2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mehr Platz für die Katzen ist eh klasse! Je mehr desto besser. Freu mich schon auf deinen Bericht, Liebes ;-)
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #201
Mehr Platz für die Katzen ist eh klasse! Je mehr desto besser.
Freu mich schon auf deinen Bericht, Liebes ;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #202
Lola, ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Bilder von Mitso und Pounci sind der Hammer. So absolut hübsche Tiere. Mein SAM ist ja jetzt 8 und er kommt morgens immer in mein Bett und legt sich auf mein Kopfkissen. Dann stupst er mich mit seiner kalten und feuchten Nase an und ich muß die Bettdecke anheben. Dann kriecht er schnell unter die Decke, dreht sich dann und legt sich in meinen Arm. Mit der anderen Hand kraule ich ihn und er schnurrt ganz laut. Wenn ich wieder einschlafe und mit dem Kraulen aufhöre miaut er ganz kurz, das heiß dann "weiterkraulen". Mal sehen wie lange es dauert bis du das erlebst.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #203
Elsa, das hört sich ja toll an! :)

Ach man, gerade habe ich mich über die Harmonie hier daheim gefreut, da fängt das Pinkelproblem schon wieder an! :(

Schon heute ganz früh am morgen haben sie aufs Bett gemacht. (Haben zum Glück ne Folie drüber, aber trotzdem! -.-)

Ich möchte anmerken, dass es über die ganzen Feiertage jetzt wunderbar geklappt hat, deshalb versteh ich nicht ganz, warum es jetzt wieder losgeht. Und dann auch wirklich doppelt und dreifach. :shock: Kann es am verwirrten Tagesrhythmus liegen? Die letzten Tage war natürlich Ausschlafen angesagt; heute Morgen dagegen musste meine Mutter wieder früh raus. Ich dagegen bin irgendwann aufgestanden.

Aber... damit müssten sie doch klar kommen, oder? :shock:

Ich finde echt keinen Grund. Als ich ins Wohnzimmer kam, waren beide ganz laut am schnurren und sind (etwas planlos) um mich herumgewuselt. Hab mich mega gefreut. :) Habe mich dann gemütlich aufs Sofa gesetzt und die zwei haben gespielt und gerauft. Irgendwann hockt Pounci sich dann (völlig grundlos!?!) aufs Bett und pinkelt dahin. -.- Ich habs sofort bemerkt, weil sie an der Folie "gescharrt" hat. Sofort geschimpft (was irgendwie rein gar nichts bringt) und alles sauber gemacht. *seufz*

Kurze Zeit später denke ich 'was riecht denn hier so?!', gehe in den Flur und sehe, dass dort der Teppich vollgepinkelt wurde.... -.- Ich schätze, das war dann Misto. Echt super, jetzt schaut sich die Kleine das von der Großen auch noch ab! :shock:

Während ich dann am putzen war, haben die zwei auf der Couch platz genommen.
Es kann also sogar sein, dass sie einfach wieder aufs Sofa wollten und da ich ja drauf saß, haben sie sich nicht getraut. Sie wollten also ihren Platz "zurück erobern". Kann das sein?
Es ist echt ätzend. Die Situation passt ihnen nicht, also wird eben gepinkelt. -.-

Wie kann ich ihnen das bloß abgewöhnen?! Denn egal um welche Ursache es letztendlich geht; es kann ja nicht sein, dass jedes Mal Protestpinkeln gemacht wird, wenn ihnen irgendetwas nicht passt... :roll:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #204
Oh je Lola, das ist ja wirklich nervig. Nein, es geht natürlich nicht, daß die Beiden sich was zurückerobern wollen und dann so darauf reagieren. Das ist so wie mit kleinen Kindern da kann man auch nicht alles durchgehen lassen. Diese Problem hatte ich nur einmal, vor etwa 30 Jahren mit meiner Katze Elsa, es war furchtbar. Seit dieser Zeit kommen nur noch Jungs bei mir ins Haus.
Ich habe es so im Laufe der Jahre so gehandhabt, die Katzen müssen sich unserem Leben anpassen, nicht wir ihrem. Damit fahren wir ganz gut. Auch als ich letztes Jahr die kleinen Welpen mit 8 Wochen bekomme habe haben wir das schon relativ streng gehandhabt. Vieles entspannt sich wenn solche Katzen ihren Freigang bekommen. Meine mögen seitdem ihr Katzenklo nicht mehr so gerne und gehen draußen. Das Klo wird nur noch im "Notfall" benutzt.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #205
Hilfe!! Es wird wieder gepinkelt, was das Zeug hält!!! :(

