2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; @ Elsa: Vielen Dank, deine Antwort macht mir Mut! :) Du hast recht, man sollte sich auch nicht zu sehr verrückt machen - dazu ist später noch...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #21
@ Elsa: Vielen Dank, deine Antwort macht mir Mut! :) Du hast recht, man sollte sich auch nicht zu sehr verrückt machen - dazu ist später noch genug Zeit. *lach* Nein, Spaß beiseite, das wird schon alles. Katzen sind sehr intelligente Wesen und ich hoffe einfach mal, dass sie das ganz schnell raus haben, wozu ihr Katzenklöchen nützlich ist. :mrgreen:
Ich danke dir, du hast meine Vorfreude schon wieder total gesteigert! :)

@ half-tail-cat: Super Idee! :) Am Freitag geht's erstmal ab in den Fressnapf, da werden dann noch die letzten paar Sachen gekauft, sodass wir perfekt ausgerüstet sind und es den zwei Süßen nicht so schnell langweilig wird. :mrgreen:
Das Forum hier ist echt super, da hast du recht. Ich habe mir auch schon wertvolle und wichtige Tipps von hier entnommen. Und zu deiner Frage: Nächsten Mittwoch geht's los. :)

@ kleene-melle68: Danke für deinen Beitrag! :) Auch du steigerst meine Vorfreude schon wieder total! Bald platze ich noch! ^_^ Das stimmt. In erster Linie ist jetzt einfach ganz viel Geduld und Zeit gefragt. Das wird sich schon alles einrenken. Wenn man merkt, dass es zB. mit einem Klo absolut nicht klappt, ist ein Zweites ja sofort zu bekommen. :)

Ihr lieben, ich muss trotzdem noch etwas ganz wichtiges ansprechen ... eine weitere Frage ist mir in den Sinn gekommen:

Es wird so aussehen, dass ich die kleinen Katzenkinder am Mittwochabend nach der Arbeit abhole und sie dann zu uns nach Hause kommen. Donnerstag und Freitag habe ich mir frei genommen und mag dann gerne direkt mit den Kleinen zum Tierarzt. Samstag und Sonntag ist ja sowieso frei. - Dann muss ich den darauffolgenden Montag allerdings wieder arbeiten, genau wie meine Mutter und mein Bruder auch. Mein Bruder ist ab ca. 15:00 Uhr wieder daheim - allerdings denke ich nicht, dass er großartig Zeit (und Lust -.-) hat, sich um die Kleinen so ausgiebig zu kümmern... Das heißt, die beiden wären erst einmal ein paar Stunden alleine... Donnerstag ist zum Glück wieder frei, das ist ein Riesenvorteil. Aber die restlichen Tage müssen wir arbeiten. :(

Was meint ihr? Soll ich mir die darauffolgenden Tage auch frei nehmen? (Das wäre für mich persönlich eine Ausnahmesituation - würde ich also eigentlich nur im Notfall machen, wenn ihr mir jetzt sagen würdet, es geht gar nicht, dass die beiden dann erstmal alleine sind.)

Oder zur Not muss ich einfach mal schauen, wie es bis dahin aussieht, oder? Das heißt ob sie dann schon ins Katzenklöchen machen, ob sie schon ein wenig Vertrauen zu uns gefasst haben, usw. Und wenn das alles nicht der Fall ist, werde ich mir eben die Woche danach auch noch frei machen und mich um die Babies kümmern. :)

Guter Plan?

Nebenbei bemerkt: Ja, ich weiß, ich mache mir viele Sorgen. Vielleicht zu viele. Aber es muss ja doch alles gut geplant sein, immerhin sind es zwei Lebewesen, die mit einer Situation klarkommen müssen, die für sie dann auch erstmal extrem schwierig ist. Raus aus der Natur, eingesperrt, nicht mehr in der vertrauten Umgebung, weg von den Eltern und den Geschwistern... :(

Ich bin euch dankbar für hilfreiche Beiträge und lasse viele liebe Grüße hier! :)

Lola

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #22
Mir ist doch glatt noch etwas eingefallen:

Natürlich haben wir schon reichlich Deckchen und Kissen geholt, damit die Kleinen sich reinkuscheln können. Meint ihr, es wäre vielleicht förderlich, wenn die Kissen etc. schon unseren Geruch hätten? Momentan sind sie noch ganz neu.

Da die Kleinen aber so scheu sein werden, ist es ja vielleicht ganz gut, wenn sie den "fremden Geruch" auf diese Weise schon mal aufnehmen könnten? Oder meint ihr, die gehen dann da gar nicht mehr dran? :/

Sorry, ihr lieben.. ich hab echt viele Fragen; viele Gedanken ... :neutral:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #23
Die Idee mit den Kissen finde ich wirklich gut, ich habe leider keine Ahnung, ob es klappt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert- ich denke nicht, dass sie die Kissen deshalb verstoßen, sie müssen sich generell an die neuen Gerüche in der Umgebung gewöhnen! Da sie noch so jung sind, wird das auch nicht lange dauern. Aber unterschätzen wir die Süßen mal nicht, sie haben eine super Geruchswahrnehmung und erinnern sich auch bestens an Gerüche, also ist deine Überlegung durchaus gut und keineswegs unrealistisch... Zu dem "Zeitproblem" wegen der Arbeit bin ich der Meinung, dass die Kleinen natürlich zunächst viel Aufmerksamkeit benötigen, aber je früher sie sich daran gewöhnen, dass nicht ständig jemand für sie da ist, desto einfacher ist es auch später, wenn du mal nicht freinehmen kannst, außerdem darf nicht in Vergessenheit geraten, dass sie wilde Katzen sind und zwar zuvor bei ihrer Familie waren, aber die Katzenmutter ihre Kleinen auch nicht so bemuttert haben wird, wie das bei Hauskatzen zunächst ist... Wenn dein Bruder nach ihnen guckt und sie in einem abgesicherten Raum sind, sehe ich persönlich kein großes Problem und ab abends bist du schließlich wieder da! LG

