2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

Diskutiere 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay wenn du jetzt die vermutung hast es könnte am Futter liegen fütter auf jedenfall ab jetzt mehr und wie ich das höre auch öfter. 3 mal am...
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #221
Okay wenn du jetzt die vermutung hast es könnte am Futter liegen fütter auf jedenfall ab jetzt mehr und wie ich das höre auch öfter.

3 mal am Tag solltest du kitten schon füttern und in den besten Kittenzeiten können sie durchaus mal 1200g am Tag allein verputzen. 415g erscheint mir doch recht wenig.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #222
Okay wenn du jetzt die vermutung hast es könnte am Futter liegen fütter auf jedenfall ab jetzt mehr und wie ich das höre auch öfter.

3 mal am Tag solltest du kitten schon füttern und in den besten Kittenzeiten können sie durchaus mal 1200g am Tag allein verputzen. 415g erscheint mir doch recht wenig.

1200g? Darf ich mal fragen was für ein Kitten das verputzen kann?
Wir haben ja auch zwei Kleine daheim, aber das ist doch sehr viel. Unsere bekommen auch mind. 3mal am Tag was (BARF) aber momentan z.B. fressen sie zu zweit 400 g und wollen gar nicht mehr. Dann sind 415 g ja nicht ungewöhnlich...

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #223
Ich schiebe dieses seltsame Verhalten wirklich immer darauf, dass es Wildlinge sind. Sie mussten garantiert des öfteren Hunger leiden und reagieren deshalb so extrem. :/

Jedenfalls hab ich jetzt noch einmal nachgefüttert, 300g. Sie haben sich drauf gestürzt, als hätten sie tagelang nichts mehr bekommen. :shock:

@ EmiliaR: Bitte bitte steinigt mich jetzt nicht, aber.. wir füttern immer unterschiedliche Sachen, denn unsere zwei sind absolut nicht wählerisch. NOCH. ^^° Das kommt bestimmt noch. Aber ja... ab und zu füttern wir kleine Tütchen von diversen Marken, wo aber nur 100g jeweils drin sind. Wir füllen die Näpfe schon ordentlich auf.
Aber ja, wie gesagt, immer unterschiedlich. Ich kaufe meistens Edeka-Marken (also das, was ein bisschen billiger ist... :oops:), aber wenn meine Mum grad beim Aldi oder Lidl ist, wird da eben auch mal was an Nassfutter besorgt... :oops: Haben uns da bisher noch nicht wirklich festgelegt, weil sie ja eh alles essen.... :/

Also meine größte Sorge ist jetzt gerade, dass sie gleich wieder lospinkeln, wenn es noch immer nicht genug war. :(( Ahhh.. dann gehts aber rund hier..... :(

Ich schiebe dieses seltsame Verhalten wirklich immer darauf, dass es Wildlinge sind. Sie mussten garantiert des öfteren Hunger leiden und reagieren deshalb so extrem. :/

Jedenfalls hab ich jetzt noch einmal nachgefüttert, 300g. Sie haben sich drauf gestürzt, als hätten sie tagelang nichts mehr bekommen. :shock:

@ EmiliaR: Bitte bitte steinigt mich jetzt nicht, aber.. wir füttern immer unterschiedliche Sachen, denn unsere zwei sind absolut nicht wählerisch. NOCH. ^^° Das kommt bestimmt noch. Aber ja... ab und zu füttern wir kleine Tütchen von diversen Marken, wo aber nur 100g jeweils drin sind. Wir füllen die Näpfe schon ordentlich auf.
Aber ja, wie gesagt, immer unterschiedlich. Ich kaufe meistens Edeka-Marken (also das, was ein bisschen billiger ist... :oops:), aber wenn meine Mum grad beim Aldi oder Lidl ist, wird da eben auch mal was an Nassfutter besorgt... :oops: Haben uns da bisher noch nicht wirklich festgelegt, weil sie ja eh alles essen.... :/

Also meine größte Sorge ist jetzt gerade, dass sie gleich wieder lospinkeln, wenn es noch immer nicht genug war. :(( Ahhh.. dann gehts aber rund hier..... :(

Nachtrag: Was ich ganz vergessen habe: Mittags ist unter der Woche niemand hier, der die Katzen füttern kann. Wir sind alle den ganzen Tag lang arbeiten. Das heißt, wir füttern morgens ordentliche Portionen, dann gleich abends wenn wir heimkommen (gegen 18 Uhr) und dann noch einmal bevor wir schlafen gehen (gegen 23 Uhr) - meint ihr, das haut trotzdem hin?! :/

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #224
Ich denke Barf und Mittelklasse Dosenfutter ist da auch nicht vergleichbar ;-)

