Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Postings.
Elsa, mit dem "schimpfen" in Bezug auf "dir läuft die Zeit davon", hast du vollkommen recht. Dazu aber später mehr.
Traurig finde ich allerdings, dass du jetzt sagst, wir hätten uns wohl ein wenig übernommen mit den Katzen und "uns hätten von Anfang an alle möglichen Leute gewarnt" ... zumal du mir anfangs doch eigentlich sehr viel Mut gemacht hast ...
Hätte ich auf Westpark-Nic (nur um ein Beispiel zu nennen, keine Sorge!) gehört, dann hätte ich Pounci und Misto jetzt nicht. Zwei Streuner hätten vermutlich noch immer kein Zuhause und hätten sehen können, wie sie über den Winter kommen. Oder noch schlimmer: Sie wären ausgesetzt worden und hätten vielleicht gar nicht überlebt?! - Von daher... ich nehme jede Kritik gerne hin, aber so eine Aussage ist weder hilfreich, noch aufbauend oder sonst irgendwas... - Aber es ist okay; ich versteh deine Sorge. Du hast viel Erfahrung und hast nun Angst, es kann nicht gut gehen oder so..
@ EmiliaR & sunburst: Ich danke euch sehr für die lieben Worte! Das bedeutet mir wirklich viel.

Ich halte auch meine Mutter stets auf dem Laufenden, was jegliche Tipps und Tricks angeht. (Sie kommt mit Computern nicht so ganz klar, sonst würde sie hier sicher gern "mitmischen", hehe ^^°) Auch von ihr herzlichen Dank für ALLES!
Ich möchte euch die aktuelle Situation schildern: Pounci hat nirgendwo mehr hingemacht und ich bin heilfroh darüber. Vermutlich lag es in der Tat am groben Katzenstreu, welches nicht akzeptiert wurde. Wir haben's wieder gewechselt und bisher ist es gut gegangen.
Zwar lassen sie sich noch immer nicht anfassen (bzw. wir versuchen es nicht, ganz wie uns geraten wurde), aber trotzdem hat sich die Situation extrem gebessert. Gefaucht wird inzwischen nur noch sehr selten, zB. wenn man etwas zu schnell an ihnen vorbeigeht. Dann wissen sie manchmal nicht recht, wie ihnen geschieht. Aber auch daran werden sie sich gewöhnen. Ansonsten bin ich mit der Entwicklung echt sehr zufrieden. Sie haben beide gar kein Problem mehr damit, wenn man an ihnen vorbeigeht und sie gerade gemütlich auf der Couch liegen oder so. Richtig entspannt.
Beide schlafen hin und wieder gerne auf den Beinen meiner Mutter und heute Morgen wurde sie von Misto's lautem Schnurren geweckt. ^__^ Vor ca. 2 Wochen haben sie das erste Mal geschnurrt. Ich kam heim und war am sauber machen. Beide lagen aufm Bügelbrett und waren am kuscheln. Als ich etwas gehört habe, dachte ich erstmal, das Geräusch käme von draußen, weil es so laut war. :mrgreen: Und als ich gecheckt hab, dass es die Katzen waren, hätte ich um ehrlich zu sein fast ein Tränchen vergossen, vor Freude. :') Wirklich wunderschön, dass sie sich so wohl fühlen, dass geschnurrt wird. (Diese Art von schnurren war definitiv nicht vor lauter Aufregung, keine Angst

)
Gespielt wird wie ein Weltmeister und inzwischen können wir auch Pounci dazu bewegen, sich mal ordentlich auszutoben.

Ich denke, es läuft wirklich alles ganz gut.
Klar, man hat viele Rückschläge zu verarbeiten und in den ein oder anderen Situationen denkt man "okay.. das wird NIE was..." - aber am nächsten Tag sieht die Welt dann schon wieder anders aus und es gab durchaus auch schon Situationen, in denen wir uns gedacht haben "wär doch gelacht, wenn die zwei nicht zahm werden!"
Thema
Kastration:
Wir sind uns durchaus bewusst, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, etwas zu unternehmen.
Am kommenden Donnerstag haben wir um 9 Uhr morgens nen OP-Termin für die zwei. Selbstverständlich werden sie zuvor komplett durchgecheckt. Wir haben Beruhigungstabletten vom Tierarzt bekommen und ich kann nur hoffen, dass die ordentlich wirken. Sie meinte, es kommt ganz aufs Tier an. Bei einigen schlagen sie sehr gut an und bei anderen merkt man es gar nicht. Nun, wir werden's sehen. Fakt ist, dass wir sie am Donnerstag
irgendwie in die blöde Box bekommen müssen. Ich muss mir für den Tag extra Urlaub nehmen - und das sicherlich nicht dafür, dass wir es dann nicht hinbekommen. :roll:
Sollte es wirklich schief gehen, wäre die letzte Option eine Lebendfalle vom Katzenschutz. Diese Möglichkeit möchte ich aber mit allen Mitteln umgehen. Eher greife ich selbst beherzt zu und stecke sie in die Box rein...
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Situation für viele Leute nachvollziehbar ist. Hier im Forum tummeln sich Dosis, die viel, viel Erfahrung haben und für die so etwas entweder kein großes Problem darstellt, oder aber die noch nie Wildkatzen hatten und sich nicht vorstellen können, wie scheu sie sind und das JEDE Aktion zu einem kleinen Problem wird - selbst das füttern, das saubermachen, teilweise auch das spielen... einfach alles ist anders, als bei zahmen Katzen. Und selbst bei "normalen" Katzen ist es ein Kampf, sie in eine Transportbox zu bekommen, dessen sollte man sich bewusst sein. Darum bitte nehmt es mir nicht krumm, wenn ich aus dieser "Tierarztsache" einfach ein riesen Thema mache. Es ist echt nicht so leicht, wie es sich immer anhört.
Fakt ist aber, dass ich es nicht eine Sekunde bereut habe, dass Misto und Pounci jetzt hier bei uns sind. Ich hab nie auch nur mit dem Gedanken gespielt, sie wieder abzugeben. Es macht unfassbar viel Arbeit und kostet uns einiges an Nerven, das will ich nicht verleugnen. Aber die Hoffnung, dass unsere Mühe und Arbeit wirklich irgendwann Früchte tragen wird, lässt uns weitermachen. Wir geben nicht auf. Weder jetzt, nach fast 2 Monaten, noch in 1 Jahr.
Irgenwann möchte ich gerne in diesen Thread schreiben, dass mir gerade eine schnurrende, schwarze Katze auf dem Schoß sitzt.
PS: Die zwei Fotos, die ich hier beifüge, wurden erst vor ein paar Minuten geschossen.

Sie sind schon so groß geworden! (Und ein bisschen rund, hehe ^^°) Ihr Fell ist richtig schön glänzend und seidig geworden. Am Anfang war es immer so gesträubt und abstehend. Inzwischen sind es einfach nur bildschöne Tiere.