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #24
Danke für die Antwort, kleene-melle68 ! Das klingt gut. :)

Heute Abend ist es soweit! Nachher, direkt nach der Arbeit, hole ich die zwei süßen ab. Ich bin schon so gespannt! :f040:
Für morgen und übermorgen hab ich mir dann erstmal frei genommen, damit ich nach dem rechten schauen kann. :mrgreen:

... ich werde berichten! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #25
Hallo zusammen! :)

Ich habe gerade überlegt, ob ich gleich ein neues Thema aufmachen soll, aber ich glaube, das passt hier auch noch alles gut rein.

Unsere Kleinen sind jetzt da!! :e040:

Ich könnte aber auch glatt schon wieder ein paar Tipps von euch gebrauchen. ^^° Es sieht folgendermaßen aus:

Misto & Pounci (das Geheimnis der Namen ist gelüftet! :mrgreen:) sind wirklich noch unheimlich scheu. Gestern sind sie aus der Transportbox gesprungen wie vom Teufel gebissen. Aber bald gings wieder; sie haben sich kurze Zeit später schon aufs Futter gestürzt. Bzw. eigentlich nur Pounci.

Pounci ist sehr dominant und momentan noch ziemlich aggro. Er läuft durch den Flur und Wohnzimmer (das sind die einzigen beiden Zimmer, wo sie momentan rein dürfen) und faucht erstmal jeden einzelnen Gegenstand an. ^^
Er läuft schon ganz mutig hier rum, man darf sich ihm bloß nicht zu sehr nähern, sonst gibts heftige Proteste. ;) Meine Mama wollte den beiden heute Morgen frisches Futter geben und wurde erst einmal angegriffen. :shock:

Gestern allerdings konnten wir schon mit den beiden spielen. :)
Pounci ist ganz eifrig dabei und hatte seinen Spaß. Mit Leckerlies konnten wir die beiden auch schon ködern. :mrgreen:

Misto allerdings ist ein kleines Sorgenkind, wie es mir scheint. Er ist ziemlich dünn und schmächtig. Gestern hat er von der 1. Portion Futter gar nichts abbekommen glaube ich. Mit ein wenig Geschick konnten wir ihn dann aber auch füttern und ebenfalls mit Leckerlies anlocken. Im Moment versteckt er sich überall nur, aber das wird schon. ^^

Pounci sitzt gerade auf Mama's Bett (hier im Wohnzimmer) und Pounci versteckt sich unter der Decke. :mrgreen:

Habt ihr Tipps für die weitere Vorgehensweise?

Ich wollte gleich mal versuchen, sie zum spielen zu animieren. Mal sehen, ob sie Lust haben. ^_^

Alles Liebe von Lola mit Pounci und Misto! :mrgreen:

PS: Heute muss ich dringend nochmal versuchen, den Tierarzt zu erreichen, das hat die ganze Woche nicht geklappt. -.- Ich hoffe einfach mal, dass wir morgen direkt hinfahren können. Man, das wird noch ein Abenteuer, die Kleinen einzufangen... Da werden wir das mühsam aufgebaute Vertrauen direkt mal zerstören... :-(

Nachtrag:

... jetzt hab ich vor lauter Aufregung die Hälfte vergessen. :mrgreen:

Also, ganz wichtig noch: Die beiden haben scheinbar auch ganz fein in ihr Katzenklo gemacht! Ich bin mehr als erstaunt. :shock: Ich glaube der Tipp mit der Erde gemischt mit Katzenstreu ist absolut genial!

Habe eben schon dort saubermachen können, als die zwei aufm Bett beschäftigt waren. Der Kot sieht eigentlich ganz normal aus, glaube ich... Also ziemlich fest. So soll es doch sein, oder? - Mir fehlen hier eindeutig die Vergleichsmöglichkeiten. Aber Durchfall haben sie auf jeden Fall schonmal nicht. ^^

Fressen tun sie, wie gesagt, wie die Weltmeister. Die Schale von heute Morgen war auch schon wieder leer. (Und ich hoffe noch immer, dass Misto auch genug abbekommt...)

Momentan sitzt Pounci noch immer aufm Bett und ihm scheint es dort ganz gut zu gehen. Hier läuft der Fernseher nebenbei ganz leise (das hat die zwei von Anfang an überhaupt nicht gestört) und ich tippe auf meinem Laptop und rede ab und zu ein wenig vor mich hin. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #26
Herzlichen glückwunsch zu den Zwergen. Versuch mal, sie zeitweise in der transportbox zu füttern, dann klappt das vermutlich besser wenn sie dann zum Tierarzt müssen

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #27
Herzlichen glückwunsch zu den Zwergen. Versuch mal, sie zeitweise in der transportbox zu füttern, dann klappt das vermutlich besser wenn sie dann zum Tierarzt müssen

Danke, Paule! :)

Hmm.. die Idee ist gut, aber ich glaube das wird nicht klappen. Wir haben eine Transportbox, die man nur oben aufmachen kann, das heißt wir müssten sie entweder reinsetzen (was absolut nicht möglich ist im Moment ^^), oder sie müssten selbst reinspringen, aber das machen sie garantiert nicht, da die Box auch ziemlich hoch ist. :/

Mir fällt aber noch etwas ein:

Wie viel sollten die beiden denn am Anfang fressen?
Ich denke, das hier ist eine kleine Ausnahmesituation, weil die beiden auf der Burg nicht regelmäßig was bekommen haben und besonders Misto muss noch aufgepäppelt werden... Sie haben gestern zwei Portionen Nassfutter bekommen und heute Morgen wieder. Dazwischen kleine Leckerlies. Trockenfutter kriegen sie momentan noch gar nicht hingestellt..

