Mein Bruder wohnt auch in einem Loft in der 13 Etage in München Schwabing mit Rundlaufendem Balkon also Du kommst aus jedem der Zimmer auf den Balkon und kannst von da aus auf den alten Olympia Park schauen auf das neue Stadion und eben nach München rein und wenn gutes Wetter ist dann kannst Du bis in die Alpen schauen

Der Preis dafür sind 145 € für einen Tiefgaragenstellplatz und 2240 € für 3 1/2 Raum und 89 qm

Auch wenn München schon sehr schön ist

aber Eigentum ist da nicht mehr zu bezahlen für normal Verdiener und die Mieten explodieren weiter

Ich würde da nicht hinziehen außer wenn es raus aufs Land ginge aber dann brauchst Du 4 Std am Tag zusätzlich für an und Abfahrt bei dem Verkehrschaos da
Ich flutsch mal zurück ins OT, weil ich uuuuubedingt auch noch senfen will.
Schließlich war mein Wohnungsquatsch ja der Auslöser.
Mein Loft hat nicht ganz 60 qm, 2 Zimmer in der ersten Etage und kostet 900 Euro warm. Allerdings wohne ich auch schon seit 2012 hier.
Neue Mieter zahlen deutlich mehr. Mein Vermieter schlägt da richtig zu.
Das Penthouse oben hat etwa 70 qm mit 3 Zimmer und kostet inzwischen 2.500 Euro kalt. Glatt ein 1000er mehr zu 2012. Und das in Altona, nicht gerade eine noble Gegend.
Eigentum ist hier auch für Normalsterbliche zu nicht bezahlen. Der Ex meiner Schwester hat vor etwa 8 Jahren eine halbe Million für seine 120 qm Wohnung bezahlt. Und nur Ärger beim Bau gehabt. Dann hat er nach einem Haus gesucht, auch im Umland, und hat ob der Preise aufgegeben.
Ich habe vorher im Hamburger Speckgürtel gewohnt und bin jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Heutzutage würde ich nicht mehr pendeln wollen, überall Staus. Ich wohne sehr gern in Hamburg. Alles zentral und leicht zu erreichen. Und nicht so ein Kaff wie das, aus dem ich komme.
Hamburg ist eine tolle Stadt. So viel Grün, so viel Wasser. Wo kann man schon mitten in der Stadt segeln? (Mache ich sogar gelegentlich!)
Zum Thema "Höher, schneller, weiter".
Das hängt auch immer davon ab, welchen Beruf man gewählt hat. Es gibt Berufe, bei denen das geht und Berufe, bei denen man keine Chance hat.
Gerade bei Frauen, die gern in schlechtbezahlten Berufen landen. Oder an die gläserne Decke stoßen.
Irgendwann wird das meiner Erfahrung nach auch nicht mehr so wichtig. Weil es immer mehr Anstrengung kostet. Weil es schwieriger wird, je älter man wird. Und weil vielleicht auch andere Dinge wichtig werden.