Gerade hat Pounci schon wieder ins Bett gemacht! Das kleinste Fleckchen dort, was nicht von Folie überdeckt ist, wurde doch glatt angepinkelt! Das kann doch echt nicht wahr sein. :shock:

Was ist denn bloß auf einmal schon wieder los?! Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Es hat jetzt soooo lange ganz hervorragend geklappt - und jetzt gehts schon wieder richtig los und das völlig ohne Grund! Es wurde nichts verändert oder sonst irgendwas.

Gewürgt hat sie gerade eben auch total und 2x gekotzt. :shock:
Gestern haben beide etwas vom Käsekuchen gegessen, weil die Küche für einen Moment lang nicht richtig zu war. -.- Könnte damit zusammenhängen; aber sie hatten so wenig davon, dass ich es mir nicht recht vorstellen kann.

Wir werden mal ne Kotprobe zum Tierarzt bringen, damit das mal durchgecheckt werden kann.

Aber das pinkeln..... - Hilfe! :(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #206
Das gibt es nicht... Meine Mum liegt im Bett und Pounci pinkelt auf sie drauf!!! :shock::shock:

Was zur Hölle ist plötzlich mit dieser Katze los?! :shock:

Sie wurden jetzt beide für heute Nacht ausgesperrt und müssen im Flur bleiben.
Ich kann nur hoffen, dass sie verstehen, warum.

Auf jeden Fall machen sie ordentlich Terror draußen... Oh man.. -.-

Was sollen wir nur tun?! >_<

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #207
hab nicht alles gelesen, aber eine blasenentzündung ist ausgeschlossen?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #208
hab nicht alles gelesen, aber eine blasenentzündung ist ausgeschlossen?

Ja. Blasenentzündung ist meiner Meinung nach zu 99 % ausgeschlossen.
Erstens, weil sie erst vor wenigen Tagen vom Tierarzt durchgecheckt wurde, bevor sie kastriert wurde. Und zweitens, weil sie echt ganz bewusst aufs Bett läuft, sich da hinhockt und Pipi macht. Leider Gottes sogar dann, wenn meine Mutter drin liegt. Echt übel. :(

Trotzdem werde ich, sobald sie noch einmal auf die Folie vom Bett macht, den Urin mal mit einer Spritze einziehen und mitsamt einer Kotprobe zum Tierarzt bringen.

Ich gehe aber echt mal davon aus, dass es nichts gesundheitliches ist, denn sie "verliert" ja keinen Urin, sondern macht das wirklich ganz bewusst. Sie will uns irgendetwas sagen - nur was?! Es könnten 1.000 Sachen sein. Pounci ist mit großer Sicherheit eine der Katzen, die sogar gleich rumpinkeln, wenn sie uns bloß sagen wollen, dass sie hungrig ist oder so. :roll:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #209
Ouh man.. das tut mir Leid :-(
Aber vielleicht gibt sich das ja, wenn sie raus können? SOweit ich das gelesen habe, sollen sie ja iwann Freigänger werden? Ich weiß, dass das nun keine motivierende Aussicht ist.. aber immerhin ne Hoffnung? xD

Sheila hat ja auch rumgepinkelt, als sie noch gestresst war vom Mobben. Mein bett war auch nicht sicher, als ich drinlag.. und dann war sie sogar so schlimm, dass sie wohl angepisst war, dass ich mir abends nach dem Heimkommen zuerst was zuessen gemacht habe, anstatt ihnen :roll: Zack, wieder gepinkelt. So richtig schön Protest..

Bei mir gab sich das halt alles nach der Kastra und dass ich sie ne Weile alleine gehalten habe, weil sie ja von den andren gemobbt worden war.

Doof, wenn du nicht weißt, was sie stören könnte :-(

Drück dich!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #210
Oh das ist ja dumm.
Erst kann ich das tolle Video von dir nicht anschauen weil mein PC irgendwie beschlossen hat alle Youtubevideos schwarz anzuzeigen und zweitens weil ich deine Berichte so schön fand und plötzlich...pinkeln.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen außer das natürlich Gesundheitlich auch was sein könnte. Oh man wie kann man den Beiden nur entlich mal beibringen das es auch andere Möglichkeiten gibt mit euch zu komunizieren außer zu Pinkeln.

Der einzige trost den ich dir geben kann. Ich muss gleich auch nochmal ne Maschine laufen lassen. Mit all dem vollgepinkelten Zeug das Filou sich ausgesucht hat um seinen protest kund zu tun das ich 3 Tage nicht da war. Hab dich auch lieb Filou :-?

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #211
Mensch, ich bin deprimiert. :(

Eigentlich läuft alles super, die Katzen scheinen sich allmählich pudelwohl zu fühlen und wir steigern uns scheinbar auch im Vertrauensaufbau.

Wenn da bloß nicht das pinkeln wär. Und es ist echt hauptsächlich Pounci; dabei ist sie sogar schon kastriert. -.-

Gestern ging wieder alles gut. Tja und gerade eben... *kopfschüttel*
Es war schon fast Fressenszeit, aber das Telefon hat geklingelt und ich musste, noch bevor ich überhaupt mit irgendetwas angefangen habe, eben ein Gespräch führen. Hmhm, in der Zeit hockt Pounci sich SCHON WIEDER aufs Bett und pisst dahin. -.- Ich könnte in solchen Momenten dann auch echt derbst ausrasten. Am liebsten würde ich sie packen und immer wieder und wieder ins Katzenklo setzen, so lange, bis sie selbst davon so angenervt ist, das sie direkt reingeht. -.- Aber das geht ja leider nicht... Also schimpfe ich bloß, was sie überhaupt nicht juckt. :roll: Sie rennt dann weg, setzt sich anderswo hin und fängt seelenruhig an, sich zu putzen. Ich schimpf dann weiter wie ein Rohrspatz. -.-

Ich hab dummerweise auch vergessen, diese Spritzen zu besorgen, sonst hätte ich ne Urinprobe für den Tierarzt fertig machen können. Aber naja.. dafür wirds noch weitere Gelegenheiten geben, fürchte ich. -.- Wobei ich, wie gesagt, echt ausschließe, dass es etwas krankheitsmäßiges ist...

Kann ich sie denn nicht irgendwie vom Bett fernhalten? Irgendwelche Gerüche, die Katzen nicht leiden können oder so? :roll: Ich putze schon immer alles mit dem Enzymreiniger ab (wir haben ja zum Glück die Folie auf dem Bett), aber scheinbar bringt das nicht viel.

Manchmal hab ich das Gefühl, sie pinkelt bloß dahin, weil der Weg nicht so weit ist und weils da sowieso viel angenehmer ist. So richtig schön aus Faulheit. - Wie kann ich ihr das denn bloß abgewöhnen? :(

Meint ihr es hilft, wenn wir wieder damit anfangen, ein weiteres Klo dorthin zu stellen? Eigentlich soll das nämlich nicht zur Dauerlösung werden und ich fürchte, wenn das Klo dann irgendwann wieder weg ist, gehts wieder los. :/ Und inzwischen sind sie alt genug, das Pipi halten zu können und sie wissen ja auch, wo ihre Toilette ist...

Ich bin ratlos und sauer. :/ So macht das echt keinen Spaß...

@ Cyrilia: Ja genau, die beiden sollen auch Freigänger werden. Schon allein Pounci braucht das ganz dringend, sie ist nämlich sehr wild. Ich hab auch schon überlegt, ob sie mir damit irgendwie sagen will, dass sie raus möchte oder sonstwas - aber dafür ist es ja auch noch viel zu früh, deshalb kommt das gar nicht erst in Frage... :/ Ich denke auch, dass die Pinkelei dann besser wird, aber es dauert noch so lange...

@ sunburst: Schade, dass du dir das Video nicht ansehen kannst. :( Aber keine Sorge, du verpasst nichts weltbewegendes. :mrgreen:
Ich würd auch echt gern wissen, wie ich ihr zeigen kann, dass sie auch anders mit mir reden kann. :/ Misto beispielsweise hat eine ganz deutliche Körpersprache. Bei ihr sieht auch ein Blinder, was sie von einem möchte. Tja und Pounci? - Hockt sich hin und pinkelt. :evil:
Och nee, wie ätzend. :( Da ist man 3 Tage nicht da, freut sich auf daheim und aufs geliebte Tier und kann dann erstmal waschen und putzen, was das Zeug hält. Ahhh... :( Fühl dich gedrückt von mir; ich kann keinen Kummer gut nachvollziehen!!

Nehmen wir mal an, es handelt sich um reines Protestpinkeln und wirklich nur darum, IRGENDEINE Art von Unmut zum Ausdruck zu bringen: Wie kann ich ihr deutlich machen, dass es so nicht weitergeht?! :/

Eigentlich müsste man ihr dann zeigen, dass man gar nicht drauf eingeht. Das würde aber dann bedeuten, dass ich jetzt nicht hätte füttern dürfen.
Hätte ich glatt gemacht, wenn's was bringt. Aber die arme kleine Misto ist davon ja auch immer betroffen, und sie ist (in 99% der Fälle ^^) so ne liebe Maus... die musste ja auch damals mit ausgesperrt werden, obwohl sie nix verbrochen hatte. :roll:

Ich bin ratlos. :(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #212
Stell ein zusätzliches Katzenklo auf

Lass eine Blasenentzündung abklären - es kann durchaus sein, dass sie bei der Kastration sich was eingefangen hat.

Wasch die Bettwäsche mit Wodka in der Maschine

Behalte die Nerven!!!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #213
Ich kann ansonsten noch Myrtenöl empfehlen. Das gibt's für 5 € bei Amazon oder auch in Apotheken. Das mischt man mit Wasser und kann's dann z.B. sprühen. Hab ich genommen, als Sheila hier unsauber war.
Letzten Endes war es ja auch bei ihr Protestpinkeln und hat erst nachgelassen, als alle Mobber weg waren :-(

Ich hoffe bei euch ist's mit nem weiteren Klo geregelt. Oder vllt doch ne Blasenentzündung. Lass es auf jeden Fall mal abklären!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #214
Hast du nicht letzten neues Streu geholt? Das von Lidl? Passt der Streuwechsel zeitlich?

Eigentlich soll man bei so etwas nicht mit Katzen schimpfen, weil sie es nur mit dem Pinkle verbinden und nicht mit dem Ort: Pinkeln = schlecht. Das ist ja nicht Ziel der Sache.
Du müsstest sie dann wortlos ins Klo setzen und wenn sie mal von sich aus aufs Klo geht und du es mitbekommst, dann sofort ein Leckerlie geben.

Ich weiß, dass du schon länger mit Unsauberkeit zu tun hast und wahrscheinlich alles schon mal gehört hast, aber da ich jetzt nicht sicher bin, schreibe ich es trotzdem noch mal. Also, nicht krumm nehmen, wenn's doppelt ist. :-D

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #215
Hm das Streuthema schon wieder, daran hab ich jetzt garnicht gedacht.

Du hattest es ja jetzt wieder gewechselt auf das Lidlstreu. Mit dem lief dann ja alles gut.
Ich hab das Streu zwar noch nicht ausprobiert hatte aber auch mal ein billiges und halte einfach allgemein nichts von denen. Deshalb möchte ich dir jetzt nicht einreden das es wieder am Streu liegen könnte oder das von Lidl schrott ist oder der gleichen sondern nur mal wieder meine Erfahrungen berichten ;-)

Meine Erfarungen mit dem Billig streu war bei meinem Protestpinkler nur Folgendes: Er hat damals das billigstreu zwar angenommen aber ich konnte sehen das es bei meinen Beiden nicht gut ankam. Es war einfach nicht ihr Lieblingsstreu (nochmal Werbung für Premiere Excellent machen :mrgreen:) trotzdem wurde es akzeptiert und angenommen. Nach ein paar Tagen aber nichtmehr, es roch (erst kaum merkbar für mich) und war schon unangenehm an den Pfoten so das ich einen 40l Sack schon nach einer Woche aufgebraucht hatte weil ich das Streu nach 2 Tagen kommplett wieder wechseln/frisch befüllen musste. Beim Premiere hab ich kein problem das fülle ich immer nur nach und kann das alte Streu fast vollständig aufbrauchen ohne es entsorgen zu müssen. Es richt nicht und die Konsistenz bleibt auch die gleiche so das es an den Pfoten angenehm bleibt. Katzen (Filou) halt :roll:

Ach und jetzt probiere ich gerade auf Naturstreu umzustellen aber gebe es jetzt auf. Sie bekommen wieder ihr heiß geliebtes Streu.

Ich war nicht glücklich weil das Saubermachen einfach keinen Spaß macht und ich es immer hinaus zögere. Die Katzen scharren nurnoch wenn es nicht anders geht im Klo und ich habe auch das Gefühl das sie nichtmehr gerne drauf gehen. Früher hab ich sie so oft auf dem Klo angetroffen. Entweder nur sinnlos rumscharren gehört oder mal wieder ein bischen Pipi los werden. So hab ich immer ganz viele kleinere Pipi klumpen entfernt.
Jetzt sind sie nurnoch selten auf dem Klo und ich enferne nurnoch vereinzelt rießen Pipikugeln. Daraus schließe ich eben das sie nichtmehr gern aufs Klo zu gehen scheinen. Nurnoch wenn es sein muss. Aber immerhin sie gehen, wenn man von Filous Zwischenfall absieht :???:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #216
Was mir jetzt gerade sonst noch aufgefallen ist: du hast erzählt, dass ihr an den Feiertagen Besuch hattet. Habt ihr öfter mal Besuch oder war es das erste Mal für die Beiden? Waren es viele Gäste oder längere Besuche?

Falls ihr nie, selten oder höchstens wenig und kurzen Besuch hattet, kann das der Grund sein. Die Katzen hatten sich ja eigentlich gerade gut bei euch eingelebt und Vertrauen zu euch aufgebaut. Wenn dann auf einmal Fremde in die Wohnung kommen, ist das für die Katzen ein Eindringen in ihr Revier und damit eine Bedrohung. In ihrer Verzweiflung fangen manche Katzen dann an durch wild-pinkeln ihr Revier zu markieren, da dies die einzige Form der Kontrolle ist, die sie über ihren Lebensraum haben.

Wenn dies der Grund ist, könnte es helfen, wenn ihr viel Ruhe ausstrahlt, nicht durch schimpfen weitere Verunsicherung verbreitet und einfach versucht ihnen irgendwie Sicherheit zu vermitteln. Klare Rituale schaffen, spielen, usw.
Hast du schon mal Feliway ausprobiert? Das hilft bei meinem etwas schreckhaften Kater sehr gut.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #217
@ fuzzy: Okay, das machen wir alles auf jeden Fall. Aber mit dem Katzenklo bin ich mir nicht sicher. Wenn es nun keine gesundheitliche Ursache hat, dann sollen sie sich bloß nicht an ein Katzenklo im Wohnzimmer gewöhnen. Das wär dann echt zu viel des Guten ... :/

@ Cyrilia: Danke für den Tipp, ich werde mich mal informieren! An Mobbing oder so kann es bei uns zumindest mal nicht liegen, denn Pounci und Misto lieben sich abgrundtief. Inzwischen wünsche ich mir sogar, dass es bloß ne lausige Blasenentzündung ist, denn das ganze hier entwickelt sich zu einem Albtraum (siehe unten) ...

@ EmiliaR: Du wirst recht haben, allerdings.... Ich kann sie doch nicht nehmen, und ins Katzenklo setzen! :( Sonst wär die Sache garantiert um einiges einfacher.. Aber es geht nunmal nicht, sie lassen sich doch nicht anfassen. :(

@ sunburst: Hmm... am Streu kann es eigentlich nicht liegen, denn das gute Lidl-Streu (Coshida, total super!) benutzen wir jetzt wieder seit einiger Zeit und während der Feiertage ging echt alles wunderbar. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie jetzt ganz plötzlich damit ein Problem hat. Oo Und ich mag jetzt erst recht nicht anfangen, mit Streu herum zu experimentieren. :(

Inzwischen ist es echt nicht mehr schön hier ...
Als meine Mutter eben ins Bett gehen wollte und die Plane abgenommen hat, war da schon wieder draufgepinkelt. Als wäre das noch nicht genug, legt sie sich ins Bett und 10 Minuten später hört man lautes Geschimpfe. Da hatte sich Pounci doch tatsächlich SOFORT wieder hingehockt und gepinkelt. Auf die Bettdecke drauf.

Ich - fass - es - nicht! :evil:

Jetzt haben wir für das Bett noch nichtmal mehr eine frische Bettdecke. Meine Mutter hat jetzt das Bettzeug von meinem Bruder geklaut, weil der eh nicht hier ist momentan. Ansonsten ist ja alles in der Wäsche.

Und das um 22:00 Uhr abends. Ich bin gerade echt fertig mit den Nerven. Wie kann denn sowas sein?!

Vor allem weiß Pounci doch ganz genau, dass ein Mensch drin liegt. Was zum Henker will sie uns denn bloß sagen?!

Oh okay, ich hab da ne Idee: Ihr wisst ja noch von meinem letzten Bericht, dass Pounci schon wieder gepinkelt hat, noch bevor sie überhaupt etwas zu fressen hatte. Dann hatte ich den beiden ne große Dose Nassfutter gefüttert - ich glaube da sind 415g drin und das müsste doch eigentlich reichen, oder?!

Paar Stunden später schlichen sie nämlich wieder demonstrativ drum herum. :shock:
Ist es denn zu wenig, was sie bekommen?? Jeden Morgen und jeden Abend bekommen beide mindestens 200g Nassfutter, also beide zwei kleine Päkchen oder eben die Dose, die aufgeteilt wird.
Trockenfutter haben wir immer da stehen, da wird aber nur ab und an mal ein bisschen was von geknuspert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wegen dem Futter gepinkelt wird.

Gleich nachdem sie eben gepinkelt hatte, war sie auch soooofort verschwunden, als wüsste sie genau, dass es schlecht ist. Sie ist geradewegs zum Futternapf gerannt und hat da rumgeklimpert. Also war das ziemlich offensichtlich.

ABER ... wenn wir der Bitte jetzt nachgegangen wären, hätte sie ja mit ihrer Pinkelei "gewonnen" und das geht ja mal gar nicht.
Dazu kommt noch, dass wir eigentlich dachten, das wär für Katzenkinder genug Futter?! :shock:
Können sie denn ehrlich noch sooo großen Hunger haben? Müssen wir mehr füttern?

Okay, Pounci ist frisch von Kastration. Hängt das damit zusammen?

Auf jeden Fall geht es uns allen echt schwer an die Nerven. Auf Dauer kann es so nicht weitergehen. Wieder ganze 3x aufs Bett gepinkelt, an nur einem, verdammten Abend. Und davon wieder 1x, als meine Mutter drin lag. Das geht echt nicht so weiter.....

Fazit:

• Urinprobe wird das nächste Mal eingesammelt und weggebracht, sobald wir die Spritzen besorgt haben. (Kotprobe nehmen wir auch direkt mit, kann ja nicht schaden.)
  • Katzenklos sind immer sauber, werden morgens und abends sauber gemacht
  • Streu sollte kein Problem sein, wurde anfangs ja auch wunderbar angenommen
Wie gesagt, ich fürchte, es hat mit dem Futter zu tun.

Dazu kommt natürlich stets die Tatsache, dass die zwei Wildlinge sind. Sie sind nie von Anfang an sozialisiert worden und reagieren deshalb meiner Meinung nach um einiges krasser, als man es von "normalen" Kätzchen gewohnt ist ...

Nachtrag: Dabei hat mir Pounci heute zum ersten Mal Leckerlies aus der Hand gefressen! Es wäre eigentlich ein riiiesen Grund zum freuen, aber gerade kann ich mich überhaupt nicht mehr freuen..... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #218
Sorry, dass ihr sie nicht hochnehmen könnt, hatte ich total vergessen. :oops:

Wenn du denkst, dass es am Futter liegt, gib ihnen mehr.
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen und bis sie 1 Jahr alt sind, sind sie Kitten.
Meine fressen teilweise 700-800g pro Tag.

Welches Futter fütterst du?
Je mehr Fleischgehalt es hat, desto länger hält es vor. Meine müssen von einer Lux-Dose (50% Fleisch) wesentlich mehr essen und haben viel früher wieder Hunger, als von einer Macs-Dose (70% Fleisch).

Wie oft am Tag fütterst du?
Bei Kitten ist es nicht falsch 3-4x am Tag zu füttern. Je nach Tagesform gibt es hier morgens, mittags, abends um 18 Uhr und noch mal um 22 Uhr Futter.
Vielleicht kannst du ihnen gleich vorm schlafen gehen noch was hinstellen?

Da sie Wildlinge sind, kann es durchaus sein, dass sie mal hungern mussten und eventuell gar kein richtiges Sättigungsgefühl entwickeln konnten. Du kannst ihnen ruhig so viel hinstellen, dass am Ende was drauf bleibt. Irgendwann lernen sie es (das kann aber dauern).

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #219
Ui okay, das eröffnet mir jetzt völlig neue Ansichten, muss ich ehrlich sagen.
Dann werden wir das in Zukunft auf jeden Fall so machen.

Aber ganz ehrlich: Das hört doch dann später nie wieder auf. :shock: Weil irgendwann müssen sie ja auch mit einer normalen Menge an Futter zufrieden sein und dann nicht wieder anfangen zu pinkeln. Ich hab Angst, dass man aus diesem Teufelskreis nie wieder rauskommt. :shock:

Ich danke dir für deine Erfahrungen, EmiliaR! Wir werden das berücksichtigen und hoffen, dass es besser wird ...

... naja .. ich will die Stimmung gerade gar nicht unbedingt dämpfen aber: Pounci wird immer jemand sein, der rumpieselt, wenn ihr das nicht passt. Das macht mir wahnsinnige Sorgen...

PS: Emilia, soll ich denn jetzt noch eben etwas geben??
Eigentlich werden sie danach auch immer so arg hyperaktiv und meine Mum schläft ja da im Zimmer, da hab ich auch Sorge ... aber wenn sie das davor bewart, dass während dem Schlaf auf sie draufgepinkelt wird, würde ich ihnen jetzt noch was geben. Was denkst du?? :/

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #220
Einer meiner beiden Kater hatte auch absolut kein Sättigungsgefühl, als er hier ankam. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen, habe ich ihn einfach mal fressen lassen. Nach 300g (da war er gerade mal 6 Monate alt) habe ich ihm aber den Teller weggenommen. Er konnte sich den ganzen Nachmittag nicht mehr bewegen, hat einen supervollen harten Bauch gehabt und einen ganz schlimmen Hustenanfall bekommen (wahrscheinlich weil der volle Magen so gegen die Lunge gedrückt hat).

Danach habe ich das Futter wieder rationiert und er hat nur 100-130g pro Mahlzeit bekommen, dafür aber 4x am Tag.
Vor 2 Wochen ist er 1 Jahr alt geworden und, tatsächlich, seit ca. 2 Monaten kann er mit seinen 3 Kumpels zusammen essen (das war vorher nicht möglich, weil er dann so geschlungen hat, um bei den anderen auch noch mitessen zu können) UND er geht von Näpfen weg, die noch halbvoll sind, wenn er satt ist.

Es hat 7 Monate gedauert ihn so hinzukriegen, aber es geht und jetzt isst er vollkommen normale Mengen.

Ich glaube, ich würde ihnen noch was geben. Ein Versuch ist es wert. Im schlimmsten Fall wird deine Mutter von tobenden Katzen geweckt, aber das ist vielleicht besser, als von von einer pinkelnden Katze? Und wenn du so stark merkst, dass sie Hunger haben, wäre es auch fies bis morgen zu warten. :-D

Was fütterst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten