Hoffentlich Richtige Entscheidung/en???

Diskutiere Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht: entweder sie frißt oder nicht! Sie MUSS fressen/trinken! Wenn ihr dem Mäuschen das nciht geben könnt, und ja, manchmal ist durchaus Zwang...
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #41
Hallo
Wollte euch kurz den aktuellen Stand berichten.
Also unsere Sorgenkind will einfach nicht. Sie trinkt kaum und frisst fasst gar nichts mehr. Wir haben ja die Aufzuchtmilch bekommen und AUfbaufutter. Wir probieren es mit allem aber ihr das zwanghaft zugeben ist wohl nicht Sinn der Sache. Sie bewegt sich auch nicht viel und ist nur am schlafen. Naja wir werden wohl wenn es nicht besser wird, abschied nehmen müssen. Noch mal zum Arzt wird wohl nichts bringen da diese sagen das alles in Ordnung ist. Entweder sie frisst oder nicht. :cry:
Die andere ist das volle gegenteil. Frisst,frisst und frisst. Sie hat ordendlich zugenommen ist putzmunter und spielt wie verrückt.
Aktuell wiegt die kleine 327gr und die andere schon 608gr. Allerdings ist die gerade vollgefressen.
Heute morgen habe ich auf dem weg zur arbeit eine Sternschnuppe gesehen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was man sich da wünscht. Sagen darf ich es ja nicht!!!
Ich hoffe es geht in erfüllung.
Bis dann

Nicht: entweder sie frißt oder nicht! Sie MUSS fressen/trinken! Wenn ihr dem Mäuschen das nciht geben könnt, und ja, manchmal ist durchaus Zwang nötig! dann bringt sie zum Tierarzt und laßt das fachkundige Leute tun. Ihr habt die Verantwortung übernommen, also soltlet ihr auch dem entsprechend handeln! bei so kleinen Zwergen ist das auch keine Sache von Überlegungen. Es kommt auf jede Stunde an!!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #42
Oh nein, aber ihr könnt doch nicht aufgeben. Ich würde mit der Kleinen nochmal in die Tierklinik! Und hier sind doch so viele erfahrene Züchter, die solche Fälle auch schon hatten. Starte doch nochmal nen Fred bei "Kittenaufzucht" mit entsprechender Überschrift. Dann lesen vielleicht mehr Leute, die Ahnung von der Thematik haben, von Eurem Fall

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #43
Ich bitte euch...einfach aufgeben? Natürlich kann man der Maus helfen, aber nicht indem man nichts tut und sie einfach verhungern und sterben lässt. :cry::cry::cry:

Geht zu einer Klinik. Es gibt Medikamente und fachkundige Ärzte! Die Aufzuchtsmilch war vielleicht der erste Schritt der Ärztin und nun muss man halt härtere Geschütze auffahren.

Ich werfe mal ganz rhetorisch in den Raum, was man tun würde, wenn es sich um ein Kind handelt? Ein Tier ist auch ein Lebewesen. Bitte übernehmt Verantwortung. Ihr würdet euch das nie verzeihen, nicht alles getan zu haben.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #44
Also es hat sich zwar nicht um eine Katze gehandelt, aber ich habe dieses Frühjahr ein Feldhasenbaby aufgezogen. Ein Hund hatte es erwischt.
Der kleine Wurm war gerade mal ca. eine Woche alt. Die Überlebenschance ein so junges Wildtier mit der Flasche auf zu ziehen liegt bei gerade mal 20 %. Und TROTZDEM habe ich nicht aufgegeben. Ich hatte schlaflose Nächte, habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht und konnte an nicht anderes denken. Aber die Mühe hatte sich gelohnt, nach 2 Monaten konnte ich einen stattlichen gesunden Jung-Feldhasen wieder auswildern.
Damit will ich einfach ausdrücken, dass es sich lohnt um so ein Tier zu kämpfen AUCH WENN es aussichtslos scheint. Hole dir fachkundigen Rat und wenn du nicht mehr klar kommst suche jemanden der sich um das Kätzchen kümmern kann...bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #45
Gebt dem Kätzchen bitte eine Chance. Geht zu einem Tierarzt, der hier empfohlen wird und lasst das Kitten eventuell dort stationär aufnehmen.

Bei einer untergewichtigen Katze, die das Fressen verweigert, muss man entweder mit Zwang füttern oder sie beim Tierarzt durch eine Infusion erst einmal wieder auf die Beine bringen.

Ganz wichtig ist, dass sie eine normale Körpertemperatur behält. Die liegt bei Katzen normalerweise zwischen 38-39°C. Ich nehme an, dass sie bereits Untertemperatur hat. In diesem Zustand frisst eine Katze nichts mehr. Sollte das so sein, dann ist es wichtig, dass ihr sie mit einer Wärmflasche am besten in einem weich ausgepolsterten Kennel warm haltet, bis ihr beim Tierarzt seid.

Von selbst schafft sie es nicht, gesund zu werden. Es ist schon eine Schweinerei gewesen, dass sich die Leute, von denen ihr sie habt, sich nicht um die Kätzchen gekümmert haben (bei dem Gewicht war sie schon dort krank), und sie möglichst schnell loswerden wollten. Ich hoffe doch sehr, dass ihr eine andere Einstellung dazu habt und um sie kämpft.

Kein halbwegs brauchbarer Tierarzt gibt ein Kätzchen auf, wenn er merkt, dass die Besitzer bereit sind, sich mit aller - auch finanzieller - Kraft für das arme Tierchen einzusetzen. Im schlimmsten Fall, wenn keine Hoffnung besteht, wird er es euthanasieren, aber euch sicher nicht einfach nach Hause schicken.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #46
Hallo!Ich bin schon eine Zeit lang stille Mitleserin, und kann es mir nicht verkneifen auch was dazu zu sagen. Tut mir leid wenn es länger wird. Ich bitte dich, wie viele andere hier, dem Kätzchen eine Chance zu geben und es NICHT aufzugeben! Das ist doch absolut KEINE Option. :-( Es gibt immer Möglichkeiten, auch wenn man dafür kämpfen muss.
Als ich im Mai mit meiner Mutter bei den Containern Müll weg bringen war, hörten wir aus einer TÜTE! ein leises quietschen. Da lag er drinnen, unser 10 TAGE alter Luca. Er hatte noch nicht mal richtig seine Äuglein auf. Ich bin anfangs nachts jede Stunde aufgestanden, nach einer Zeit dann "nur" noch alle 2 Stunden. Ich musste den kleinen Kerl jedes mal wecken, da er sich selbst nicht gemeldet hätte. Und anfangs musste man ihn leider auch ZWINGEN zu trinken. Natürlich wäre es ihm lieber gewesen an der Zitze seiner Mutter zu nuckeln, als an so nem ekligen Gummi-Nuckel-Ding! Sogar einige Tierärzte haben mir zugeflüstert, dass ich nicht zu traurig sein soll wenn ers nicht schafft, die Wahrscheinlichkeit dass ers schafft ist nicht recht hoch. Er hatte schweren Wurmbefall und auch Verdauungsprobleme, und wir haben uns richtig albern jedes mal gefreut wenn er Wasser gelassen hat und gekotet hat nachdem wir ihn sein Bäuchlein massierten :razz:

Ich muss Dir sagen, es war ein Kampf, und zwar der Kampf um sein Leben. Es kam nicht in Frage, es nicht zu probieren. Mittlerweile ist das "kleine" Monster stolze 6 Monate alt. Er ist kastriert und erfreut sich eines wunderbaren Katzenlebens. Und natürlich war es anstrengend und Nervenaufreibend, denn auch als Schüler braucht man ein paar Stunden Schlaf. Aber das war es absolut wert. Wenn ich ihn jetzt im Garten auf den Bäumen mit seiner Freundin rum springen sehe, dann denke ich es mi mir jedes Mal, das wars wert!

Mir ginge es sehr schlecht, wüsste ich, dass ich es nicht mal probiert hätte! Wenn ich gar nicht wüsste, wie es hätte ausgehen können, wenn ich es probiert hätte. Deshalb wünsche ich mir sehr dass du deinem Schützling auch eine Chance gibst. Ich würde bis zur letzten Minute nicht aufgeben. Ich drücke dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft. :d038:

Und nun hinterlasse ich Dir noch ein Bild, damit du siehst, was aus unserem -vielleicht schafft er es nicht- Kater geworden ist :

Anhänge

• IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #47
Hey,

ich schließe mich den Vorrednern an! Mensch, ich hätte nie gedacht, daß Ihr soooo schnell aufgebt!!!!!!!!!!
Das Kätzchen will leben, es ist Euch anvertraut!Ihr habt die Verantwortung für dieses Katzenleben! Bitte !!! Und sag nicht, noch mal in die TK zu fahren, bringt nichts! Bei so kleinen Welpen kann es stündlich irgendwie kippen, daß man in die Klinik muß!
Wenn Ihr Euch die zugegebenermaßen schwierige Aufzucht nicht zutraut, fragt den Tierarzt nach einer Amme, sowas gibt es, andere Halter, die grade Kitten haben....

LG Kira

ach ja, Ihr werdet es Euch nie verzeihen, wenn Ihr jetzt aufgebt!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #48
Hallo ihr Lieben!!!
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Ich hatte schon gedacht das man uns hier an den Galgen hängen würde.:-?
Wir werden natürlich alles tun um unsere kleine groß und kräftig zu bekommen, aber es ist immer ein herber Rückschlag wenn man sieht das die kleine schon wieder abgenommen hat. :cry:
Es ist ein Gefühl der ratlosigkeit. Natürlich ist es wirklich lieb von euch das ihr uns eine menge Tipps gebt. Dafür möchten wir uns auch noch einmal herzlich bedanken.

Ich bin gerade nach hause gekommen und kann euch sagen das die kleine nun 339gr wiegt.Fast 20gr mehr!!! :) Meine Frau hat sich den ganzen Tag rührend um die kleine gekümmert. Sie frisst ein wenig von dem Aufbau Fressen was eine Konsistenz wie ne Leberwurst hat und trinkt auch von ihrer Milch. Das mit der Wärmflasche werden wir morgen in Angriff nehmen da unsere leider vor ein paar Wochen kaputt gegangen ist.
Auf ihr Klo gehen beide vorbildlich.

Zum Glück bin ich nun am Wochenende zuhause und muss nur noch Montag arbeiten dann habe ich Urlaub. Es gibt dann eine Rund-um-die-Uhr Betreuung.
Was die Sache mit den Ärzten angeht habe ich so meine Meinung die will ich hier aber nicht sagen. Also unsere Ärztin im Dorf scheint nicht gerade so Kompetent zu sein.

Wie misst man den die Temperatur? Einfach mit einem normalen Termometer oder gibt es da extra welche??
Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen. Kann uns einer erklären wie man das macht. (Größe, Format etc.)
Schönen Abend euch allen.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #49
Mit so einem Thermometer muss man auf jeden Fall SEHR vorsichtig sein. Da gibt es hier aber genug, die das sicher sehr gut erklären können (ich gehöre nicht dazu und will nichts falsches schreiben).

Falls du diese Gelkissen hast, die man eigentlich ins Eisfach legt und zum Kühlen benutzt, kannst du die auch in warmem Wasser aufwärmen und zur der Kleinen legen (am besten in ein Tuch wickeln, damit es nicht zu heiß wird, oder an dem Ding geknabbert wird).
Falls sie bei euch auf dem Schoß liegen bleibt, kannst du sie dir auch einfach auf die Beine legen. Das ist auch schonmal besser, als im Körbchen.