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #28
soviel sie wollen. dann bekommt auch der zweite Zwerg genug und diese gier verschwindet. immer schön wieder nachfüllen;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #29
Und Trockenfutter braucht's auch gar nicht. Gutes nassfutter in Open end Format.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #30
Leg einige Leckerlies in die Box, damit sie lernen, dass die Box nichts Böses ist.
Ich habe auch so einen Wildfang Zuhause. Meine Lisa war schon ca. 6 Monate alt, als sie gefangen wurde. Dann war sie 2 Monate im Tierheim bevor sie zu uns kam. Sehr scheu und ließ sich nicht anfassen. Uns wars egal, wir hatten ja schon 2 Schmuser, also haben wir Lisa so ziemlich "ignoriert". Das fand sie wohl sehr höflich und fing an, Interesse zu zeigen.
Lisa ist jetzt seit 8 Monaten bei uns und sie ist lieb, zutraulich und verschmust ohne Ende.
Sie wird hier übrigens als reine Wohnungskatze mit gesichertem Balkon gehalten.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #31
Danke für eure Antworten! Alles klar, das wird auf jeden Fall alles gemacht. :) Die beiden fressen wirklich wie die Weltmeister, wir mussten schon Nachschub einkaufen. ;)

Später sollen beide auf jeden Fall rausgehen, aber das wird noch einige Zeit lang dauern, bis es soweit ist ...

Eben konnte ich Pounci schon wieder zum spielen animieren, das ist echt super. Er putzt sich auch in meiner Gegenwart, was ich irgendwie als gutes Zeichen werte, weil er dann so entspannt wirkt.

Von Misto leider keine Spur... der Kleine ist unfassbar ängstlich und steckt allerhöchstens mal das Köpfchen raus, wenn überhaupt. Hier wird ganz besonders viel Geduld benötigt, aber das wird. ;) Es ist gut, dass sie zu zweit sind. Wenn wir Pounci irgendwann mal "geködert" haben, wird Misto sicherlich nachrücken. :mrgreen:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #32
Ihr lieben, ich brauche DRINGEND und so schnell wie möglich mal eure Meinung ...

Gestern Abend ist ganz schön was losgewesen ... Pounci war im Wohnzimmer mit mir am spielen, während meine Mum das Katzenzimmer sauber gemacht hat... Misto war auch dort und ist scheinbar durch die Anwesenheit meiner Mama auf einmal total in Panik geraten und war innerhalb weniger Sekunden in der Küche verschwunden. -.-

Eigentlich sollte die Küche gar nicht offen sein aber ja.. so ist es eben passiert.
Auf jeden Fall haben wir die Katze dann nicht mehr wieder gefunden. :shock: Sie war einfach weg!

Irgendwann (inzwischen war es Nacht!), haben wir aufgegeben. Pounci war wieder im Flur und wir haben dann einfach die Küchentür ein Stück offen gelassen, damit Misto in der Nacht wieder zu seinem Geschwisterchen kann.

Das ist dann aber leider nicht passiert -.-

Am nächsten Morgen fehlte immer noch jede Spur von Misto und so langsam zweifelten wir echt an unserem Verstand, weil er einfach wie vom Erdboden verschluckt war. Kein Maunzen, kein Fauchen, nichts!

Ich habe dem Kleinen dann Futter in die Küche gestellt und gehofft, er würde rauskommen. Als ich später wieder in der Küche war, war das Futter auch tatsächlich weg. Die Katze aber trotzdem nicht draußen. -.-

Ich habe ganze Regale ausgeräumt und nach dem Kätzchen gesucht. JEDE Ecke, JEDE Möglichkeit zum Verstecken, ALLES! ... Leider ohne Erfolg.

Durch Zufall habe ich dann auf einmal ein Pfötchen gesehen. - Das Ende vom Lied war dann nämlich, dass Misto hinter der Küche war! -.- Er ist durch einen ganz kleinen Schlitz unterm Herd geklettert und hockte dann dahinter...

Hab dann versucht das Teil da abzubauen, aber das hat nicht geklappt, also hab ich einfach das beste Lockmittel genommen: Futter!
Eine Schale frisches Futter hat ihn schnell angelockt, aber dann musste ich ihn mit lautem Händeklatschen und Rufen aus der Küche jagen. :( Der Kleine hat sicher fast nen Herzinfarkt bekommen...

Pounci hat das alles kalt gelassen, er ist aufm Stuhl sitzen geblieben, aber auch ihn wollte ich dann erstmal aus der Küche bekommen, damit ich da die Tür wieder zumachen konnte. Er ist aber sofort abgezogen, als ich ihm mit einer leeren Plastikflasche zu nah kam.

Meine Frage jetzt an euch:

Eigentlich hätten wir morgen früh nen Termin beim Tierarzt ... aber im Moment sind wir echt am zweifeln, ob wir das machen sollen. Wegen Pounci mach ich mir noch nichtmal solche Sorgen, aber Misto... der geht ja total ein. :( Von dem Kleinen hört und sieht man nix, der versteckt sich 24h am Tag, während Pounci inzwischen schon im Flur am schlafen ist...

