decken, etc. Den größten Teil haben wir bereits besorgt - es fehlen nur noch kleine "Details". :mrgreen:

Dazu aber noch eine Frage: Ab wann dürfen die Kleinen denn eigentlich Trockenfutter bekommen? Damit sicherlich erst noch ein paar Wochen warten, nicht wahr?
Als Leckerlie lasse ich mir das gerne in der Hinterhand, das ist ein guter Tipp. :)

Was das Kastrieren/Sterilisieren angeht: Auch das wird natürlich eingeplant. Dazu wird der Tierarzt noch ohne Ende bequatscht, weil ich mich mit sowas nicht sonderlich gut auskenne, also ab wann man das überhaupt machen darf, etc.

Evtl erst mal Erde unter das Streu mischen, so das sie wissen worum es geht.
Danke für den Tipp, Paule! Das werden wir mal versuchen. :)

Was mir mehr Sorgen macht, können die Zwerge irgendwann raus?
Ja, wir haben vor, die zwei später auch rauszulassen. Die beiden können problemlos über den Balkon rein- und rausspazieren, wenn wir da sind. Wenn alles gut klappt, sind sie dann tagsüber größtenteils draußen und können aber natürlich jederzeit rein und raus, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen.

Rund um die Uhr wird hier niemand sein. Mein Bruder, der momentan auch noch daheim wohnt, hat allerdings Schichtdienst und wäre (gerade in der ersten Zeit!) dann später des öfteren Zuhause und könnte nachsehen, ob quengelnde Kätzchen aufm Balkon sitzen, die rein wollen.
Später hoffe ich darauf, dass die beiden wissen, wann wir abends da sind, sodass sie nicht den ganzen Tag maunzen und jammern, sondern bemerken, dass dann gar keiner daheim ist...

Meint ihr, das wird so klappen?

@ Westpark-Nic: Die Antwort auf deinen Post werde ich separat vornehmen. Kommt sofort! :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #6
hört sich gut an, das wird schon ...
meine Erfahrung mit Wildfängen sind nicht so negativ was die Gewöhnung anbelangt, wie Westpark-Nic das sieht, allerdings das mit dem Alter könnte stimmen, das die noch keine 12 Wochen alt sind. Da lass Dich dann aber vom Tierarzt noch mal schlau machen.

Steckdosen abdecken oder verkleben ist gut. Für die Kabel besorg Dir im Baumarkt Kabelschächte, da ist das Zeugs aufgeräumt. Oder wenn es zu teuer ist, schau ob Du Papprollen bekommen kannst, wo Du die Kabel durchziehst und die Dinger miteinander verbindest.
Im Internet gibt es "Etagentoiletten" wo Du zwei Klos übereinander unterbringen kannst und über ein Brett oder Leiter gehts rein. Ich goole mal ob ich was finde und poste Dir dann den Link. So was kann man natürlich auch selber bauen.

z.B. so was: eine Toi rein, ein obendrauf
http://www.ebay.de/itm/Katzentoilette-Katzen-Toiletten-Schrank-Wunsch-Gravuren-Farbauswahl-/220919689201

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #7
@ Westpark-Nic:

Ich muss ehrlich zu dir sein: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie alt die Katzenkinder sind. Abschätzen kann ich das auch absolut nicht. Ich habe zwar ein paar Fotos von den Kleinen gesehen, aber... keine Ahnung, wirklich. :(

Ich verstehe die Sorge und natürlich kann man hier entweder Glück haben, oder es ist eben so, dass die Katzen da wohnen aber mehr auch nicht. (Also keine Kuschelkatze, usw.) Aber das muss man jetzt einfach mal sehen, wie es klappt.

Ansonsten denke ich, dass ich die Sachen zu Katzenklos etc. schon beantwortet habe. (Siehe Post oben.) Auch dir vielen Dank für die Tipps! :)

Du hast recht, es wird eine große Herausforderung - aber um ehrlich zu sein möchte ich nicht von Anfang an aufgeben, ohne es überhaupt wenigstens versucht zu haben. Und total schief gehen kann es gar nicht. Sobald sie stubenrein sind und sich an uns gewöhnt haben, sind wir einen ganzen Schritt weiter. Der Rest... das wird sich zeigen, ob sie irgendwann ganz zahm werden oder nicht.

Ich habe mir fest vorgenommen, die beiden aufzunehmen.. Ich möchte nicht, dass sie ins Tierheim kommen und dort groß werden. Es mag naiv und eigensinnig sein, aber ich denke, ich kann das schaffen... Meine Mum und ich stecken in dieses Projekt unsere gesamte Liebe und viel, viel Geduld. Es kann gar nicht komplett schief gehen! :)

@ VER0: Wir werden uns garantiert schlau machen. Aber, so unter uns gesagt: Selbst wenn sich herausstellen würde, dass sie noch gar nicht alt genug sind, werden sie sicherlich nicht wieder zurück können. :( Im Moment herrscht Chaos auf der Burg, die wollen einfach die Katzen loswerden...

Der Rat mit den Kabeln ist super, da gibts also gute Möglichkeiten. Vielen Dank!

Und auch Danke für den Tipp mit der Etagentoilette, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Werde mich auch hier mal schlau machen...

Vielen lieben Dank! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #8
Ja, wir haben uns gedacht, die zwei Kleinen erst einmal nur in den Flur zu lassen.

Hm - wenn wir von einem separaten Raum sprechen, geht es auch darum, dass sie in Ruhe erst mal eine neue Umgebung erkunden können. Einen Flur (wo jeder rein und raus geht und vermutlich auch ständig jemand durchläuft, ist da - meiner Ansicht nach - jetzt nicht so geeigent. Und die Klos sollten in dem Raum stehen, wo sie sich aufhalten ...

Meinst Du (bzw. meint ihr), dass es auch mit nur einer Katzentoilette funktionieren wird?

Eher nicht - vor allem nicht am Anfang. Auch wenn es nicht besonders schön ist - aber bei so Mini-Zwergen ist das einfach nötig, mehrere Klos aufzustellen. Und wenn dann auch offen im Raum (und wenn man sich erst mal mit Schüsseln oder so behilft) ... wenn sie einmal kapiert haben, wie das funktioniert, dann dann man die Zahl reduzieren. Aber sie nur mit einem Klo - das auch noch in einem anderen Raum steht - stubenrein zu bekommen, halte ich zumindest für schwierig.

Ab wann dürfen die Kleinen denn eigentlich Trockenfutter bekommen?

Am besten gar nicht - Trockenfutter hat keinerlei Nutzen für die Katzen. Gib ihnen hochwertiges Feuchtfutter und ab und zu etwas Frischfleisch (kein Schwein !!).

Was das Kastrieren/Sterilisieren angeht: Auch das wird natürlich eingeplant. Dazu wird der Tierarzt noch ohne Ende bequatscht, weil ich mich mit sowas nicht sonderlich gut auskenne, also ab wann man das überhaupt machen darf, etc.

So früh wie möglich. Kastrieren "darf" man bereits mit 12- 14 Wochen. Je jünger sie sind, umso besser verpacken sie die Narkose. Leider stellen sich aber die meisten TÄ zu blöd an ... Lies dich hierzu vielleicht noch mal im Forum ein, da gibt es jede Menge Threads und Erfahrungberichte zu.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #9
Meine Erfahrungen sind da auch etwas andres als die von Westpark-Nic. An der Stelle, wo wir noch eine Katzenfamilie sitzen haben, ist der Verbund zwischen Mutter und Kitten immer noch sehr eng obwohl die Zwerge bestimmt 4 Monate alt sind. ich denke es kommt immer darauf an, ob die Mutter wieder tragend ist oder nicht. Auch bei uns in der Pflegestelle, wo Mütter und einige der Kitten noch zusammen leben, ist der Verbund untereinander noch sehr groß und die Kitten kuscheln immer noch viel mit den Müttern. Die sind jetzt zwischen 6-7 Monate alt.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #10
@ VER0: Wir werden uns garantiert schlau machen. Aber, so unter uns gesagt: Selbst wenn sich herausstellen würde, dass sie noch gar nicht alt genug sind, werden sie sicherlich nicht wieder zurück können. :( Im Moment herrscht Chaos auf der Burg, die wollen einfach die Katzen loswerden...

das wollte ich Dir auch keinesfalls nahelegen ;-)
im Gegenteil ich vermittle selbst "Streuner" und andere Notfellchen und freue mich über jeden Menschen, der bereit ist das Elend der Straßenkatzen zu mindern, indem er sich kümmert und Ihnen ein Zuhause geben möchte.
Wenn Du Fragen hast und Tipps benötigst, findest Du hier im Forum auch viele Leute, die sich gut auskennen und Dir gerne weiterhelfen.
Und ich hoffe, Du findest einen wirklich guten Tierarzt, der Dir auch gerne weiterhilft, wenn Du professionelle Unterstützung brauchst.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #11
@ Westpark-Nic:

Im Flur läuft niemand ein und aus, keine Sorge. Die Kleinen werden dort ihre Ruhe haben. Es ist sicherlich der am besten geeignete Raum am Anfang. Das Katzenklo ist gleich nebenan, da müssen sie nur zwei Schritte tapsen. :)

Was das Katzenklo betrifft: Alles klar, hab's kapiert. ;) Da werden wir uns was überlegen! Und kleine "Toiletten-Stationen" werden auch aufgebaut, damit es nicht so oft danebengeht, weil der Weg zu weit ist, etc.

Danke für deine Antwort bezüglich des Futters und auch zum Kastrieren.. Hier werde ich mich auch noch einmal genauer informieren und mich gegebenenfalls in einem anderen Thread noch einmal äußern.

Paule und VER0, ich danke euch!

Ich werde im Tagebuch oder im Vorstellungsthread sicherlich berichten, wenn es erst einmal soweit ist. Ich bin sehr froh, dass ich hier so viele nützliche Sachen zum lesen habe und das ihr euch kümmert. :)

Oh, und ich hoffe auch, dass unsere Tierärztin im Dorf einen ordentlichen Job macht... Werde dort mal "die Lage checken". :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #12
Hallo,

ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und ich finde es toll mit wie viel Enthusiasmus Du an die Sache heran gehst. Leider kann ich Dir keine konkreten Ratschläge geben, aber ich denke mit viel Geduld und Liebe und den guten Tipps der anderen hier werdet ihr das schaffen. Ich denke das wichtigste ist, daß Ihr Eure Erwartungshaltung sehr minimiert und Euch über die kleinen Erfolge freut. Es wird vielleicht ein langer Weg, aber wenn Ihr ihn geht werdet ihr sicher zwei tolle Katzen haben, die Euch viel Freude bereiten.

Mein Tipp wäre auch den Flur als erstes Zimmer zu überdenken. Zudem würde ich mich in dem Kittenzimmer häufig aufhalten und sprechen ohne sie zu beachten, um ihnen zu vermitteln, daß ihr keine Gefahr darstellt und an Eure Stimme zu gewöhnen.

Liebe Grüße,

Steffi

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #13
Danke für deine Antwort und die lieben Worte, Steffi! :)

Keine Sorge - auch wenn es sich alles super motiviert anhört, schrauben wir natürlich unsere Erwartungen deutlich herunter. Mir ist klar, dass das auch ziemlich nach hinten losgehen kann und wir es nicht schaffen, die beiden ordentlich zu zähmen. Aber vielleicht geht es ja gut. :)

Was den Flur angeht... ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie wir das machen könnten, aber es ist wirklich nicht möglich. Der Flur ist der einzige Raum, der nicht total vollgepackt mit allen möglichen Sachen ist.
Im Wohnzimmer wären sie erstmal komplett überfordert und dort kann man sie sicherlich keine einzige Stunde alleine lassen, ohne das alles vollgepinkelt oder zerstört ist. ^^° Küche fällt auch flach. Bad ist auch keine gute Idee und die "Kinderzimmer" gehen auch nicht. Nun, da hört's dann leider auch schon auf; mehr Zimmmer haben wir nicht zur Verfügung, außer der Hausflur mit Gästeklo.
Der Hausflur ist allerdings ziemlich lang und breit und geht auch nochmal um eine Ecke herum, wo die beiden mehr oder weniger nen abgetrennten Bereich haben, ganz ohne Stress. Ich würde ja jetzt glatt ein Foto von unserem Flur machen, aber ich bin nicht Zuhause.
Ich denke, das wird funktionieren. Es muss irgendwie funktionieren.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #14
Moin ^-^
Was du vor allem brauchst, ist Geduld. Aus meiner kleinen Erfahrung kann ich berichten, dass man nach einer Weile etwas gegen den Frust ankämpfen und den Tieren einfach Zeit geben muss, um sich einzugewöhnen. Ich hatte auch ein, zwei Kandidaten die uns entweder zugelaufen sind, oder vom Tierarzt vermittelt wurden und extrem scheu gegenüber den Menschen waren: bisher haben sich alle zu Menschenfreunden entwickelt. Der eine schneller, der andere langsamer. Aber am besten ist es immer noch sie einfach wirklich in Ruhe zu lassen - auch wenn's schwer fällt; die kommen von ganz allein auf dich zu.
Insofern wünsche ich dir hier schon mal viel Glück!

Beim Futtern mach ich's so, dass ich inzwischen so gut es geht auf Trockenfutter verzichte - und wenn ich es gebe, dann nur als Belohnung. Ansonsten habe ich eigentlich schon alle Katzensorten durch probiert - da können Katzen zuweilen auch sehr wählerisch sein. Lily mag zum Beispiel nur das Futter von Aldi (das hier und auch in anderen Boards eigentlich eine gute Kritik erhalten hat und günstig ist) - alles andere rührt sie uns nicht an; und sie steht auf Hühnerherzen, die hat sie vom Tierarzt immer bekommen und dabei sind wir in Abwechslung zum Nassfutter auch geblieben.
Worauf sie auch steht, ist der Thunfisch im eigenen Saft - probier das mal als Wechselnahrung, für einen anderen Geschmack. Manche Katzen mögen Fisch, andere nicht, ist wie beim Menschen auch ^-^ Vom Trockenfutter her kaufe ich, wenn dann, nur Hochwertiges - aber kein Royal Canin! Du kannst dir in Sachen Futter auch Proben von den einzelnen Herstellern zuschicken lassen, das sind immer ganz feiner Starter-Pakete, und ausprobieren was den Tigern dann am besten mundet.
Zu Weihnachten gab's letztes Jahr dann das Feinste vom Feinsten von Animonda: Dose geöffnet, Tellerchen hingestellt, Finger gekreuzt: kam gut an, darf ich wieder machen *lach*

Katzenstreu ist auch eine interessante Forschungsbasis. Mein Kitten hat beim Streuwechsel sehr heftig protestiert, das andere gab sich mit dem Billigsten zufrieden; alles in allem habe ich mit dem Hausstreu von Fressnapf gute Erfahrungen gemacht: das ist weich, enthält sehr kleine Kügelchen und hat einen Lockstoff drin, der nach Babypuder riecht *lach* Aber auch das Edeka-Klump-Streu ist eine feine Sache, finde ich. Ich hab's auch mal mit Spähne probiert (gibt's beim Fressnapf in 10kilo-Säcken oder so), das war dem Popo aber dann doch zu rau.

Jetzt die unwichtigste Frage von allen: hast du schon Namen? (-:

Grüßle!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #15
half_tail_cat, deine Tipps und Erfahrungen sind super wertvoll für mich - ich danke dir! :)
Ich denke, du hast vollkommen recht. Hoffentlich mache ich alles richtig..

Was Futter und Streu angeht, werden wir ein wenig experimentieren müssen, aber da merkt man ja ganz schnell, was passt und was nicht. Ich bin sehr gespannt. :)

Ja, Namen haben wir schon ausgesucht. *breit grins* :mrgreen:
Für alle Variationen, egal ob es 2 Männchen, 2 Weibchen oder beides gemischt wird.
Allerdings... wird das noch eine kleine Überraschung bleiben. :mrgreen: Wenn klar ist, was die beiden sind, können wir sie endlich richtig benennen. :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort; ich weiß das sehr zu schätzen!

Sicherlich werden von mir noch viiiiele Fragen kommen, wenn die beiden Kleinen erstmal da sind... :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #16
yea! chakka, das wird schon.
Keine Angst haben, einfach bewusst heran gehen und verstehen, dass die Kätzchen evtl. länger brauchen um sich einzugewöhnen. Positiv denken!

Und noch ein Spieletipp: kauf dir so eine kleine Rute, da gibt's beim Fressnapf so tolle Catnip-Artikel aus "natürlicher" Herstellung, mit so Puscheltieren vorne dran (Holzstöckchen, sind mit einer Biomarke gekennzeichnet). Die sind zwar etwas teurer (4 Euro pro Angel), aber die halten viel aus und machen qualitativ einen guten Eindruck auf mich.
So kannste auf Entfernung schon mit ihnen spielen, hat bei Lily und Chili super geklappt. Chili hat sich im Laufe dessen trotz ihres Handicaps als Grashüpfer entpuppt (Chili hat nämlich nur einen halben Schwanz) - ich habe noch nie eine Katze so hoch springen sehen xD

ach und ... büdde ^-^
Wir haben das Wochenende auch fieberhaft überlegt, wie wir unseren Neuzugang nennen sollen, da war alles mögliche dabei: von Loki über Iganz bis Mozart und diverse alkoholbelastete Bezeichnungen wie Tequila. Geblieben sind wir schließlich bei "Barnabas", weil uns "Barney" auch total gut gefällt.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #17
Wird gemacht! :) Ich bleibe zuversichtlich.

Denn jetzt heißt es: Ganz oder gar nicht.
Wir haben beschlossen, uns diesem "Projekt" zu widmen, also wird auch Herzblut reingesteckt. :)

Danke für den Spieltipp, das ist echt ne super Idee! So eine Angel habe ich mir schon zugelegt, allerdings ist die möglicherweise etwas billig und hat leider keinen Puschel, sondern nur ein Glöckchen und so Kordeln dran.
Mein Kollege meinte auch, ich sollte mir unbedingt so einen Stock mit Federn vorne dran zulegen, weil Katzen darauf wohl total abfahren würden. :mrgreen:
Ich werde die Tipps definitiv beherzigen! Den ein oder anderen Einkauf werden wir ja vorher ohnehin vornehmen, von daher ist sowas alles mit drin. ^_^

Ahh, der kleinen Chili hast du also deinen Usernamen zu verdanken. ;) Total süß! <3
"Barnabas" find ich super! :) Ich mag Namen, die etwas ausgefallener sind. ^_^
Was die Namen meiner beiden Fellknäuel angeht... du wirst es bald erfahren! :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #18
Lola, toll, daß Du zwei Streunerchen ein Zuhause geben willst.
Lass Dich bitte nicht verrückt machen. Die Katzen sind klein und werden sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen. Mein Streuner SAM den wir mit ca. 12 - 14 Wochen mit seinen 4 Geschwistern im Feld mit Tierfallen eingefangen haben schläft auf meinem Kopfkissen. Alle Kitten haben von der ersten Minute kapiert was ein Katzenklo ist.
Mein Tip, wenn nicht soviel Platz vorhanden, einfach als zweites Klos eine Haushaltsschüssel nehmen oder einen sehr großen Blumenplastikuntersetzer. Das reicht am Anfang als 2.Klo und nimmt nicht so viel Platz weg.
Letztes Jahr habe ich zwei 8 Wochen alte Kitten vom Auslandstierschutz bekommen. Auch sie wussten sofort mit dem Katzenklo umzugehen und haben noch nie irgendwo hingemacht.
Lass dich nicht verunsichern. Hab Geduld, dann wird das auch mit der Zähmung klappen. Ansonsten bekommst Du ja hier gute Tips.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #19
Wird gemacht! :) Ich bleibe zuversichtlich.
Danke für den Spieltipp, das ist echt ne super Idee! So eine Angel habe ich mir schon zugelegt, allerdings ist die möglicherweise etwas billig und hat leider keinen Puschel, sondern nur ein Glöckchen und so Kordeln dran.
Mein Kollege meinte auch, ich sollte mir unbedingt so einen Stock mit Federn vorne dran zulegen, weil Katzen darauf wohl total abfahren würden. :mrgreen:
Ich werde die Tipps definitiv beherzigen! Den ein oder anderen Einkauf werden wir ja vorher ohnehin vornehmen, von daher ist sowas alles mit drin. ^_^