Alles Gute!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #50
Hey,

na das klingt ja schon besser!!! Ich hab grad meinen Mann bequatscht, dass ich Eure kleine aufpäppel! (das wäre mein nächstes Angebot gewesen!)
Tja Tierarzt ist nicht Tierarzt, bitte bleibt bei Frahm!!!!
Und lass Dir von Deiner Freundin genau zeigen, wie man das mit der Spritze macht!
Bevor Ihr aufgebt, sagt bescheid!!!! Dann würde ich das Baby päppeln!

Das mit dem Fibermessen: etwas Glycerin/ Fett aufs Thermometer und dann gaaaaanz doll vorsichtig in den Katzenpo!

LG Kira

und aller 4 Stunden füttern! AUCH NACHTS!!!!!!!!!!!!! (schlaf wird eh überbewertet...)

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #51
Ja das mit dem schlaf stimmt wohl.
Die Idee hatte ich auch schon. Aber erst mal probieren wir es. Aufgeben zählt nicht. Vielleicht hast du ja mal Lust am Sonntag auf einen Kaffee vorbei zu kommen, dann können wir uns nochmal in Ruhe unterhalten. Immoment scheint es ihr wohl ganz gut zu gehen. Sie spaziert hier neugierig rum!!!
Anstatt der wärmflasche habe wir hier noch von unserer Tochter das Körnerkissen das wir gerade warm gemacht haben.
Hmm vorhin noch schlapp und müde und nun ganz anders. Ihr habt schon recht das sich das ganze innerhalb von std alles ändern kann. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Besser natürlich in diese Richtung die sie gerade geht.:)

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #52
Das hört sich doch jetzt wirklich schon viel besser an.
Ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt so weitergeht.
Solltet ihr nochmal in die TK müssen, kann ich euch nur raten, ganz klar zu sagen, dass ihr alles versuchen wollt. Man muss denen manchmal erst klar machen, dass man sich nicht mit der einfachsten Lösung zufrieden gibt und dann geht auf einmal noch ne ganze Menge.

Aber ich drücke euch jetzt einfach mal die Daumen, dass es nun bergauf geht und die TK erstmal nicht mehr nötig sein wird.

Das ist jetzt sicher eine sehr anstrengende Zeit für euch, aber ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr der Kleinen dann die nächsten 20 Jahre beim spielen zusehen könnt.

Alles Gute für euch!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #53
Hey ,

Sonntag ist insofern schlecht, weil mein Mann da Geb. hat, da sind wir zum essen......aber morgen???? Also nach dem Dienst hab ich in B...den Termin zum Reifenwechsel, um 13.40, wie wärs danach???

Ist Deine Freundin morgen zum Dienst? Ich hab nämlich nicht Eure Adresse..

LG Kira

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #54
Ja sie hat frühdienst.
Ihr könnt das ja mal bequatschen. Vielleicht morgen nachmittag.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #55
Ich hab auch früh.....da reden wir! Passt gut auf die kleine Fellnase auf!!!!!!!!!!! Ihr habt Verantwortung für Euer Baby!!!!!!!!!!!

LG Kira

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #56
Oje, hab ich jetzt mit gefiebert. Macht bitte weiter und füttert die Maus, was da rein paßt.
Bin schon gespannt auf morgen.

Drücke euch die Daumen.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #57
Ja was meinst du wie wir gespannt sind auf morgen. Immoment schlafen beiden. Da ich wochenende zuhause bin werde ich heute nacht noch öfters füttern. Wenn alles klappt hat sie morgen noch ein paar gr. mehr auf den Rippen. Es ist ein lauf auf messers schneide.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #58
Es freut mich sehr, dass ihr den Kampf aufgenommen habt. Drücke sehr die Daumen für die kleine Maus!!

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #59
na klar nehmen wir den kampf auf. es ist nur immer sehr frustrierend wenn es rückschläge gibt.

• Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? Beitrag #60
Ja, verstehe ich. Leider sind nicht alle Katzen mit einem guten Start ins Leben gesegnet. Ich kann ein Lied davon singen. Ihr schafft das!

Thema:

Hoffentlich Richtige Entscheidung/en???

Hoffentlich Richtige Entscheidung/en??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten