Hallo Tyler!
Danke für deine Antwort!
Wir hatten den Termin tatsächlich abgesagt und ich habe das Gefühl, das war die goldrichtige Entscheidung. Stattdessen haben wir uns den Tag über ganz viel mit den Kleinen beschäftigt; insbesondere mit dem schüchternen, süßen Misto.
Es sind schon viele kleine Erfolge zu sehen! - Beispielsweise wird nur noch halb so viel gefaucht wie am Anfang. *lach* Wenn wir durch den Raum gehen und leise reden, wissen die Kätzchen schon bescheid und entspannen sich wieder.

Lediglich wenn wir einfach zu nah dran kommen, wird gefaucht und sich ganz schnell wieder verdrückt. ^^ Aber wir kriegen's schon noch hin, dass das auch aufhört.
Pounci (der Frechdachs) testet schon meine "Grenzen" aus, wenn man so sagen kann. Beispielsweise hat er einmal FAST in eine Ecke im Wohnzimmer gepinkelt, und ich wollte gerade zu schimpfen anfangen und bin auf ihn zugegangen, da fixiert er mich mit eisigem Blick und geht schnurstracks auf mich zu. Ich dachte schon, er greift mich jetzt an. ^^ Als ich aber auch nicht stehen geblieben bin, ist er dann kurz vorher doch noch fauchend abgezogen und ich hab erstmal die Ecke kontrolliert. :roll:
Ein anderes Mal ist er von seinem Katzenkratzbaum gesprungen und saß DIREKT vor mir. Hat mich einfach nur angeguckt. Hab dann mit freundlicher, leiser Stimme mit ihm gesprochen. Er hat noch kurz geschaut und ist dann aber lieber wieder ins Eckchen abgezogen. ^^
Oh und als ich einmal Blumen gegossen habe und deshalb anderweitig beschäftig war, schleicht sich der Kerl von der Seite an. Hab mich total erschrocken als er auf einmal direkt neben mir stand. Da saß er dann wieder und hat mich angeschaut. Sobald man sich dann aber bewegt, ist der kleine Schisser auch schon wieder verschwunden. :mrgreen: Fakt ist aber, dass er schon sehr neugierig ist. xD
Bei dem kleinen scheuen Misto sind auch schon Erfolge zu sehen, sogar nach der Küchen-Aktion! Der kleine Kerl lässt sich nun sogar schon mit einem Stöckchen streicheln! *ganz große Augen mach* Dazu muss ich aber ein bisschen weiter ausholen: Misto versteckt sich gefühlte 23h am Tag auf seinem Kratzbaum.

Dort ist dann immer nur sein Hintern zu sehen, der Rest wird von einer Jacke verdeckt, weil wir direkt darüber unsere Garderobe haben. Dieses Versteck wollten wir ihm dann auch nicht wegnehmen, indem wir die Jacken weghängen oder so.. ich denke nämlich, er braucht das am Anfang einfach noch... Also hockt er den lieben langen Tag dort oben. Pounci ist schon viel offener, deshalb fällt es relativ leicht, ihn zum spielen zu animieren. Wenn wir dann vorm Kratzbaum zusammen spielen, schaut der kleine Misto von oben immer zu. Er hängt sich dann wirklich
wie eine Fledermaus kopfüber den Kratzbaum herunter. *lach* :mrgreen: Ich wünschte, das könnte ich bei Gelegenheit mal mit einem Foto festhalten! Einmal hat er sich aus lauter "zugucken" so verdreht, dass er fast vom Kratzbaum gefallen ist. :mrgreen:
Wir haben den Kleinen dann natürlich auch sofort zum mitspielen animiert. Während Pounci das Bällchen an der Spielangel regelrecht verkloppt, kommt von Misto nur ein ganz zarter Stupser. ^^ (Ich könnte das Baby von morgens bis abends durchknuddeln, wenn er doch nur nicht so scheu wäre! <3) Als Pounci dann vor lauter Spieleifer eine Feder von der Spielangel ausgerissen hat, haben wir die einfach oben ans Stöckchen gebunden. Nun spielt Pounci unten auf dem Boden mit dem Puschel und Misto fängt oben immer die Feder. :mrgreen: Da er ja nicht von seinem Thron herunterkommt

mrgreen

, haben wir angefangen, ihn direkt mit der Feder zu locken, nach der er auch ganz begeistert mit den Pfötchen angelt.

Haben ihm dann ganz sanft die Pfoten damit gestreichelt und später auch ganz langsam und vorsichtig über den Rücken. Er hat uns zwar erst etwas misstrauisch angeschaut, hat aber nicht gefaucht oder so, also haben wir weiter gemacht und irgendwann hat er sich dann hingelegt und ganz entspannt das Pfötchen runterhängen lassen.

Nun arbeiten wir auf das erste Schnurren hin!

)
Pounci ist schon jetzt eine richtige Diva. Wenn wir uns etwas mehr mit Misto beschäftigen (der Kleine braucht einfach ein wenig Extra-Pflege...), dann ist der Frechdachs
sofort eingeschnappt, dreht sich um und schmollt. ^^ Und dann hockt man doof auf dem Boden rum und spielt erstmal ne Zeit lang mit sich selbst, bevor er so gnädig ist und wieder mitmacht. :mrgreen:
Ohh, noch eine sehr lustige Situation muss ich dir/euch erzählen! (Hoffentlich habt ihr viel Zeit mitgebracht! *Kaffee & Kuchen verteil*

) Als ich vorgestern Abend vor dem Schlafengehen noch im Flur saß und meine Liebe an die Zwei verteilt habe

mrgreen

, war ich dann doch irgendwann recht müde und bin, nach kurzer "Napfkontrolle", schlafen gegangen. So, gerade "bettfertig" gemacht, Licht aus, Augen zu - zwei Sekunden später höre ich klägliches Miauen. Hab ich erstmal ignoriert. Hört schon wieder auf, dachte ich. - Aber nee, nix da. :roll: Ich also nach einiger Zeit wieder raus, da steht Pounci fast direkt vor meiner Zimmertür. Als ich kam, ist der kleine Schisser natürlich direkt abgezogen. Ich hab mich dann ein bisschen hinter die Ecke gesetzt und noch ein wenig mit den Zwei geredet. Zuerst lag Pounci dann mitten im Flur und zwar so, dass er mich gerade nochsehen konnte.

Nach einer Zeit ist er dann in seine Kiste (ausgelegt mit weichen Decken) gestiefelt, hat sich zusammengekringelt und gepennt. So, ich saß dann natürlich wie der letzte Depp frierend und mit mir selbst redend im Flur auf dem Boden. *lach* :mrgreen: Aber gut, Kätzchen war erstmal wieder entspannt und ich bin auch wieder ins Bett. Nach einiger Zeit gings dann zwar wieder los, aber es war "erträglich", sodass ich dann
irgendwann auch mal schlafen konnte...
Um auf ein anderes Thema zu kommen: Pounci hat scheinbar noch keine Manieren. :neutral: Er hat jetzt schon mehrmals ins Wohnzimmer gemacht.

Zweimal hat er aufs Bett gepinkelt, wo ich ihn aber sofort weggejagt habe, als ich das gesehen hab. Leider kann ich ihn nunmal nicht packen und ins Katzenklo setzen, so wie man es eigentlich tun sollte - deshalb muss ich mich eben aufs schimpfen und wegscheuchen beschränken... in der großen Hoffnung, dass er versteht, was los ist.
Zweimal hat er auch schon sein großes Geschäft in verschiedenen Ecken des Wohnzimmers erledigt. -.- Auch hier konnte ich letztendlich nur schimpfen usw. :/ Ich hoffe, das hört bald mal auf. Und hier kann es eigentlich nicht daran liegen, dass der Weg zu weit ist, denn wir stellen sicherheitshalber immer ein Klo auch im Wohnzimmer auf, wenn sie dort sind. Ihr eigentliches Klo im "Katzenzimmer" ist auch sauber, daran kann es also auch nicht liegen. Hmm. Warten wir die Situation einfach mal ab...
Tyler, zu deinen Fragen: Leider wissen wir ja noch gar nicht, wie alt die beiden sind. Wir hoffen darauf, dass der Tierarzt das abschätzen kann. Die beiden sind ja auf der Burg aufgewachsen und die Leute dort haben nicht wirklich eine Ahnung, wie lange sie schon da sind... Ich selbst kann das Alter auch überhaupt nicht einschätzen. Aber klein sind sie auf jeden Fall noch - vor allem Misto, der ist wirklich nur so ne halbe Portion. ^^
Ich hoffe
sehr, dass sie keine Flöhe oder ähnliches haben, denn wie gesagt waren auch beide schon in Mama's Bett. :shock: Ahhh... das wär jetzt ein richtig schöner Super-GAU.

Aber das würde man doch daran erkennen, dass sie sich oft kratzen, oder? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Was mir aber ein bisschen Sorgen macht: Heute Morgen haben wir mit Grauen festgestellt, dass einer von beiden (höchstwahrscheinlich Pounci) in den Flur gekotzt hat. -.- Also... so ein bisschen jedenfalls... Wir denken mal, dass es auch wegen der Futterumstellung ist. Gerade Pounci kriegt den Hals gar nicht voll. Der ist NUR NOCH am fressen. :shock: Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, hat der innerhalb von den paar Tagen sogar schon ganz schön was an Gewicht zugelegt... das Bäuchlein ist ganz rund geworden. Da ich aber hier den Tipp bekommen habe, ruhig immer wieder Nachschub reinzugeben, hoffe ich, dass es mit der Zeit besser wird. Ein bisschen ist diese ungeheure Gier schon zurückgegangen. Gestern hat er sich zwar wieder gleich aufs frische Essen gestürzt, hat dann aber nach kurzer Zeit wohl gemerkt, dass einfach nichts mehr reinpasst und hat den Rest dann stehen gelassen. :mrgreen:
Wir werden die Situation auf alle Fälle mal beobachten... wenn wir merken, dass da was nicht stimmt, gehen wir auf jeden Fall SOFORT zum Tierarzt, das ist ja ganz klar.
Tyler, ich bin dir dankbar für deine Erfahrungsberichte! Es ist gut zu wissen, dass nicht nur wir uns hier anfangs so abmühen.

Und auch deine Kühlschrank-Story... ohje, ohje... ich kann es mir nur zu gut vorstellen! *seufz*
Also wenn ich mal so "zurückschaue": Die zwei süßen sind jetzt noch keine Woche bei uns und trotzdem haben wir schon so geniale Erfolge erzielt. Das macht mich schon ein wenig stolz.

Ich denke, das wird schon! Bin schon jetzt gespannt, was ich hier in zwei Wochen berichten werde und wie weit wir bis dahin gekommen sind... :mrgreen:
Fotos habe ich leider noch nicht so richtig welche.. bzw. auch nur von Pounci, weil sich Misto ja ständig versteckt.

Ich versuche aber mal, die beiden in einem günstigen Moment zu erwischen. ^__^
Damit du (bzw. ihr alle) aber überhaupt mal einen Eindruck von den zwei Schneckchen bekommt, hänge ich hier mal ein paar Fotos an.

Die sind "leider" nur von
Pounci. Fotos von Misto folgen dann noch, sobald er sich etwas freier bewegt.

Stellt euch Misto einfach etwas kleiner und dünner vor, als Pounci. :mrgreen:
Bei einem Bild war Mama grad am stricken und Pounci schnappte sich das Wollknäuel. :mrgreen:
Bei dem anderen Bild ist er beinahe in den Karton gefallen. Konnte sich gerade noch fangen. :roll:
Auf einem Bild ist das kleine Baby am schlafen. <3 Und beim letzten Foto noch einmal in Action mit der Spielangel.
Die Fotos sind leider nur mit Handy gemacht, daher keine allzu gute Qualität. ^^°