Nicht nur das es sowieso eine riesen Aktion wird, die zwei IRGENDWIE einzufangen und in die Transportbox zu stecken - ich mach mir halt echt Sorgen um Misto...

Ansonsten hätten wir noch 1-2 Wochen gewartet. Meint ihr, dann ist es schon etwas besser? - Das sie sich dann auch nicht einfangen lassen, ist ja klar, aber dann haben sie sich (vor allem Misto) einfach erstmal wieder bisschen gefangen und wir konnten sie aufpäppeln...

Sie sehen soweit ganz gesund aus eigentlich und der Kot ist fest und normal. Von daher denke ich, dass man schon noch warten könnte mit dem Durchchecken.

Was denkt ihr? Sollen wir doch morgen früh fahren oder lieber noch ne Woche warten?

Ich bin selbst ganz fertig mit den Nerven.. *müde aufs Sofa fallen lass*

Müde Grüße,
eure Lola mit dem mutigen Pounci und dem furchtbar ängstlichen Misto

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #33
Ich würde das erst morgen früh entscheiden, ob ich fahre oder nicht...

Aber mal was anderes...: Ich verstehe gar nicht, wieso du ihn so aus der Küche gejagt hast? Weil er da nicht sein darf..? Weißt du ich glaube, das war wirklich ziemlich kontraproduktiv... Wenn er sich denn tatsächlich getraut hat sich von dir anlocken zu lassen und aus dem Verstack kam... Weil da Futter steht... Und dann angeklatscht und raus gezischt wird... Was dnekst du hat er dann gelernt?

...Dass Frauchen noch so lieb süßholzraspeln kann, und Futter anbieten kann... Wenn ich aber dann raus komme, kann sie von jetzt auf gleich zum Biest werden... völlig ohne Grund... Ich kam ja nur raus aus meinem Versteck... Ich dachte das wollte sie von mir... ABer dann hat sie mich angeschrien. Nächstes Mal glaub ich ihr kein Wort und bleibe wo ich bin...

Verstehst du? Das ist dasselbe wie Freigängerkatzen... Auch wenn sie viel zu spät kommen oder erst nach drei Tagen... Niemals schimpfen, sondern immer nur loben...

mWenn ich so drüber nachdenke... vllt bleibt ihr morgen doch zH und du süßholzraspelst dem kleinen was vor... :-D

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #34
Wir haben auch beschlossen, das morgen spontan zu entscheiden.

Danke für die Antwort, Tyler. Ich kann sehr gut verstehen, was du meinst. Bloß musst du verstehen: Er ist durch einen Spalt unterm Ofen gekrochen und war hinter (oder unter?) der Küche, wo er echt auf keinen Fall länger bleiben konnte. Ich schätze, er hat dort auch sein Geschäft erledigt und um das sauber machen zu können, müssten wir praktisch die Küche abbauen. :shock: Das war also echt ne Notsituation ... Und ich habe ihn auch nicht mit Futter angelockt, sondern habe das Futter bloß hingestellt und mich dann auf den Herd gesetzt und so lange gewartet, bis er sich sicher gefühlt hat und rauskam. Und dann musste ich ihm den Weg zurück ins Versteck abschneiden, es ging echt nicht anders... :(

Glaub mir, der kleine Kerl hat mir 2 Sekunden später sowas von leid getan, aber ich konnte ihn keinesfalls dann wieder zurück ins Versteck lassen oder so... :(

Die zwei Kätzchen sind jetzt zwei Tage hier und ich kann schon jetzt sagen, dass sie völlig unterschiedlich sind. Während Pounci langsam anfängt, sich einzugewöhnen, kommt Misto noch überhaupt nicht raus. Er lässt sich von Pounci sowieso ziemlich unterdrücken. Mir macht das alles wirklich Sorgen und ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Das mit Pounci wird schon früher oder später - aber an Misto komme ich gar nicht ran. Vor allem nicht, wenn Pounci in der Nähe ist, dann kommt der Kleine nämlich gar nicht raus... :(

Ich hoffe sehr, dass Misto es mir nicht zu sehr übel genommen hat, dass ich ihn hinaus gejagt habe. Ich werde noch süßholzraspeln was das Zeug hält! Es braucht nur viel Zeit.

Okay, wir haben jetzt nach 23:00 Uhr. Ich habe das Forum hier gerade noch ein wenig durchforstet und auch erkannt, wie viel Vertrauen eure lieben Fellnasen in euch haben. Und ihr in sie.

Wenn ich jetzt daran denke, meine zwei Babies morgen zu zwingen zum Tierarzt zu gehen, wird mir ganz anders. :( Wir werden sie in der Tat mehr oder weniger gewaltsam in die Box zwängen müssen, weil sie einfach wahnsinnige Angst haben - zumal sie erst vor zwei Tagen stundenlang in einem Karton ausharren mussten, bevor sie Zuhause waren.
Und das macht mir Angst. :( Klar, keine Katze lässt sich gerne in ne Box sperren und macht das ohne zu murren mit - aber das hier ist einfach ganz klar eine Ausnahmesituation. Die zwei süßen sind auf einer Burg aufgewachsen, ohne jeglichen menschlichen Kontakt; das heißt sie müssen richtig GEFANGEN werden. Und das gefällt mir absolut nicht...

Ich will, dass meine Katzen sich wohl fühlen. Ich will, dass sie mir vertrauen.

Und das braucht Zeit.

Andererseits muss es ihnen gut gehen. Keine Flöhe, keine Würmer, nichts. Nun, es scheint ihnen gut zu gehen, sie kratzen sich nicht übermäßig, der Kot sieht gut aus und sie machen einen gesunden Eindruck. Natürlich kann man sich nicht sicher sein, aber... ich weiß nicht. Ich bin hin und her gerissen.

Wenn ich die Zwei zum Tierarzt schleppe, ist all das Vertrauen, was man sich in den zwei Tagen ganz, ganz mühsam aufgebaut hat, wieder zerstört. - Trotzdem denke ich nicht, dass das in zwei Wochen anders sein wird.

Ich fühl mich ganz schön schlecht gerade. :( Ich schätze, wir müssen da einfach durch. Eiskalt. Zum Wohl des Tieres. Es muss den beiden gut gehen, sie müssen geimpft und komplett durchgecheckt werden. Und wenn das überstanden ist, starten wir einfach noch einmal neu.

Wir schaffen das schon. :(

Viele (besorgte) Grüße an euch! Ich bin froh, dass sich im Forum so viele liebe User tummeln, die gerne helfen und ihre Geschichten und Erfahrungen teilen!

Eure Lola - mit dem schläfrigen Pounci und dem sich noch immer versteckenden Misto...

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #35
hey lola :)

na? wie habt ihr euch entschieden?

Ich will dir mal was erzählen... Als ich meinen kleinen Tyler bekam, hat mir die Frau im Tierheim gesagt, dass der nicht mehr zahm wird. Er und seine Geschwister sind ganz ohne Menschen aufgewachsen und als sie mich sahen haben alle kräftig gefaucht, nur Tyler hat sich versteckt. Hier zu Hause war es genauso. Mein Dreibein Fred (einige monate älter) war nicht sonderlich begeistert von dem Kleinen, abwohl es wirklich kaum aufgefallen ist, dass er überhaupt ANWESEND war. Er war der kleine süße unsichtbare Kater, dessen Existenz nur ein leerer napf am nächsten Morgen verriet... :lol:
Aber für Tyler war es gut, dass Fred da war. Er hat ihn beobachtet und nachgeeifert. Lola, es hat 2 Wochen gedauert bis Tyler sich freiwillig mit mir im selben Raum bewegt hat!! Und dann noch mal ein paar Tage, bis er mit mir und der Angel gespielt hat. Und ich glaube es hat nochmal genauso lange gedauert bis auf einmal alles ganz anders war... Ich saß auf der Couch und Tyler auf dem Boden, Fred neben mir. Auf einmal springt der kleine Kerl hoch auf die Couch, zuckt noch einmal kurz weg und legt sich dann einfach auf meinen Schoß und schlief fast sofort ein.

Von da an waren wir unzertrennlich.

Damit will ich nur sagen... Mach dir keinen Kopf, das wird. Auch wenn der andere ein Rabauke ist. Denn das ist nichts zu tun mit der Bindung zu dir! Wenn sie mal kastriert sind, wir der kleine Springinsfeld auch ruhiger und alles weitere müssen sie nunmal eh unter sich ausmachen... :-D

Zu der Küchenaktion: Es ist nicht so, als wüsste ich nicht was du meinst... Meine kleine Fleur hat sich damals hinten IM Kühlschrank versteckt. (Wusste gar nicht dass man da rein kann) Und als ich den mit dem herbeigerufenen Nachbarn zusammen vor rücken konnte schlüpfte sie UNTER die Küchenschränke und saß dort auf einem Balken, den sie panisch voll gepieselt hat... Den mussten wir raus reißen. Von da an war die Küche 10cm niedriger...:? Und ich dachte auch die kleine hat nen schaden fürs leben. ABer nö, das war nicht so... ;-)

Und was den Tierarzt angeht... ich dachte bei Tyler ich breche ihm 6 Beine beim Versuch ihn in die Box zu kriegen. ABer auch das ist nie passiert. Und ich dachte auch danach redet er dann schon wieder nicht mehr mit mir. Aber auch das ist nicht passiert. 10 Min wieder zu Hause und er hatte alles vergessen. Soooo schlimm ist das alles nicht... wie katz' immer tut... :roll:

Was wollte ich sont noch sagen...? Achja... was die Flöhe angeht... wie alt sind die kleinen nochmal? Je nachdem kann man eh noch kein frontline etc benutzen... Und weil ich auch mit Flöhern meine Erfahrung habe :evil::evil::evil::evil::evil: sage ich dir gleich... Lass sie nicht ins Bett, in den Schrank! Hab immer unter Kontrolle wo sie sich aufhalten! Wasche so oft es geht so viel wie möglich. Denk dran: pro floh pro tag bis zu 100 eier!! Was das waschen angeht: flöhe ertrinken - eier nicht! Und sobald sie spot on kriegen dürfen, machen lassen uns alles desinfizieren, strengstens separieren und bei bedarf nochmal... Wurmkur ("Milbemax") kannst du dir auch online bestellen und dann verabreichen (steht drauf - müsste ne halbe tablette pro stinker sein.) Das mache ich auch so, deswegen fahre ich nie zum Tierarzt...

Und wie läufts sonst so?

schick mal fotooooooos :mrgreen: LG

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #36
Hallo Tyler!

Danke für deine Antwort! :)

Wir hatten den Termin tatsächlich abgesagt und ich habe das Gefühl, das war die goldrichtige Entscheidung. Stattdessen haben wir uns den Tag über ganz viel mit den Kleinen beschäftigt; insbesondere mit dem schüchternen, süßen Misto. :)

Es sind schon viele kleine Erfolge zu sehen! - Beispielsweise wird nur noch halb so viel gefaucht wie am Anfang. *lach* Wenn wir durch den Raum gehen und leise reden, wissen die Kätzchen schon bescheid und entspannen sich wieder. ;) Lediglich wenn wir einfach zu nah dran kommen, wird gefaucht und sich ganz schnell wieder verdrückt. ^^ Aber wir kriegen's schon noch hin, dass das auch aufhört. :)

Pounci (der Frechdachs) testet schon meine "Grenzen" aus, wenn man so sagen kann. Beispielsweise hat er einmal FAST in eine Ecke im Wohnzimmer gepinkelt, und ich wollte gerade zu schimpfen anfangen und bin auf ihn zugegangen, da fixiert er mich mit eisigem Blick und geht schnurstracks auf mich zu. Ich dachte schon, er greift mich jetzt an. ^^ Als ich aber auch nicht stehen geblieben bin, ist er dann kurz vorher doch noch fauchend abgezogen und ich hab erstmal die Ecke kontrolliert. :roll:

Ein anderes Mal ist er von seinem Katzenkratzbaum gesprungen und saß DIREKT vor mir. Hat mich einfach nur angeguckt. Hab dann mit freundlicher, leiser Stimme mit ihm gesprochen. Er hat noch kurz geschaut und ist dann aber lieber wieder ins Eckchen abgezogen. ^^

Oh und als ich einmal Blumen gegossen habe und deshalb anderweitig beschäftig war, schleicht sich der Kerl von der Seite an. Hab mich total erschrocken als er auf einmal direkt neben mir stand. Da saß er dann wieder und hat mich angeschaut. Sobald man sich dann aber bewegt, ist der kleine Schisser auch schon wieder verschwunden. :mrgreen: Fakt ist aber, dass er schon sehr neugierig ist. xD

Bei dem kleinen scheuen Misto sind auch schon Erfolge zu sehen, sogar nach der Küchen-Aktion! Der kleine Kerl lässt sich nun sogar schon mit einem Stöckchen streicheln! *ganz große Augen mach* Dazu muss ich aber ein bisschen weiter ausholen: Misto versteckt sich gefühlte 23h am Tag auf seinem Kratzbaum. ;) Dort ist dann immer nur sein Hintern zu sehen, der Rest wird von einer Jacke verdeckt, weil wir direkt darüber unsere Garderobe haben. Dieses Versteck wollten wir ihm dann auch nicht wegnehmen, indem wir die Jacken weghängen oder so.. ich denke nämlich, er braucht das am Anfang einfach noch... Also hockt er den lieben langen Tag dort oben. Pounci ist schon viel offener, deshalb fällt es relativ leicht, ihn zum spielen zu animieren. Wenn wir dann vorm Kratzbaum zusammen spielen, schaut der kleine Misto von oben immer zu. Er hängt sich dann wirklich wie eine Fledermaus kopfüber den Kratzbaum herunter. *lach* :mrgreen: Ich wünschte, das könnte ich bei Gelegenheit mal mit einem Foto festhalten! Einmal hat er sich aus lauter "zugucken" so verdreht, dass er fast vom Kratzbaum gefallen ist. :mrgreen:
Wir haben den Kleinen dann natürlich auch sofort zum mitspielen animiert. Während Pounci das Bällchen an der Spielangel regelrecht verkloppt, kommt von Misto nur ein ganz zarter Stupser. ^^ (Ich könnte das Baby von morgens bis abends durchknuddeln, wenn er doch nur nicht so scheu wäre! <3) Als Pounci dann vor lauter Spieleifer eine Feder von der Spielangel ausgerissen hat, haben wir die einfach oben ans Stöckchen gebunden. Nun spielt Pounci unten auf dem Boden mit dem Puschel und Misto fängt oben immer die Feder. :mrgreen: Da er ja nicht von seinem Thron herunterkommt :)mrgreen:), haben wir angefangen, ihn direkt mit der Feder zu locken, nach der er auch ganz begeistert mit den Pfötchen angelt. :) Haben ihm dann ganz sanft die Pfoten damit gestreichelt und später auch ganz langsam und vorsichtig über den Rücken. Er hat uns zwar erst etwas misstrauisch angeschaut, hat aber nicht gefaucht oder so, also haben wir weiter gemacht und irgendwann hat er sich dann hingelegt und ganz entspannt das Pfötchen runterhängen lassen. :) Nun arbeiten wir auf das erste Schnurren hin! ;))

Pounci ist schon jetzt eine richtige Diva. Wenn wir uns etwas mehr mit Misto beschäftigen (der Kleine braucht einfach ein wenig Extra-Pflege...), dann ist der Frechdachs sofort eingeschnappt, dreht sich um und schmollt. ^^ Und dann hockt man doof auf dem Boden rum und spielt erstmal ne Zeit lang mit sich selbst, bevor er so gnädig ist und wieder mitmacht. :mrgreen:

Ohh, noch eine sehr lustige Situation muss ich dir/euch erzählen! (Hoffentlich habt ihr viel Zeit mitgebracht! *Kaffee & Kuchen verteil* :D) Als ich vorgestern Abend vor dem Schlafengehen noch im Flur saß und meine Liebe an die Zwei verteilt habe :)mrgreen:), war ich dann doch irgendwann recht müde und bin, nach kurzer "Napfkontrolle", schlafen gegangen. So, gerade "bettfertig" gemacht, Licht aus, Augen zu - zwei Sekunden später höre ich klägliches Miauen. Hab ich erstmal ignoriert. Hört schon wieder auf, dachte ich. - Aber nee, nix da. :roll: Ich also nach einiger Zeit wieder raus, da steht Pounci fast direkt vor meiner Zimmertür. Als ich kam, ist der kleine Schisser natürlich direkt abgezogen. Ich hab mich dann ein bisschen hinter die Ecke gesetzt und noch ein wenig mit den Zwei geredet. Zuerst lag Pounci dann mitten im Flur und zwar so, dass er mich gerade nochsehen konnte. ;) Nach einer Zeit ist er dann in seine Kiste (ausgelegt mit weichen Decken) gestiefelt, hat sich zusammengekringelt und gepennt. So, ich saß dann natürlich wie der letzte Depp frierend und mit mir selbst redend im Flur auf dem Boden. *lach* :mrgreen: Aber gut, Kätzchen war erstmal wieder entspannt und ich bin auch wieder ins Bett. Nach einiger Zeit gings dann zwar wieder los, aber es war "erträglich", sodass ich dann irgendwann auch mal schlafen konnte... ;)

Um auf ein anderes Thema zu kommen: Pounci hat scheinbar noch keine Manieren. :neutral: Er hat jetzt schon mehrmals ins Wohnzimmer gemacht. :( Zweimal hat er aufs Bett gepinkelt, wo ich ihn aber sofort weggejagt habe, als ich das gesehen hab. Leider kann ich ihn nunmal nicht packen und ins Katzenklo setzen, so wie man es eigentlich tun sollte - deshalb muss ich mich eben aufs schimpfen und wegscheuchen beschränken... in der großen Hoffnung, dass er versteht, was los ist.
Zweimal hat er auch schon sein großes Geschäft in verschiedenen Ecken des Wohnzimmers erledigt. -.- Auch hier konnte ich letztendlich nur schimpfen usw. :/ Ich hoffe, das hört bald mal auf. Und hier kann es eigentlich nicht daran liegen, dass der Weg zu weit ist, denn wir stellen sicherheitshalber immer ein Klo auch im Wohnzimmer auf, wenn sie dort sind. Ihr eigentliches Klo im "Katzenzimmer" ist auch sauber, daran kann es also auch nicht liegen. Hmm. Warten wir die Situation einfach mal ab...

Tyler, zu deinen Fragen: Leider wissen wir ja noch gar nicht, wie alt die beiden sind. Wir hoffen darauf, dass der Tierarzt das abschätzen kann. Die beiden sind ja auf der Burg aufgewachsen und die Leute dort haben nicht wirklich eine Ahnung, wie lange sie schon da sind... Ich selbst kann das Alter auch überhaupt nicht einschätzen. Aber klein sind sie auf jeden Fall noch - vor allem Misto, der ist wirklich nur so ne halbe Portion. ^^

Ich hoffe sehr, dass sie keine Flöhe oder ähnliches haben, denn wie gesagt waren auch beide schon in Mama's Bett. :shock: Ahhh... das wär jetzt ein richtig schöner Super-GAU. ;) Aber das würde man doch daran erkennen, dass sie sich oft kratzen, oder? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Was mir aber ein bisschen Sorgen macht: Heute Morgen haben wir mit Grauen festgestellt, dass einer von beiden (höchstwahrscheinlich Pounci) in den Flur gekotzt hat. -.- Also... so ein bisschen jedenfalls... Wir denken mal, dass es auch wegen der Futterumstellung ist. Gerade Pounci kriegt den Hals gar nicht voll. Der ist NUR NOCH am fressen. :shock: Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, hat der innerhalb von den paar Tagen sogar schon ganz schön was an Gewicht zugelegt... das Bäuchlein ist ganz rund geworden. Da ich aber hier den Tipp bekommen habe, ruhig immer wieder Nachschub reinzugeben, hoffe ich, dass es mit der Zeit besser wird. Ein bisschen ist diese ungeheure Gier schon zurückgegangen. Gestern hat er sich zwar wieder gleich aufs frische Essen gestürzt, hat dann aber nach kurzer Zeit wohl gemerkt, dass einfach nichts mehr reinpasst und hat den Rest dann stehen gelassen. :mrgreen:

Wir werden die Situation auf alle Fälle mal beobachten... wenn wir merken, dass da was nicht stimmt, gehen wir auf jeden Fall SOFORT zum Tierarzt, das ist ja ganz klar.

Tyler, ich bin dir dankbar für deine Erfahrungsberichte! Es ist gut zu wissen, dass nicht nur wir uns hier anfangs so abmühen. ;) Und auch deine Kühlschrank-Story... ohje, ohje... ich kann es mir nur zu gut vorstellen! *seufz*

Also wenn ich mal so "zurückschaue": Die zwei süßen sind jetzt noch keine Woche bei uns und trotzdem haben wir schon so geniale Erfolge erzielt. Das macht mich schon ein wenig stolz. :) Ich denke, das wird schon! Bin schon jetzt gespannt, was ich hier in zwei Wochen berichten werde und wie weit wir bis dahin gekommen sind... :mrgreen:

Fotos habe ich leider noch nicht so richtig welche.. bzw. auch nur von Pounci, weil sich Misto ja ständig versteckt. :( Ich versuche aber mal, die beiden in einem günstigen Moment zu erwischen. ^__^

Damit du (bzw. ihr alle) aber überhaupt mal einen Eindruck von den zwei Schneckchen bekommt, hänge ich hier mal ein paar Fotos an. :) Die sind "leider" nur von Pounci. Fotos von Misto folgen dann noch, sobald er sich etwas freier bewegt. :) Stellt euch Misto einfach etwas kleiner und dünner vor, als Pounci. :mrgreen:

Bei einem Bild war Mama grad am stricken und Pounci schnappte sich das Wollknäuel. :mrgreen:
Bei dem anderen Bild ist er beinahe in den Karton gefallen. Konnte sich gerade noch fangen. :roll:
Auf einem Bild ist das kleine Baby am schlafen. <3 Und beim letzten Foto noch einmal in Action mit der Spielangel. ;)

Die Fotos sind leider nur mit Handy gemacht, daher keine allzu gute Qualität. ^^°

Anhänge

• 20121024_205312.jpg
    20121024_205312.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • 20121027_105922.jpg
    20121027_105922.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • 20121027_112317.jpg
    20121027_112317.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20121027_120408.jpg
    20121027_120408.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #37
Ach gott sind die zwei goldig.

Ich hab die stellen wo meine katzen hingepinkelt haben saubergemacht und essig draufgesprüht die katzen mögen nämlich den geruch nicht von essig.

Hab noch ein kleines kitten jetzt die hat mir auch auf die badezimmervorleger gepinkelt da hab abgewartet und die kleine mir dann geholt und ins katzenklo gesetzt.

das hab ich jetzt 3 tage gemacht und sie macht mir auch nur noch auf´s katzenklo

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #38
Ach gott sind die zwei goldig.

Ich hab die stellen wo meine katzen hingepinkelt haben saubergemacht und essig draufgesprüht die katzen mögen nämlich den geruch nicht von essig.

Hab noch ein kleines kitten jetzt die hat mir auch auf die badezimmervorleger gepinkelt da hab abgewartet und die kleine mir dann geholt und ins katzenklo gesetzt.

das hab ich jetzt 3 tage gemacht und sie macht mir auch nur noch auf´s katzenklo

Ja, nicht wahr? :) <3

Das ist eine super Idee mit dem Essig! Ich habe gelesen, dass man auch Wodka (es war doch Wodka, oder?) zur Reinigung benutzen kann, aber wir hatten keinen im Haus.. Aber Essig hat man natürlich eher da, deswegen werden wir das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wie gesagt, mit dem "nehmen und ins Katzenklo setzen", kann ich halt eben (noch) vergessen, weil die zwei dafür viel zu scheu sind, die würden mir ja an den Kopf springen :mrgreen: aber wir arbeiten dran. ;)

Danke für den Tipp!! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #39
wow, was fürn roman^^ habs aber begeistert gelesen... :-D

Das mit dem Essig stimmt, aber nicht, weil Katzen den Geruch nicht mögen (der verfliegt sehr schnell, meine schlafen auch auf den Stellen...) sondern weil Essig zu den wenigen "Reinungsmitteln" gehört, die den P.-Geruch total neutralisieren können. Bei anderen BESONDERS AMONIAK riecht die STelle immer weiter nach Klo für katz' und wir immer wieder als solches genutzt.

Da du den kleinen nicht anfassen kannst empfehle ich ein vorübergehendes Überangebot an KaKlos. Das soll wirklich nur für den Übergang sein - deswegen tun es auch flache Kartons mit Sand/Streu drin. Die können ja noch gar nicht sauber sein, die wissen ja noch gar nicht was das ist... Katzen sind zwar von Natur aus keine Nestbeschmutzer, alber eben auch keine KaKlo-Gänger. Draußen aufgewachsen mussten sie niemals mehrmals auf die selbe stelle pieseln... Deswegen... vorübergehendes Überangebot an KaKlos - damit sie jetzt gar nicht erst die Erfahrung machen woanders hin zu pieseln. Später kann man dann nach und nach dezimieren. 2 Klos für 2 Katzenkinder, in der ganzen Wohnung sind definitiv viel zu wenig! Die sind wie Klienkinder, die man trocken kriegen will... Man muss dauernd... dauernd...DAUERND fragen, ob sie mal müssen, damit sie gehen. das fragen wird hier ersetzt durch die Omnipräsenz der KaKlos... Is zwar doof, aber echt nötig... Du hast ja schon gesehen, dass sie anfangen sich wahllos überall Ecken und Nischen zu suchen... Und... nochwas.. die testen da keine Grenzen aus... Die wissen gar nicht dass es Grenzen gibt und sie wissen auch nicht, dass sie da was falsch machen. Man interpretiert immer alles mögliche in alles mögliche hinein, aber so menschlich sind Katzen einfach nicht... ;-)

süße fotos btw.... :-D mehr! mehr! mehr! :mrgreen:

PS: von einerm gebeutelten Floh-Opfer...: nimm meine verzweifelte Warnung ernst! Nicht ins Bett lassen etc! Räumlichkeiten begrenzen! du wirst diese Drecksviecher nicht mehr los. Und ich gehe jede Wette ein, dass sie welche haben, wenn sie draußen aufgewachsen sind. Auch ohne dass sie sich häufig kratzen. NIcht auf Kratzen achten sondern eher auf abrupte Bewegungen, knappen ins Fell etc... Aber auch das nicht zwingend... *predig

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #40
Guten Morgen,

gut das mit dem Geruch wusste ich nicht genau weil meine Tierärztin hat mir das erzählt.

Aber wenn es hilft. Ja und Flöhe sind auch so ein Thema meinen gebe ich wirklich alle 4 Wochen frontline damit halte ich sie in schach aber sonst wüsste ich auch nicht was ich machen sollte weil die zwei großen ja freigänger sind.

aber der tip mit dem Überangebot an KaKo ist gut so nach dem Motto auf irgendeins muss ich gehen.

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten