Ich trau mich nicht.....

Diskutiere Ich trau mich nicht..... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, hilfe,ich glaube meine Miezen wollen gebarft werden.....? beim Nassfutter wird ja hier professionell gemäkelt,zum Verrückt werden...
  • Ich trau mich nicht..... Beitrag #1
Kampfschmuser

Kampfschmuser

Hallo zusammen,
hilfe,ich glaube meine Miezen wollen gebarft werden.....?
beim Nassfutter wird ja hier professionell gemäkelt,zum Verrückt werden.
Bei Trockenfutter gäbs glaub ich kein Problem,gibbet aber nicht :???:
Aber ALLES was es in Rohform mal zwischendurch gibt (bisher ein bisschen Putenfleisch,Rindfleisch,Rinderherz und Rinderleber),wird mit anfänglichem Erstaunen,aber wachsender Begeisterung verputzt.
Wenn ich rohes Fleisch aus der Packung hole,sitzt Ginger,die sonst niemals nie bettelt,auch wenn sie Kohldampf schiebt nicht,hinter mir und macht durch ein "Maaaauuuuuunz" auf sich aufmerksam.
Danach ist das mit dem "normalen" Futter immer besonders schlimm,die nächsten ein,zwei Fütterungen von Nassfutter befinden sich auf dem Gipfel der Mäkelei.
Also wäre BARF wohl DIE bevorzugte Futterform.

ABER:
Ich trau mich nicht,ich finde,das gehört in Hände von Profis,nicht in die von Leuten,die erst seit vier Wochen Katzen haben...
Ich habe total schiss davor,was falsch zu machen mit den Suppis. Schuld an Mangelerscheinungen oder Unterversorgungen zu sein,usw.
Was man da alles bedenken und berechnen mus......
In Mathe und Chemie bin ich die Oberniete,ich trau es mir einfach nicht zu.
Fertige Suppi-Mischungen wären die Lösung,hab ich erst gedacht,aber dann hier gelesen dass das auch auf Dauer nicht gut ist.
(was heißt auf Dauer?)
Ich werde wohl die nächsten Wochen damit verbringen,mich in die Materie einzulesen und zu hoffen,dass ich es verstehe....

LG,Linda (die selbst übrigens grad nen Käsebrot mampft,weil ihr vor lauter Nachlesen,Gedanken machen,Überlegen,und Blick auf die Uhr die Lust auf`s Kochen vergangen ist :))

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #2
Huhu,

Also wenn ich das geschnallt habe, dann packst du das auch. Ich bin das Chaos in Person, wenn es um Mathe und Chemie geht. Wenn es einmal sitzt, ist es einfach.

Ich kann immer nur wieder den Tipp geben: lad dir den kalki. Lies den FAQ Fred und schreib für Fragen auf. Lies nochmal und beantworte einen Teil der fragen selbst. Was dann noch offen ist, fragst du einfach hier nach.

Wir Kriegen das hin, wenn du denn wirklich willst und dran bleibst.

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #3
Hatte auch immer Angst vor der "Berechnung"...aber der Kalki ist sowas von einfach zu verstehen, WENN man sich vorher gut eingelesen hat. Das hat relativ wenig mit Rechnen zu tun, außer man möchte natürlich Rezepte von Hand rechnen (für die Profis).

Viele Tipps für die praktische Umsetzung findest du ebenfalls hier. Dann kanns nur noch an deinen Katzen scheitern, aber auch das hört sich ja gut an bei dir.

Mein Tipp. Lese, lese, lese und frag nach. Die Barffraktion ist sehr freundlich und beantwortet jede noch so doofe Frage :)

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #4
Mein Tipp. Lese, lese, lese und frag nach. Die Barffraktion ist sehr freundlich und beantwortet jede noch so doofe Frage :)

Nur nicht, ob Knochen wirklich Knochen enthalten. Diese Frage nehme ich nicht mehr ernst ^^

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #5
  • Ich trau mich nicht..... Beitrag #6
  • Ich trau mich nicht..... Beitrag #7
Nur nicht, ob Knochen wirklich Knochen enthalten. Diese Frage nehme ich nicht mehr ernst ^^
Ich hatte mal vor ca 10 Jahren ne Freundin,die hat gesagt das sie keine Salami isst.weil ihr da zu viele Knochenstücke (das weiße) drin sind :shock:

Ja,ich will. Bzw zeigen meine Katzen wohl deutlich dass sie es wollen.
Ich finde das Thema an sich schon alleine total faszinierend,aber die Verantwortung völlig allein für die Ernährung meiner Katzen zu tragen scheint mir im Moment noch zu krass.
Ich nehm das total ernst,entweder ganz (richtig) oder gar nicht.
Tendenz geht aber definitiv dahin.
Würde auch gern einem Barf-erfahrenem über die Schulter schauen? Hab hier gelesen dass sowas möglich ist

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #8
Wo kommst du denn her? Sorry, falls du es im Profil stehen hast: ich sehe das via Handy nicht

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #9
Ha, hab's grad gefunden. Witten. Das sind laut google 51 Minuten bis zu mir.

Ansonsten musst du mal im FAQ Fred schauen. Da ist eine liste nach PLZ sortiert.

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #10
wie die anderen schon sagten: lies Dich hier durch, lad Dir den Kalki und die Skripte bei Dubarfst, schau mal bei blaue samtpfote vorbei und bei savannahcats, und lies dich da durch... und stell fragen und dann packste das

immer ran da miranda an den Mann da! *G*

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #11
Vielen Dank für`s Mut zusprechen :)
Ich werd mich hier durchwühlen bis die Augen tränen :)

Stulle,das ist ja fast ums Eck.
Dürfte ich vielleicht mal....?
Vielleicht am besten wenn ich mir einen Hauch von Ahnung angelesen habe,um das praktisch zu verinnerlichen?
Will mich aber nicht aufdrängen,nicht falsch verstehen :oops:

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #12
Klar. Hab's ja nicht umsonst geschrieben ^^

Ich muss nächste Woche nochmal ran. Oder übernächste. Vielleicht magst du ja dann (wobei nächste mit besser passt. Da hat mein Mann Urlaub und kann das Kind nehmen und wir können lernen).

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #13
Wow,klasse,danke :-D
Ich weiß noch nicht wie ich nächste Woche arbeiten muss,hab montag und Dienstag frei,muß Dienstag nochmal eine Urinprobe zur Kontrolle in die TK bringen.
Dann erfahr ich Dienstag was ich für ne Schicht habe (das kann echt alles sein)

Ich würd mich echt riesig freuen!

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #14
Bis auf Sonntag bin ich relativ flexibel. Achja, Montag habe ich eh Besuch, Mittwoch früh muss ich zum Zahnarzt. Dienstag ab ca 2/3 Uhr und sonst kein Problem.

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #15
Montag hab ich Geburtstag,da geht es leider nicht,Dienstag könnte evt klappen,je nach dem wann die Katze pinkelt und wie lang ich in der Klinik bin,also leider nur spontan.
Ansonsten könnt ich mich aber für Samstag bei der Arbeit abmelden,da ginge es dann auf jeden Fall

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #16
Drängt ja nicht. Ich habe eigentlich noch genug Futter, aber mein SDÜchen braucht auf Dauer auch was.

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #17
Ich sag auf jeden Fall bescheid,wenn ich weiß wie ich Arbeiten muss und können wir ja schauen.

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #18
Hallo zusammen,

Ich habe total schiss davor,was falsch zu machen mit den Suppis. Schuld an Mangelerscheinungen oder Unterversorgungen zu sein,usw.
Was man da alles bedenken und berechnen mus......
In Mathe und Chemie bin ich die Oberniete,ich trau es mir einfach nicht zu.
Fertige Suppi-Mischungen wären die Lösung,hab ich erst gedacht,aber dann hier gelesen dass das auch auf Dauer nicht gut ist.
(was heißt auf Dauer?)
Ich werde wohl die nächsten Wochen damit verbringen,mich in die Materie einzulesen und zu hoffen,dass ich es verstehe....

Huhu,

das drückt auch meine Gefühle gut aus hihi.
Ich hab aber zumindest jetzt mal den Anfang mit Fertigsuppie gewagt, möchte aber, wenn die Dose alle ist auch direkt auf natürl. Suppies umstellen, aber ich hab irgendwie auch noch Angst.
Die Felini Complete Matsche wurde zum Glück hier sofort angenommen, hab zuerst noch das Wasser vergessen (also nicht das zum mischen von FC) und nun bei den letzten Portionen immer noch was mit über das Fleisch gekippt und auch das wurde brav weggeschlabbert. Aber selbst mit FC hab ich immer noch Bedenken, nicht doch irgendwas falsch gemacht zu haben.

Dass Du nun erst 4 Wochen Katzen hast, finde ich eigentlich nicht so hinderlich, ist doch super, wenn Du so schnell wie möglich mit der besten Ernährung anfängst und Deine Katzen scheinbar auch schon wissen, was das beste für sie ist :mrgreen:

LG
Alex

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #19
Huhu,

das drückt auch meine Gefühle gut aus hihi.
Ich hab aber zumindest jetzt mal den Anfang mit Fertigsuppie gewagt, möchte aber, wenn die Dose alle ist auch direkt auf natürl. Suppies umstellen, aber ich hab irgendwie auch noch Angst.
Die Felini Complete Matsche wurde zum Glück hier sofort angenommen, hab zuerst noch das Wasser vergessen (also nicht das zum mischen von FC) und nun bei den letzten Portionen immer noch was mit über das Fleisch gekippt und auch das wurde brav weggeschlabbert. Aber selbst mit FC hab ich immer noch Bedenken, nicht doch irgendwas falsch gemacht zu haben.

Dass Du nun erst 4 Wochen Katzen hast, finde ich eigentlich nicht so hinderlich, ist doch super, wenn Du so schnell wie möglich mit der besten Ernährung anfängst und Deine Katzen scheinbar auch schon wissen, was das beste für sie ist :mrgreen:

LG
Alex

Ja,ich war total perplex dass sie sich so über rohes gefreut haben,und das kennen sie überhaupt nicht,haben sie bei der Vorbesi nie bekommen.

LG,Linda

• Ich trau mich nicht..... Beitrag #20
Hallo,

lieber am Anfang ein paar Zweifel zuviel, als mit Überzeugung die Hälfte falsch machen. :)

Viele, die nach dem Prinzip Pi-mal-Bauchgefühl zu barfen anfangen, machen haarsträubende Fehler, und die Katzen können's irgendwann mit Mangelerscheinungen & Co. ausbaden.
Aber wenn man sich richtig über den Nährstoffbedarf der Katze informiert (z.B. über die Links hier im Unterforum) und immer den Beutetiervergleich im Hinterkopf hat und sein Futter entsprechend zusammenstellt, dann kann man fast nix mehr falsch machen. Jedenfalls nicht mehr als mit Fertigfutter auch.

Meiner Meinung nach ist es dabei auch ziemlich egal, wie lange man schon Katzen hält, solange man in der Lage ist, einfache Anzeichen für Krankheit und Unwohlsein zu deuten, normalen Kot von Durchfall unterscheiden kann und ähnliches.
Ich find's bloß ein bisschen schade, dass den Leuten, die von Anfang an barfen, das Erlebnis entgeht, wie sich eine Katze, die man eigentlich schon gut zu kennen glaubt, mit artgerechter Ernährung verändert. ;)

Thema:

Ich trau mich nicht.....

Oben Unten