Jahh, mit Federn gibt es die Holzprodukte auch! Wie gesagt, ich find die besser als die Plastikangeln, aber das musst du selbst mal austesten - nimm dir beim Spielzeugkauf ruhig Zeit und guck dabei am besten auch gleich, ob sie sich irgendwie verletzen könnten. (da bin ich zumindest total übervorsichtig, glaube ich ^^")
Softbälle sind bei uns zum Fußballspielen auch sehr beliebt; Lily hortet die irgendwo unterm Sofa. (wir haben das Versteck explizit noch nicht erkunden können, freuen uns aber schon auf das Wiedersehen mit dem Spielzeug beim Auszug)

Ahh, der kleinen Chili hast du also deinen Usernamen zu verdanken. ;) Total süß! <3
"Barnabas" find ich super! :) Ich mag Namen, die etwas ausgefallener sind. ^_^
Was die Namen meiner beiden Fellknäuel angeht... du wirst es bald erfahren!

Jahh, richtig. Ich habe mich hier damals wegen Chili angemeldet und weil sie noch keinen Namen hatte, habe ich auf ihr Handicap zurück gegriffen. (-; Meine Familie und ich hatten keine große Kittenerfahrung, denn alle unsere Katzen waren schon älter bis auf eines - aber daran konnte ich mich nicht mehr erinnern, also habe ich mir hier wertvolle Tipps geben lassen - auch wegen Zweitkatzen etc, weil mich interessiert hat, ob man ein Kitten mit einer alten Katzendame zusammen bringen kann und so weiter. ^-^

Bis wann möchtest du die Katzen denn einziehen lassen?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #20
Das klingt vllt gerade nach einer gewaltigen Aufgabe, doch du wirst sehen, dass es alles halb so "wild" ist, wenn erstmal ein bisschen Zeit ins Land geht. Du setzt dich, wie man merkt, gut mit dem Thema auseinander und ich finde es eine wirklich gute Tat von dir, gleich zwei der Kätzchen aufzunehmen! Viel Liebe, Geduld und Zuwendung ist genauso wichtig, wie Freiraum zur Eingewöhnung. Ich denke an Fürsorge und Aufmerksamkeit wird es den Kleinen bei dir sicher nicht fehlen :). Vor Vielem darf man sich auch einfach nicht scheuen es auszuprobieren. Ich kann nur sagen, dass eine Famile, die sich Mühe gibt mit großer Sicherheit besser ist, als irgendein Tierheim. Sie würden wahrscheinlich so oder so nicht zusammenbleiben können...Klick dich ruhig noch durch andere Beiträge, aber wenn die Katzen noch so jung sind, sind sie auch noch sehr lernfähig, wie es schonmal angesprochen wurde, also teste einfach, ob du mit einem Katzenklo hinkommst, als so unmöglich sehe ich es nicht ich hatte darmals auch nur eins und ansonsten kannst du auch für den Anfang etwas Zeitung auslegen. LG *Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Freude mit den Süßen*

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten