Hallo ihr lieben,
es ist eine halbe Katastrophe hier.
Aber erst einmal die gute Nachricht: Wir haben 2 Katzen!

Pounci ist erstaunlicherweise tatsächlich eine Katze, kein Kater. :shock: Hätte ich nie im Leben gedacht, so vom Verhalten her. Das erklärt aber jetzt die Tatsache, dass wir "da unten" nie was gesehen haben. Ich habe ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt. :lol:
Weitere tolle Nachricht: Pounci ist jetzt kastriert.
Die
schlechte Nachricht: Misto nicht. -.-
Es war absolut grausam mit den beiden. Der Albtraum ging schon damit los, dass beide voll am Rad gedreht sind, als sie heute Morgen nicht mehr ins Wohnzimmer durften, sondern nur im Flur waren. Außerdem haben sie ja nichts zu Essen bekommen. Scheinbar sehr schlimm für die zwei. Es wurde jede Menge gemeckert, verzweifelt an Türen und Wänden gekratzt, laut geweint, sich gegenseitig verkloppt... echt krasse Reaktionen. :shock: Da waren die zwei erst einmal echt auf 180. Super Ausgangssituation.
Dann hat Misto sich so angestellt wegen der Tablette. -.- Pounci hat sie sofort gefressen (in Thunfisch versteckt, hat super geklappt) und Misto wollte es partout nicht annehmen. Egal welche Tipps wir angewandt haben (mit Milch vermischt, etc.) - es wollte nicht funktionieren. Sie hat lediglich einen ganz kleinen Happen von der Tablette gegessen. Das war bei der Wurmkur ja bei Misto schon so ein Kampf und jetzt hier hat's echt gar nicht geklappt...
Beide sind dann nach und nach echt durchgedreht. Die Tierärztin hat uns ja schon gewarnt, dass die Beruhigungstablette bei manchen Katzen auch echt ins Gegenteil umschlagen kann. Überraschung! Bei unseren beiden war es natürlich so. :roll:
Die zwei waren so aggressiv, dass sie schon von weitem gefaucht haben - sie sind also komplett in ihre alten Verhaltensmuster zurückgefallen. Total übel.
Irgendwann war Pounci dann so neben der Spur, dass wir es gewagt haben, sie einzufangen. (Um ehrlich zu sein hätte ich damit gerechnet, dass sie dank der Tablette total kaputt irgendwie in einer Ecke liegen, aber nix da...) Es war dann ne Aktion von ca. 1 ½ h, Pounci einzufangen. Sie war
total panisch. Ich hab sie nach einer gefühlten Ewigkeit in die Ecke drängen und packen können. Das war aber schon an einem Zeitpunkt, als die Tablette soweit gewirkt hat, dass sie nicht mehr gut rennen konnte und sich nicht mehr zu doll gewehrt hat. Sonst hätte ich keine Chance gehabt. Naja.. dann jedenfalls ganz schnell ab in die Kiste und Deckel zu. :roll:
Da wir eh schon viel zu spät dran waren, haben wir Pounci so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht und gesagt, dass wir die zweite Katze
eventuell auch noch bringen können. Sie hat uns dann dafür noch einmal eine halbe Stunde Zeit gegeben - aber es ging echt gar nicht. Im Gegenteil: Da fing das Drama dann erst an!
Mit 3 Leuten haben wir versucht, Misto einzufangen. So lange, bis die kleine Miez fast keine Luft mehr bekommen hat. :shock: Und klar, bevor uns die Katze da noch kollabiert, haben wir Schluss gemacht.
Wir haben sie echt noch nicht einmal zu packen bekommen, so schnell ist sie. :shock: Und wenn wir sie hatten, hat sie sich innerhalb von Sekunden wieder aus dem eisernen Griff befreit. Es war wirklich
unmöglich, diese Katze zu fangen. Ohne Lebendfalle geht da nix.
Im Nachhinein bereue ich diese Aktion so dermaßen, das gibts echt nicht. Wir hätten es von Anfang an sein lassen sollen. Aber naja... hinterher ist man immer schlauer, nicht wahr?
Mein Bruder ist jedenfalls ordentlich zerkratzt, unsere Einrichtung demoliert (Misto hat komplett alles abgeräumt) und die Katze total verstört. - Und das alles für NICHTS und wieder nichts!
Beim letzten Versuch, Misto zu fangen, ist sie zu allem Überfluss auch noch vor lauter Panik total "ins Nichts" gesprungen und dabei sehr unsanft auf dem Boden gelandet. Ich hab extreme Angst, dass sie sich dabei verletzt hat. Am Gangbild kann man nix erkennen, aber das muss bei Katzen ja nichts heißen...
Unser Plan ist, Misto als nächstes mit einer Lebendfalle zu fangen und dann kastrieren zu lassen. Anders geht es einfach nicht... Habe schon mit der Katzenhilfe telefoniert; wir können uns da ne Falle abholen. Letztendlich ist das für beide Seiten einfach viel stressfreier (und ungefährlicher -.-). Das alles machen wir aber nicht mehr dieses Jahr, sondern im Frühjahr, wenn die Feiertage vorbei sind.
Pounci ist seit heute Mittag wieder daheim und offen gestanden scheint es ihr sehr schlecht zu gehen.

Bei Katzen ist eine Kastration ja ein viel größeres Thema, als bei Katern.
Sie hockt nur total apathisch herum, mit dem Köpfchen auf dem Boden.

Sie scheint Schmerzen zu haben (zB kann sie sich nicht wirklich hinlegen und sehr schlecht aufstehen, etc.) - aber wir haben gar kein Schmerzmittel vom Tierarzt bekommen. Der meinte, es wär nicht nötig, da sie schon eins intus hatte. :/ Ich mache mir totale Sorgen, weil ich eigentlich dachte, dass es nach ein paar Stunden schon wieder besser gehen würde... Sie wurde heute ca. ab halb 10 Uhr morgens operiert - und jetzt, um 16:20 Uhr ist sie noch immer total wackelig auf den Beinchen. Ist das normal?! :shock:
Misto und Pounci sind getrennt, damit Pounci jetzt genug Ruhe hat und Misto nicht so da rumspringt.. Wenn es Pounci heute Abend noch immer nicht besser geht, wird Misto auch über Nacht draußen bleiben müssen.
Misto ist total verängstigt. Seit Stunden hockt sie in der Küche hinter einer Pflanze und versteckt sich. Wenn man näher kommt und mit ihr redet, fängt sie an zu zittern vor Angst. >_< Ich schätze, hier können wir wieder komplett bei 0 anfangen.... und das, ich wiederhole, für nichts und wieder nichts. :'( Im Gegenteil: Misto hat diese Prozedur ja noch vor sich... Herrje...
Wenigstens ist Pounci jetzt schonmal kastriert und ich hoffe, es geht sehr bald wieder bergauf... - mit beiden!