Füttere gerade Aldi, Miamor und Bozita.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #225
Na aber selbst dann kann ich mir das so schwer vorstellen. wir hatten ja auch mal eine Dosenfutterzeit mit Bozita,Mac's etc.:shock:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #226
Ich würde über einen Futterautomaten nachdenken, der mehrmals täglich Futter gibt. Ausserdem würde ich dringend zu hochwertigem Nassfutter raten. Der Supermarkt-"Müll" macht halt nicht richtig satt, weil so viel Füllmüll drin ist. Kitten brauchen eben eine Menge Nahrung und Energie. Gib ihnen was gutes und davon so viel sie wollen.
Sobald sie ihr Maß gefunden haben, pendelt sich die Menge von alleine ein.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #227
Hier wird keiner gesteinigt.

Wie du ja wahrscheinlich schon weißt, ist Supermarkt-Futter absoluter Müll. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die beiden davon nicht satt werden. In den Futtersorten ist meist so viel Soja als Füllstoff drin, dass der wirkliche Nährwert und Sättigungseffekt schon fast zu vernachlässigen ist.

Versucht mal auf hochwertiges Futter umzustellen. Wenn sie es schon kennen, dann füttert erstmal nur das Lux von Aldi (oder Cachet Select, je nachdem wo du wohnst). Dann nimm ein paar andere Marken dazu (wie gesagt, hier gibt's noch Macs, Leonardo und OmNomNom).
Die machen ganz anders satt und dann ist es bestimmt auch kein Problem, wenn sie nur morgens und dann erst wieder am frühen Abend was bekommen.

Da die beiden Wildinge sind, könntest du auch mit Barf richtig erfolgreich sein. Du könntest eine Dose Felini Complete bestellen und morgens rohes Fleisch füttern (supplementiert mit FC). Das hält dann definitiv am längsten vor.

Also, wenn der Hunger bzw. das Futter die Ursache für die Pinkelei ist, ist es ja super einfach. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #228
Na aber selbst dann kann ich mir das so schwer vorstellen. wir hatten ja auch mal eine Dosenfutterzeit mit Bozita,Mac's etc.:shock:
Dann kennst du Filou aber nicht der verputzt das als wäre es nichts.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #229
Also "gebarft" wird bei uns (noch) nicht und wir möchten auch erstmal ganz gerne beim Dosenfutter bleiben.

Offen gestanden hätte ich auch gedacht, dass ne große Dose am Abend für die zwei reichen, aber ich kenn mich da echt zu wenig aus. :/ Die bekommen morgens ja praktisch die gleiche Menge, also wären das am Tag schon über 800g Nassfutter inklusive Trockenfutter, was noch da steht. :shock:

Ich habe gelesen, dass es nach der Kastration ein heikles Thema mit dem Füttern ist, weil sich das Gewicht dann nicht ordentlich einpendelt, deshalb hatte ich da besonders viel Angst, was falsch zu machen... >_<

Hier wird keiner gesteinigt.

Wie du ja wahrscheinlich schon weißt, ist Supermarkt-Futter absoluter Müll. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die beiden davon nicht satt werden. In den Futtersorten ist meist so viel Soja als Füllstoff drin, dass der wirkliche Nährwert und Sättigungseffekt schon fast zu vernachlässigen ist.

Versucht mal auf hochwertiges Futter umzustellen. Wenn sie es schon kennen, dann füttert erstmal nur das Lux von Aldi (oder Cachet Select, je nachdem wo du wohnst). Dann nimm ein paar andere Marken dazu (wie gesagt, hier gibt's noch Macs, Leonardo und OmNomNom).
Die machen ganz anders satt und dann ist es bestimmt auch kein Problem, wenn sie nur morgens und dann erst wieder am frühen Abend was bekommen.

Da die beiden Wildinge sind, könntest du auch mit Barf richtig erfolgreich sein. Du könntest eine Dose Felini Complete bestellen und morgens rohes Fleisch füttern (supplementiert mit FC). Das hält dann definitiv am längsten vor.

Also, wenn der Hunger bzw. das Futter die Ursache für die Pinkelei ist, ist es ja super einfach. :mrgreen:

Hoppla, ich hab deinen Beitrag total übersehen, sorry Emilia!

Hmmm.. also wie gesagt, mit Barf haben wir so unsere Probleme. Da müsste ich mal schauen, ob ich die Mutti überzeugen kann. ;-)

Ansonsten würde ich selbstverständlich gern deine Tipps berücksichtigen und sehen, was sich machen lässt, damit die zwei auch ordentlich satt werden!

Danke dir!

Und naja, "einfach" möchte ich mal nicht sagen. Wenn Pounci jedes mal rumpieselt, wenn sie Hunger hat, haben wir bestimmt trotzdem noch ein Problem, denn Pounci hat viiiiiel Hunger... und wenn DANN grad keiner da ist... boah. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #230
Wenn du auf hochwertigeres Teureres Futter zurückgreifst wirst du sehen das sie auch weniger Hunger haben werden. Das heißt so teuer ist das Futter im verhältniss dann auch nicht.

Mach dich doch mal hier im Futterthread schlau dann wirst du sicher bald schlauer sein und deine Wildlinge werden es dir danken ;-)

Bei den Supermarktdosen ist es wie bei dir mit McDonalts. Ein Hamburger macht schwerlich so satt wie ein Vollkornbrötchen.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #231
Wenn du auf hochwertigeres Teureres Futter zurückgreifst wirst du sehen das sie auch weniger Hunger haben werden. Das heißt so teuer ist das Futter im verhältniss dann auch nicht.

Mach dich doch mal hier im Futterthread schlau dann wirst du sicher bald schlauer sein und deine Wildlinge werden es dir danken ;-)

Bei den Supermarktdosen ist es wie bei dir mit McDonalts. Ein Hamburger macht schwerlich so satt wie ein Vollkornbrötchen.

Hmm, ich verstehe... ich werd mich auf jeden Fall mal schlau machen. Wenn uns das alles vor der wilden Pinkelei bewahrt, möchte ich mich echt reinhängen.

Ich bin euch so dankbar, dass ihr hier mit mir diskutiert. ^^° Danke!

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #232
Noch mal kurz abschließend:
Du kannst 800g Supermarktfutter nicht mit 800g hochwertigem Futter vergleichen. Lux ist schon eins der besseren Supermarkfutter und hat trotzdem 25% weniger Fleischgehalt als Macs. Felix und Co deklarieren nicht mal, wie viel Fleisch drin ist und man muss noch einrechnen, dass sie pflanzliche Erzeugnisse reintun, was bei Lux nicht mal der Fall ist.
Bei solchen Futtermitteln müssen die Katzen natürlich mehr fressen.

Das siehst du auch an der Fütterungsempfehlung auf der Dose. Auf einer 400g Felix-Dose steht, dass eine 3,5kg schwere Katze 400g am Tag braucht (die ist dann nicht im Wachstum). Von Macs braucht eine 4kg schwere Katze nur 150-200g am Tag.

Je geringer die Fütterungsempfehlung auf der Dose, desto besser das Futter!

Barfen musst du auch nicht. Ich dachte nur, dass Wildlinge, die mal ne echte Maus zwischen den Zähnen hatten, bestimmt total auf rohes Fleisch fliegen. Wenn du bei 20% der Fütterungsmenge bleibst, kannst du es auch unsupplementiert geben. Nimm einfach mal 200g Hühnchen aus dem Supermarkt mit, wasche es gründlich ab und schneide es klein.

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #233
Emilia, deine Tipps sind gerade GOLD wert, Danke!! Wirklich, das ist super nützlich, weil ich echt wenig Erfahrung habe. Ich werde morgen mal alles in Ruhe mit meiner Mutter bequatschen und dann werden wir mal sehen, wie wir diese Futtersache in den Griff bekommen.

Merci, ihr lieben!!! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #234
Barfen musst du auch nicht. Ich dachte nur, dass Wildlinge, die mal ne echte Maus zwischen den Zähnen hatten, bestimmt total auf rohes Fleisch fliegen. Wenn du bei 20% der Fütterungsmenge bleibst, kannst du es auch unsupplementiert geben. Nimm einfach mal 200g Hühnchen aus dem Supermarkt mit, wasche es gründlich ab und schneide es klein.
Das mache ich auch und da wird sogar meine brave Ronja zum Wilden Tieger.
Jedesmal zum schießen das Bild:lol:
Ich werfe die Stücke immer auf den Boden und wer sie als erster hat der bekommt so zusagen als erster zu fressen. Ronja stürzt sich immer gleich aufs erste, das zweite wird sofort nachgeschoben und das dritte auch. Dann sind die Backen voll, das vierte und fünfte wird jeweils knurrend mit den Pfoten festgehalten.
Erst danach sind die anderen dann dran. Ronja ist ja nach ihrer Aktion ersmal beschäftigt:g035:

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #235
Hmm mal sehen, ob wir das nicht auch mal einführen. Für die Kätzchen garantiert ein großer Spaß und ein riesiges Kau-Vergnügen. :mrgreen: Vor allem jetzt, wo sie noch nicht raus dürfen. Später können sie sich ihr Futter ja auch gern mal selbst fangen... :cool:

Ich werde euch berichten, wie es hier weiter geht und vor allem, ob die Pinkelei dann echt aufhört. (Wehe wenn nicht...!)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #236
Dann drücke ich die Daumen und bin sehr gespannt auf das, was du uns bald schreibst! :)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #237
Wann das der Grund wäre, wäre es ja echt super und schon wieder ein Problem weniger;-)

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #238
Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern ganz vergessen: Ihr sagtet doch, dass es "Macs" im Supermarkt gibt, oder hab ich das falsch verstanden? Könnt ihr mir sagen, wo ich das kaufen kann? Denn diese Marke scheint wirklich sehr beliebt zu sein.

Ansonsten ... seid ihr bereit für schlechte Nachrichten? :(

Heute Morgen um 7 Uhr wurde meine Mutter schon wieder angepinkelt im Bett.
Super, das war dann das letzte frische Bettzeug was noch übrig war. -.-

Man hätte hier denken können, es liegt wieder daran, dass Pounci Hunger hat. (Was aber so oder so inzwischen echt ein UNDING ist, das immer auf diese Art und Weise zum Ausdruck zu bringen! >_<) - Aaaaber ... das ganze ging noch weiter:

Mama füttert und alles schön und gut. Sie musste dann wieder anfangen, die Schweinerei wegzuputzen. Sie hat die Matratze hochgestellt, um auch alles trocknen zu lassen. Und Pounci hockt sich HINTER die Matratze und pisst dahin.

:evil: ...

Da war der Napf aber noch halbvoll, also kann's nicht am Hunger liegen.

Es ist echt nicht mehr zu ertragen. Hier herrscht Chaos, alles stinkt so langsam nur noch, hab ich das Gefühl. Die Matratze kann man wohl auch bald auf den Müll werfen.

Ich muss kurz anmerken, dass es meiner Mama gesundheitlich nicht sehr gut geht und sie momentan unter der Situation echt leidet. :( Deshalb müssen wir das irgendwie so schnell wie möglich in den Griff bekommen, denn es geht auf Dauer so echt nicht weiter, für so etwas fehlt die Kraft und die Nerven..... :(

Wir wussten, dass das "Projekt Streuner" nicht einfach werden würde und, wie gesagt, an Geduld und Liebe für die Tiere soll's ja nicht scheitern, um Gottes Willen. Aber mit SOWAS hatten wir nicht gerechnet, das geht so nicht.... :((

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #239
Macs gibt es nicht im Supermarkt. Hier kann man es bei Zoo und Co kaufen oder im Internet bestellen.

Was die Unsauberkeit angeht, weiß ich gerade auch nichts mehr. :-(

• 2 Katzenkinder ziehen bei uns ein Beitrag #240
Hallo Lola,

Macs gibt's nicht im Supermarkt, aber in diversen Online Shops.
Z.B. Pfotinos oder Sandras Tieroase. Die haben auch andere gute Marken! Lies dich mal im Futter-Thread ein hier und schau mal auf den HPs. Ich weiß, dass das alles arg viel ist und erst mal schwer viel einzulesen etc. ABER es lohnt sich. In den Supermarktmarken ist auch ganz viel Zucker und so ein Müll drin, der tut den Katzen auf Dauer echt nicht gut!

Und wie hier alle schon sagen, davon werden sie länger satt und dann sind die wenn du es hochrechnest auch gar nicht teurer!
(Hier gibt's momentan übrigens auch Cachet Select, Miamor und Bozita. Hab aber noch Catz Finefood bestellt, das ist allerdings eines der teureren)

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber bei Streunern war ein Pinkelproblem sicher iwie zu erwarten gewesen, hm? *drück* Draussen konnten sie ja wo und wie sie wollten.
Wollt ihr nicht doch mal ein Klo aufstellen im Wohnzimmer? Und meinst du nicht besser ein Klo im Wohnzimmer stehen haben (auch auf Dauer) als wenn sie ständig ins Bett macht? Ich hatte auch ne Zeit lang hier eins stehen und hätte es dort auch auf Dauer stehen lassen, wenn es sein gemusst hätte.

Stellt doch mal eins hin und guckt ob es besser wird. Wenn es hilft, ist doch super. Dann lasst das Ding doch da stehen und alles ist gut? Besser als wenn ihr eure Nerven verliert und die armen Dinger müssen am Ende doch ins Tierheim oder so :-( Es soll doch nicht an sowas scheitern, hm?

Und ich weiß dass man sich erstmal ziert ein Klo ins Wohnzimmer zu stellen! Wenn die da ihre Stinkbomben werfen.. :mrgreen: Aber besser als ständig Bett vollpinkeln?!
UND das wäre noch n Argument für Barfen: Da riecht angeblich nix mehr xD

Thema:

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein

2 Katzenkinder ziehen bei uns ein - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten