So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch...
Wie ich gestern schrieb haben meine beiden Kater Yoda und Bertie Durchfall. Yoda dazu Erbrechen. Mit meinem ersten Tierarzt hier war ich nicht zufrieden. Auch das beschrieb ich schon. Er hatte recht merkwürdige Ansichten, wie etwa Kastration erst (wenn überhaupt, weil die beiden so schön sind und so tolle Babys machen können) mit 1 Jahr; Schnupfen ist normal ( Schnupfen wurde, als wir zu Besuch in unserer Heimatstadt waren, behandelt von einer anderen Tierärztin, damit er nicht chronisch wird. Hat auch lange gedauert, bis er weg war) usw.
Also, musste ich einen neuen Tierarzt suchen,was sich aber im Vorfeld schon als schwierig herausstellte. Es gibt zwar hier im Stadtteil und in angrenzenden Stadtteilen einige TÄ, aber die meisten haben extrem schlechte Bewertungen, sind ganz schlecht erreichbar oder nicht kurzfristig erreichbar; O-Ton bei Anruf: "Ne, wenn sie kein Patient bei uns waren bisher, da können wir ihre Durchfallkatzen nicht kurzfristig dazwischen schieben. Sie brauchen einen Termin, aber das ist ja schwer bei Durchfall". "Ach ne, das ist mir auch klar, dass das schlecht bei Durchfall ist und meine Kater jetzt einen Termin brauchen."
So ging es ständig weiter. Der eine meinte gar, dass eine Kotprobe nicht notwendig wäre um zu klären, was die beiden haben. Auch da dachte ich: Ähm, dann gehst du da besser gar nicht hin.
Um die Nacht also irgendwie zu überstehen und in der Hoffnung, der Durchfall würde besser werden (ging ja gestern erst los) habe ich dann gestern Abend Hühnchen gekocht für die beiden. Wurde auch munter verschlungen. Heute nacht dann allerdings das gleiche Spiel- meine Kater hatten das halbe Bad zugesch...en.
Ich nochmal nach einem Tierarzt gegoogelt und endlich einen gefunden. Normale Sprechzeiten ohne Termin, Gemeinschaftspaxis Frau und Mann (also geht es bestimmt schnell) und nicht allzuweit entfernt. Was ich aber dann erlebte, zog mir bald die Schuhe aus und ich bin noch immer STINKSAUER!
Die Frau öffnete mir die Tür und ich dachte noch: ah, die Spechstundenhilfe. Ne, stellte sich dann als Ärztin heraus. Ich den kleinen Bert auf den Tisch, Problem geschildert. Sie fragte mich, wo ich denn vorher gewesen sei. Ich ihr von dem doofen ersten Tierarzt erzählt. Da sagt sie erstmal, dass sie natürlich mit der Kastrationsthese von ihm überein ginge. Vielleicht würde sie sich daauf einlassen, Kater mit 9 Monaten zu kastrieren, aber vorher nicht. Schließlich wolle ich ja ne große Katze und wenn die zu früh kastriert wird, bleibt sie klein. Sie hätte schon Züchter heraus geschmissen, weil die ihr Babys mit 3 Monaten zum kastrieren brächten. Und überhaupt bedürfe es keiner Züchter und sie selbst hat nach Hund und Katze ohne Papiere gesucht und endlich gefunden!!!
*Ähm.....AHA*
Dabei fing sie fast an zu heulen, weil ihr Pferd in der Tierklinik stand. Ok, dachte ich. Ist ja so bei Tierliebe- auch eine TÄ kann von ihren Gefühlen nicht befreit sein. Dann fing sie aber an mit privaten Krankenhausgeschichten...währenddessen hatte ich den Bert auf dem Arm-fand der natürlich weniger cool. Dann rügte sie mich dafür, dass meine beiden Herren Wohnungskatzen sind. Katzen gehören raus. Erzählte mir im gleichen Atemzug abe, dass sie 4 von ihren 7 Katzen in letzter Zeit durch Autounfälle verloren hätte und die anderen 3 auch gerade angefahren worden sind ( Man wohnt an einer stark befahrenen Straße). Ich sag: Außengehege wäre doch was. Gesicherter Freigang halt. Und sie: Ne, das ist ja Blödsinn und nicht artgerecht.
Weiter ging es- puh, endlich wird dem Kleinen Fieber gemessen. Alles normal, aber Kot am Fieberthermometer, der eben nach Duchfall aussieht. Und stinkt. Nun hat Berties Kot schon immer gestunken. Ich dachte: Naja, vielleicht hat er das von der Pflegestation mitgebracht. Er hat seitdem er hier ist ja auch immer mal wieder kurz Durchfall gehabt. Sie sagt: SIE MÜSSEN IHRE KATZEN HOCHWERTIGER ERNÄHREN.
Ich: Das mache ich. Meine Mitmenschen halten mich schon für blöd, weil ich da so einen Zirkus drum mache.
Dann sollte ich ihr die Futtermarken aufzählen: Macs und Grau kannte sie als Tierärztin nicht, also kann es nicht gut sein (als wäre ich da einem Lügenhersteller aufgesessen. Hat sie nicht so formuliert, aber angedeut. Genauer Satz fehlt mir jetzt). Animonda Carny wäre ja ein hochwertiges Futter, dann kann sie das mit dem Gestank nicht verstehen.
Und dann kam es- wir begannen uns zu streiten, weil sie mir partout Royal Canin Trockenfutter verkaufen wollte.
Ich hab ihr gesagt, dass ich sehr gutes getreidefreies Trockenfutter habe, dass die beiden in kleinen Mengen im Fummelbrett bekämen. Das war ihr zuviel. Kater dürfen Getreide und brauchen das auch. Die Maus in freier Wildbahn hat ja auch Getreide im Bauch und das bekommen die Katzen dann auch, wenn sie sie fressen.
*Schon wieder ÄHM....AHJA*
Ich so: Ja, Trockenfutter ist doch aber generell nicht gut. Sie müssen doch wissen, dass die Katze dann nicht genug Flüssigkeit bekommt und Nierensteine die Folge sind. Jede zweite Katze stirbt an Nierensteinen! (Und ich denk noch so: Warum muss ICH das denn der TÄ erzählen?)
Auf jeden Fall meinte Sie, RC würde ja forschen ohne Ende und ich könne mir nicht anmaßen, dieses Trockenfutter als schlecht zu bezeichnen. Irgendwann würde ich da noch hinkommen. Es ist das einzige, das Beste und ihre Katzen bekommen nie Nierensteine. (Ja, klar- denke ich- weil sie vorher ja auch schon alle tot gefahren wurden).
Der Große hatte dann Fieber- 39,5. Sie tippt auf Giardinen, aber sie kann das nicht selber unter dem Mikroskop untersuchen. Soll morgen ne frische Kotprobe vorbei bringen zum einschicken. Übrigens erzählte sie mir auch, dass mein Bertie zu dick wäre, Yoda aber voll im Plan liegt gewichstmäßig.Ich wundere mich noch, dass sie das so sagt. Hat sie die beiden doch gar nicht gewogen.Aber das muss die Dame auch nicht. Sie kann das nämlich genau schätzen, indem sie die Kater auf dem Arm hat. *AHHHHJA*
Abgesehen davon, dass das ja nun auch quatsch ist, hatte sie noch nichtmal einen Kater auf dem Arm. Übrigens wiegt Yoda mit 7 Monaten 6,5 kg, Bertie mit 5 Monaten gerade mal knapp 3. Da hatte Yoda aber schon mehr mit 5 Monaten...
Ende vom Lied: Sie hat mich noch am Tresen bequatscht, ich soll das Trockenfutter von RC kaufen. und die Diskussion fing von vorne an. Das Wartezimmer hatte sich gefüllt, sie führte zwischendrin Privattelefonate. Sie bauchte 15 Minuten, nur um mich abzukassieren. SO lange stand ich am Tresen und der Warteraum schüttelte mit dem Kopf.Insgesamt hab ich über ne Stunde dort verbracht und das, obwohl ich gleich die erste war!Ich weiß gar nicht, wo der dazugehörige Mann war. Irgendwie war die Frau alleine dort.
Der Oberkracher war dann auch noch, dass sie mich mit meinen fast 30 Jahren wirklich "Schätzchen" nannte.
Nun muss ich mir für morgen einen weiteren Tierarzt in Dresden suchen, muss ja prüfen, ob Yodis Fieber weg ist und endlich irgendwo die Kotprobe untersuchen lassen.
Auf jeden Fall bin ich noch immer auf 180!!!